Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Canuma

Hallo

 

Ich habe heute mit einem Vertreter einer Versicherung gesprochen. Es geht um den Wechsel von einer Fondsgebundenen Rentenversicherung in eine Klassische Rentenversicherung eines anderen Anbieters. Er erwähnte, dass die neue Versicherung keine Abschlussgebühren etc. (seit 2005 per Gesetz beschlossen) erheben darf. Hat jemand schon mal was davon gehört?

Ich bin davon ausgegangen das beim Wechsel zu einem neuen Anbieter die üblichen Kosten, die bei Vertragsabschluss anfallen, gezahlt werden müssen (Provisionen, Abschlussgebühr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Verpass dem Typ einen Laufpasse -egal von welcher Versicherung- der hat entweder keine Ahnung oder verschaukelt dich...

Kosten fallen grundsätzlich an, bei einer Versicherung sowieso - weil die Kalkulation auch eine andere ist. Aber selbst bei Fonds oder Riesterbanksparplan fallen Gebühren an (letztere bezeichnet es nur als Zinsmarge bzw. erhebt die Kosten erst bei Rentenbeginn)

 

Lies dich hier bitte im Forum intensiv "ein"...es gibt sehr ausführliche Threads zu Thema Riester, auch zu den einzelnen Riesterformen.

 

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

O.k. hab ich mir doch gedacht :(

Das bedeutet wenn ich z.B. in die DEBEKA Klassik wechseln möchte, zahle ich alle Kosten wie Vertrieb, Abschluss, Verwaltungskosten, Provision von vorn.

Denke dann lohnt sich ein Wechsel nicht, zumal das ein Vertrag aus 2001 ist und da sind die Auszahlungen aus dem Vertrag nach einer Bindefrist von 12 Jahren von der Kapitalertragssteuer befreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hi

 

O.k. hab ich mir doch gedacht :(

Das bedeutet wenn ich z.B. in die DEBEKA Klassik wechseln möchte, zahle ich alle Kosten wie Vertrieb, Abschluss, Verwaltungskosten, Provision von vorn.

Denke dann lohnt sich ein Wechsel nicht, zumal das ein Vertrag aus 2001 ist und da sind die Auszahlungen aus dem Vertrag nach einer Bindefrist von 12 Jahren von der Kapitalertragssteuer befreit.

 

ja...die fallen erneut an!

ob es sich lohn?...

das muss genau durchkalkuliert sein! Du kannst aber einen klassischen Vertrag nicht mit einem fondsgebundenen Vertrag vergleichen.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle erstmal einen anderen Berater suchen, den du jetzt hast, kann man in der Pfeife rauchen.

 

Für einen detaillierten Vergleich müssen auch die Kosten deines jetzt noch laufenden Vertrages analysiert werden...gerade bei den fondsgebundenen Verträgen haben die meisten - auch hier im Forum - einen Schlag bekommen, als es bekannt wurde. Ich bin auch kein Freund solcher Policen - sie lohnen sich nur bei ganz wenigen Anbietern.

 

Wieviel zahlst du denn in den Vertrag?

Wie viele und vorallem welche Fonds kannst du besparen?

Ist der Rentengarantiefakor wirklich garantiert?

Wie heisst die Gesellschaft, bei der die Fondsrente ist?

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Ist es eine reine fondsgebundene Rentenversicherung oder eher eine Mischform mit garantierter Verzinsung, bei der nur die Überschüsse in Fonds angelegt werden?

 

Du siehst, man muss schon ein wenig tiefer in die Materie gehen, um eine Entscheidung fällen zu können. Alternativ ist auch eine Reduzierung oder Beitragsfreistellung statt Kündigung des alten Vertrages möglich...aber eins nach dem anderen!

 

Übrigens, die Kapitalertragssteuerbefreiung wäre interessant, wenn du eine Teil oder Komplettauszahlung des Kapitals bei Rentenbeginn vornimmst, wenn du es aber verrenten lassen willst, spielt es keine Rolle mehr, wann der Vertrag begann. Warum?

Weil dann in jedem Fall nur der Ertragsanteil --> mit 67 Jahren dann 17% versteuert wird!

