Zum Inhalt springen
chris90

AURELIUS AG

Empfohlene Beiträge

Vette

Ich denke, ein Teil wird dadurch wieder verunsichert und verkauft, der Kurs könnte wieder runter auf 40 € +/- gehen.

 

Ich werde bei unter 40 € auf jeden Fall einsteigen - wenn es die Möglichkeit geben wird und mir dann die gut 10%ige Dividendenrendite einsacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Die Verunsicherung wird immer geringer. Die gestrige Konferenz in London und die Quartalszahlen haben sicher gut dazu beigetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Hier nochmal ein Überblick zu den gemeldeten Zahlen von gestern.

 

Ich bin und bleibe weiter investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Aurelius scheint wohl gerade Anlauf genommen zu haben und notiert mittlerweile um die 51,80

 

Ich bleibe meinem Ursprünglichen Plan treu und peile weiterhin einen Verkauf bei roundabout 55,- oder zur Hauptversammlung des Unternehmens an.

 

Hier noch ein kleine Einschätzung von Aktien Global

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Steht jetzt vielleicht ein Short squeeze bei Aurelius an? Der Kursanstieg ist zumindest nicht auf Nachrichten von Aurelius zurückzuführen.

 

Somit könnte es langsam eng werden für die short seller von Gotham City Research.

 

Ich bleibe erstmal bei meiner Position und ziehe den Stop nach.

 

 Artikel bei 4 Investors

 

Charttechnisch sieht es postiv aus:

 

Zitat

Mit dem Sprung über die Hinderniszone unterhalb von 48,87/48,90 Euro konnte der Aktienkurs des Unternehmens eine wichtige Barriere durchbrechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Pressemitteilung zur Hauptversammlung 2017

 

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA: Pressemitteilung zur Hauptversammlung 2017

 

- Rekorddividende von 4,00 EUR je Aktie beschlossen

- Transparenz wird weiter erhöht, NAVs künftig auch auditiert

- Rekordjahr 2017 erwartet: EBITDA soll 500-Mio.-Euro-Marke überschreiten

 

München, 21. Juni 2016 - Auf der ordentlichen Hauptversammlung der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8), die heute in München stattfand, sind alle Beschlussvorschläge der Verwaltung von den vertretenen Aktionären (Präsenz: 38,47% des Grundkapitals) mit großer Zustimmung angenommen worden. Wie von der Verwaltung vorgeschlagen, beschloss die Versammlung die Ausschüttung einer Rekorddividende von 4,00 EUR je Aktie aus dem Bilanzgewinn der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA. Dies entspricht einer Dividendenerhöhung von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Dividende setzt sich zusammen aus einer Basisdividende von 1,00 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,90 EUR) sowie einer Partizipationsdividende von 3,00 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,55 EUR). Insgesamt beläuft sich die Ausschüttungssumme damit auf 120,0 Mio. EUR.

 

Zudem wurden Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel und Holger Schulze, deren Amtszeit mit der heutigen Hauptversammlung endete, erneut zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA gewählt. Prof. Dr. Mark Wössner, Dr. Ulrich Wolters, Dr. Frank Hübner-von Wittich und Maren Schulze bleiben Mitglieder des Gremiums. Transparenz wird weiter erhöht Um die Transparenz des Konzerns weiter zu erhöhen, soll der Net Asset Value (NAV) der Konzernunternehmen künftig jährlich im Rahmen der Abschlussprüfung geprüft werden. Im dritten Quartal 2017 wird zudem eine Ausschreibung für die Auswahl des Wirtschaftsprüfers für das Geschäftsjahr 2017 durchgeführt. Zur Teilnahme an dieser Ausschreibung werden auch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus dem Kreis der sogenannten "Big Four" ausgewählt.

 

Rekordjahr 2017 erwartet: EBITDA soll 500-Mio.-Euro-Marke überschreiten Der Vorstand der AURELIUS Equity Opportunities rechnet damit, das laufende Geschäftsjahr mit neuen Rekorden bei Umsatz und Ergebnis abzuschließen. Bei einem Konzernumsatz von rund 4 Mrd. EUR soll das EBITDA des Gesamtkonzerns auf über 500 Mio. EUR steigen. Nach bereits einem erfolgreichen Unternehmensverkauf, zwei Unternehmenserwerben und zwei sogenannten Add on-Akquisitionen ist die Transaktionspipeline gut gefüllt. Insgesamt sollen im laufenden Geschäftsjahr mindestens sechs Unternehmen akquiriert und ein bis zwei weitere Verkäufe stattfinden.

