Zum Inhalt springen
AiGelb

Bundestagwahl 2009

Empfohlene Beiträge

Orwell
· bearbeitet von Orwell

Ob Schwarz-Gelb kommt, kann man heute noch nicht so sicher sagen.* Es kann eigentlich fast alles kommen: große Koalition, Jamaika, Rot-Rot-Grün, Ampel... Das ganze Wahlprocedere hat nurmehr akklamatorischen Charakter. 80 % der Gesetze kommen eh aus Brüssel. Die restlichen Gesetze werden in privaten Anwaltskanzleien erdacht. Warum? Weil man für so etwas Experten braucht. Der durchschnittliche Abgeordnete versteht gar nicht mehr, worüber er abstimmt und beugt sich dem Fraktionszwang.

 

*Man kann ja noch nicht mal sagen, was nach dem gestrigen Wahlsonntag kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Du meinst, aus Angst vor der Linken können CDU/CSU/FDP nun mehr Wähler mobilisieren?

 

Hmm, kann schon sein...

 

 

man wird sehen, wie sich der Wahlkampf entwickelt. Wenn die Union ihren verstaubten "rote Socken" Wahlkampf herausholt, dann kann das auch ins Gegenteil sich umkehren.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass es jetzt verstärkt um Themen geht, die einen wirklich interessieren und nicht, ob Herr Ackermann im Kanzleramt Geburtstag feiert oder ob Ulla 'nen Dienstwagen hat... :rolleyes:

 

 

Letztendlich muss man jedoch sagen, dass die SPD in einem tiefen Dilemma steckt. Im Saarland kann es zu rot rot grün kommen, das würde man sogar noch irgendwie verkaufen können. In Thüringen aber ist es der SPD IMO unmöglich geworden mit der Linken zu koalieren ohne BR zum Ministerpräsidenten zu wählen. Macht sie das, bricht sie ihr Wahlversprechen, macht sie es nicht, dann kommt es zu einer großen Koalition mit ihr als schwachen Juniorpartner der CDU, und das kann sie auch nicht wirklich wollen.

 

Auf jeden Fall scheint jetzt ein wenig Feuer in den Wahlkampf zu kommen, kann nicht schaden, denn bisher ist man ja fast eingeschlafen...

 

 

80 % der Gesetze kommen eh aus Brüssel. Die restlichen Gesetze werden in privaten Anwaltskanzleien erdacht. Warum?

 

naja, so würde ich das nicht sehen. Wichtigen Gesetze/Themen werden ja schon noch durch den Bundestag/Bundesrat entschieden, Gesundheitsreform, Bildung, Mindestlohn, Kündigungschutz, Arbeitsmarkt, Hartz IV etc , da gibt es schon noch genügend Themen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell
naja, so würde ich das nicht sehen. Wichtigen Gesetze/Themen werden ja schon noch durch den Bundestag/Bundesrat entschieden, Gesundheitsreform, Bildung, Mindestlohn, Kündigungschutz, Arbeitsmarkt, Hartz IV etc , da gibt es schon noch genügend Themen...

 

Naja, ich würde es schon so sehen, wenn selbst ein Ex-Verfassungsrichter das bestätigt.

 

Herzog: 84 Prozent aller Gesetze von der EU vorgeschrieben [...]

 

Das Bundesjustizministerium hat für die Jahre 1998 bis 2004 die Zahl der Rechtsakte der Bundesrepublik Deutschland und die Zahl der Rechtsakte der EU einander gegenübergestellt. Ergebnis: 84 Prozent stammen aus Brüssel, nur 16 Prozent originär aus Berlin.

 

http://deutschlandpolitik.wordpress.com/20...vorgeschrieben/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
*Man kann ja noch nicht mal sagen, was nach dem gestrigen Wahlsonntag kommt...

 

...doch...

Der Montag nach dem Wahlsonntag.

