Zum Inhalt springen
chris90

AURELIUS AG

Empfohlene Beiträge

Up_and_Down
vor 2 Stunden schrieb Vette:

So wie es aussieht, stabilisiert sich der Kurs. Eventuell kaufe ich morgen noch nach. Und da andere Mitglieder das Unternehmen kennen und schon hatten, verleiht mir dies ein gutes Gefühl :thumbsup:

 

Ja, und zwar weil Gotham City fast all seine Short-Positionen wieder abgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Hallo,

 

irgendwo habe ich hier im WPF aufgefasst, die Seite Bundesanzeiger https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet 

 

Wenn ich unter Leerverkäufe von Aurelius nach sehe, steht nichts vom heutigen Tag, den 31.03. drin. Stand 30.03. waren 4 Firmen eingetragen mit Leerverkäufen. Frage: Wann kommen die Einträge da rein? Zeitverzögert, oder gibt es da eine zeitliche Frist, bspw. am Abend vorher meldepflichtig?


Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
vor 24 Minuten schrieb maxotte:

Mein Highlight: "Und noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor bleibt: Am Mittwoch hatte Gotham City angekündigt, "binnen einer Woche" einen weiteren Bericht zu Aurelius veröffentlichen zu wollen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Wiedermal zum richtigen Zeitpunkt raus :) hatte heute auch ein ungutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Die Stellungnahme von Aurelius ist online. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
Am 4/2/2017 um 22:34 schrieb captainfuture:

Die Stellungnahme von Aurelius ist online. 

Liest sich auf den ersten Blick sehr solide auch wenn nicht alles beantwortet wurde. Mal schauen wie der Markt reagieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Für eine technische Erholung ist das ziemlich mau, ich überlege hier eine Position leer zu verkaufen. Die Parallelen zu Arques sind erschreckend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Es ist krass zu sehen wie die Confirmation Bias in anderen Foren und Blogs zu diesem Thema umtreibt (hier ist es etwas besser).

Alle die Aurelius schon vorher gefeiert/besessen haben, kaufen nach und klopfen sich gegenseitg auf die Schulter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Beide Seiten haben auf den ersten Blick ihre Punkte. Nach einem ersten Blick konnte ich mich für keine Seite entscheiden.

Die Kapitalmarktkommunikation von Aurelius scheint mir aber generell verbesserungsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich habe meine Aurelius-Aktien heute verkauft. Die Stellungnahme von Aurelius zeigt, dass sie bei ihrer eigenen NAV-Berechnung recht ambitioniert sind und nicht mehr viel Spielraum für negative Überraschungen bleibt. Die heutigen Börsenkursen um 42 Euro entsprechen ca. einem Abschlag von 10% auf den von Aurelius berechneten NAV. Das ist meiner Ansicht nach für Beteiligungsgesellschaften ok, erst recht bei Aurelius' schwer vorhersagbaren Sanierungs-Geschäftsmodell.

 

Außerdem stimme ich Gotham zumindest in dem Punkt zu, dass die NAV-Berechnung auf DCF-Basis fragwürdig ist bei Unternehmen, die in der Krise stecken, und solche kauft Aurelius ja. Die alternative Berechnung von Gotham überzeugt mich auch nicht, aber hier bleiben zumindest Fragezeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Danke Yerg, dass Du Dir das mal genauer angesehen hast.

 

Für mich ist die Aktie auf jeden Fall zu heiss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachhaltig

Die Aktie ist auf jeden Fall sehr heiß und unberechenbar.

 

Wenn sich auch alle einig sind, dass die Vorwürfe von Gotham zum überwiegenden Teil aus der Luft gegriffen sind und man doch eher "alternative Fakten" aufzählt, finde ich es verwunderlich, dass sich die Aktie nicht mehr erholt und mit Mühe aktuell die 40 Euro Marke hält.

 

Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass Aurelius gute bis sehr gute Exits in bekommt, war und ist die Kommunikation sehr unbefriedigend. Die Reaktion und Stellungnahme auf den ersten Gotham Report war doch sehr sehr schwach vom Vorstand. Da muss deutlich mehr kommen vor allem was die Transparenz angeht. Man muss ja nicht auf jede einzelne Beteiligung eingehen, aber kumulierte Werte sind durchaus wünschenswert gewesen. Wenn da evtl. jemand helfen kann, ich habe nichts gefunden, was rechtfertigt, dass der Vorstand nicht klar kommuniziert, wie viele Aktien er noch hält und das damit begründet, dass er in einer "quiet period" ist. Gott sei dank war der zweite Report von Gotham recht schwach. Man ist mehr auf die Töchter eingegangen in Skandinavien, welche scheinbar nicht existieren. Leider, und auch das darf nicht passieren, hat Aurelius diese falsch geschrieben, d.h. es gibt unterschiedliche Schreibweisen zwischen GB und Handelsregister in Skandinavien. Wie das einem WP durchgehen kann, ist mir schleierhaft.