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/aurelius-equity-opportunities-kgaa-pressemitteilung-zur-hauptversammlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Hört sich alles gut an, vom Kurs vor der Short Attacke sind wir auch noch recht weit entfernt - trotz Einstieg be 37€ bleibe ich weiter investiert - obwohl ein Verkauf verlockend wäre. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

sieht aktuell so aus als ob der Aktie die Luft aus geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Ja, ist irgendwie nicht so wirklich nachzuvollziehen ohne neue schlechte Nachrichten. Direkt am Tag nach der Dividende raus wäre wohl definitiv die bessere Wahl gewesen (bei Kursen ~51€).

Im finanzen.net Board wird sich ja immer endlos über Leerverkaufs-Quoten unterhalten. Wenn man im Bundesanzeiger nachschaut, ist die einzige Aktualisierung nach Dividendenzahlung:

 

Highbridge Capital Management, LLCAURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA DE000A0JK2A8 0,71 % 2017-06-22

 

Entweder die Daten sind nicht vollständig, unter 0,5% Meldepflicht (?) oder das ist es nicht, was den Kurs weiter einbrechen lässt. 

EBITDA sieht immer noch gut aus ("Record year 2017 expected: EBITDA should exceed the €500 million threshold") und der SECOP Verkauf wird wohl in die Dividende fürs 2018 wandern, wenn ich es richtig verstanden habe (noch nicht abgeschlossen gewesen für die 2017 Dividende) - also sehen zumindest die Aussichten für das kommende Jahr auch gut aus. Evtl. gehen nur ständig kurzfristige Anleger raus, die nach dem Einbruch eingestiegen sind, da der Kurs nicht eindeutig weiter nach oben geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ich glaube, ich verkaufe meine Aurelius-Aktien wieder, weil die sichtbar Investierten dermaßen dämlich sind. Jede Kursschwankung ist Manipulation, Leerverkauf, "heute Nachmittag greifen die Amis wieder ein", "nachbörslich bei Tradegate den Kurs getrieben". Bei Ariva/Finanzen wird gerade empfohlen, hohe VK-Orders zu setzen, da sonst die Aktien geheimnisvoll von den Banken für den Leerverkauf verliehen werden (macht keine deutsche Bank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

gibt doch gute nachrichten heute wieder. grösster exit der firmengeschichte. war wahrscheinlich auch so eine position die laut gotham nix wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

"Die Beteiligungsgesellschaft Aurelius trennt sich von der Sparte Getronics, die an die Bottega InvestCo S.à r.l. verkauft wird. Mit einem Verkaufspreis von 220 Millionen Euro sei dies der gröte Exit in der Geschichte des Unternehmens, heißt es von Seiten der Gesellschaft am Donnerstagnachmittag." (Link)

Genaueres solls in ner Telko am Freitag geben - Kurs geht nachbörslich auf 48,50€ hoch. Jetzt ist nur die Frage ob er einfach wieder abverkauft wird oder durchhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Heute Nachmittag wollte ich noch fragen, ob davidh seine Investition von lächerlichen Äußerungen in einem Forum abhängig macht. Die beste Antwort hat nun das Unternehmen selbst gegeben. Deren Geschäftsmodell funktioniert und hat gewinnbringende Exits zur Folge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

DGAP-News: AURELIUS übernimmt dänische 'Do-It-Yourself'-Einzelhandelskette Silvan

"....von der dänischen Stark Group A/S (Umsätze rund EUR 2,5 Mrd. in 2016), einer Konzerntochter der Wolseley plc. Silvan mit Sitz in Aarhus, Dänemark, ist die führende "Do-It-Yourself"-Einzelhandelskette (DIY) in Dänemark und erzielte mit rund 1.400 Mitarbeitern 9 Prozent der Konzernumsätze von Stark."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Nachdem Aurelius sich nach der Short Atacke wieder gut gefangen hatte und auch weiter fleisig Aktien zurück kauft, kam es die letzten Tage wieder zu einem kleinen Einbruch.

Hier zu der Meldung die dies erklären könnte.

Isochem Problem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Aurelius-Hauptversammlung: Souveränes Management, aber Tumult von der Aktionärsseite

 

Zitat

Drei für das Management unangenehme Themen sind mir dabei besonders aufgefallen:

 

1. Listing am m:acess

Ziemlich unzufrieden zeigte man sich mit der Tatsache, dass ein so großes Unternehmen wie Aurelius noch immer am intransparenten m:access gelistet wird. Dieses Börsensegment ist eigentlich eher für kleinere Unternehmen gedacht, die ohne zu hohe Bürden Wachstumskapital einsammeln wollen.

Im m:access kann Aurelius es sich erlauben, seinen Aktionären viele Informationen vorzuenthalten. CEO Dirk Markus erklärte das mit der nachvollziehbaren Begründung, dass Aurelius bei einem Listing im Prime Standard die Kaufpreise seiner Beteiligungen offenlegen müsste. Diese Informationen könnten sich sowohl Konkurrenten als auch interessierte Käufer zu Nutze machen.

