Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Colonia Real Estate AG Wandelschuldv.v.06(11)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

damit steigt dann wohl die Rückzahlungswahrscheinlichkeit weiter. Wie nachhaltig/erfolgreich waren bislang andere Beteiligungen der TAG ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

damit steigt dann wohl die Rückzahlungswahrscheinlichkeit weiter. Wie nachhaltig/erfolgreich waren bislang andere Beteiligungen der TAG ?

 

noch weiter? Na ja, heute war eher der Tag der Aktienbesitzer als der Tag der Wandelanleihengläubiger. Aber das ist bei Wandelanleihen (Wahlwandlern) immer so, wenn das Wandlungsrecht aus dem Geld ist - dann verhält sich die Wandelanliehe wie eine normale Anleihe. Na ja, wer vor einer Woche die Aktie statt der Anleihe gekauft hätte, hätte jetzt ca. den Gewinn, denn die Anleihenkäufer erst in einem Jahr haben werden., d. h. gut 13%.

 

Aber ich gönn es den Aktionären. müssen ja auch mal besser dastehen als die Bondisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sollen sie von mir aus, aktien sind was so meldungen angeht ja auch spekulativer aufgestellt. ich mag meine planbaren erträge, denn die anleihen reagieren ja nur auf schocknachrichten sehr deutlich. ansonsten gehen sie vielfach "mit dem allg. Trend"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nach hier viele das Papier haben und auf die vorzeitige Kündigung spekulieren kommt die Meldung

 

Colonia Real Estate will nicht von Rivale TAG übernommen werden

 

Der Immobilienkonzern Colonia Real Estate zeigt sich wenig begeistert vom Übernahmeangebot des Konkurrenten TAG Immobilien: Er hat es als unzureichend zurückgewiesen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/immobilienkonzerne-colonia-real-estate-will-nicht-von-rivale-tag-uebernommen-werden%3B2722730

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ab morgen wird es spannend:

 

Der nächste Meldestichtag gem. §23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 ist der 10. Januar 2011. An diesem Tag wird die TAG die Aktualisierung der gehaltenen Anteile an Grundkapital und Stimmrechten der CRE veröffentlichen. Die Frist für die Annahme dieses Übernahmeangebots endet am 18. Januar 2011, 24:00 Uhr (MEZ), sofern sie nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen des WpÜG verlängert wird.

 

http://www.tag-ag.com/presse/pressemitteilungen/news-detailansicht/article/die-tag-immobilien-ag-hat-bereits-heute-im-rahmen-des-freiwilligen-oeffentlichen-uebernahmeangebotes.html?tx_ttnews[backPid]=432&cHash=2939d4b55f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" vom 22.01.2011 (ja, ist schon ein paar Tage her :blushing: ).

Colonia-Aktionäre wollen nicht verkaufen

 

Das Hamburger Immobilienunternehmen TAG ist mit der geplanten Mehrheitsübernahme bei der Konkurrentin Colonia Real Estate gescheitert. Nach Ablauf der Annahmefrist für das freiwillige Übernahmeangebot hält die TAG nur 38,28 Prozent an der Colonia. TAG-Chef Rolf Elgeti will aber an den Plänen festhalten, "langfristig die Mehrheit an der Colonia zu erwerben." Man werde preiswerte Gelegenheiten zur weiteren Aufstockung nutzen. Das Colonia-Management hatte die gebotenen 5,55 Euro je Aktie als zu niedrig bezeichnet. Derzeit notieren Colonia-Aktien bei 5,56 Euro. TAG war im Herbst überraschend als Großaktionärin bei Colonia eingestiegen und hatte ihren Anteil auf knapp 30 Prozent ausgebaut. Angedient wurden den Hamburgern von den Colonia-Aktionären bislang aber nur 8,46 Prozent. Die weitere Annahmefrist läuft bis 4.Februar. n.s.

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12290203/Unternehmen.html

 

Das hat ja bisher nicht so gut geklappt mit der Übernahme...

umso überraschender die Aussage auf der IR-Seite der TAG (Hervorhebung durch mich).

 

21.Januar 2011 08:51

TAG Immobilien AG mit Ergebnis des freiwilligen Übernahmeangebots an die Aktionäre der Colonia Real Estate AG sehr zufrieden

 

- Der TAG sind aktuell 8,46 Prozent der Stimmrechtsanteile der Colonia Real Estate AG verbindlich angedient worden und damit ist die TAG größter Aktionär der CRE

- Die weitere Annahmefrist des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots endet am 4. Februar 2011

Hamburg (21. Januar 2011) Die TAG Immobilien AG (nachstehend auch TAG genannt) freut sich, dass das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot für die Colonia Real Estate AG (nachstehend auch CRE genannt) erfolgreich war. Gemäß dem endgültigem Ergebnis der am 18. Januar abgelaufenen Frist wurden der TAG 8,46 Prozent der CRE-Aktien angedient. Zusammen mit den sich bereits im Besitz der TAG befindenden 29,82 Prozent an CRE-Aktien steigt der Anteil somit auf insgesamt 38,28 Prozent.

Na dann mal los...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

als größter Einzelaktionär dominieren sie damit in jedem Fall die HV und haben so auch unmittelbaren Einfluss bei CRE. Der Aktienkurs von CRE hat sich ja seither auch nicht mehr wirklich verändert, insofern können die jetzt wirklich entspannt da ran gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
09.Februar 2011 08:29 Alter: 14Minute(n)

Stimmrechtsanteil der TAG Immobilien AG an der Colonia Real Estate AG beträgt 49,70 %

Kategorie: Pressemitteilungen, Aktuelles

 

* Die TAG hält knapp unter 50% an der Colonia Real Estate AG

 

* Übernahme liegt im Plan

 

Hamburg (9. Februar 2011) Die TAG Immobilien AG (nachstehend auch TAG genannt) gibt bekannt, dass das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot an die Aktionäre der Colonia Real Estate AG (nachstehend auch CRE genannt) erfolgreich zu Ende gegangen ist. Einschließlich der bei Veröffentlichung der Angebotsunterlage von der TAG bereits gehaltenen CRE-Aktien und der zum Ende der weiteren Angebotsfrist über die Börse erworbenen Aktien kommt die TAG nun auf einen Anteil von insgesamt 49,70 Prozent der Stimmrechte an der CRE und verfügt damit über eine komfortable Position. Nach dem endgültigen Ergebnis der am 4. Februar abgelaufenen weiteren Annahmefrist wurden der TAG im Rahmen des Übernahmeangebotes insgesamt 9,16 Prozent der CRE-Aktien angedient.

 

Wir haben unser Ziel, die Mehrheit an der Colonia zu erwerben, fast erreicht und freuen uns, dass viele Colonia-Aktionäre unser Übernahmeangebot angenommen haben. Das Ergebnis der Übernahme liegt somit erfreulicherweise im Plan., so Rolf Elgeti, der Vorstandsvorsitzende der TAG.

 

Die Abwicklung des Übernahmeverfahrens beziehungsweise die Übertragung der angedienten CRE-Aktien und Zahlungen an die Colonia-Aktionäre erfolgt am 11. Februar 2011.

 

http://www.tag-ag.com/presse/pressemitteilungen/news-detailansicht/article/stimmrechtsanteil-der-tag-immobilien-ag-an-der-colonia-real-estate-ag-betraegt-4970.html?tx_ttnews[backPid]=432&cHash=fbd5fd16bf

 

wird also doch nochmal spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/adhoc?newsIds=dpaafx_lite_de:1297787273

 

Colonia Real Estate AG: Rolf Elgeti und Hans-Ulrich Sutter zu Vorstandsmitglieder bei der Colonia Real Estate AG bestellt - TAG Immobilien AG hält nun mehr als 50 % der Stimmrechte

15.02.2011 17:27

 

