Zum Inhalt springen
powerschwabe

Umfrage zu Immobilienfonds

Umfrage zu Immobilienfonds  

168 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Kleine Umfrage zu Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Kleine Umfrage zu Immobilienfonds.

 

Ganze interessante Umfrage, hoffentlich beteidigen sich viele !

 

Danke Dir Powerschwabe !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS

Da fehlt aber noch die Frage: Welchen Immobilienfonds würdet ihr gern verkaufen, könnt aber nicht, weil der gerade geschlossen ist? :)

 

Ich habe noch 2 Immofonds, warte aber nur auf die Wiedereröffnung, um mich erst mal komplett aus dem Segment zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Ich habe noch 2 Immofonds, warte aber nur auf die Wiedereröffnung, um mich erst mal komplett aus dem Segment zu verabschieden.

 

Warum (ich überlege auch seit einiger Zeit)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Warum (ich überlege auch seit einiger Zeit)?

Warum überlegst Du Dir das???

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Warum überlegst Du Dir das???

hugolee

 

Weil ich überlege den Immobilien-Teil meines Depots komplett über börsennotierte Wertpapiere (REITs, Immoaktien, Immo-ETFs) abzubilden. Das hat mit immer noch nicht beseitigten Restzweifeln am Bewertungssystem und mit der Anfälligkeit für Schneeball-Effekte zu tun. Und damit, dass der Immo-Teil meines Depots einen kleinen Tick zu groß geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
Weil ich überlege den Immobilien-Teil meines Depots komplett über börsennotierte Wertpapiere (REITs, Immoaktien, Immo-ETFs) abzubilden.

 

Interessante Überlegung. Hast Du schon den ein oder anderen Immo-ETF in's Auge gefasst? Mich würde interessieren in wie weit sich die Performence eines ETF's gegenüber "normal" performierenden Immo-Fonds unterscheiden.

Im ETF-Stoff bin ich noch nicht so richtig drin, aber wenn sich die Leistungen von z.B. meinem HausInvest Global und einem ordentlichen Immo-ETF kaum voneinander unterscheiden, fahre ich doch mit dem ETF billiger, oder? (50 monatl. darauf)

 

Ansonste, sehr interessante Umfrage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66
Interessante Überlegung. Hast Du schon den ein oder anderen Immo-ETF in's Auge gefasst? Mich würde interessieren in wie weit sich die Performence eines ETF's gegenüber "normal" performierenden Immo-Fonds unterscheiden.

Im ETF-Stoff bin ich noch nicht so richtig drin, aber wenn sich die Leistungen von z.B. meinem HausInvest Global und einem ordentlichen Immo-ETF kaum voneinander unterscheiden, fahre ich doch mit dem ETF billiger, oder? (50 monatl. darauf)

 

Ansonste, sehr interessante Umfrage :thumbsup:

 

Mit Immo-ETF sind Immobilienaktien gemeint die dem normalen Aktienmarktrisiko unterliegen - d.h. wesentlich volatiler als offene Immofonds.

 

Wenn man sieht wie die Immo-Aktien / REITS gesunken sind dann stellt sich mir immer wieder die Frage - entweder sind Immo-Aktien extrem unterbewertet oder offene Immofonds massiv überbewertet. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Mit dem Bewertungsverfahren von "normalen" Immobilienfonds kann u. konnte ich mich nie so richtig anfreunden - deshalb habe ich immer einen Bogen drumgemacht. Ich tendiere eher zu Immo-Aktien / REITS.

 

Verfechter von offenen Immofonds begründen dies mit dem Vorsichtsprinzip bzw. Investition in gewerbl. Immobilien - es musste nicht abgewertet werden weil die Immos zuvor zu niedrig bewertet wurden bzw. gewerbl. Immobilien nicht so getroffen wurden. Ich hab da erhebliche Zweifel. Hinzu kommen die hohen Cashquoten.

