Zum Inhalt springen
chris90

AURELIUS AG

Empfohlene Beiträge

morini

Wenn man sich den Kursverlauf der Aurelius-Aktie über die letzten 5 Jahre ansieht, stellt man fest, dass andere Holdings wie beispielsweise Berkshire Hathaway und vor allem Danaher einiges besser machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen! Völlig andere Geschäftsmodlle. Außerdem zahlt Aurelius Dividende oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Wer die Aurelius die letzten 12 Jahre gehalten hat, hat die Aktie durch die Dividendenausschütungen mehr als "abbezahlt". Alles was dann noch kommt in der Zukunft (und ich gehe davon aus, dass nächtes Jahr bereits wieder Dividende gezahlt wird) ist Zubrot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Na ja, im Jahr 2017 lag der Aktienkurs noch bei über 67 Euro, inzwischen bei unter 17 Euro, was schon einem Kursverfall gleichkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ist ja steuerlich Mist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
Zitat

AURELIUS Equity Opportunities berichtet Zahlen für die ersten neun Monate 2020

- Konzern-Gesamtumsatz sinkt gegenüber Vorjahr auf 2,4 Mrd. EUR

- EBITDA steigt durch hohen Bargain Purchase und Verkäufe über Buchwert auf 301,5 Mio. EUR

- Operatives EBITDA von 100,2 Mio. EUR belegt nachhaltiges Management der COVID-19-Krise

- Solide Cash-Position von 417,5 Mio. EUR - Net Asset Value des AURELIUS Portfolios geringfügig rückläufig bei 950,7 Mio. EUR

- Ausblick: Auswirkungen durch neue Lockdowns in COVID-19-Pandemie können noch nicht abgeschätzt werden, gute Pipeline an Übernahmegelegenheiten

 

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat heute ihre Zahlen für die ersten neun Monate 2020 veröffentlicht.

Der Konzerngesamtumsatz der ersten neun Monate 2020 lag mit 2.405,2 Mio. EUR aufgrund von Unternehmensverkäufen im zweiten Halbjahr 2019 erwartungsgemäß leicht unter dem Wert des Neunmonatszeitraums 2019 (2.720,4 Mio. EUR). Der annualisierte Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 3.193,3 Mio. EUR (Q1-Q3 2019: 2.874,6 Mio. EUR). Operatives EBITDA von 100,2 Mio. EUR belegt nachhaltiges Management der COVID-19-Krise bei den Konzernunternehmen Das EBITDA des Gesamtkonzerns erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2020 auf 301,5 Mio. EUR (Q1-Q3 2019: 187,4 Mio. EUR). An Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen für die Neuausrichtung der Konzernunternehmen fielen 59,7 Mio. EUR an (Q1-Q3 2019: 61,0 Mio. EUR).

 

Die Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung ("bargain purchase") der vier im Neunmonatszeitraum neu erworbenen Konzernunternehmen lagen bei 180,5 Mio. EUR (Q1-Q3 2019: 15,4 Mio. EUR). Das Ergebnis aus Unternehmensverkäufen erreichte im Neunmonatszeitraum 2020 80,5 Mio. EUR (Q1-Q3 2019: 98,4 Mio. EUR) und enthält vor allem den Verkaufserlös aus dem Ende Februar 2020 vollzogenen Verkauf der GHOTEL-Gruppe. Das operative EBITDA des Gesamtkonzerns in Höhe von 100,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2019: 134,6 Mio. EUR) zeigt, dass das AURELIUS Portfolio robust aufgestellt ist und die Konzernunternehmen nicht zuletzt durch den engagierten Einsatz der AURELIUS Funktionsspezialisten größtenteils bislang gut durch die anhaltende COVID-19-Pandemie kommen. Der Net Asset Value des AURELIUS Portfolios lag bei 950,7 Mio. EUR, ein Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorquartal.

 

Ausblick: Auswirkungen durch neue Lockdowns in COVID-19-Pandemie können noch nicht abgeschätzt werden, gute Pipeline an Übernahmegelegenheiten Die COVID-19-Pandemie und ihre Folgen wirken sich weiterhin belastend auf die Entwicklung der Weltwirtschaft aus. Viele Unternehmen befinden sich nach wie vor in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Durch die in zahlreichen europäischen Ländern jüngst erneut verhängten Restriktionen, die sich stark auf die Realwirtschaft und das produzierende Gewerbe auswirken, bleibt auch der Ausblick für die AURELIUS Konzernunternehmen mit starken Unsicherheiten behaftet. Der weitere Ausblick wird daher in hohem Maße vom Tempo der wirtschaftlichen Erholung in den Märkten des Konzernportfolios abhängen. Gleichzeitig führt die Anpassung an die neue Situation - auch in dieser Krise - oft zur Abspaltung von unrentablen oder nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereichen. "AURELIUS beschäftigt sich seit vielen Jahren erfolgreich mit der Neuausrichtung von Unternehmen in Sondersituationen. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir durch unsere langjährige operative Erfahrung bei gleichzeitiger finanzieller Stabilität auch die COVID-19-Krise nicht nur erfolgreich meistern, sondern durch interessante Neuerwerbungen gestärkt daraus hervorgehen werden", so AURELIUS Vorstand Matthias Täubl.