 

Viele Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Bei der Fondsgebundenen Rentenversicherung handelt es sich um die Best Invest Rente Plus von der Volksfürsorge. Hier kann man in drei Dachfonds investieren. Der Aachener Münchener Generali Komfort Wachstum (WKN 921 701 / Bezeichnung der Volksfürsorge Europa Plus Invest), der AM Generali Komfort Invest (WKN 921 702 / Bez. der Vofü Europa Invest) und der AM Generali Komfort Dynamik (WKN 921 705 / Welt Invest). Alles nicht unbedingt die Renner.

 

Zulagen fließen 154 für meine Frau 555 für drei Kinder

 

Mtl. fließen zusätzlich 20 in den Vertrag.

Hier habe ich den Beitrag reduziert. Statt dessen werden weitere 50 in die Top Rente Dynamik (DWS Direkt mit 80% Rabatt auf den AA) investiert.

 

Man kann auch die Ertragsstrategie wählen, um eine Stabilisierung seiner Erträge aus der Kapitalanlage zu erzielen. Ein Mindestguthaben in Höhe der gesamt eingezahlten Beiträge wird damit zum Ende der Aufschubzeit garantiert.

Dazu werden Teile der Beiträge im Deckungsstock mit einem garantierten Rechnungszins und zusätzlicher Überschußbeteiligung angelegt. Ist praktisch wie eine Teilverwendung der Beiträge in die klassische Rentenversicherung.

 

Rentengarantiezeit kann zwischen 5,10,20 Jahren gewählt werden.

Wie hoch die laufenden Kosten sind, kann ich leider nicht sagen. Das ist mir alles zu undurchsichtig und schwer verständlich, leider!!

Wie schon erwähnt ist das ein Vertrag aus 2001. Vielleicht ist eine Komplettauszahlung bei Rentenantritt das sinnvollste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

da rennen auch ein paar pfeifen rum!

welche gesellschaft wurde denn da so grandios vertreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hatte mich bei der Debeka erkundigt bzgl. der Klassik. Als ich auf die Provisionen und Abschlussgebühren aufmerksam machte, sagte er, dies sei seit 2005 gesetzlich so geregelt, dass bei Anbieterwechsel keine neuen Gebühren erhoben werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Sauerrei...es gibt eben überall Trottel <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Hatte mich bei der Debeka erkundigt bzgl. der Klassik. Als ich auf die Provisionen und Abschlussgebühren aufmerksam machte, sagte er, dies sei seit 2005 gesetzlich so geregelt, dass bei Anbieterwechsel keine neuen Gebühren erhoben werden dürfen.

Das is ja schon fast Strukkimanier!

Trottel ist da eine seehr nette Bezeichnung.

Gott sei Dank ist das für Debeka nicht repräsentativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

richtig, das ist sogar schon .... mir fällt gar kein Schimpfwort dafür ein...

Kann aber auch sein, dass er gemeint hat, dass für das Übertragungskapital keine Abschlusskosten anfallen.

 

Sollte er es dennoch für den Neuabschluss gemeint haben, schreib mal die Zentrale der Debeka an.

Sowas müssen die aus den Verkehr ziehen bzw. intern mit Sanktionen belegen. Und die werden es auch tun, glaub mir!

 

Gruß

David

 

Rentengarantiezeit kann zwischen 5,10,20 Jahren gewählt werden.

Wie hoch die laufenden Kosten sind, kann ich leider nicht sagen. Das ist mir alles zu undurchsichtig und schwer verständlich, leider!!

Wie schon erwähnt ist das ein Vertrag aus 2001. Vielleicht ist eine Komplettauszahlung bei Rentenantritt das sinnvollste.

 

da ist ne Riester dabei...daher kannste beim betreffenden Vertrag keine Komplettauszahlung bei Rentenbeginn beantragen, max. 30%.

Bei den geannten Verträgen kann es trotzdem - natürlich nur nach eingehender Recherche - sinnvoll sein, sich davon zu trennen.

 

Die Frage ist, wo du hin willst. Wenn das alle Verträge für die Altersvorsorge sind, kann ich zumindest keine vernünftige Struktur dahinter erkennen.

Die Vor- und Nachteile der Fondsriester sind dir hoffentlich bekannt, wenn nicht, hier schwirren im Forum einige Berechnungen herum. Ich selbst würde sie jedenfalls nicht abschließen.

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
richtig, das ist sogar schon .... mir fällt gar kein Schimpfwort dafür ein...

Kann aber auch sein, dass er gemeint hat, dass für das Übertragungskapital keine Abschlusskosten anfallen.

 

Sollte er es dennoch für den Neuabschluss gemeint haben, schreib mal die Zentrale der Debeka an.

