Zum Inhalt springen
juro

Sammelthread für Aktiv / Passiv Grundsatzdiskussionen

Empfohlene Beiträge

Marklam
vor 38 Minuten von reko:

Warum sollte ich Zeit mit Buchhaltung verschwenden, wenn ich eine Depotbank habe die das für mich erledigt? Ich vertraue darauf dass die dort rechnen können. In den Fussnoten ist auch erklärt wie sie das machen (Modified Dietz Methode). Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht ob es 28 oder 29% per anno sind.

Da würde ich dir zustimmen. Ob nun 28% oder 29% ist egal.

Aber mal butter bei die Fische. Du bist ca. seit 1985 an der Börse? Das sind 40 Jahre. Das ist eine beachtliche Zeit. Du kannst dir zu 100% sicher sein, dass du besser gefahren bist als hättest du langweilig den msci world gekauft (wohl wissend, dass es etfs darauf vermutlich damals noch nicht gab). Wenn ja, wie ist denn deine Rendite über die ca. 40 Jahre (wenn die echt an die 30% p.a. liegt, dann chapeu). Wenn nein, worüber bitte reden wir dann hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Auch ich hatte früher einen Beruf und war mit anderen Aufgaben beschäftigt. Man muß sich langsam mit der Geldanlage vertraut machen und seine Fähigkeiten entwickeln. Es macht wenig Sinn den Durchschnitt aus 20 Jahren dominierende AAA Anleihen, 10 Jahren Scherbenhaufen-Anleihen und 10 Jahren Aktien zu bilden. Solange das Gehalt größer als die Wertpapiergewinne ist, ist der Investmentstil noch nicht so wichtig. Später ändern 10% zusätzliche Performance einiges.

Auch der Markt hat sich verändert. Darauf muss man reagieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 21 Minuten von reko:

Auch ich hatte früher einen Beruf und war mit anderen Aufgaben beschäftigt. Man muß sich langsam mit der Geldanlage vertraut machen und seine Fähigkeiten entwickeln. Es macht wenig Sinn den Durchschnitt aus 20 Jahren dominierende AAA Anleihen, 10 Jahren Scherbenhaufen-Anleihen und 10 Jahren Aktien zu bilden. Solange das Gehalt größer als die Wertpapiergewinne ist, ist der Investmentstil noch nicht so wichtig. Später ändern 10% zusätzliche Performance einiges.

Auch der Markt hat sich verändert. Darauf muss man reagieren.

Okay, dann gibt es ja auch keine Grundlage für eine solche Diskussion. Du hast also keine Daten und weißt es nicht. Du gibst zufällig irgendwelche Zahlen für eine zufälligen 10 Jahres Zeitraum, der gerade mal 1/4 deines Gesamt-Anlagezeitraums darstellt. Ja, das ist wirklich absolut keine Grundlage.

Ja genau, man muss sich langsam mit seiner Geldanlage beschäftigen und lernen, ein System und eine Strategie entwickeln etc. pp. Warum lan dann genau gerade diese Jahre nie in der Performance berücksichtigr... Ein Schelm oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

@reko @Sapine @McScrooge zusammenfassung eigentlich wollt ihr nicht diskutieren, aber mischt euch in jeden Thread ein und gebt doch (irgendwann) euren Senf dazu bis der Punkt wieder kommt das ihr eigentlich nicht diskutieren wollt, weil es ist ja alles so anstrengend. Was wollt ihr dann, dass man zu euren "Fakten" einfach ja und Amen und sagt?!

Ich habe versucht euch ernst zu nehmen, aber viel kommt da nicht rüber außer ausreden und ach ich habe alle schon so oft durchgekaut. Meint ihr seid überhaupt richtig in so einem Forum, keine Zeit für Buchhaltung keine Zeit für Diskussionen, aber sinnlos 11k Beiträge raushauen und Zeit verschwenden das ist gut? Tut mir leid sind mir zu viele Widersprüche.

vor 1 Stunde von Sapine:

Sucht Euch ein anderes Opfer

Wer ist denn schon wieder euch?

vor 1 Stunde von Sapine:

Aber wenn Du meinst, du musst die Berechnung der deutschen Bank anzweifeln, dann mach das. 

Also eigentlich willst du doch diskutieren oder kannst dich einfach nicht raushalten?!

Eigentlich auch egal viel Glück weiterhin ihr seid schon zu verbittert um normal zu antworten. Guten Rutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 26 Minuten von SirWayne:

@reko @Sapine @McScrooge zusammenfassung eigentlich wollt ihr nicht diskutieren, aber mischt euch in jeden Thread ein und gebt doch (irgendwann) euren Senf dazu bis der Punkt wieder kommt das ihr eigentlich nicht diskutieren wollt, weil es ist ja alles so anstrengend. Was wollt ihr dann, dass man zu euren "Fakten" einfach ja und Amen und sagt?!

:narr::D:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag