Zum Inhalt springen
chris90

AURELIUS AG

Empfohlene Beiträge

chris90

Vorwort: Versuche mich zum ersten mal mit einer Vorstellung eines Unternehmens, ich bitte deswegen um Rücksichtsnahme.

 

Aurelius hat heute Halbjahreszahlen herausgebracht. Ich persönlich sehe das unternehmen stark unterbewertet. Das ergebnis pro Aktie lag im ersten Halbjahr bei 3,3, somit ergibt sich ein KGV von 2,6. Der Umsatz stieg von 257 millionen auf 442,8 millionen Würde mir gerne eure Meinungen zu dem Unternehmen anhören.

 

 

Geschäftsfeld: Die AURELIUS AG ist als Beteiligungsgesellschaft auf Investitionen in Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen spezialisiert. Kern aller AURELIUS-Investments ist die Möglichkeit, durch enge operative Begleitung eine entsprechende positive Entwicklung des Investments zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

darf der das überhaupt hier schreiben ? lt. börse frankfurt

 

Marktsegment Open Market

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris90
darf der das überhaupt hier schreiben ? lt. börse frankfurt

 

der jenige hat auch einen Namen :D, falls ich es nicht dürfte muss ich mich entschuldigen wie gesagt bin neu hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ist Aurelius so uninteressant, dass sich seit 2009 niemand mehr hier mit der Aktie näher auseinander gesetzt hat?

Bin vor kurzem mehrfach über die Aktie gestolpert und war an sich positiv überrascht. Mich wundert es von daher doch sehr, dass es um diesen Titel hier im Forum so ruhig ist.

Steht auf jeden Fall derzeit auf meiner Watchlist und bin gespannt ob ein Ausbruch aus der Konsoldierungsphase gelingt.

 

Kurs-Chart

 

Was meint ihr zu dem Titel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Ich bin selber in Aurelius investiert und sehr zufrieden mit deren Arbeit, Kursverlauf und Dividendenpolitik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Gückwunsch Captainfuture, Aurelius hat mal die letzte Woche fast 15% zugelegt.

Liegt wohl an den Übernahmeplänen.

 

Mit der Übernahme der europäischen Aktivitäten des US-Konzerns Office Depot steigt die Aurelius Equity Opportunities im großen Stil in den Markt für Bürobedarf ein.

 

Wenn ich nicht so doof wäre hätt ich nicht nur meiner Tochter ne Position rein, sondern mir auch.

Die Kleene zieht mich dieses Jahr voll ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deep value

Aurelius habe ich seit etwa vier Jahren in meinem Depot und sie hat sich prächtig entwickelt. Die Aurelius-Konzerngesellschaften erwirtschaften bisher €3 Mrd. Umsatz pro Jahr und mit dem Zukauf von Home Office Europa schnellt dieser auf €5 Mrd. nach oben. Die Größe dieser Transaktion zeigt, in welche Dimensionen Aurelius nach nur 10 Jahren Geschäftstätigkeit hineingewachsen ist und welche finanzielle Power sich in dem Konzern und dem Geschäftsmodell verbergen.

Die Aktien von Aurelius liegen bei knapp €55 oberhalb des von Aurelius selbst ausgewiesenen NAV, aber ich denke, dieser Erfolgsaufschlag ist auch gerechtfertigt. Denn Aurelius hat bisher durchschnittlich seinen Einsatz bei allen Transaktionen um den Faktor 9 vermehrt, während es beim letzten Teil-Exit, der Geotronics-IDS sogar Faktor 35 gewesen sein soll, wie Hauck & Aufhäuser annimmt.

Die Volatilität der Aurelius-Aktien ist hoch. Diese Kursschwankungen sollte man aber in Kauf nehmen und auch, dass es ab und zu längere Phasen ohne große Kurssteigerungen gibt. Entscheidend ist die Entwicklung des Eigenkapitals und an der wird sich der Aktienkurs immer wieder orientieren, wenn auch zeitversetzt. Ich gebe jedenfalls keine meiner Aurelius-Aktien aus der Hand und es bleibt die größte Position in meinem Aktienportfolio. Stärkere Kursrücksetzer waren bisher immer wieder Kaufgelegenheiten und da habe ich auch immer mal wieder aufgestockt. Und auch für Dividendenfans ist Aurelius interessant, denn Aurelius schüttet neben einer Basisdividende auch eine sog. Partizipationsdividende aus, die die Anleger am operativen Erfolg des Geschäftsjahres teilhaben lässt. Die kann aber von Jahr zu Jahr stärker schwanken. Zuletzt kam man so auf Dividendenrenditen oberhalb von 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Insiderinformation gem. Artikel 17 MAR

