Zum Inhalt springen
juro

Asset-Allocation-Portfolios unter Risikomanagement-Gesichtspunkten

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro66

Da privat sowie beruflich einige interessante Grossprojekte anstehen u. kaum Zeit fürs WPF übrigbleibt werde ich mich zukünftig in diesem Thread ausschliesslich auf Updates beschränken - jeweils halbjährlich per 30.06. sowie per 31.12.

 

Da es sich hier um Buy&Hold handelt ist das m.E. auch völlig ausreichend. Rebalancing erfolgt im September.

 

Es darf natürlich weiterdiskutiert werden, auch wenn ich mich aus Zeitgründen nicht mehr beteiligen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Halbjahres-Update per 30.06.2010

 

 

post-12545-1278243734,75_thumb.jpg

 

 

 

post-12545-1278243742,29_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Das Portfolio mit 25% Health Care-Aktien u. 25% Food-Beverage-Aktien ist momentan in Führung. In Kombination mit 50% Jumbo-Pfandbriefe. Gefällt mir recht gut.

 

Simpel aber gut m.E.Kombination aus defensiven u. nichtzyklischen Aktien u. relativ sicheren Jumbos.

 

M.E. wird Diversifikation überschätzt.. Wenn man alles im Portfolio haben will hat man auch viel "Müll" im Portfolio.

 

Rohstoffe haben insbesondere in extremen Aktien-Baissen idR. hohe Drawdowns u. korrelieren sehr hoch mit dem Aktienmarkt. Kann mich da überhaupt nicht anfreunden. REITS sind ebenfalls davon betroffen u. idR. auch noch ziemlich volatil. Private Equity ist ein Hebel auf den Aktienmarkt. mit entspr. Korrelation. Managed Futures können ggf. bei B&H hilfreich sein. Ich für mich halt mich nicht an B&H u. hab demnach auch kein Interesse mehr an MF.

 

Aber bin auch nicht repräsentativ. Sondern eher ein Stockpicker im Aktienbereich. Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Meine Strategie sieht da ganz anders aus inzwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Update per 3. Quartal 2010 und noch ein paar Tage dazu ;)

 

 

post-12545-038198400 1287263075_thumb.jpg

 

Läuft nun seit einem guten Jahr. In der Zeit hat der MSCI World incl. Dividenden u. gemessen in EUR ca. +16% erzielt - dient nicht als Benchmark sondern als Hinweis bzgl. 100% Aktienmarkt.

 

Das schlechteste Asset-Allocation-Portfolio (hier Carmignac Patrimoine) hat in dieser Zeit ca. +8% gemacht.

Das beste Portfolio mit einem Aktienanteil von 50% hat fast eine genausohohe Rendite erzielt als der MSCI World mit knapp +15%. Es handelt sich um das Portfolio 25% Healthcare / 25% Food&Beverage / 50% Jumbo-Pfandbriefe.

Rest siehe Diagramm.

 

 

 

 

Einzelne Assets haben sich wie folgt entwickelt:

 

post-12545-082214100 1287263082_thumb.jpg

 

Private Equity hat mit +32% die höchste Rendite erzielt. Gefolgt von Asia Property (Immobilienaktien Asien). Nachdem die Rohstoffe eingebrochen waren sind diese in letzter Zeit wieder schön gestiegen. Auch der MAN AHL Trend hat nach anfänglichen Schwierigkeiten zumindest zuletzt überzeugt.

 

 

 

 

Interessant ist die Auswertung der Portfolios u. deren einzelne Bestandteile:

 

post-12545-043872500 1287263090_thumb.jpg

 

 

MaxDrawdown:

 

Gegenüber den 100% Aktienmärkten / Rohstoffen / Immo-Aktien / Private-Equity sind die Volas der Asset-Allocation-Portfolios deutlich niedriger u. in Kombination der Assets ergeben sich auch Synergie-Effekte. Zumindest in normalen Börsenzeiten. Sollte es mal richtig rappeln hilft wahrscheinlich die beste Diversifikation nichts. Ausser vielleicht Anleihen.