 

image.png.6cf3e517a5347875455b6e3c0f04233a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich muss zugeben ich habe keinen Plan wie man bei den Zahlen die Aurelius über die Jahre so abliefert letztendlich bei einem aktuellen Kurs um die 15Euro raus kommt.

Die Aktie ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

Liegt das nur am Geschäftsmodell das von den Robos nicht berechnet werden kann oder wo liegt da der Fehler.

KBV und Kurs verwirren mich nur noch und das Verhältnis zwischen Marktkapitalisierung und free Cashflow ist auch lächerlich.

 

Ich verstehe es absolut nicht, aber bleibe weiterhin investiert.

Evtl. schafft es ja jemand der mehr von der Materie versteht uns/mich zu erleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 37 Minuten von Musterboo:

Ich muss zugeben ich habe keinen Plan wie man bei den Zahlen die Aurelius über die Jahre so abliefert letztendlich bei einem aktuellen Kurs um die 15Euro raus kommt.

Die Aktie ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.

Geht mir genauso. Ich bleibe auch investiert, bin nach dem letzten Kursanstieg "nur" noch mit 43 % im Minus :'( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 30.1.2020 um 20:11 von mobay1:

Sehe das eher gegen den "angeblichen" NAV von 40 EUR

 

Da finde ich Preise von 30 EUR durchaus interessant

Siehst du den fairen Preis in Anbetracht der geänderten Umstände heute noch immer in diesem Bereich?

 

Nach einem flüchtigen Blick auf die Beteiligungen verwundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Aktie in der Coronakrise nochmal so extrem abgestürzt ist. Der Großteil der Beteiligungen betrifft Geschäftsmodelle, die durch die aktuelle Krise besonders stark getroffen wurden (z.B. Segelyachten, Chemikalien, Bauzubehör, Autoteile, Flugzeugsitze, Fotozubehör, Bürobedarf). Die einzige Beteiligung aus einer derzeit boomenden Branche scheint Converter Tec (Windanlagenkomponenten) zu sein, dazu noch 4-5 Beteiligungen, die relativ krisenstabil sein sollten.

 

So günstig die Aktie nach den Kennzahlen auch bewertet scheint, so sehr sieht sie nach einer Wette auf ein baldiges Ende der Coronakrise samt Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität aus. Was Aurelius in der Krise etwas Luft verschaffen sollte, ist der recht hohe Cash-Bestand. Ansonsten sehe ich nicht so richtig, woher der Optimismus in den letzten Beiträgen rührt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo
Am 16.11.2020 um 23:53 von Maciej:

Siehst du den fairen Preis in Anbetracht der geänderten Umstände heute noch immer in diesem Bereich?

 

Nach einem flüchtigen Blick auf die Beteiligungen verwundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Aktie in der Coronakrise nochmal so extrem abgestürzt ist. Der Großteil der Beteiligungen betrifft Geschäftsmodelle, die durch die aktuelle Krise besonders stark getroffen wurden (z.B. Segelyachten, Chemikalien, Bauzubehör, Autoteile, Flugzeugsitze, Fotozubehör, Bürobedarf). Die einzige Beteiligung aus einer derzeit boomenden Branche scheint Converter Tec (Windanlagenkomponenten) zu sein, dazu noch 4-5 Beteiligungen, die relativ krisenstabil sein sollten.

 

So günstig die Aktie nach den Kennzahlen auch bewertet scheint, so sehr sieht sie nach einer Wette auf ein baldiges Ende der Coronakrise samt Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität aus. Was Aurelius in der Krise etwas Luft verschaffen sollte, ist der recht hohe Cash-Bestand. Ansonsten sehe ich nicht so richtig, woher der Optimismus in den letzten Beiträgen rührt.