 

Pest und Cholera:

Auf der einen Seite UNION/FDP, die Steuersenkungen versprechen, wie das bezahlt werden soll? Vielleicht doch mit Mehrwehrtsteuer-Erhöhung?!!! Ich traue denen nicht!

 

Auf der anderen Seite ROT-ROT-GRÜN, was die SPD (Münte) gestern nch ausschloss. Auch hier traue ich dem Braten nicht, wenn es um die Macht geht, dann ist anscheinend jedes Mittel recht.

 

JAMAIKA und AMPEL:

FDP und GRÜNE sind mit Ihren Meinungen und Programmen noch mehr auseinander als UNION und SPD, deshalb wird es sehr schwierig eine solche 3-Parteien-Regierung auf die Beine zu stellen.

 

GROSSE KOALITION:

Wenn es eine große Koalition mit Kanzlerein Merkel geben würde, dann würde die SPD noch mehr verlieren als es ohnehin schon der Fall ist.

 

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst nicht weiß, welches Regierungsbündnis mir am liebsten wäre...

 

Nehmen wir doch mal die Kanzlerkandidaten von UNION und SPD.

Die haben doch beide keine Ausstrahlung. Wir haben keinen Obama, wo man eine Aufbruchstimmung verspüren könnte.

 

Und ansonsten scheitert es doch daran, dass man Parteienübergreifend heutzutage keine 5 oder gar 10 Politiker aufzählen kann, von denen man überzeugt ist.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Nehmen wir doch mal die Kanzlerkandidaten von UNION und SPD.

Die haben doch beide keine Ausstrahlung. Wir haben keinen Obama, wo man eine Aufbruchstimmung verspüren könnte.

Die Deutschen haben die Kanzlerkanditaten, die sie verdienen. Obama hätte hier nie eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Ich weiß nicht, ob der Link hier schon gepostet worden ist, aber auf diese Reihe bin ich gestern Nacht gestoßen:

 

Abgeordnet - der Politiker-Praxistest

 

Wer also mal Herrn Lauterbach als Krankenschwester .. äh .. -pfleger oder Herrn Gysi als Bauarbeiter sehen will, der ist hier richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper
Da war das Wirtschaftswachstum West circa 5% höher, jährlich. Auch so eine Mode, wenn mir die Geschichte nicht passt schreib ich sie einfach um )-:. Gut abgeschaut am anderen extremen Ende des politischen Spektrum )-:.

Marshallplan auf der Einen und Reparationen auf der anderen Seite sind zwar nicht ganz gleiche Voraussetzungen, aber in diesem Fall wollen wir das mal gelten lassen :thumbsup: .

Ausserdem ist es eine historisch bewiesene Tatsache :rolleyes: , dass die Ostdeutschen beim Wiederaufbau einfach nur faul waren. Daher das unterschiedliche Wachstum unter gleichen Voraussetzungen.

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Obama hätte hier nie eine Chance.

 

Zum Glück. Seit Palin kann man den Amis nichtmal mehr zugute halten das ihre Politiker bessere Redner sind. Damit hatten sich die Vorteile aber auch früher schon erschöpft. Obama ist das Ergebnis zutiefst ohnmächtiger und inkompetenter Parteiorganisationen. Zum glück kommen Deutsche Kanzler nicht alle von der selben Uni, zum Glück wird Deutsche Politik immernoch von der Parteiorganisation formuliert, zum glück sind Deutsche Politiker nicht vollständig von ein paar reichen Geldgebern abhängig. US Wahlkampf ist die oberen 1% (Republikaner) vs die 20% darunter (Demokraten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich finde ihn trotzdem gut, und er polarisiert dort enorm. Merkel vermeidet ja alles, um mit irgendeinem Standpunkt identifiziert werden zu können und Steinmeier ist genauso nichtssagend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

den namen steinmeier habe ich 2005 zum ersten mal gehört...der mann ist für mich wie ein leeres blatt papier.