 

Als Referenz nehm ich jetzt mal den MSCI World hier betrug der MaxDrawdown mehr als -10%.

 

Der höchste MD bei den Asset-Portfolios lag bei -6,6%. Der Carmignac hatte immerhin MD von -6%. Für seinen Anspruch u. die unterdurchschnittliche Rendite im Benchmarkvergleich m.E. eindeutig zu hoch.

Portfolio aus 50% MSCI World / 50% Anleihen kamm mit -5,2% aus.

Das Portfolio kombiniert mit MAN AHL Trend sogar mit nur knapp über -3%

Portfolio 25% Healthcare / 25% Food&Beverage / 50% Jumbo-Pfandbriefe mit unter -4%.

 

Die Rohstoffe (nicht Aktien) hatten die mit Abstand höchsten Drawdowns.

 

 

Sharp-Ratio:

 

Portfolio 25% Healthcare / 25% Food&Beverage / 50% Jumbo-Pfandbriefe und das Portfolio kombiniert mit MAN AHL Trend hatten die mit Abstand besten Sharp Ratio. Carmignac Patrimoine das schlechteste.

 

 

Rendite:

 

s. hierzu insbesondere obige Diagramme

 

 

Volatilität:

 

Gegenüber den 100% Aktienmärkten / Rohstoffen / Immo-Aktien / Private-Equity sind die Volas der Asset-Allocation-Portfolios deutlich niedriger. Auch hier der gleiche Hinweis wie beim MaxDrawdown sollte es mal richtig rappeln hilft die beste Diversifikation nichts bei den Assets. Ausser vielleicht Anleihen/Jumbos. Hohe Korrelation der Asset-Klassen, kaum Synergie-Effekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

danke juro, wie immer excellent aufbereitet.

 

 

Aber,,,, es stellt sich die Frage, lohnt sich der ganze Aufwand gegenüber MSCI World.

 

 

Ich bin kein absoluter Verfechter des MSCI W, aber manchmal frage ich mich wirklich, lohnt sich sich der ganze Aufwand( ETF-GDP/BIP, Rohstofffe, BSB/Sparbriefleiter,

in meienm Fall Discount/Bonuszerti (auch als quasi Leiter), wenn ausser einer geringeren Vola und geringerem max DD nicht mehr dabei heraus kommt.

 

Je länger ich "rumrechne", eine Kombi aus aus MSCI World, MSCI Emerging; RexP(oder vergleichbarer Instrumente) in einer persönlich passenden Kombi führt zu vergleichbaren Ergebnissen, wie meine ununterbrochene Suche nach potentiell erfolgreichen Investments.

 

Es ist deprimierend :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Tja Otto, meine Meinung ist hier auch eindeutig. Einfach gewinnt a la 80/20-Regel. Keine der obigen Strategien ist meine Strategie, bin ja eher Stockpicking-mässig im Aktienbereich unterwegs - aber trotzdem finde ich das ganze immer wieder interessant anzuschauen u. ein nettes Projekt.

 

m.E. wird Diversifikation ziemlich überschätzt, wenns nämlich mal richtig nach unten geht reists so ziemlich alles mit. Gerade wenn man die Diversifikation am dringendsten braucht versagt sie.

 

Auf Rohstoff-Schnickschnack, Private-Equity, REITS, MF etc. verzichte ich u. brauch ich nicht. Stattdessen schau ich mir die Aktien die ich kaufe genau an u. bin direkt an den Unternehmen beteiligt. Und dann noch festverzinslich sofern die Angebote stimmen bzw. Anleihen. Alles andere bleibt aussen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Habe deine Antwort so oder ähnlich erwartet,aber ...

 

bringt Dein persönlicher Aufwand gegenüber einer buy/hold/rebalancing Strategie Mehrwert (ausser dem persönlichen Vergnügen(auch nicht zu unterschätzen))

 

 

ich bin z.B.happy daß eine kombinierte Discount/Bonus/Reverse Bonus Strategie gegenüber Dax/Estoxx TR Mehrwert diese Jahr gebracht hat, aber das ist alles temporär; schlichter kauf von Emerging/Emerging Small/Frontier hätte meine Depot Performance aufgepeppt( auch das natürlich Momentnaufnahme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Keine Ahnung, dafür ist der Zeitraum noch viel zu kurz. Einfach ist es jedenfalls nicht den Markt zu schlagen, das ist mir bewusst u. hab ich auch immer so geschrieben. Man wird sehen...

 

Sehe es aber als Art von Hobby. Sofern ich es ungezwungen u. ohne Druck u. nach Lust u. Laune mache, machts unglaublich Spass Unternehmen zu analysieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinesfalls wesentlich schlechter als der Markt abschneiden werde. Und ich bin direkt an den Unternehmen beteiligt ohne irgendwelchen Swaps, etc. Rein subjektiv ist mir das wichtig, auch wenn es wahrscheinlich den meisten egal ist.

 

Seit Performancemessung mit zeitgewichteter Performance siehts bisher so aus, was aber aufgrund des kurzen Zeitraums rein gar nichts über die Zukunft aussagt:

 

post-12545-044665500 1287269492_thumb.jpg

 

Wie es weiter geht wird die Zukunft zeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Juro, mach weiter so, werde Deine Bemühungen sehr interessiert verfolgen, wollte Dir auch Deinen Ansatz nicht vermiesen, sorry, habe heute 'mal wieder meine Excel Tabellen auf Vordermann gebracht und war ein wenig "depressiv" ob der verlorenen Liebesmüh - nach dem Vergleich mit den passenden Indizes.

 

PS und meinen Frust ungerechtfertigerweise an Dir ausgelassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Überhaupt kein Problem, bin da sehr gefestigt bzgl. Konzept u. Strategie u. werde diese ggf. auch zukünftig anpassen. Dafür bin ich einfach schon zu lange dabei. Gehe da meinen Weg unabhängig äusserer Einflüsse weiter... :)

 

EDIT: konnte da keinen Frust erkennen. Alles im grünen Bereich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

EDIT: konnte da keinen Frust erkennen. Alles im grünen Bereich. :thumbsup:

 

Frust weg, Du bist einer derjenigen, die mich in diesem Forum halten :thumbsup:

 

Du bist so clever, Dich nicht im "off topic" Bereich zu äußern, habe das auch über lange Zeit so gehalten, aber z.Zt. gehen mir dortige Äußerungen ziemlich auf den Senkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Frust weg, Du bist einer derjenigen, die mich in diesem Forum halten :thumbsup:

 

Du bist so clever, Dich nicht im "off topic" Bereich zu äußern, habe das auch über lange Zeit so gehalten, aber z.Zt. gehen mir dortige Äußerungen ziemlich auf den Senkel.

 

Volle Zustimmung, Off-Topic lese ich gar nicht. Ist wohl besser die Leute toben sich da aus, als wenn es in die inhaltlich interessanten Threads gezogen wird.

 

juro, es ist schade, das Du Deinen Thread geschlossen hast. Die paar Argumente (Henkel zu teuer, HP schlechter Vorstand) hast Du doch locker gekontert. Das gehört doch eben dazu. Ein wenig Diskussion bringt Dich doch auch weiter. An manchen Punkten bleiben halt meherer Meinungen bestehen, die kann man ja auch mal einfach im Raum stehen lassen. Deine Aktienanalysen waren auch sehr schön zu lesen.