 

Hanseyachts:

Und das erste Quartal (zum 30.09.) zeigte Rekordaufträge

So lag der kumulierte Auftragseingang mit 62,7 Mio. Euro rund 87 % über dem Vorjahreswert von 33,6 Mio. Euro. Mit einem konzernweiten Auftragsbestand von 106,7 Mio Euro (Vorjahr: 71,5 Mi. Euro, +48 %) sind laut Produktionsplanung der HanseYachts AG die Fertigungsbänder der Segel- und Motoryachten bereits nach drei Monaten im neuen Geschäftsjahr bis in den Frühsommer 2021 bzw. beim französischen Katamaranhersteller Privilège bis ins Jahr 2022 ausgelastet.

Dr. Jens Gerhardt, CEO der HanseYachts AG: “Die Nachfrage nach einem sicheren Boot für den Individualurlaub und das Schiff als sicheres Refugium für die Familie in der kommenden Urlaubsaison sind die wesentlichen Gründe für den überdurchschnittlich hohen Auftragsbestand und machen den Markt für Freizeitschiffe und damit die HanseYachts AG zu Profiteuren der Corona-Zeit. Quelle Nebenwerte Magazin

Baumärkte: 

Also mir ist nur bekannt, dass durch Corona das Baumarktgewerbe erheblich profitiert hat. Wie das bei Silvan aussieht entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

Fotozubehör:

Könnte auch laufen, da an sich vieles was mit Hobbies zu tun hat durch den Anstieg an Freizeit/Lock Down auch positiv entwickelt hat.

 

Bei Autoteile, Flugzeugsitze und Bürobedarf stimme ich dir zu.

Man sollte allerdings bedenken, dass Aurelius keine klassische Beteiligungsgesellschafft ist, sondern eher eine Heuschrecke, deren Geschäftsmodell ist nicht profitable ausgegliederte Unternehmenszweige wieder auf die Beine zu stellen und danach Gewinn bringend zu veräußern.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Hanseyachts und Silvan demnächst veräußert werden und ordentlich Geld in die Kriegskasse fliest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Heute 500k Umsatz in der Anleihe A2SAP3.

Eigentlich ein eher illiquides Ding (trotz 75 Mio Volumen) mit Monsterspread, das mehr so vor sich hindümpelt (und kaum mit dem Aktienkurs korreliert).

 

 

Something different. Der Wandler wurde zurückgezahlt.

Zitat

DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities zahlt Wandelanleihe 2015/20 vollständig zurück (deutsch)

02.12.2020, 07:30

AURELIUS Equity Opportunities zahlt Wandelanleihe 2015/20 vollständig zurück

DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Anleihe AURELIUS Equity Opportunities zahlt Wandelanleihe 2015/20 vollständig zurück

02.12.2020 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

AURELIUS Equity Opportunities zahlt Wandelanleihe 2015/20 vollständig zurück

München, 2. Dezember 2020 - Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat ihre am 1. Dezember 2020 fällige Wandelanleihe 2015/20 (ISIN: DE000A168544) vollständig an die Anleihegläubiger zurückgezahlt. Die Rückzahlung erfolgte zu 100 Prozent des Nennbetrags zuzüglich der Zinszahlung für die vergangenen zwölf Monate.

Die AURELIUS Wandelanleihe hatte ursprünglich einen Gesamtnennbetrag im Volumen von 166,3 Millionen Euro; welches sich durch Wandlungen im Juli 2018 auf 103,1 Millionen Euro reduzierte.

"Wir sehen derzeit eine Vielzahl an interessanten Übernahmekandidaten. Auch nach der Rückzahlung der Wandelanleihe sind wir weiterhin sehr gut aufgestellt, um die Opportunitäten, die wir derzeit auf dem Markt sehen, wahrzunehmen", so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities. "Grundsätzlich prüfen wir jedoch immer auch alle Optionen auf der Finanzierungsseite."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 16.11.2020 um 22:53 von Maciej:

Siehst du den fairen Preis in Anbetracht der geänderten Umstände heute noch immer in diesem Bereich?

 

Nach einem flüchtigen Blick auf die Beteiligungen verwundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Aktie in der Coronakrise nochmal so extrem abgestürzt ist. Der Großteil der Beteiligungen betrifft Geschäftsmodelle, die durch die aktuelle Krise besonders stark getroffen wurden (z.B. Segelyachten, Chemikalien, Bauzubehör, Autoteile, Flugzeugsitze, Fotozubehör, Bürobedarf). Die einzige Beteiligung aus einer derzeit boomenden Branche scheint Converter Tec (Windanlagenkomponenten) zu sein, dazu noch 4-5 Beteiligungen, die relativ krisenstabil sein sollten.

 

So günstig die Aktie nach den Kennzahlen auch bewertet scheint, so sehr sieht sie nach einer Wette auf ein baldiges Ende der Coronakrise samt Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität aus. Was Aurelius in der Krise etwas Luft verschaffen sollte, ist der recht hohe Cash-Bestand. Ansonsten sehe ich nicht so richtig, woher der Optimismus in den letzten Beiträgen rührt.