 

Der Aktionär hat gestern einen ganz vernünftigen Artikel geschrieben, der das bisherige und die Fallstrike der Aktien recht gut beschreibt (HIER)

(Falls Links nicht erlaubt sind bitte löschen)

 

Helfen könnte dem Kurs mittelfristig die 2 Euro Dividende (1 Euro + 1 Euro Sonderdividende) im Juni und ein mögliches neues Aktienrückkaufprogramm. Geld dafür ist durch die Platzierung der Wandelanleihe vorhanden.

 

Auf alle Fälle ist Aurelius im Moment kein Investment, das man liegen lassen kann und in 5 Jahren mal draufschaut was daraus geworden ist.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Leider finde ich keinen Online-Artikel dazu. In der aktuellen Printausgabe der WirtschaftsWoche ist ein Artikel mit der Überschrift "Aurelius: Wo sind die Aktienpakete des Vorstands gelandet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streichholz1234

AURELIUS verkauft Kompressorenhersteller SECOP an Nidec-Gruppe und verdoppelt Dividende

 

Zitat

- Verkaufspreis 185 Mio. EUR; AURELIUS erzielt damit nach 7 Jahren ca. 11x das eingesetzte Kapital
- Größter Exit der AURELIUS Firmengeschichte
- Rund 100 Mio. EUR positiver Ergebniseffekt
- AURELIUS verdoppelt Dividendenvorschlag auf 4 EUR pro Aktie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

Leider finde ich keinen Online-Artikel dazu. In der aktuellen Printausgabe der WirtschaftsWoche ist ein Artikel mit der Überschrift "Aurelius: Wo sind die Aktienpakete des Vorstands gelandet?

... und wo sind sie? Oder ist die Frage nur rhetorisch? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo
Zitat

Für das Geschäftsjahr 2016 soll jetzt eine Dividende von insgesamt 4 Euro gezahlt werden – und damit doppelt so viel wie bisher geplant. Dazu wird der Ausschüttungsanteil, mit dem die Aktionäre direkt an Unternehmensverkäufen beteiligt werden, von 1 auf 3 Euro erhöht. Die Basisdividende bleibt bei 1 Euro.

Zum Vergleich: Für 2015 hatte Aurelius insgesamt 2,45 Euro je Aktie an die Anleger ausgeschüttet. Aurelius teilte zudem mit, dass der vor kurzem angekündigte Aktienrückkauf in einer Höhe von bis zu 50 Millionen Euro jetzt gestartet wird.

Quelle:ARD

 

Mal sehen wie sich die Sache bis Ende Juni zur Hauptversammlung entwickelt, ich bleibe mal vorerst noch investiert.

Der Kurs legt auf jeden Fall ordentlich zu....

Die aktuell 47,50€ sind schon nice anzusehen, bei meinem durchschnittlichen Kaufkurs knapp unter 40,-

Da juckt es schon wieder im Finger den Gewinn mitzunehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb Streichholz1234:

An sich kein schlechter Deal. Aber vom Zeitpunkt her kommt schon der Verdacht auf, dass das Management zeigen wollte, dass es auch einen Mehrwert für die Aktionäre schaffen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Richtig, an sich kein schlechter Deal, wobei durch die vorraussichtlich gesteigerte Dividende + Aktienrückkauf auch wieder einiges an Kapital benötigt wird.

Der Schritt war aber in anbetracht der Tatsache, dass Gotham SECOPS teilweise sogar für wertlos hielt, gerade richtig.


 

Zitat

 

Für Secop erlöste Aurelius 185 Millionen Euro. Beim NAV wird der komplette Sektor "Industrial" im Geschäftsbericht 2016 mit 269 Millionen Euro taxiert. Für Hanseyachts liegt zudem die Börsenbewertung vor, sodass noch einmal 41 Millionen Euro für den 75-Prozent-Anteil dazukommen. Macht in Summe 226 Millionen Euro. Sprich aus den restlichen sechs Beteiligungen müsste Aurelius lediglich 43 Millionen Euro erlösen, um den ausgewiesenen NAV zu rechtfertigen. Das ist ein Unterfangen, das man den Münchenern angesichts der erfolgreichen Historie absolut zutrauen kann.