 

AURELIUS nimmt Aktienrückkaufprogramme in Höhe von bis zu 52 Mio. EUR

wieder auf

 

München/Grünwald, 10. Oktober 2016 - Der Vorstand der persönlich haftenden

Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN

DE000A0JK2A8) ("Gesellschaft") hat heute beschlossen, entsprechend der von

der Hauptversammlung der Gesellschaft am 9. Juni 2016 beschlossenen

Ermächtigung, eigene Aktien der Gesellschaft zum Zwecke der Einziehung und

zur Bedienung von Erwerbsrechten oder Erwerbspflichten auf Aktien aus

Wandelschuldverschreibungen zu erwerben ("Beschluss"). Dazu sollen in der

Zeit vom 17. Oktober 2016 bis zum 16. Oktober 2019 insgesamt bis zu 471.000

eigene Aktien der Gesellschaft zurückgekauft werden. Als größtmöglichen

Gesamtkaufpreis für den Erwerb der Aktien der Gesellschaft (ohne

Erwerbsnebenkosten) hat der Vorstand den Betrag von 26 Mio. EUR zugewiesen.

 

Daneben hat der Aufsichtsrat zugestimmt, dass der Vorstand der persönlich

haftenden Gesellschafterin nach eigenem Ermessen im Zeitraum vom 17.

Oktober 2016 bis zum 16. Oktober 2019 weitere Aktienrückkaufprogramme in

Höhe von bis zu weiteren 26 Mio. EUR beschließen darf. Die

Rückkaufprogramme betragen somit in Summe bis zu 52 Mio. EUR.

 

Der Rückkauf erfolgt nach den Safe-Harbour-Regelungen des Artikels 5 der

Verordnung (EU) Nr. 596/2014 des Europäischen Parlaments und Rates vom 16.

April 2014 in Verbindung mit der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 der

Kommission vom 8. März 2016.

 

Entsprechend der Ermächtigung der Hauptversammlung der Gesellschaft vom 9.

Juni 2016 darf der Kaufpreis je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) den am

Handelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs einer Aktie der

Gesellschaft im Xetra-Handel nicht um mehr als 10 Prozent über- oder

unterschreiten. Im Rahmen des Rückkaufprogramms dürfen zudem nach Art. 3

Abs. 2 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 vom 8. März 2016 Aktien

nicht zu einem Kurs erworben werden, der über dem des letzten unabhängig

getätigten Abschlusses oder (sollte dieser höher sein) über dem des derzeit

höchsten unabhängigen Angebots auf dem Handelsplatz, auf dem der Kauf

stattfindet, liegt.

 

Der Aktienrückkauf wird unter Führung eines Kreditinstituts durchgeführt,

das im Rahmen des genannten Zeitraums seine Entscheidungen über den

Zeitpunkt des Erwerbs der eigenen Aktien unabhängig und unbeeinflusst von

der Gesellschaft trifft. Die Bank wird sich gegenüber der Gesellschaft

unter anderem auch verpflichten, die Handelsbedingungen gemäß Art. 3 der

Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 vom 8. März 2016 einzuhalten. Die

Bank wird von der Gesellschaft angewiesen, bis zu 3.000 Aktien pro Woche

zurückzukaufen.

 

Das Rückkaufprogramm kann, soweit erforderlich und rechtlich zulässig,

jederzeit ausgesetzt und auch wiederaufgenommen werden.

 

Informationen zu den mit dem Rückkaufprogramm zusammenhängenden Geschäften

werden in einer den Anforderungen des Art. 2 Abs. 3 S. 1 i.V.m. Abs. 2 der

Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 vom 8. März 2016 entsprechenden Weise

spätestens am Ende des siebten Handelstages nach dem Tag der Ausführung

solcher Geschäfte angemessen bekanntgegeben werden.

 

Darüber hinaus wird die Gesellschaft gemäß Art. 2 Abs. 3 S. 2 der

Delegierten Verordnung (EU) 2016/1052 vom 8. März 2016 die bekanntgegebenen

Geschäfte auf ihrer Website (www.aureliusinvest.de) im Bereich 'Investor

Relations' veröffentlichen und dafür sorgen, dass die Informationen ab dem

Tag der angemessenen Bekanntgabe mindestens fünf Jahre öffentlich

zugänglich bleiben.