 

naja, das die welt sich verändert hat seit januar sollte sicherlich jedem klar sein, daher steht der preis bei 17 EUR / 500 mio market cap nicht bei 1.5 mrd...

 

frage ist doch eher was den 500 mio market cap gegenüberstehen

 

wieviel cash sind doch gleich verfügbar?

 

40 EUR sind sicherlich aus aktueller sicht übertrieben, einiges wurde real an NAV verloren, aber ich teile die meinung das aktuell gute möglichkeiten zum kaufen kommen werden was gut für Aurelius ist. Das ist die Stärke von Aurelius in diesen Phasen zu agieren. Die Beteiligungen haben natürlich real an Wert verloren bzw sind bereits pleite gegangen. Sind aber 30 EUR wieder zu sehen, ich denke ja ! Inklusive Dividenden versteht sich... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 19 Minuten von mobay1:

frage ist doch eher was den 500 mio market cap gegenüberstehen

 

wieviel cash sind doch gleich verfügbar?

Ich finde nur den Cash-Bestand gegenüberzustellen reicht nicht, man muss auch das Fremdkapital mit einbeziehen. Die aktuellsten Zahlen, die ich finden konnte, sind 1,5 Mrd. EUR Umlaufvermögen vs. 1,4 Mrd. EUR kurzfristiges bzw. 1,8 Mrd. EUR langfristiges Fremdkapital. (In dem Punkt steht MBB bspw. etwas besser da, dort ist das Umlaufvermögen noch ca. ein Viertel höher als das gesamte Fremdkapital.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

image.png.6f4ac3386e815c5f02c566828c3174ea.png

rot: GD 200, grün GD 38. 

 

Ist das nicht ein bullishes Signal oder zumindest positiv? Der langfristige Abwärtstrend flacht sich ab nud kurzfristig die GD 38 überwunden. 

 

Nicht dass ich kaufen wollen würde, nur langsam mal Verluste eindämmen, daher würde es mich interessieren. Immerhin ist die Hoffnung, dass isch de rKurs vllt bei über 20 stabilisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
Zitat

DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA: AURELIUS Equity Opportunities zieht eine Million im Rahmen von Rückkaufprogrammen erworbene eigene Aktien ein

 

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat heute den Einzug von 1.000.000 eigenen Aktien, die im Rahmen von Aktienrückkaufprogrammen erworben wurden, beschlossen. Dies entspricht rund 3,16 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft. Der Einzug der Aktien wird nicht mit einer Kapitalherabsetzung einhergehen, der rechnerische Nennwert der Aktien wird sich daher entsprechend erhöhen. Das Grundkapital der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA wird nach Einziehung der Aktien weiter 31.680.000,00 Euro betragen und wird in 29.769.944 auf den Inhaber lautende Stammaktien in Form von Stückaktien ohne Nennwert eingeteilt sein. Die Einziehung wird in den kommenden Wochen erfolgen. Nach der Einziehung wird die Gesellschaft noch insgesamt 1.087.391 eigene Aktien halten.

"Die Entwicklung des Unternehmenswert im Interesse unserer Aktionäre steht ganz oben auf meiner Agenda. Der heute verkündete Aktieneinzug ist ein Baustein hierfür und dient der Erhöhung der prozentualen Beteiligung der AURELIUS Aktionäre am Unternehmen", so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities. "Hinzu kommt eine deutlich intensivierte Kommunikation mit den verschiedenen Kapitalmarktteilnehmern und zusätzliche Maßnahmen zu der im vergangenen Herbst begonnenen Transparenzinitiative. Wir sind mit dem bestehenden Portfolio sehr gut durch die vergangenen zwölf Monate gekommen. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Jahr wieder deutlich mehr Unternehmenstransaktionen tätigen werden - voraussichtlich sogar noch im 1. Quartal die ein oder andere. Wir blicken daher sehr optimistisch auf die vor uns liegenden Monate und arbeiten intensiv daran, diese Themen mit entsprechenden Fakten zu unterlegen."