... Die TAG hat der Colonia mit Stimmrechtsmeldung vom 15. Februar 2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Colonia 50,02 % beträgt. Wie bereits in der gemeinsamen Stellungnahme von Vorstand und Aufsichtsrat der Colonia zum freiwilligen Übernahmeangebot der TAG vom 3. Januar 2011 ausgeführt, enthalten sowohl die durch Colonia emittierte Wandelschuldverschreibung 2006/2011 (ISIN DE000A0LDSA1) als auch die Wandelschuldverschreibung 2010/2015 (ISIN DE000A1EMFA2) ein außerordentliches Kündigungsrecht der Gläubiger für den Fall eines Kontrollwechsels bei der Colonia. Ein Kontrollwechsel im Sinne der Emissionsbedingungen beider Wandelschuldverschreibungen liegt seit Überschreiten der 50 % Schwelle durch die TAG vor. Die Gesellschaft wird den Gläubigern der Wandelschuldverschreibungen die für die Wahrnehmung ihrer Rechte erforderlichen Informationen zeitnah und gemäß den Emissionsbedingungen mitteilen.

...

Damit kann der Poison Put von den Inhabern ausgeübt werden. Zusatzinfo von Bondboard: http://forum.baadermarkets.de/showpost.php?p=30429&postcount=209

 

Wenn heute Bekanntmachung des Kontrollwechsels ist, dann muss der Kontrollstichtag (zu dem man mit einer Frist von 10 Tagen kündigen kann) an einem Geschäftstag in 40 bis 60 Tagen sein, also zwischen 27.03.2011 und 16.04.2011.

 

Der angewachsene Nennbetrag (zu dem gekündigt werden kann) liegt dann bei 109,73 - 109,96.

Dieser Betrag enthält Stückzinsen, entspricht also einem Clean Price von 109,16 - 109,29.

 

Letzter Handel (STU, nach Veröffentlichung) zu 106,4% (+ 0,37% Stückzinsen). Auf Basis dieser Zahl ist die Entscheidung +2,2% in etwa 2 Monaten oder +5,5% in 10 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

tolle Sache für die Bondholder. Interessant dürfte jetzt sein, um wieviel der Bond im Laufe der nächsten beiden Tage anziehen wird. Die Veröffentlichung kam ja relativ spät, so dass der Handel kaum noch genutzt werden konnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Meldungen für die Anleihe ist jetzt auch raus: 21.04.2011 darf sie weg

 

Ich bin mir nur derart unsicher, ob das die Diba auch schafft mitzuteilen. Von Flatex will ich garnicht erst anfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

DiBa schaffts: Einmal die Mitteilung das es möglich ist den Schein vorzeit inklusive aufgelaufene Stückzinsen fällig stellen zu können...Erteilung bis spätestens 07.04.2011, 22:00 Uhr oder Umtauschangebot in die Colonia Aktien im Verhältnis 100 € : 2,7956388 Stück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wobei das Wandlungsrecht ja total für die Füße ist und daher sicherlich jeder (?) die Rückzahlung verlangen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Jeder wahrscheinlich nicht..;)..ich für meinen Teil stell das Papier aber fällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Jeder wahrscheinlich nicht..;)....

Ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Wenn man den Zahlen vom Bondboard trauen darf (die rechnen schon eine Weile rum), dann gibt es

 

- entweder bei Put am 21.04.11 109,34% incl. aufgelaufener Zinsen

- oder bei Halten am 07.12.2011 112,68% (= 110,81% + 1,875%)

 

was bei einer Restlaufzeit von dann 0,63a einer entgangenen Rendite von 4,9% p. a. entspricht. Das ist doch nicht so übel für 8-Monats-Geld, zumal hier keine weiteren Transaktionskosten anfallen.

 

 

post-13380-0-55230500-1298584360_thumb.png

 

(Probe: (112,68 / 109,34) ^ (1 / 0,63) - 1 = 4,89%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber mal ehrlich: du kommst über die Kapitalmaßnahme ohne Ordergebühren aus der Nummer kurzfristig raus und kannst die Kohle für mehr als 5 % p.a. wieder woanders unterbringen. Ich finde das äußerst sympathisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

(Probe: (112,68 / 109,34) ^ (1 / 0,63) - 1 = 4,89%)

 

Finde das Bemühen um ein paar Basispunkte immer wieder äußerst erfrischend, weiter so!