Sowas müssen die aus den Verkehr ziehen bzw. intern mit Sanktionen belegen. Und die werden es auch tun, glaub mir!

 

Gruß

David

 

 

Ich habe mit dem Vertreter der besagten Versicherung noch ein weiteres Gespräch im September. Dort werde ich noch einmal genauer nachfragen, wie sich die Sache mit den Gebühren verhält.

 

 

Wo will ich hin?

Ich versuche die Altlasten meiner Frau langsam in sinnvolle Allocation in Bezug auf die Altersvorsorge zu lenken.

 

Erster Schritt war die Fondsgebundene Rentenversicherung DWS FlexPension 2022/ISIN: LU0290277143 mit BU der AachenMünchener zu kündigen.

Hier haben wir uns dann für die TopRente entschieden, abgeschlossen bei der DWS Direkt mit 80% Rabatt auf den AA.

Da nun ein Klumpenrisiko entstanden ist (Fondssparplan DWS+Fondsgebundene Rentenversicherung-Best Invest Rente Plus von der Volksfürsorge), war meine Überlegung jetzt einen Anbieterwechsel vorzunehmen und entweder in eine klassische Rentenversicherung oder einen Banksparplan zu investieren. Zumal man ja auch davon ausgehen kann, das die Fondsgebundene Rentenversicherung nicht wirklich rentabel ist.

 

Sind diese Überlegungen so weit o.k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Wo will ich hin?

Ich versuche die Altlasten meiner Frau langsam in sinnvolle Allocation in Bezug auf die Altersvorsorge zu lenken.

 

Erster Schritt war die Fondsgebundene Rentenversicherung DWS FlexPension 2022/ISIN: LU0290277143 mit BU der AachenMünchener zu kündigen.

Hier haben wir uns dann für die TopRente entschieden, abgeschlossen bei der DWS Direkt mit 80% Rabatt auf den AA.

Da nun ein Klumpenrisiko entstanden ist (Fondssparplan DWS+Fondsgebundene Rentenversicherung-Best Invest Rente Plus von der Volksfürsorge), war meine Überlegung jetzt einen Anbieterwechsel vorzunehmen und entweder in eine klassische Rentenversicherung oder einen Banksparplan zu investieren. Zumal man ja auch davon ausgehen kann, das die Fondsgebundene Rentenversicherung nicht wirklich rentabel ist.

 

Sind diese Überlegungen so weit o.k?

Bei der AM-Police ganz sicher. Denn die DWS FlexPension 20xx-Garantiefonds sind meiner Meinung einfach nur schrecklich und teuer. Wie viel oder wenig Klumpenrisiko Dein Gesamtportfolio bzw. das Deiner Frau verträgt, kannst nur Du am besten einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Verpass dem Typ einen Laufpasse -egal von welcher Versicherung- der hat entweder keine Ahnung oder verschaukelt dich...

Kosten fallen grundsätzlich an, bei einer Versicherung sowieso - weil die Kalkulation auch eine andere ist.

 

Eigentlich möche ich kein Gerücht in die Welt setzen, aber zumindest teilweise scheint mir das zumindest plausibel:

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Versicherungen dazu gezwungen sind auf übertragenes Deckungskapital keine Kosten zu erheben, sondern nur auf zukünftige Einzahlungen. Das ist natürlich immer noch ziemlich teuer, weil man bei der alten Versicherung ja auch Kosten für zukünftige Einzahlungen hatte, auf die Leistungen beim Wechsel aber verzichtet.

 

Ist das Unsinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Schau mal in Beitrag #10... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Schau mal in Beitrag #10... :thumbsup:

 

:blushing: danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Liebe Foren Gemeinde

 

Heute hatte mich der nette Mann von der Debeka noch einmal telefonisch kontaktiert. Wir haben uns über den Wechsel unterhalten und die Kosten genauer besprochen. Auch bei diesem Gespräch hat er mir erneut versichert, dass keine neuen Abschlussgebühren etc. anfallen. Hier erliegen die Kunden zu 98% einem Irrtum. Die Abschlusskosten die ich für die derzeitige Riester Rente bezahlt habe(Best Invest Volksfürsorge), dürfen laut Gesetz nicht erneut bei Anbieter Wechsel erhoben werden.

Damit ich mir das mal genauer Anhören kann, habe ich einen Termin mit dem guten Mann vereinbart.