 

Geduld zahlt sich dann doch manchmal aus. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich der Kurs wieder erholt, mich aber auch geweigert, zu verkaufen. Nun scheint eine nachhaltige Erholung einzusetzen. Mal sehen, wie die Geschäfte in diesem Jahr laufen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Aurelius war ein wahrer Lichtblick in der letzten Woche gegenüber dem Großteil des Portfolios, :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 1 Minute von Musterboo:

Aurelius war ein wahrer Lichtblick in der letzten Woche gegenüber dem Großteil des Portfolios, :thumbsup:

Naja, nur, wenn man das letzte Jahr ausblendet oder innerhalb der letzten 12 Monate gekauft hat. Ich mit EK von 27 bin ganz froh, mal weniger als -30% im Depot zu haben mit Aurelius :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuek
Zitat

DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
AURELIUS Equity Opportunities mit sehr guten vorläufigen Geschäftsjahreszahlen 2020 - EBITDA des Gesamtkonzerns steigt auf 431,1 Mio. EUR

12.03.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
 

AURELIUS Equity Opportunities mit sehr guten vorläufigen Geschäftsjahreszahlen 2020 - EBITDA des Gesamtkonzerns steigt auf 431,1 Mio. EUR

- EBITDA des Gesamtkonzerns in herausforderndem Umfeld mit 431,1 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von 271,4 Mio. EUR

- Operatives EBITDA mit 167,6 Mio. EUR trotz Corona auf Vorjahresniveau (2019: 168,9 Mio. EUR)

- Sehr solider Cash-Bestand von 422,9 Mio. EUR nach Rückzahlung der Wandelanleihe

- Positiver Ausblick auf ein transaktionsintensives Jahr 2021

München, 12. März 2021 - Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) erreichte im Geschäftsjahr 2020 nach vorläufigen und noch nicht final geprüften Jahreszahlen einen Konzerngesamtumsatz im Rahmen der Erwartungen von 3.230,1 Mio. EUR (2019: 3.612,1 Mio. EUR). Der annualisierte Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 3.415,8 Mio. EUR nach 3.131,6 Mio. EUR im Vorjahr.

EBITDA des Gesamtkonzerns in herausforderndem Umfeld mit 431,1 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von 271,4 Mio. EUR

Der signifikante Anstieg des EBITDA des Gesamtkonzerns auf 431,1 Mio. EUR (2019: 271,4 Mio. EUR) ist im Wesentlichen auf die Transaktionen im Geschäftsjahr 2020 zurückzuführen. Aus dem Verkauf von Konzernunternehmen, vor allem dem erfolgreichen Exit der GHOTEL-Gruppe im Februar 2020, konnte ein Ergebnis aus Unternehmensverkäufen in Höhe von 78,7 Mio. EUR erzielt werden (2019: 139,5 Mio. EUR). Insgesamt kaufte die AURELIUS Equity Opportunities im Geschäftsjahr 2020 sechs Unternehmensgruppen zu und erzielte hieraus Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung ("bargain purchase") in Höhe von 292,2 Mio. EUR (2019: 65,3 Mio. EUR).

Diese sechs Neuakquisitionen des Geschäftsjahres 2020 stärken das AURELIUS Portfolio: ConverterTec (zuvor: Renewable Power Systems; Hersteller von Umrichtern für die Windkraftindustrie) / SEG Electronics (Entwickler und Produzent von Schutzrelais), Distrelec (Online-Distributor) / Nedis (Großhändler für Elektronikprodukte), GKN Wheels & Structures (Hersteller von Off-Highway-Rädern), Pullman Fleet Solutions (gewerblicher Fuhrparkbetreiber), Zentia (zuvor: Armstrong Ceiling Solutions; Produzent von Mineralfaserplatten und Unterkonstruktionssystemen) sowie ZIM Flugsitz (Hersteller von Economy und Premium Economy Flugzeugsitzen).

Operatives EBITDA mit 167,6 Mio. EUR trotz Corona auf Vorjahresniveau

Das operative EBITDA in Höhe von 167,6 Mio. EUR (2019: 168,9 Mio. EUR) zeigt deutlich, dass die AURELIUS Equity Opportunites sehr gut durch das Corona-Jahr 2020 gekommen ist. Durch die große Nähe der operativen AURELIUS Experten zu unseren Konzernunternehmen konnte bereits mit Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 schnell und umfassend reagiert werden. Mit umfangreichen Maßnahmenkatalogen sowie operativer Unterstützung ist es gelungen, den überwiegenden Teil des Portfolios sehr gut durch die Krise zu führen. Für die Neuausrichtung der Konzernunternehmen sind dabei mit 107,4 Mio. EUR nur unwesentlich höhere Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr mit 102,3 Mio. EUR angefallen, was die Robustheit der Portfoliounternehmen widerspiegelt.

Sehr solider Cash-Bestand von 422,9 Mio. EUR nach Rückzahlung der Wandelanleihe

Mit einem Cash-Bestand von 422,9 Mio. EUR (31. Dezember 2019: 435,7 Mio. EUR) verfügt die Gruppe trotz der Rückzahlung der Wandelanleihe im Volumen von 103,0 Mio. EUR im Dezember 2020 über einen sehr soliden Cash-Bestand, um die Chancen, die sich aus den durch Corona ausgelösten Verwerfungen an den M&A-Märkten ergeben, offensiv zu nutzen.