 

 

(Habe völlig BB fremd meine BO Leiter und meine BSB Leiter aufgestockt, BO allerdings schon Mitte Februar mit einer bisherigen p.a. Rendite von über 25%, aber das interessiert 'eh kein(e) S......., dafür hat mein Linker ETF immer noch zu kämpfen)

 

 

 

Ach ja, knapp 5% p.a gibt es bei einem Dax Discounter 8m bereits, falls der der Dax um nicht mehr als roundabout 20% abschmiert (bei EStoxx50(obacht, Kursindex) ca 28%)

 

Vielleicht sollte man ab und an doch 'mal über Chance/Risiko nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdest du solche themenvorstellungen im zertiboard übernehmen ? das dümpelt leider noch ein wenig vor sich hin, obwohl der bereich sicherlich, gerade bei wirklcih brauchbaren papieren, interessant und lohnenswert wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

würdest du solche themenvorstellungen im zertiboard übernehmen ? das dümpelt leider noch ein wenig vor sich hin, obwohl der bereich sicherlich, gerade bei wirklcih brauchbaren papieren, interessant und lohnenswert wäre

 

Danke für den Hinweis, aber ich möchte nichts vorstellen und auch niemanden überzeugen, mir reicht es "wider den Stachel zu (ich glaube) löcken.

 

Ich erkenne wirklich den Kampf um Rendite Punkte an, finde dies auch alles sehr interessant, aber ..........

 

 

Sorry für den Mißbrauch dieses Threads :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

 

Ach ja, knapp 5% p.a gibt es bei einem Dax Discounter 8m bereits, falls der der Dax um nicht mehr als roundabout 20% abschmiert (bei EStoxx50(obacht, Kursindex) ca 28%)

 

Vielleicht sollte man ab und an doch 'mal über Chance/Risiko nachdenken.

 

:blink: und dass der DAX also mal ne 20% Korrektur macht (inklusive intraday panik peak) findest du jetzt unwahrscheinlicher, als dass Colonia die Kohle jetzt nicht mehr zurückzahlt? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Ach ja, knapp 5% p.a gibt es bei einem Dax Discounter 8m bereits, falls der der Dax um nicht mehr als roundabout 20% abschmiert (bei EStoxx50(obacht, Kursindex) ca 28%)

 

Vielleicht sollte man ab und an doch 'mal über Chance/Risiko nachdenken.

 

:blink: und dass der DAX also mal ne 20% Korrektur macht (inklusive intraday panik peak) findest du jetzt unwahrscheinlicher, als dass Colonia die Kohle jetzt nicht mehr zurückzahlt? :unsure:

 

(intraday panik peak, wo hast Du denn das her?)

 

Das muß jeder selbst beurteilen, wie alles im Leben

 

 

Im übrigen ist ein Discountzertifikat "stichtagsbezogen" also intraday, intraweek, intramonth und peaks spielen keine Rolle

 

Mir ging es auch nicht in erster Linie um Discountzertifikate sondern um die Diffferenz BO und sonstiges und die Frage ob man eine Erhöhung der Erwartungsrendite möglicherweise auch mit einer Kombinatiion aus Triple A und halbwegs berechenbaren anderen Papieren hinbekommt - ohne sich sich mit Löwen/Panthern/Elefanten oder sogar schlüpfenden Krokodilen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33

Erfolgt die Rückzahlung jeweils zu 100 % + x % Zinsen oder zu 108 % bzw. 110 % ?

Der letztere Fall wäre mir lieber wegen der besseren Altverlustverechnungsmöglichkeit.

Im ersten Fall wäre ein Verkauf für mich die bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

109,irgendwas. schau mal in die Bedingungen des Papiers. Dort findest du eine Tabelle mit dem Rückzahlungswerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Rückzahlung pünktlich erfolgt, Kapitel CRE-Wandler beendet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...