keine ahnung, woher der kommt und für was der steht.

was die gestrigen wahlen angeht...ich bin begeistert^^ endlich kommt wieder mehr farbe in die parlamente und pragmatismus is gefragt. dieses pauschale verteufeln der linkspartei einerseits und von schwarz-gelb andererseits und dieses ewige lagerdenken is doch völliger schwachsinn. ich finde, die wähler haben jeweils sehr klug abgestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
...was die gestrigen wahlen angeht...ich bin begeistert^^ endlich kommt wieder mehr farbe in die parlamente und pragmatismus is gefragt. dieses pauschale verteufeln der linkspartei einerseits und von schwarz-gelb andererseits und dieses ewige lagerdenken is doch völliger schwachsinn. ich finde, die wähler haben jeweils sehr klug abgestimmt.

 

Genau. suicide2.gif

 

Deshalb weiß auch in 2 Bundesländer nach der Wahl keiner wer regieren wird. Wirklich "klug". :blink:

 

Das wird noch lustig für Aktionäre und Anleiheinhaber wenn das Ausland glaubt, dass in Deutschland die Kommunisten an die Macht kommen könnten. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Also wenn man hier und in anderen Foren so manchen politischen Post liest, wird deutlich wie Typen wie Hitler und andere Demagogen an die Macht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Das wird noch lustig für Aktionäre und Anleiheinhaber wenn das Ausland glaubt, dass in Deutschland die Kommunisten an die Macht kommen könnten. <_<

 

Die Rote Angst überkommt mir auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell

Oh, J. Edgar Hoover. Der Erich Miehlke der USA.

 

Moschndrodzääääääun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Für alle Mütter und Väter, die für einen längere Laufzeit von Kraftwerken sind, aber eigentlich sollte es ja bekannt sein...

 

http://www.n-tv.de/politik/Erhoehtes-Leuka...icle490824.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Für alle Mütter und Väter, die für einen längere Laufzeit von Kraftwerken sind, aber eigentlich sollte es ja bekannt sein...

 

http://www.n-tv.de/politik/Erhoehtes-Leuka...icle490824.html

 

Wikipedia:

Möglicherweise hat auch der Normalbetrieb von Kernkraftwerken Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Eine epidemiologische Studie im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz im Jahr 2007 zeigte eine signifikant erhöhte Leukämie-Rate bei Kindern in der Nähe (5 km) von Kernkraftwerken.[21][22][23][24][25] Danach erkrankten von 1980 bis 2003 im 5 km-Umkreis um die Kernkraftwerke in Deutschland 37 Kinder neu an Leukämie - im statistischen Mittel wären es 17 Kinder gewesen. Im betrachteten Zeitraum erkrankten in Deutschland demzufolge aus obigem Grund durchschnittlich etwa 0,8 Kinder pro Jahr mehr an Leukämie, nimmt man andere Krebsarten hinzu sind es 1,2 Kinder pro Jahr.[26] Über die Interpretation dieses Befundes herrscht keine Einigkeit. Die Autoren der Studie sind der Auffassung, dass die von deutschen Kernkraftwerken im Normalbetrieb emittierte ionisierende Strahlung wegen der um ein vielfaches höheren natürlichen Strahlenbelastung nicht als Ursache in Betracht kommt.[22] Das externe Expertengremium des BfS zur KiKK-Studie kommt hingegen zur Überzeugung, dass aufgrund des besonders hohen Strahlenrisikos für Kleinkinder sowie der unzureichenden Daten zu Emissionen von Leistungsreaktoren dieser Zusammenhang keinesfalls ausgeschlossen werden kann.[27]

 

Gebt das Geld lieber für besseres Schulessen aus, das rettet mehr Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Gebt das Geld lieber für besseres Schulessen aus, das rettet mehr Leben.