"2021 wird ein spannendes Jahr. Es werden verstärkt Unternehmen in Sondersituationen auf den Markt kommen. Wir sehen daher eine Vielzahl an Opportunitäten, um unser Portfolio mit interessanten Neuerwerben zu erweitern. Mit derzeit rund 100 Millionen Euro nicht-operativem Cash und unserer erfahrenen Mannschaft, die gezeigt hat, dass sie das Unternehmen auch durch schwierigeres Fahrwasser erfolgreich führen kann, sind wir dafür bestens gerüstet. Neben unseren klassischen Transaktionsgrößen wollen wir im Rahmen von Co-Investments auch zunehmend größere Akquisitionsvorhaben umsetzen", so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities. "Neben dem Fokus auf unsere Transaktionstätigkeiten sind mir vor allem die Kommunikation mit unseren Aktionären und die Entwicklung des Unternehmenswerts ein Anliegen. In 2020 haben wir bereits eine umfassende Transparenzinitiative gestartet, an die wir auch im laufenden Jahr mit weiteren Maßnahmen anknüpfen wollen. Daher freut es mich auch, dass die starken Zahlen 2020 eine hervorragende Basis zur weiteren Entwicklung des Wertes der AURELIUS Equity Opportunities bieten. Hieran wollen wir unsere Aktionäre auch zukünftig teilhaben lassen."

Der vollständige Geschäftsbericht 2020 wird am 31. März 2021 veröffentlicht werden.

 

 

(in Mio. EUR)1.1. - 31.12.2019          1.1. - 31.12.2020

Konzern-Gesamtumsatz 3.612,1                    3.230,1

Konzernumsatz (annualisiert) 1,2    3.131,6        3.415,8

EBITDA Konzern gesamt 271,4          431,1

davon negative Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung ("bargain purchase")   65,3       292,2

davon Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen-102,3 - 107,4

davon Ergebnis aus Unternehmensverkäufen139,5    78,7

EBITDA Konzern operativ   168,9   167,6

31.12.201931.12.2020

Liquide Mittel   435,7     422,9

Eigenkapitalquote 3 (in %)  17%   21%

 


¹ Die Konzern-Gesamtergebnisrechnung des Vorjahres wurde entsprechend den Bestimmungen des IFRS 5 angepasst.
2 Aus fortgeführten Geschäftsbereichen.
3 Inkl. Minderheiten.

Das ist schon mal eine Hausnummer im Coronajahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

AURELIUS übernimmt mit der HÜPPE GmbH führenden europäischen Anbieter von Badezimmerausstattung

 

^ DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Firmenübernahme AURELIUS übernimmt mit der HÜPPE GmbH führenden europäischen Anbieter von Badezimmerausstattung 12.03.2021 / 09:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- AURELIUS übernimmt mit der HÜPPE GmbH führenden europäischen Anbieter von Badezimmerausstattung -

 

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8) gibt heute die Übernahme der HÜPPE GmbH von der Masco Corporation bekannt. Die Transaktion wird voraussichtlich im April vollzogen und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Zu finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. HÜPPE ist einer der führenden europäischen Hersteller von Duschtrennwänden, Duschwannen, Wandverkleidungen und Badezimmer-Accessoires. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 470 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten in Deutschland und der Türkei sowie in sechs europäischen Vertriebsgesellschaften.

 

Im Jahr 2020 erwirtschaftete HÜPPE einen Umsatz von rund 70 Mio. EUR, in etwa auf Vorjahresniveau. Die trotz der anhaltenden Corona-Pandemie gute Entwicklung reflektiert zum einen den Trend zur Aufwertung des Badbereiches durch den Endverbraucher sowie insbesondere auch den Trend zum Austausch von Badewannen durch nachhaltigere und barrierefreie Duschbereiche. HÜPPE steht für Innovation, Qualität und Kundenservice und ist ideal positioniert, um hieran zu partizipieren. Zusammen mit dem Management-Team plant AURELIUS das Wachstum über die bestehende Produkt- und Kundenbasis hinaus voranzutreiben. Daneben wird AURELIUS operatives Know-how einbringen, um durch Effizienzen im Einkaufs- und Fertigungsprozess eine nachhaltigere Aufstellung der Gruppe zu erreichen. Hierdurch wird die solide Basis für Wachstum durch Add-on-Akquisitionen geschaffen. Die Transaktion ist ein weiteres Beispiel für die Kompetenz von AURELIUS im Bereich von Veräußerungsprozessen großer multinationaler Konzerne. In den kommenden Wochen und Monaten wird AURELIUS HÜPPE beim Carve-out aus der Masco Corporation so unterstützen, dass die reibungslose Fortführung des Tagesgeschäfts sichergestellt ist und HÜPPE sich als eigenständiges Unternehmen etablieren kann.