 

Quelle: Der Aktionär

 

Zitat

Hinzu kommt, dass man davon ausgehen kann, dass das Management eigene Aktien kaufen wird, um ein weiteres Signal an die Gotham-Attacke zu senden. Während des Verkaufsprozesses bestand ein Handelsverbot für Insider, also insbesondere für die Organe der Gesellschaft, welches mit der heutigen Veröffentlichung endet.

Die Aktie konnte mit der Meldung einen Kurssprung von mehr als 10 Prozent hinlegen, was aus fundamentaler Sicht absolut gerechtfertigt ist. Eine bessere Antwort auf die nun nachweislich falschen Anschuldigung von Gotham City Research kann man nicht geben.

 

Edit:

Vorstandsmitglied Gert Purkert hat sich heute wohl schon frisch eingedeckt und für 4,27 Mio Aktien des Unternehmens erworben.

Er dürfte sich somit wohl demnächst über ca. 400.000,- mehr an Dividenden vor Steuern freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ein Blick auf die Directors Dealings heute Morgen ...  (Link)

 

Neben Gert Purkert (Tiven GmbH) hat sich nun auch Dirk Markus (Lotus Aktiengesellschaft) aus der Deckung getraut.

Zusammen gerechnet investierten die 2 Vorstände über die jeweiligen Firmen über 10Mio um sich mit Anteilen an Aurelius neu einzudecken.

 

Das sehe ich als weitere Vertrauen bildende Maßnahme und der Kurs kann weiter zulegen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass in den nächsten Tagen vermehrt Gewinnmitnahmen stattfinden werden, was den Kursanstieg etwas ausbremsen könnte.

 

Die doch recht hohen Ausschüttungs- und Aktienrückkaufpläne des Vorstandes sehe ich eher als Kontraproduktiv für das Unternehmen.

Ich selbst peile deshalb einen Verkauf bei roundabout 55,- oder zur Hauptversammlung des Unternehmens an.

Für ein Langzeitinvestment suche ich mir dann doch eher andere Titel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

...Wenn der Kurs weiter steigt... aktuell gehts ja wieder leicht abwärts. Nur Gewinnmitnahmen? Oder gibts wieder schlechte Nachrichten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge
Am 26.4.2017 um 10:04 schrieb Musterboo:

Ein Blick auf die Directors Dealings heute Morgen ...  (Link)

 

Neben Gert Purkert (Tiven GmbH) hat sich nun auch Dirk Markus (Lotus Aktiengesellschaft) aus der Deckung getraut.

Zusammen gerechnet investierten die 2 Vorstände über die jeweiligen Firmen über 10Mio um sich mit Anteilen an Aurelius neu einzudecken.

 

Das sehe ich als weitere Vertrauen bildende Maßnahme und der Kurs kann weiter zulegen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass in den nächsten Tagen vermehrt Gewinnmitnahmen stattfinden werden, was den Kursanstieg etwas ausbremsen könnte.

 

Die doch recht hohen Ausschüttungs- und Aktienrückkaufpläne des Vorstandes sehe ich eher als Kontraproduktiv für das Unternehmen.

Ich selbst peile deshalb einen Verkauf bei roundabout 55,- oder zur Hauptversammlung des Unternehmens an.

Für ein Langzeitinvestment suche ich mir dann doch eher andere Titel.

 

Ob die Directors Dealing nun als größerer Vertrauensbeweis gelten können sei mal dahingestellt.

Wenn man sich vor Augen hält, dass im Dezember 2016 vom Management von Aurelius

für immerhin 169 Mio EUR Anteile verkauft wurden (zu besseren Kursen im übrigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Ich bin ja noch eher grün was Investments angeht, aber dieser ganze Zirkus der sich um Aurelius abspielt ist ne 1A Sitcom.

 

Hier ist die neue "Veröffentlichung" von Gotham.

 

Das können die doch nicht ernst meinen? Und wer verkauft bei solch einem peinlichen Bericht?

 

Richtig zum augenrollen wird dann sowas:

 

"Someone who lies about the little things will lie about the big things too."

- Terry McAuliffe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...