 

Bei manchen Immo-ETF kann es u.U. sogar sinnvoll sein, die Schwergewichte des ETF einzeln zu kaufen, da 2-3 Werte bereits locker über 50% ausmachen können. Dann entstehen keine laufenden Kosten mehr. Kommt drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Mit Immo-ETF sind Immobilienaktien gemeint die dem normalen Aktienmarktrisiko unterliegen - d.h. wesentlich volatiler als offene Immofonds.

Das Wort wesentlich möchte ich hier noch unterstreichen. Reits bzw. Immo-ETFs auf Basis von REITs haben Ähnlichkeit mit einem Branchenfonds was die Volatilität angeht. Je nach Anlageregion ist das Auswahlspektrum an möglichen Aktien wie etwa in Europa auch noch sehr eingeschränkt, was die Schwankungen und das Risiko weiter erhöht. Nicht dass ich davon abrate, ich selbst habe einen asiatischen Immo-ETF drin in meinem Portfolio mit einer kleinen Position, aber man muss wissen, was einen erwartet. Witwen- und Waisenpiere sind das nicht. :rolleyes:

 

oder doch?

 

Dabei fällt mir ein und auf, dass ich falsch abgestimmt habe. Ich hätte angeben müssen, dass ich Immofonds besitze, aber keinen aus der Liste. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Dein Postfach ist voll sapine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

stimmt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Dein Postfach ist voll sapine.

Weniger unmoralische Angebote machen. :P;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
stimmt :)

 

tststs :rolleyes: we miss you....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun spamt mal dem armen Schwaben seinen Thread nicht voll mit lauter OT-Geplauder. Wird schon wieder, auch mein Postfach wird irgendwann wieder Land sehen. B)

 

Bezüglich Moral oder Unmoral (gibt es das?) soll man freilich nicht von sich auf andere schließen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Bezüglich Moral oder Unmoral (gibt es das?) soll man freilich nicht von sich auf andere schließen :P

Aber Sapine...wir hatten doch Stillschweigen vereinbart. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Hoppla, mit dir auch? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Mhm, ich liege wohl ziemlich im Mainstream. Wobei meine Käufe teilweise auch von eher sachfremden Erwägungen beeinflusst waren: Ende Januar habe ich bewusst zwei der geschlossenen Fonds über die Börse gekauft (SEB Immoinvest und KanAm Grundinvest), beim dritten spielte eine wesentliche Rolle, dass ich ihn ohne AA für das CC Depot kaufen konnte. Allerdings hätte ich keinen der Fonds gekauft, wenn ich nicht unabhängig von diesen Erwägungen von ihnen überzeugt gewesen wäre (wozu u. a. auch die positiven Erwähnungen hier im Forum beigetragen haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich hab keine Immos im Depot. U.a. weil mir das zu risikoarm (und damit auch ertragsarm) ist. Und weil ich den Steuerfreibetrag nicht nutzen kann. Wenn ich die teilweise fast steuerfreien Ausschüttung nutzen könnte, würde ich aber über einen Immo-Fonds als "stabilisierendes Element" nachdenken. Und dann würde meíne Wahl auf den KanAm fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich hab keine Immos im Depot. U.a. weil mir das zu risikoarm (und damit auch ertragsarm) ist. Und weil ich den Steuerfreibetrag nicht nutzen kann. Wenn ich die teilweise fast steuerfreien Ausschüttung nutzen könnte, würde ich aber über einen Immo-Fonds als "stabilisierendes Element" nachdenken. Und dann würde meíne Wahl auf den KanAm fallen.

 

interessant, Ich habe ebenfalls keine Immos im Depot (ausser einer kleinen Postition des Kanam über einen Dachfonds) - weil sie mir zu riskant sind! Ich weiss daß viele darauf schwören, aber ich denke es wird immer wieder das potentielle Risiko unterschätzt - ähnlich wie bei Geldmarktfonds in der Vergangenheit.