 

 

10.10.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap.de

 

www.dgap.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

AURELIUS erwirbt AH Industries

 

- Führender Zulieferer von Komponenten, Modulen und Systemen für die Wind-, Mineral- und Zementindustrie

- Technologisch führende Marktposition in allen drei Geschäftsbereichen

- Präsenz von AURELIUS in Skandinavien zahlt sich weiter aus

 

München/Stockholm, 22. Dezember 2016 - Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) übernimmt AH Industries von Ratos AB und weiteren Minderheitsgesellschaftern. Das Unternehmen mit Sitz in Ribe (Dänemark) ist ein führender Anbieter von Komponenten, Modulen und Systemen für die Wind-, Mineral- und Zementindustrie und beschäftigt ca. 370 Mitarbeiter in Dänemark und China. Für das zum 31. Dezember endende Geschäftsjahr 2016 wird ein Jahresumsatz von über 110 Millionen Euro erwartet. Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2017 abgeschlossen.

 

AH Industries ist in drei Geschäftsbereichen tätig: In seinem größten Segment produziert das Unternehmen Komponenten und Module aus Stahl, die vor allem bei Windkraftanlagen im On- und Offshore-Bereich zum Einsatz kommen. Für diese zumeist sehr großen Komponenten liegt das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens vor allem in der hohen Präzision der Verarbeitung und des Supply Chain Managements. Als zweites Standbein ist AH Industries in der Beschaffung und Montage von Spezialmaschinen für die Zement- und Mineralindustrie tätig. Im dritten Bereich werden Lösungen und Systeme zur hochpräzisen Montage von Windkraftanlagen entwickelt und produziert.

 

Das Unternehmen ist seit vielen Jahren technologisch führend in der Wind-, Mineral- und Zementindustrie und unterhält starke Partnerschaften mit seinen Hauptkunden, den führenden europäischen und asiatischen Windkraftanlagenherstellern (OEMs). Mit einem breit diversifizierten Produktportfolio und Produktionsstätten in Dänemark und China sowie Vertriebsniederlassungen in den USA, Singapur und Hong Kong ist AH Industries global aufgestellt. In den letzten Jahren wurde ein umfassendes Restrukturierungsprogramm eingeleitet, um die Wettbewerbsfähigkeit in der Wertschöpfungskette weiter zu stärken. Hierbei wurde unter anderem das defizitäre Geschäft mit Türmen und Fundamenten für Windkraftanlagen in Deutschland veräußert und ein Werk in Dänemark verlagert. AURELIUS wird die bereits eingeleiteten Maßnahmen fortführen und die solide Marktposition, insbesondere im Bereich der Windkraftanlagen, weiter ausbauen. Das Management rund um CEO Knud Andersen verfügt über langjährige Branchenerfahrung und ein großes Netzwerk in der Windkraft- und Stahlindustrie. "Wir freuen uns, gemeinsam mit AURELIUS ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufzuschlagen und AH Industries weiter voranzutreiben", so Andersen.

 

"Ich freue mich sehr, dass wir heute eine Transaktion in Nordeuropa erfolgreich durchführen konnten. Dies zeigt, dass unsere Internationalisierungsstrategie zunehmend Früchte trägt", so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS. "AH Industries ist mit seiner technologischen Qualitätsführerschaft in Europa bestens positioniert. Das Unternehmen ist zudem in einem nachhaltigen Marktumfeld tätig und birgt großes Potenzial für profitables Wachstum."

 

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/aurelius-erwirbt-industries/?newsID=979519

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

weiteres Aktienrückkaufprogramm ;)

 

 

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beschließt zweites Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 26 Mio. EUR

 

München/Grünwald, 26. Januar 2017 - Der Vorstand der Aurelius Management SE als persönlich haftender Gesellschafterin der

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) ("Gesellschaft") hat heute beschlossen, unter Ausnutzung der von

der Hauptversammlung der Gesellschaft am 9. Juni 2016 erteilten Ermächtigung im Zeitraum vom 30. Januar 2017 bis zum 2. April 2017

wöchentlich bis zu 50.000 und insgesamt bis zu 450.000 eigene Aktien der Gesellschaft zurückzukaufen. Das Gesamtvolumen des

beschlossenen Aktienrückkaufs beläuft sich auf insgesamt bis zu 26 Mio. EUR (ohne Erwerbsnebenkosten). Der Aufsichtsrat der

AURELIUS Equity Opportunities SE & KGaA hat dem Aktienrückkauf zugestimmt.

 

Der Aktienrückkauf erfolgt nach Maßgabe der Safe-Harbour-Regelungen des Artikels 5 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 des

Europäischen Parlaments und Rates vom 16. April 2014 in Verbindung mit den Bestimmungen der Delegierten Verordnung (EU)

2016/1052 der Kommission vom 8. März 2016.

 

Weitere Details werden vor Beginn des Aktienrückkaufprogramms von der Gesellschaft separat bekannt gemacht werden.

 

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/aurelius-equity-opportunities-kgaa-beschliesst-zweites-aktienrueckkaufprogramm-hoehe-von-bis-mio-eur/?newsID=983699

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 11 Minuten schrieb ebdem:

Oh oh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Meine Meinung dazu ist, daß man diese Beteiligungsgesellschaften nur sehr schwer bewerten kann,

da man jede einzelne Beteiligung bewerten muß, was sehr unübersichtlich und mühsam sein kann.

Beim googlen über diese Shortattacke lief mir Arques über den Weg, das war auch eine Beteiligungsgesellschaft,

um die es einen Skandal gab, soweit ich mich erinnern kann. Muss ca. 10 Jahre her sein...

 

Geschichte der Arques Industries

 

Also Arques heisst seit längerem Gigaset, der Chart:

 

 

Unbenannt.JPG

 

In 5 Jahren mehr als 300-fach gestiegen, seit Mitte 2007 ist Ebbe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ich hab gerade das Papier von Gotham überflogen und teilweise tiefer gelesen. Da sind wirklich gute Punkte angesprochen, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind. Ich würde mich da lieber zurückhalten... das mit den Insolvenzen und auch die Frage nach den Einnahmen (VII) ist schon handfest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper
· bearbeitet von Highjumper

Aurelius-Statement

 

Statement by AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA on the short attack by Gotham City and outlook on the development of the business

- Allegations of short-seller Gotham unfounded and distorting reality

- Share buy-back stepped-up: EUR 50m immediately, additionally EUR 160m as of June 21, 2017

 

A. Executive summary

1. The report published today by Gotham City primarily consists of the manipulation of facts known and already published by AURELIUS, which have been presented intentionally in a misleading fashion and with false claims, presumptions and assertions to deliberately distort the situation in order to cause damage for the shareholders of AURELIUS in its own economic interest (short position).

2. The conclusions drawn by Gotham City Research are substantially incorrect. At no time has Gotham City Research attempted to make contact with AURELIUS, let alone held a telephone conversation or personal conversation with AURELIUS.

3. Gotham City Research claims to hold a significant short position in AURELIUS. Gotham City Research therefore has a fundamental interest in damaging the reputation of AURELIUS by making false assertions and drawing incorrect conclusions in order to manipulate AURELIUS's share price and make significant speculative gains to the detriment of our shareholders when prices fall substantially.

 

B. Corrective statement

Below, we correct the main incorrect claims made by Gotham City Research:

 

Re Arques
It is true that Dirk Markus worked for Arques until of the end of 2004. He has been responsible for the operational turnaround of portfolio companies. The disappointing development of Arques that started in 2008 is due to bad deals done in 2006 and 2007 rather than the business model in general.
Achieving negative goodwill upon the acquisition of companies is an intrinsic component of the business model and AURELIUS has always been very transparent in disclosing and explaining it.

 

Re Contingent liabilities
Contingent liabilities are not overstated. Guarantees given to buyers of businesses are part of normal M&A transactions and materialize only in exceptional cases. The example of Wellman cited in the report demonstrates this well. The presumed "risk" at Wellman mentioned in the report never materialized and the last guarantee tranche expired in Nov 2016.

 

Re Insolvencies
AURELIUS has since 2006 acquired almost 80 companies all of which were in a special situation. While AURELIUS was able to restructure most of them in some cases insolvencies could not be avoided, especially when insolvency regime tools such as ESUG (in Germany) and pre-pack (in the UK) were used to actively safe a company.

 

Re Net Asset Value
NAV is a model and as such always subject to assumptions. With regard to most of the exits we had since publishing the NAV the purchase price was always close to NAV. Discount factors used are published quarterly and influenced by interest rate changes. As such it is not surprising that they are lower today then a few years ago.

 

Re Auditor
AURELIUS has been audited by Warth & Klein Grant Thornton since 2010. While not a member of the big four, Grant Thornton is among the top ten auditing companies in the world with a well reputed network and presence in 130 countries.


Re Why not an unqualified audit?
For more than ten years, the audit has led to no reservations; the audit opinion has only been qualified with regard to the disclosure of individual purchase prices paid in acquisitions under IFRS 3 and 8. We strongly believe that disclosing purchases prices would have a negative competitive impact in comparison to non-listed competitors and therefore have never done so

 

Re Is Dirk Markus CEO and CFO in one person?
Dirk Markus is CEO of AURELIUS and lives in London because he is in charge of the international portfolio of Aurelius as well as Investor Relations. Steffen Schiefer is CFO of AURELIUS and has been so successfully since 2012.

 

Re Litigation
Litigation is part of normal live in a corporation in our size and in restructuring situations can sometimes be contentious. However the number of lawsuits is in line with a company of our size, total cash out for lawsuits over the last ten years has been a single-digit million EUR-amount and AURELIUS does not expect this to change materially in the future.

Over the coming days, we will issue a more comprehensive rebuttal of the allegations.

Further, the company is evaluating possible damage claims with regard to a liability for unlawful acts, the notification of BaFin and the filing of a criminal complaint against the responsible individuals with the hedge funds Gotham City for market manipulation.


Share buy-back stepped-up: EUR 50m immediately, additionally EUR 160m as of June 21, 2017
AURELIUS will immediately set-up another share buy-back program in the amount of EUR 50m and will cancel the shares already bought by the company during the current buy-back programme. In addition, the company will propose to the Annual General Meeting on June 21, 2017 to authorize the acquisition of up to 10% of the Company's share capital, equaling approximately EUR 160m based on the current share price.

 

Positive Outlook
AURELIUS sees a strong exit pipeline and interest in its subsidiaries. AURELIUS expects to successfully exit two to three sizeable companies over the next few months.

With the acquisition of Office Depot and WEX, AURELIUS had a good start to fiscal year 2017. Group revenues and total group EBITDA are expected to increase further.

AURELIUS will continue to position itself as preferred partner in complex pan-European corporate spin-offs. AURELIUS expects a minimum of 6 acquisitions in 2017.

AURELIUS will continue a sustainable dividend policy and share buy-back program.

Conference Call on full-year results on May 29, 2017


AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA will publish its full-year results 2016 on March 29, 2017 at around 11am CET. A telephone conference with the AURELIUS Executive Board will be held at 2pm CET on Wednesday, March 29, 2017 in English for interested investors and journalists. Please send an email to investor@aureliusinvest.de to register.

March 28, 2017

 

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/statement-aurelius-equity-opportunities-kgaa-the-short-attack-gotham-city-and-outlook-the-development-the-business/?newsID=995275

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Egal, wer da recht hat, ich würde jedenfalls niemals eine

Aktie kaufen, die auf dem Radarschirm von Shortsellern ist.

Eine - Gilead - reicht mir...damals wußte ich nicht, daß es

jemals soweit kommen würde. Aber wenn ich vorher schon

weiß, daß die Aktie ein Ziel von Shortsellern ist, nein danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Also ich bin bei Wirecard und Ströer nach den Attacken eingestiegen und liege jeweils rund 30% im Plus. Allerdings sind beide Unternehmen, deren Produkte und Geschäftsmodelle ich annähernd nachvollziehen kann. So sehr es mich juckt und nach ziemlich billiger Flunkerei aussieht, lasse ich die Finger weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Bin heute auch kurzfristig ein- und ausgestiegen, da ich das Unternehmen nicht so gut kenne. Ausserdem stehen morgen die Quartalszahlen an, wenn die schlechter ausfallen, geht's eh runter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Alles richtig gemacht Vette.

Bin heute morgen auch raus, mit knapp 8% Gewinn.

Aber hab nun schon wieder einen nervösen Finger.

Nachdem Aurelius heut morgen noch etwas nachgegeben hat und über den Tag stabil bei 50 lag, saust sie nun gerade weiter abwärts und notiert aktuell um die 35,-

Allerdings noch keine Bodenbildung in Sicht!

Werde mich wohl noch etwas gedulden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Und das Gemetzel geht weiter. Mittlerweile ist die Aktie bei 35 Euro angelangt (-35% zu gestern) und hat somit seit gestern morgen nahezu die Hälfte des Kurses eingebüßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Ich glaub, ich steig wieder ein, diesmal etwas langfristiger.

 

EDIT: bin eingestiegen bei 39,385 €

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Bin auch nochmal rein @ 38,418 aber nur mit der Hälfte der Position von Gestern.

Die andere Hälfte hebe ich mir mal noch auf, falls es noch weiter abwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...