Man könnte ja mal untersuchen, inwiefern sich die Häufigkeit von Diabetes bei Jugendlichen im Umkreis von Orten mit McDonalds-Filialen erhöht. Das Ergebnis wäre sicher ähnlich sensationell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heut morgen hab ich verkatert den Rollanden hochgezogen und da lächelt mich doch der Herr Steinmeier von einem Plakat am Laternenpfahl an. Das konnt ich irgendwie gar nicht gebrauchen! :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Darf man so Plakate eigentlich runterreißen? Intuitiv würde ich sagen "ja". :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Man darf nichts beschädigen was einem nicht gehört ipl....

 

Wahre Liebe kennt keine Hindernisse...egal wie die Wahlausgeht...

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/173/486587/text/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Man darf nichts beschädigen was einem nicht gehört ipl....

Das mit den Plakaten interessiert mich jetzt wirklich. Es geht mir nicht um kostspielige Installationen oder vermietete Werbeflächen, sondern um die üblichen an Laternen festgemachten Plakatreiter, die teils gegen jegliche Vorschriften (Gefahr durch Wahlplakate im Strassenverkehr) von Wahlhelfern aufgehängt werden.

 

Ich habe schon Fälle erlebt, in denen solche Plakate noch Monate nach der Wahl vor sich hin vegetierten, bis sich jemand ihrer erbarmt hat (dem sie wahrscheinlich nicht gehörten). Es würde mich doch sehr wundern, wenn wild in der Gegend aufgehängte Bilder ohne irgendeine "offizielle" Werbefläche, Vereinbarungen oder Mietzahlungen einen so weit reichenden Schutz genießen würden.

 

Darf ich denn auch Städte kostenlos mit derart (eigentums-)geschützter Werbung zupflastern?

 

47043-Strasse_ddp_01761400F41B5B23.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Darf ich denn auch Städte kostenlos mit derart (eigentums-)geschützter Werbung zupflastern?

 

47043-Strasse_ddp_01761400F41B5B23.jpg

Hier könnte man fast den Verdacht bekommen, dass diese Allee einzig und alleine zum Zweck der Wahlpropaganda errichtet wurde insbesondere mit dem praktischen Schutzgitter. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Das mit den Plakaten interessiert mich jetzt wirklich. Es geht mir nicht um kostspielige Installationen oder vermietete Werbeflächen, sondern um die üblichen an Laternen festgemachten Plakatreiter, die teils gegen jegliche Vorschriften (Gefahr durch Wahlplakate im Strassenverkehr) von Wahlhelfern aufgehängt werden.

 

Ich habe schon Fälle erlebt, in denen solche Plakate noch Monate nach der Wahl vor sich hin vegetierten, bis sich jemand ihrer erbarmt hat (dem sie wahrscheinlich nicht gehörten). Es würde mich doch sehr wundern, wenn wild in der Gegend aufgehängte Bilder ohne irgendeine "offizielle" Werbefläche, Vereinbarungen oder Mietzahlungen einen so weit reichenden Schutz genießen würden.

 

Darf ich denn auch Städte kostenlos mit derart (eigentums-)geschützter Werbung zupflastern?

 

47043-Strasse_ddp_01761400F41B5B23.jpg

 

Das erste was mir auf dem Bild aufgefallen ist, war der rote Roller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das mit den Plakaten interessiert mich jetzt wirklich. Es geht mir nicht um kostspielige Installationen oder vermietete Werbeflächen, sondern um die üblichen an Laternen festgemachten Plakatreiter, die teils gegen jegliche Vorschriften (Gefahr durch Wahlplakate im Strassenverkehr) von Wahlhelfern aufgehängt werden.

Ich sehe immer wieder Plakate, die in Fahrradwege reinragen. Finde ich unverschämt und erhöht nicht die Sympathie mit der Nase auf dem Bild. Überhaupt glaube ich, daß Wahlplakate kompletter Humbug sind und rein gar nichts bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...