Was sagt ihr dazu, ich bin sehr verunsichert.

Damit ich mich gut vorbereiten kann, werde ich die Themen hier im Forum bzgl. der Debeka zur Brust nehmen.

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

es mag sein, dass auf das zu übertragene kapital (volksfürsorge) bei der debeka keine neuen abschlusskosten anfallen. für den neuen riestervertrag zahlst du aber sehr wohl abschlusskosten!!

 

der lügt dich an und zur belohnung machst du mit ihm noch einen termin aus.

 

deutschland will scheinbar belogen und betrogen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Liebe Foren Gemeinde

 

Heute hatte mich der nette Mann von der Debeka noch einmal telefonisch kontaktiert. Wir haben uns über den Wechsel unterhalten und die Kosten genauer besprochen. Auch bei diesem Gespräch hat er mir erneut versichert, dass keine neuen Abschlussgebühren etc. anfallen. Hier erliegen die Kunden zu 98% einem Irrtum. Die Abschlusskosten die ich für die derzeitige Riester Rente bezahlt habe(Best Invest Volksfürsorge), dürfen laut Gesetz nicht erneut bei Anbieter Wechsel erhoben werden.

Damit ich mir das mal genauer Anhören kann, habe ich einen Termin mit dem guten Mann vereinbart.

Was sagt ihr dazu, ich bin sehr verunsichert.

Damit ich mich gut vorbereiten kann, werde ich die Themen hier im Forum bzgl. der Debeka zur Brust nehmen.

 

Gruß Canuma

Perfekt! Lass Dir das doch schriftlich geben bzw. mach einen Vertrag mit dem Berater, dass er die Abschlußkosten übernimmt, falls sie nochmal anfallen. Frag mal nach, ob er so einen Vertrag unterschreibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

es mag sein, dass auf das zu übertragene kapital (volksfürsorge) bei der debeka keine neuen abschlusskosten anfallen. für den neuen riestervertrag zahlst du aber sehr wohl abschlusskosten!!

 

 

richtig, wobei er ja nichts falsches gesagt hat:

 

"Auch bei diesem Gespräch hat er mir erneut versichert, dass keine neuen Abschlussgebühren etc. anfallen. Hier erliegen die Kunden zu 98% einem Irrtum. Die Abschlusskosten die ich für die derzeitige Riester Rente bezahlt habe(Best Invest Volksfürsorge), dürfen laut Gesetz nicht erneut bei Anbieter Wechsel erhoben werden."

 

Wenn er dir aber im Gespräch erzählt, dass für den Neuabschluss keine Abschluss- und Vertriebskosten anfallen würden, frag ihn, warum diese Kosten auf dem Produktinformationsblatt dann ausgewiesen sind. Lass dir von Ihm die Aussage schriftlich geben, dass angeblich für den Neuabschluss keine Kosten entstehen. Das möchtest du von Ihm und auch von seinem Geschäftsstellenleiter mit Unterschrift und Stempel haben.

 

Sollte er wirklich diese Show abziehen, was nicht hoffe/glaube, setz dich bitte mit mir in Verbindung und schick mir seine Daten per PN.

 

Such dir alternativ einen anderen Debeka-Berater, achte darauf, dass dieser Versicherungskaufmann oder meinetwegen Versicherungsfachwirt ist. Zumindest sollte er nicht erst seit Kurzem dabei sein, wenn deine Erfahrungen schon so schlecht waren.

Für eine Debeka ist das eigentlich nicht üblich, die wird idR für ihre Service- und Beratungsleistung gelobt :blushing:

 

greez

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude
· bearbeitet von webwude

Ich habe in dem Zusammenhang auch mal eine Frage:

 

ich habe ein Angebot über einen Honorar- bzw. Mitarbeitertarif einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Abschluss- und Vertriebskosten betragen jährlich 12 Euro, außerdem fallen jährlich zusätzliche Kosten von 47,52€ für "Verwaltung und Betreung" an. Sämtliche Kosten sind in den Beitragszahlungen von 100 Euro monatlich einkalkuliert.

Im Endeffekt handelt es sich um 31 jahre Betragszahldauer und einer Aufschubzeit von 46 Jahren (allerdings ginge ich wohl eh auf die einmalige Zahlung statt der Rente).

Beitragsfreistellung und -Anpassung ist ebenso möglich wie ein Ablaufmanagement. Ebenso sind verschiedene Fonds möglich.