 

Du bist ein Unikat mit Deinem Ansatz hier im Forum, mach weiter wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Tja Otto, meine Meinung ist hier auch eindeutig. Einfach gewinnt a la 80/20-Regel. Keine der obigen Strategien ist meine Strategie, bin ja eher Stockpicking-mässig im Aktienbereich unterwegs - aber trotzdem finde ich das ganze immer wieder interessant anzuschauen u. ein nettes Projekt.

 

m.E. wird Diversifikation ziemlich überschätzt, wenns nämlich mal richtig nach unten geht reists so ziemlich alles mit. Gerade wenn man die Diversifikation am dringendsten braucht versagt sie.

 

Auf Rohstoff-Schnickschnack, Private-Equity, REITS, MF etc. verzichte ich u. brauch ich nicht. Stattdessen schau ich mir die Aktien die ich kaufe genau an u. bin direkt an den Unternehmen beteiligt. Und dann noch festverzinslich sofern die Angebote stimmen bzw. Anleihen. Alles andere bleibt aussen vor.

 

Hallo juro,

 

welches Verhältnis zwischen deinen Aktieninvestments und dem Festverzinslichem/Anleihen steuerst du dabei ungefähr an? Hast du hier feste Einteilungen (70/30 oder 80/20 etc.)?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Tja Otto, meine Meinung ist hier auch eindeutig. Einfach gewinnt a la 80/20-Regel. Keine der obigen Strategien ist meine Strategie, bin ja eher Stockpicking-mässig im Aktienbereich unterwegs - aber trotzdem finde ich das ganze immer wieder interessant anzuschauen u. ein nettes Projekt.

 

m.E. wird Diversifikation ziemlich überschätzt, wenns nämlich mal richtig nach unten geht reists so ziemlich alles mit. Gerade wenn man die Diversifikation am dringendsten braucht versagt sie.

 

Auf Rohstoff-Schnickschnack, Private-Equity, REITS, MF etc. verzichte ich u. brauch ich nicht. Stattdessen schau ich mir die Aktien die ich kaufe genau an u. bin direkt an den Unternehmen beteiligt. Und dann noch festverzinslich sofern die Angebote stimmen bzw. Anleihen. Alles andere bleibt aussen vor.

 

Hallo juro,

 

welches Verhältnis zwischen deinen Aktieninvestments und dem Festverzinslichem/Anleihen steuerst du dabei ungefähr an? Hast du hier feste Einteilungen (70/30 oder 80/20 etc.)?

 

Grüße

 

 

 

Hi,

 

nein hab da keine festen Quoten u. mache auch kein Rebalancing. Ganz grob: Geld das nach jetzigem Stand langfristig nicht benötigt wird u. langfristig angespart werden kann fliesst in den Aktienmarkt. Keine Sparpläne, sondern Direktinvestments in Aktien wenn genügend beisammen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Frust weg, Du bist einer derjenigen, die mich in diesem Forum halten :thumbsup:

 

Du bist so clever, Dich nicht im "off topic" Bereich zu äußern, habe das auch über lange Zeit so gehalten, aber z.Zt. gehen mir dortige Äußerungen ziemlich auf den Senkel.

 

Volle Zustimmung, Off-Topic lese ich gar nicht. Ist wohl besser die Leute toben sich da aus, als wenn es in die inhaltlich interessanten Threads gezogen wird.

 

juro, es ist schade, das Du Deinen Thread geschlossen hast. Die paar Argumente (Henkel zu teuer, HP schlechter Vorstand) hast Du doch locker gekontert. Das gehört doch eben dazu. Ein wenig Diskussion bringt Dich doch auch weiter. An manchen Punkten bleiben halt meherer Meinungen bestehen, die kann man ja auch mal einfach im Raum stehen lassen. Deine Aktienanalysen waren auch sehr schön zu lesen.

 

Du bist ein Unikat mit Deinem Ansatz hier im Forum, mach weiter wie bisher.