 

"Wir freuen uns, mit HÜPPE eine weitere starke Plattform im Bereich Baumaterialien willkommen zu heißen. Nicht zuletzt aufgrund der übergeordneten Trends wie Investitionen ins Eigenheim, Nachhaltigkeit sowie eine alternde Gesellschaft sind wir von einer erfolgreichen Entwicklung überzeugt und werden gemeinsam mit dem Führungsteam von HÜPPE die signifikanten Wachstumsmöglichkeiten in den europäischen Kernmärkten nutzen", so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA. "Der Erwerb von HÜPPE ist hinsichtlich Größe und Rahmenbedingungen eine klassische AURELIUS Transaktion. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv an der Erweiterung unseres Investitionsfokus auf größere Transaktionsvolumen und damit verbunden dem Thema Co-Investments als alternative Finanzierungsstrategie."

und nochmal News. Den Kurs freuts, bin jetzt bald wieder bei +/- 0 :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

AURELIUS Equity Opportunities veröffentlicht Geschäftsbericht 2020: sehr gute Geschäftsjahreszahlen und positiver Ausblick bestätigt

 

AURELIUS Equity Opportunities veröffentlicht Geschäftsbericht 2020: sehr gute Geschäftsjahreszahlen und positiver Ausblick bestätigt - EBITDA des Gesamtkonzerns mit 431,1 Mio. EUR deutlich über Vorjahreswert - Operatives EBITDA mit 167,6 Mio. EUR trotz Corona-Pandemie auf Vorjahresniveau (2019: 168,9 Mio. EUR) - Starke operative Performance zeigt sich auch in gestiegenem NAV von 1.002,5 Mio. EUR (+ 5 % gegenüber 30.09.2020: 950,7 Mio. EUR) - Solide Cash-Position von 422,9 Mio. EUR ermöglicht Dividendenvorschlag von 1,00 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 und Steigerung der Dividende für die Folgejahre - Positiver Ausblick für Geschäftsjahr 2021 bekräftigt.

 

Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht. AURELIUS erzielte demnach im Geschäftsjahr 2020 einen Konzerngesamtumsatz im Rahmen der Erwartungen von 3.230,1 Mio. EUR (2019: 3.612,1 Mio. EUR). Der annualisierte Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 3.415,8 Mio. EUR nach 3.131,6 Mio. EUR im Vorjahr. EBITDA des Gesamtkonzerns mit 431,1 Mio. EUR deutlich über Vorjahreswert. Das EBITDA des Gesamtkonzerns stieg in einem herausfordernden Umfeld von 271,4 Mio. EUR in 2019 deutlich auf 431,1 Mio. EUR an. Wesentlicher Treiber für diese positive Entwicklung war der Verkauf von Konzernunternehmen, vor allem der erfolgreiche Exit der GHOTEL-Gruppe im Februar 2020.

Insgesamt konnte ein Ergebnis aus Unternehmensverkäufen in Höhe von 78,7 Mio. EUR erzielt werden (2019: 139,5 Mio. EUR). Zudem hat die AURELIUS Equity Opportunities im Geschäftsjahr 2020 insgesamt sechs Unternehmensgruppen zugekauft und erzielte hieraus Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung ("bargain purchase") in Höhe von 292,2 Mio. EUR (2019: 65,3 Mio. EUR).

 

Das AURELIUS Portfolio wurde 2020 durch die folgenden Akquisitionen verstärkt: ConverterTec (zuvor: Woodward Renewable Power Systems; Hersteller von Umrichtern für die Windkraftindustrie) / SEG Electronics ( zuvor: Woodward Renewable Power Systems; Entwickler und Produzent von Schutzrelais), Distrelec (Online-Distributor) / Nedis (Großhändler für Elektronikprodukte), GKN Wheels & Structures (Hersteller von Off-Highway-Rädern), Pullman Fleet Solutions (gewerblicher Fuhrparkbetreiber), Zentia (zuvor: Armstrong Ceiling Solutions; Produzent von Mineralfaserplatten und Unterkonstruktionssystemen) sowie ZIM Flugsitz (Hersteller von Economy und Premium Economy Flugzeugsitzen).