Das aktuelle Angebot investiert in 5 Fonds:

DJE Dividende und Substanz P (RK 3) - LU0159550150, Fidelity Funds - European Growth Fund (RK 3) - LU0048578792, Pioneer Funds - Global Ecology A (RK 4) - LU0271656133, Black Rock Global Fund - World Mining Fund A (RK 4) - LU0252968341 und DWS Invest BRIC Plus LC - LU0210301635.

 

Als Vorteile sehe ich die entsprechend niedrigeren Steuern (Hälfte) bei dieser Anlageform des Vermögensaufbaus wahr, ebenso wie die verhältnismäßg geringen Kosten.

 

Spricht aus Eurer Meinung etwas gegen eine solche Anlageform? Alternative ist natürlich ein Fondsparplan...

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

es mag sein, dass auf das zu übertragene kapital (volksfürsorge) bei der debeka keine neuen abschlusskosten anfallen. für den neuen riestervertrag zahlst du aber sehr wohl abschlusskosten!!

 

 

Und so ist es dann auch. Heute war der Berater zu einem Gespräch hier. Für den neuen Vertrag müssen 4,5% in meinem Fall 3% Abschluss/Vertriebskosten gezahlt werden.

Weiß jemand ob Depotgebühren anfallen? Hatte mal irgendwo gelesen das die mit 15 p.a. veranschlagt werden. Der Versicherungsmann meinte es gibt keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

 

Und so ist es dann auch. Heute war der Berater zu einem Gespräch hier. Für den neuen Vertrag müssen 4,5% in meinem Fall 3% Abschluss/Vertriebskosten gezahlt werden.

Weiß jemand ob Depotgebühren anfallen? Hatte mal irgendwo gelesen das die mit 15€ p.a. veranschlagt werden. Der Versicherungsmann meinte es gibt keine.

 

Was denn nun, 3 oder 4,5%?

Wie hoch sind denn die Verwaltungskosten, diese werden jährlich an Gebühren fällig, das ersetzt dann die Depotgebühr.

(Bei der Debeka hast du nun mal kein Depot, da du dort keine Wertpapiere kaufst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

 

Und so ist es dann auch. Heute war der Berater zu einem Gespräch hier. Für den neuen Vertrag müssen 4,5% in meinem Fall 3% Abschluss/Vertriebskosten gezahlt werden.

Weiß jemand ob Depotgebühren anfallen? Hatte mal irgendwo gelesen das die mit 15 p.a. veranschlagt werden. Der Versicherungsmann meinte es gibt keine.

 

Was denn nun, 3 oder 4,5%?

Wie hoch sind denn die Verwaltungskosten, diese werden jährlich an Gebühren fällig, das ersetzt dann die Depotgebühr.

(Bei der Debeka hast du nun mal kein Depot, da du dort keine Wertpapiere kaufst)

 

Abschluss/Vertrieb 3%, da ich im öffentlichen Dienst und Gewerkschaft bin. Ansonsten hier auch 4,5%

Verwaltungskosten 4,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Abschluss/Vertrieb 3%, da ich im öffentlichen Dienst und Gewerkschaft bin. Ansonsten hier auch 4,5%

Verwaltungskosten 4,5%

 

Korrekt ist:

 

Diese Infos beziehen sich auf den aktuellen Tarif (Stand Juni 2008)

 

 

generell gilt: Abschluss und Vertrieb --> 3%

Vertragsführungsgebühr: 1,25 mtl (oder eben 15 p.a.), Gewerkschaftsmitglieder 9 p.a.

 

Unterschiede gibt es bei den Verwaltungskosten (nur bezogen auf das im Jahr eingezahlte Kapital nicht auf das Vertragskapital)

 

Gewerkschaft: 3%

öD: 3,5%

freie Wirtschaft (normal): 4,5%

 

Für die Verwaltung des gebildeten Kapitals fallen keinerlei Gebühren an

 

 

Greez

David

 

Weiß jemand ob Depotgebühren anfallen? Hatte mal irgendwo gelesen das die mit 15 p.a. veranschlagt werden. Der Versicherungsmann meinte es gibt keine.

 

Bist du immer noch beim gleichen?

Im Produktinformationsblatt steht fein säuberlich die Aufschlüsselung aller Kosten, selbst im zu unterschreibenden Antrag (Seite 2 oder 3) stehen die Kosten noch einmal.

 

cya

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...