Wie Paul Petzelberger richtigerweise erwiderte, könnte Aurelius aber eben auch alle Prime Standard-Praktiken außer die Veröffentlichung von Kaufpreisen übernehmen. Markus ging darauf ein, indem er eine Prüfung dieses Kompromisses versprach.

 

2. Hohe Vergütung

Auch die hohe Vergütung wurde kritisiert. Im letzten Geschäftsjahr hat der Aurelius-Vorstand eine wirklich üppige Vergütung in Höhe von 37 Mio. Euro erhalten. Das kann man durchaus kritisieren, ist aber mit ein bisschen Kontext nicht mehr unbedingt komplett maßlos.

Der Vorstand bekommt ein fixes Gehalt von circa 1. Mio. Euro. Das ist für ein Unternehmen dieser Größenordnung absolut fair. Die weiteren 36 Mio. Euro sind variables Gehalt, das heißt, dass sie an den Erfolg des Unternehmens geknüpft sind. Würde man den (etwas unsauberen) Vergleich zu dem bei Hedgefonds üblichen Vergütungsmodell von 2 and 20 (2 % des Investitionsvolumens und 20 % als Gewinnbeteiligung) auf den Portfoliowert der Beteiligungen in Höhe von 958,9 Mio. Euro und das 2017er Konzernergebnis in Höhe von 484,5 Mio. Euro anwenden, würde der Vorstand fast dreimal so hoch vergütet werden.

Wie das Management betonte, hat man bei Aurelius ähnliche Vergütungsmodelle wie bei vergleichbaren Private Equity-Investoren, wie z. Bsp. KKR.

 

3. Besitzverhältnisse des Managements

Besonders schmallippig wurde man bei der Frage, wie viele Aktien der Vorstand denn nun tatsächlich besitzt. Diese Frage war zentral bei der Short-Attacke des letzten Jahres und bleibt bis heute ungeklärt. Sicher ist, dass das Aurelius-Management Anteile am Unternehmen besitzt, und wahrscheinlich sogar ziemlich viele, allerdings äußert man sich nicht zu den genauen Summen.

Auf der Hauptversammlung hat Dirk Markus die Frage gleich an den CFO Steffen Schiefer weitergereicht, der daraufhin verschiedene, eher unbefriedigende Begründungen gab, wieso die Besitzverhältnisse nicht offengelegt werden, und sogar sagte, dass er die Besitzverhältnisse selbst nicht kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

punkt 3 finde ich als aktionär auch ärgerlich dass das nicht offengelegt wird.

punkt 2 soll mir recht sein solange die ergebnisse für mich zurfriedenstellend sind.

punkt 1 mehr transparenz wäre natürlich löblich, wobei ich nicht weiß was das genau bedeuten würde und ob da nicht auch punkt 3 dann damit geklärt wäre, was das management aber nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Hat sich jemand in der letzten Zeit tiefer mit Aurelius beschäftigt und kann einen kurzen Abriss geben?
Unternehmen ist schon länger auf meiner Watchlist, aber ich habe es in den vergangenen Monaten ein bisschen aus den Augen verloren, da mittlerweile aber gut zurückgekommen überlege ich eine erste Position zu wagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

warum ist die firma jetzt die hälfte wert im gegensatz zu vor einem halben jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Ich denke, Aurelius schmiert ab, weil zur Zeit der ganze Markt abschmiert. Mittlerweile ist der Kurs bei 32 € angekommen, ich überlege schon seit ein, zwei Tagen, ob ich da einsteige. 

 

Dividendenrendite aktuell ca. 15%  :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat
Am 14.12.2018 um 17:13 schrieb Vette:

Ich denke, Aurelius schmiert ab, weil zur Zeit der ganze Markt abschmiert. Mittlerweile ist der Kurs bei 32 € angekommen, ich überlege schon seit ein, zwei Tagen, ob ich da einsteige. 

 

Dividendenrendite aktuell ca. 15%  :w00t:

 

 

Die 5 Euro vom letzten Jahr setzten sich aus 1,50 Euro Basis- und 3,50 Partizipationsdividende zusammen. Da gehen wir also eher Richtung 5% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuek

Aurelius ist meiner Meinung nach ein Investment in den Vorstand. Fundamental ist das Unternehmen schwer zu bewerten aufgrund der schon beschreiben Praxis (keine Veröffentlichungsplicht, Erfolge schon vor dem Verkauf verbuchen, keine Kaufpreise, etc...).

 

Auf die Dividende sollte man auch nicht so sehr blicken. Diese kann wie im letzten Jahr sehr üppig ausfallen, wenn die Verkäufe stimmen (Einmaleffekt), es könnte aber auch ein Zukauf passen und die Reserven bzw. der Überschuss wird dafür verwendet. Möglicherweise muss man auch einmal einen Rohrkrepierer abschreiben.