 

Für viele hier investiere ich in dubiose Anlageformen, muss ich mit leben, aber bei den Investments habe ich das Gefühl "sicherer" zu investieren.

 

Das nennt man dann wohl zwei Seiten einer Medaille oder so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Apropo geschlossen, sind die jetzt alle offen? Gabs bisher bei irgendeinem Abwertungen seit der Öffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Apropo geschlossen, sind die jetzt alle offen? Gabs bisher bei irgendeinem Abwertungen seit der Öffnung?

 

 

@grummel: Na, du scheinst ja überhaupt nicht auf dem Laufenden zu sein.

Deine Fragen kannst du dir beim Nachlesen diverser Threads hier selber beantworten!

 

@andere: ich glaube, ihr überschätzt den Hausinvest Global. Unter Rendite-/Risikoaspekten würde ich den Hausinvest Europa eindeutig preferieren! Schaut euch mal detailliert die aktuellen Infos zu diesen beiden Fonds an und vergleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Apropo geschlossen, sind die jetzt alle offen? Gabs bisher bei irgendeinem Abwertungen seit der Öffnung?

 

Nicht alle wieder offen. SEB Immoinvest, CS Euroreal, Kanam Grundinvest, Degi International sind in jedem Fall wieder offen. Axa Immoselect, Degi Europa, Morgan Stanley P2 Value sind in jedem Fall noch geschlossen. Letzterer hat sogar die Ausgabe von Anteilen eingestellt, weil das Management nach einer kompletten Neubewertung mit "signifikanten Abwertungen" rechnet.

 

Bei den Fonds, die wieder geöffnet sind, gab es keine Abwertungen, nur mehr oder weniger hohe Mittelabflüsse, aber darauf waren die eingestellt. Der CS Euroreal z. B. hatte, glaube ich, eine halbe Mrd. an Abflüssen.

 

Ach so: Die Liste ist natürlich unvollständig, aber aus dem Kopf krieg ich nicht alle zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Da ich Ende letzten Jahres sehr stark in Aktien gegangen bin, bin ich jetzt gerade dabei, den Immobilienanteil in meinem Depot, der bei 15% liegen soll, nachzuziehen.

 

Wie einige andere hier auch hatte ich dazu den KanAm Grundinvest gekauft, als er noch geschlossen war, einmal mit 7% Abschlag und einmal später mit 3% Abschlag. Das hat cann ca. 700 "windfall profit" gebracht. Ich denke ich werden demnächst noch mal eine Charge AXA Immoselect an der Börse kaufen, so lange der noch zu ist. Der geht derzeit mit ca. 3% Abschlag. Das bringt dann, wenn er normal wiedereröffnet, nochmal ca. 200.

 

Klar ist da ein gewisses Risiko dabei, aber ich denke das ist vertretbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

Die bisherigen Favoriten (Hausinvest Europa + Global, Kanam, Axa) sind eigentlich keine Überraschung, wenn man die Diskussionen hier im Forum verfolgt.

 

Was mich wundert, ist, wie wenig Interesse hier an DekaImmo Global und UniImmo-Global besteht, die beide - wenn ich mich jetzt recht entsinne - bei den Ratingagenturen stets top bewertet werden (vorbildlich diversifiziert usw.). Der UniimmoGlobal wäre für mich, würde ich mir einen dritten Immo ins Depot legen wollen, durchaus eine Überlegung wert (wird allerdings meist in Hamburg mit einem Mörderspread gehandelt.) Zumal ja bei beiden finanzkräftige Einrichtungen dahinter stehen, sodass plötzliche Schließungen aufgrund von Panikabflüssen ähnlich wie bei den Hausinvest-Fonds zumindest unwahrscheinlicher sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Was mich wundert, ist, wie wenig Interesse hier an DekaImmo Global und UniImmo-Global besteht,

 

Liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden Gesellschaften kaum Nachlässe auf den Ausgabeaufschlag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...