 

 

Hi supertobs,

 

bin weder frustriert noch beleidigt oder dergleichen, das passt schon. Mit der Kritik kann ich umgehen u. ist doch auch normal, dass jeder seine eigene Sicht hat. Brauche einfach mal ne Auszeit bzw. werde die nächsten Monate auch nicht sonderlich viel Zeit haben. Bin ja nicht ganz weg u. schau öfters mal am WE vorbei u. poste auch mal ein Update. Aber das solls dann auch gewesen sein. Meine Threads bleiben geschlossen, aber werden voraussichtlich auch irgendwann mal wieder geöffnet wenn ich wieder Bock hab.

 

Bzgl. Off-Topic auch meine Zustimmung. Lese hier inzwischen ziemlich selektiert u. akzeptiere andere Anlagephilosphien voll u. ganz. Auf Grundsatzdiskussionen, etc. hab ich keinen Bock. Jeder soll machen wie er es für richtig hält u. halte mich da im Grossen u. Ganzen raus u. mach mein Ding u. passe ggf. meine Strategie an. Manches läuft auch über PM.

 

Auch an dich: mach weiter wie bisher! Das passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hallo, werde dieses Projekt beenden u. keine Aktualisierungen mehr posten. Bitte um Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Thread ist ab sofort wieder geöffnet u. zur Diskussion freigegeben. Bitte um Verständnis, dass ich zukünftig keine Aktualisierungen mehr posten werde da mir die Zeit für den Pflegeaufwand fehlt.

 

Gerne darf aber über das Thema "Asset-Allocation unter Risikomanagement-Gesichtspunkten" kontrovers diskutiert werden mit der Bitte aber beim Thema und sachlich zu bleiben. Zumal es sich in meinen Augen um ein interessantes u. wichtiges Thema handelt. Auch wenn ich zum Thema aus Zeitgründen weitgehend raushalten werde u. mich auf den Aktienportfolio-Thread beschränken werde. Also nur zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Da es hier wunderbar reinpasst u. die Ergebnisse mE sehr interessant sind verlinke ich mal die Berechnungen von Otto aus dem Thread "Aktien vs. Staatsanleihen".

 

 

Alle p.a.-Renditen >6% = grüne Ampeln, >3% gelbe Ampeln, <3% rote Ampeln. Dasselbe gilt für die farblichen Hinterlegungen.

 

post-12545-1264960481,2_thumb.jpg

 

 

Berücksichtigt sind die letzten 30 Jahre. Die Renditen sind p.a. u. beziehen sich auf die rollierenden 10 Jahres-Zeiträume inkl. jährl. Rebalancing.

 

Man beachte insbesondere auch das 50/50-Portfolio, das insgesamt durchweg gute Ergebnisse erzielt - wobei das antizyklische Rebalancing insbesondere in den Krisenzeiten stabilisierend gewirkt hat. Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet so ist der Aktienmarkt nicht besonders gut weggekommen. Dafür hatte sich der RexP sehr gut entwickelt u. ist mE auch in Krisenzeiten ein guter u. stabilisierender Portfolioanteil als Gegenpart zu Aktien.

 

Insgesamt hätte man mit einer 50/50-Aufteilung im 30-Jahreszeitraum im Mix aktienähnliche Renditen erzielt - allerdins viel stetiger u. erheblicher geringerer Vola u. MaxDrawdowns u. guten Korrelationseffekten.

 

Alles natürlich bezogen auf eine fixierte Asst-Allocation nach obigen Kriterien. Für so eine extrem simple Strategie mE sehr gute Ergebnisse, die 90%-98% aller Mischfonds geschlagen haben dürfte.

 

Hallo juro,

 

hast du dein Zahlenwerk evtl. 2010 und 2011 weitergeführt und könntest die Ergebnisse posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hallo juro,

 

hast du dein Zahlenwerk evtl. 2010 und 2011 weitergeführt und könntest die Ergebnisse posten?

 

Sorry, leider hab ich die Datei nicht mehr. Die Daten waren damals von otto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...