 

Ich habe derzeit Vertrauen in den Vorstand. Vom Gefühl wird in dem Unternehmen wenig "blabla" von der Marketingabteilung produziert, sondern mehr "gehacklt". Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck und kann auch völlig falsch liegen.

Als "Beweis" für das Vertrauen werde ich den Aktionärsbrief zum Kurssturz bewerten. Hier spricht man von einem guten Jahr 2019 - wenn sie liefern und so konstant wie die letzten Jahre arbeiten sehe ich positiv in die Zukunft und der Kursrückgang in dieser Höhe war/ist nicht gerechtfertigt.

Ich bin trotz Dividenden im Minus bleibe aber investiert (eingestiegen nach der Shortattacke)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Ist ja wahnsinnig lebendig hier ;)

 

Ich wollte mir Aurelius wieder etwas näher anschauen, denke fundamental betrachtet aktuell schöne Möglichkeit wenn man an Private Equity und das Team glaubt

Ich jedenfalls finde der Track Record gibt Ihnen Recht

 

Ich melde mich die Tage wieder, bin gerade auf der Suche nach der aktuellen Präsentation vom Dt. EK Forum letzte Woche

 

--> https://aureliusinvest.de/site/assets/files/3834/26_11_2019_930_london_aurelius.pdf

 

finde seht aber nicht viel drin und scheinen sie auch nur (laut namen) recycled zu haben von einem London event am 30.09. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Ein paar Daten

                     NAV        Cash          marketcap   

31.12.17     1,54 mrd     600mio       1,70 Mrd EUR

30.06.18     1,34 mrd     357 mio      1,50 Mrd EUR

31.12.18     1,40 Mrd     290 mio      0,91 Mrd EUR

30.06.19     1,38 mrd     180 mio      1,20 Mrd EUR

30.09.19     1,24 Mrd     312 mio      1,10 Mrd EUR

 

  

              Dividende Yield       Kurs close        Date                sharesoutstanding        Schlusskurs          market cap

                                           day before

2008             0,15   2,69%             5,57   11.07.2008       2008    29.682.553                5,30                157.317.531  

2009             0,50   17,54%             2,85   07.07.2009     2009    29.682.553                3,38                100.327.029  

2010             1,12   18,45%             6,07   28.07.2010     2010    29.682.553                6,00                178.095.318  

2011             1,30   13,00%           10,00   27.05.2011      2011    29.682.553                8,13                241.319.156  

2012             2,00   17,91%           11,17   28.05.2012      2012    29.682.553              13,33                395.668.431  

2013             4,10   19,57%           20,95   17.05.2013      2013    29.682.553              29,50                875.635.314  

2014             1,05   3,98%           26,40   22.05.2014       2014    29.682.553              31,48                934.406.768  

2015             2,00   4,64%           43,12   16.06.2015       2015    29.682.553              48,12            1.428.324.450  

2016             2,45   4,30%           57,04   10.06.2016       2016    29.682.553              55,62            1.650.943.598  

2017             4,00   7,67%           52,16   22.06.2017       2017    29.682.553              56,96            1.690.718.219  

2018             5,00   7,82%           63,90   22.05.2018       2018    29.682.553              31,72                941.530.581  

2019             3,00   7,31%           41,04   22.07.2019       2019    29.682.553              37,30            1.107.159.227  

2020             3,00   8,04%           37,30   erwartet           2020    29.682.553              37,30            1.107.159.227  

 

 

NAV wird erst seit Ende 2017 veröffentlicht nach dem 'Angriff' der Mitte 2017 stattgefunden hat

Was ein leichtes war denn der Wert der Unternehmen abgesehen von einzelnen Verkäufen war eine unbekannte - daher ein leichtes die Werthaltigkeit in Frage zu stellen für etwas was im eigenen Besitz ist und daher alnders als Hanseyachts nicht frei gehandelt wird. Gerade bei einem Turnaround Kandidaten der womöglich auch noch Verluste realisiert - ist die Bewertung alles andere als 'transparent/einfach'

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Als nächstes werde ich mir mal das aktuelle Portfolio vornehmen und vorstellen - zumindest das was an Zahlen verfügbar ist - 

 

Grundsätzlich gefällt mir das ganze immer besser - aber punkt ist natürlich auch das gerade der verkauf von unternehmen schwieriger wird je schlechter das umfeld daher könnte bei einem schwächeren umfeld sicherlich 30% des wertes auf der kippe stehen

 

Interessanter fun fact beim durchsehen der preis bewegungen vor/nach div tag - an (fast)  keinem der  div ex tage lag der tagesverlust höher als die dividende - meist wurde mindestens die hälfte der dividende wieder aufgeholt bereits am ex tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...