 

Operatives EBITDA mit 167,6 Mio. EUR trotz Corona-Pandemie auf Vorjahresniveau (2019: 168,9 Mio. EUR) Das operative EBITDA in Höhe von 167,6 Mio. EUR (2019: 168,9 Mio. EUR) zeigt deutlich, wie robust AURELIUS durch das Corona-Jahr 2020 gekommen ist. Durch die große Nähe der operativen AURELIUS Experten zu den Konzernunternehmen konnte bereits mit Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 schnell und umfassend reagiert werden. Mit umfangreichen Maßnahmenkatalogen sowie operativer Unterstützung gelang es, den überwiegenden Teil des Portfolios sehr gut durch die Krise zu führen. Für die Neuausrichtung der Konzernunternehmen sind dabei mit 107,4 Mio. EUR nur unwesentlich höhere Restrukturierungs- und Einmalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr mit 102,3 Mio. EUR angefallen, was die gute und stabile Aufstellung der Portfoliounternehmen widerspiegelt. Starke operative Performance zeigt sich auch in gestiegenem NAV von 1.002,5 Mio. EUR (+ 5 % gegenüber 30.09.2020: 950,7 Mio. EUR).

Der Net Asset Value der Konzernunternehmen erreichte zum 31. Dezember 2020 1.002,5 Mio. EUR, ein Plus von 5 % gegenüber der letzten Veröffentlichung vom 30. September 2020 (950,7 Mio. EUR). Der NAV je Aktie betrug damit 33,67 EUR*. Der Anstieg im vierten Quartal 2020 zeigt deutlich, dass sich die operativ guten Aussichten auch in den Unternehmensplanungen der Konzernunternehmen entsprechend niederschlagen. Solide Cash-Position von 422,9 Mio. EUR ermöglicht Dividendenvorschlag von 1,00 EUR je Aktien für das Geschäftsjahr 2020 und Steigerung für die Folgejahre

Hervorhebungen durch mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
· bearbeitet von Erich Müller Dr.
Am 9.3.2021 um 09:42 von Tordal:

Naja, nur, wenn man das letzte Jahr ausblendet oder innerhalb der letzten 12 Monate gekauft hat. Ich mit EK von 27 bin ganz froh, mal weniger als -30% im Depot zu haben mit Aurelius :unsure:

Genau das habe ich gemacht um zu verbilligen. 

Denke die Meldungen sind recht positiv, Dividenden werden gezahlt und erhöht ....langfristig wieder Richtung 40-50 € ??

Finanzholdings sind halt volatile Läden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Schon von gestern:

 

Beantragung der Beendigung der Börseneinbeziehung in München

Zitat

Grünwald, 16. Januar 2023 - Der Verwaltungsrat der persönlich haftenden Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) hat am heutigen Tag beschlossen, die Einstellung der Notiz der Aktien der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA in dem Segment m:access und den Widerruf der Einbeziehung in den Freiverkehr an der Börse München zu beantragen. Es ist beabsichtigt, den entsprechenden Antrag bei der Börse München kurzfristig zu stellen. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Aktie im Anschluss an die Einstellung der Notiz im qualifizierten Freiverkehr und dem Widerruf der Einbeziehung in den Freiverkehr an der Börse München weiterhin an einem Handelsplatz im einfachen Freiverkehr gehandelt wird. Sie geht daher in der Praxis von einem Segmentwechsel vom qualifizierten Freiverkehr in den einfachen Freiverkehr aus. Der Zeitpunkt der Beendigung der Notiz der Aktien im Segment m:access und der Einbeziehung in den Freiverkehr hängt noch von der Entscheidung der Börse München hierzu ab. Die Gesellschaft geht davon aus, dass die Börse München in ihrer Entscheidung eine ausreichend lange Auslauffrist vorsehen wird. Hintergrund der beabsichtigten Beendigung der Börseneinbeziehung ist neben Kosteneinsparungen vor allem eine erhebliche Reduzierung des organisatorischen Aufwands bei der Erfüllung von kapitalmarktrechtlichen Compliance Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf das Beteiligungsgeschäft der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA.

Kurs: -10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Diese Aktie scheint ja nur noch von geringem Interesse zu sein.  :(

Nicht mal diese Meldung vom März und die Kürzung der Dividende wurde noch diskutiert.

 

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=168708

 

Meine Frage:

Wann ist die Hauptversammlung?

Letztes Jahr war die am 21.06.22. Aktuell finde ich einfach keinen Termin.

Ein Einladung habe ich auch noch nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Die Frage hat sich gerade erledigt.

Der Termin stand vor ein paar Stunden noch nicht auf der Seite.  :(

 

https://aurelius-group.com/equity-opportunities/investor-relations/uebersicht/

 

Man hat also den normalen Termin eben mal um 3 Monate verschoben.

Warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...