Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
Am 27.12.2025 um 14:11 von Puppi:

Ich frage mich ja oft, wie der Privatanleger überhaupt merken kann, ob er wirklich die gleichen Informationen hat oder an sie kommen konnte?

Es fehlt nicht an den Informationen sondern an deren Interpretation und die Befugnis und den Willen sie zum Nutzen der Anleger zu verwenden.

@SirWayne

Meine persönliche Performance würde man mir entweder nicht glauben oder als Zufall abtun. Letzteres kann ich nicht, ersteres will ich nicht beweisen. Es muß kapitalgewichtet genau so viele überdurchschnittliche wie unterdurchschnittliche Depots geben. Wie hier u.a. von Kommer belegt sind die aktiven Fondsmanager nicht die grossen Gewinner und die passiven Fondsmanager sind im besten Fall durchschnittlich. Mehr braucht man nicht zu wissen. Für den eigenen Weg muß sich jeder selbst entscheiden. Die Performance anderer Leute ist dabei keine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Theobuy:

dass dadurch große Unternehmen stets mehr profitieren als kleine, lässt sich damit kaum aufrechterhalten, da sich die enthaltenen Wertpapiere unterscheiden... Mir scheint, die große Zahl an Indizes und ETFs, die sich alle unterscheiden, müssten diesen Effekt (so es in tatsächlich gäbe), mindestens abmildern.

Das tut es nicht. Große Unternehmen werden in allen Indizes übergewichtet. Selbst was sich Smallcap nennt ist idR Midcap. Große Fonds können nicht in kleine Firmen investieren. Das wissen auch die Indexprovider. Maximal könnte man mit Swaps arbeiten, was der Aktie nicht viel hilft und bei illiquiden Aktien gefährlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von SirWayne:

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

Wirst du auch nicht, weil die Diskussion dazu - die immer mit einigen Foristen hier geführt wird - völlig ermüdend ist.

Stimme @reko ebenso zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Was ein Totschlagargument oder eher heiße Luft.

Was andere Leute glauben oder nicht musst du auch nicht entscheiden, aber gar nichts liefern ist einfach schwach. Frei nach dem Motto: “Prahlen ohne Zahlen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 52 Minuten von SirWayne:

Was andere Leute glauben oder nicht musst du auch nicht entscheiden, aber gar nichts liefern ist einfach schwach. Frei nach dem Motto: “Prahlen ohne Zahlen“

Die beiden prahlen nicht. Sie erzählen einfach nur offenkundig falsche Dinge. Seine Performance ist nicht von Bedeutung und ändert nichts an der Tatsche, dass es in Zukunft tendenziell unwahrscheinlich ist, eine Überrendite zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 54 Minuten von SirWayne:

Du hast doch nicht wirklich was anderes erwartet oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wer das hier schon ein paar mal erlebt hat im Forum (und sei es nur als Zuschauer), hat keine Lust mehr darauf. Wozu? Damit andere einen anpi...sen können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag