Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast In_My_Kingdom_Cold

Verschiedene Fragen

Empfohlene Beiträge

Gast In_My_Kingdom_Cold

Hier werde ich alle Fragen kreuz und quer zum Thema Börse stellen, die mir so in den Sinn kommen. Ich hoffe das geht Ok. Ich fang dann gleich mal an mit...

 

1. Wenn ich mir z.b. bei Onvista eine Aktie anschaue, wo wird da angezeigt in welchem Index die notiert ist? Muss ich da alle Indizes abgrasen und danach schauen?

 

2. Mit welchem Programm oder welcher Seite macht ihr eure Technische Analyse (außer WISO 2005).

 

3. Warum sinken die Calls mancher Aktien obwohl ihr Kurs steigt? Liegt das nur am Zeitwertverlust?

 

4. Wo finde ich ein Musterdepot mit dem ich mehr als 5 Watchlists pro Account haben kann?

 

Danke und Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

hi,

 

1. geh mal einfach auf die "Suche",dann gibst du die gesuchte Aktie ein,dann kommt ein Fenster wie unten dann kannst alle Daten im Fenster finden! ;)

 

 

2. Kostenlos anmelden und loslegen! :thumbsup:

 

http://www.tradesignal.com

 

4.Du kannst dich auch einmal bei Onvista.de und bei DAB.de anmelden! Oder auch zweimal bei Onvista.de...oder drei mal,oder vier! ;)

post-4-1120594500_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
3. Warum sinken die Calls mancher Aktien obwohl ihr Kurs steigt? Liegt das nur am Zeitwertverlust?

Zum einen spielt der Zeitwert eine Rolle - allerdings muss man da die Laufzeit betrachten. Ist der Call noch "weit weg" von seinem Fälligkeitsdatum, so kann man dies nicht als Begründung anführen, warum ein Call fällt, wenn die Aktie steigt.

Erst gegen Ende der Laufzeit spielt der Zeitwert dann eine große Rolle! Gleichzeitig erhöht sich auch der Hebel bzw. das Delta.

Es kann aber auch an der impliziten Volatilität liegen. Wird diese vom Emittent gesenkt, verliert der Call bzw. allgemein ein Optionsschein an Wert!

Es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Call nicht immer auf ein Kursanstieg von 0,3% o.ä. reagiert. Hab ich auch schon mal bemerkt. Das wird dann aber wieder ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
hi,

 

1. geh mal einfach auf die "Suche",dann gibst du die gesuchte Aktie ein,dann kommt ein Fenster wie unten dann kannst alle Daten im Fenster finden! ;)

 

 

2. Kostenlos anmelden und loslegen! :thumbsup:

 

http://www.tradesignal.com

 

4.Du kannst dich auch einmal bei Onvista.de und bei DAB.de anmelden! Oder auch zweimal bei Onvista.de...oder drei mal,oder vier! ;)

zu 1. Ich bin wohl zu blöd, ich seh immer noch nicht in welchem Index die sind :)

 

zu 4. Ich bin schon 2 mal bei Onvista, einmal bei DAB, einmal bei Fimatex und einmal bei Stocknet, aber dass ist halt doof das ich die immer alle abgrasen muss, ich suche halt einen Anbieter bei dem ich soviele Musterdepots wie möglich bei einem Account haben kann. Bei Onvista sind es zur Zeit 10, 5 Musterdepots+5Watchlists, mal schauen ob ich damit noch hinkomme.

 

@andy

Woher weiß ich das die implizite Volatilität gesenkt wird? Ich hab ab morgen wieder mehr zeit, dann versuche ich nochmal solche zu finden.

 

Danke und Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Schon 2mal bei Onvista.de ,einmal DAB,einmal Fimatex usw.? Wieviel Aktien beobachtest du? :) So wüsste ich jetzt nicht wo du so viele Depots auf einmal kriegen könntest.

 

1. Wenn du das Fenster hast click mal auf PROFIL/TERMINE(in rote Schrift) dann kommt och ein Fenster und dann ungefähr in der Mitte steht in welchem Index die Aktie aufgelistet ist.

post-4-1120682791_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Und die nächste Frage, was ist der Unterschied zwischen einem UNLIMITED SMART TURBO BULL und einem UNLIMITED TURBO-BULL. Liege ich da vielleicht richtig das der einzige Unterschied die Ausübungsart ist, also amerikanisch oder europäisch (wobei amerikanisch ja wohl eindeutig besser ist, oder?)?

 

Gruß und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Da ist noch eine Sache die mich beschäftigt, nämlich WKN CB5700. Der Knock-Out ist bei 4340, allerdings lag der DAX Ende April gut drunter und der Wert läuft trotzdem fröhlich weiter? Wie geht sowas?

 

CB5700

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

wenn ich das richtig sehe, war SK Dax am 20.05.2005 4360,

das Zertifikat wurde am 23.05.2005 aufgelegt

 

Frage darüber gerade erst gesehen, sorry

Smart das Risiko reduzieren ...

 

Gegenüber den etablierten Unlimited Turbos wurde das Konzept bei Smart Turbos nochmals verfeinert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Turbos spielt ein Erreichen der Stopp-Schwelle während der Handelszeiten keine Rolle mehr.

 

Die Stopp-Schwelle ist alleine bei der Xetra-Schlussauktion um 17:30 Uhr von Bedeutung.

 

Seit etwa 9 Wochen können Smart Turbos auf den DAX30 - seit 3 Wochen auf den TecDAX - gehandelt werden.

 

Weitere Informationen finden Sie hier   :P

https://portal.commerzbank.de/cocoon/zgs/fr...t/derivate.page

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Hi, Dankeschön!

 

Ich hab wieder neue Fragen die mich beschäftigen. Was ist der Unterschied zwischen einem Hebelzertifikat bzw. Hebelprodukt und einem Optionsschein? Und was ist der Unterschied zwischen einem Optionsschein und einer Option? Und wo muss ich da Futures einordnen? Und vor allem wo liegen die Vor- und Nachteile?

 

Achja und zu deiner Antwort, was spricht denn dann überhaupt noch dafür ich ich normale Turbo Unlimiteds kaufe, wenn ich durch die Smart Turbo Unlimiteds diesen klaren Vorteil habe und anscheiennd aber keine Nachteile dazu?

 

Danke schonmal

 

Gruß

Kingdom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Möchte niemand dazu was sagen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

- Ein Optionsschein ist ein Hebelprodukt(ist wohl allg.)

- Besitzer eines Optionsscheins können eine Option(auch Abkürzung für Optionsschein) ausüben: Sie können Aktien des Basiswertes zum festegelegten Preis (ver)kaufen(das ist die option die sie haben)

 

mehr kann ich dir leider nicht sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
· bearbeitet von In_My_Kingdom_Cold
- Ein Optionsschein ist ein Hebelprodukt(ist wohl allg.)

- Besitzer eines Optionsscheins können eine Option(auch Abkürzung für Optionsschein) ausüben: Sie können Aktien des Basiswertes zum festegelegten Preis (ver)kaufen(das ist die option die sie haben)

 

mehr kann ich dir leider nicht sagen

Ok Danke, mich wundert es nur das bei meinem Musterdepot bei Onvista bei den Calls und Puts manchmal "Hebelprodukt" oder aber "Optionsschein" dran steht.

 

Andere Frage, was ist der L-DAX oder L-MDAX? Wie Unterscheiden die sich zu den normalen DAX UND MDAX?

 

Danke schonmal im voraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Das Teil hier kapiere ich auch nicht, soll ein CALL sein, war aber schon vor der Emission ausgeknockt...

 

Seltsamer Call

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2157 ;)

 

Edit: und noch etwas , mir ist sofort aufgefallen, dass es ein Call sein soll, aber einen Ko über dem derzeitigen Kurs hat, kann sich also nur um einen PUT handeln ;)

falls nicht in dem thread oben klar ausgedrückt : Infos/Bedingungen über Scheine immer beim Emi einsehen

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...bwnr=211&inlnr=

 

kurze Produktbeschreibung für einfache WAVEs habe ich nicht so schnell gefunden, musst Du mal selber nachsehen ;), wenn ich das richtig sehe, sind bei WAVE OS Basispreis und KO identisch ;)

http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/term...E000DB78948.pdf

 

http://www2.cash.ch/html/derivate/download...Es_CH_final.pdf

 

die für WAVE XXLs lautet so:

Mit den WAVEs XXL der Deutschen Bank haben Investoren die Möglichkeit, stärker an Bewegungen einer Aktie oder eines Index zu partizipieren als mit einem Direktinvestment. Da WAVEs XXL Calls und Puts angeboten werden, kann der Anleger sowohl von Kursteigerungen als auch Kursverlusten partizipieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hebelprodukten sorgt bei den WAVEs XXL ein eingebauter Stopp Loss Level für eine Begrenzung des Verlustrisikos. Neben dieser Hebelwirkung ohne Aufgeld verfügen die WAVEs XXL auch über eine unbegrenzte Laufzeit und schaffen damit eine neue Art der risikofreudigen Anlage.

 

 

 

 

 

Late-Indizes

 

Indikatoren für die Kursentwicklung zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr auf dem Parkett der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse.

 

 

Um Investoren auch nach Xetra® -Handelsschluss einen Indikator für die Entwicklung der deutschen Benchmark-Indizes zu bieten, berechnet die Deutsche Börse seit dem 3. November 2003 im Minutentakt zusätzliche Late-Indizes zwischen 17.30 Uhr und 20.00 Uhr.

 

Die Late-Indizes entsprechen in ihrer Zusammensetzung exakt den Original Indizes DAX® , MDAX® , SDAX® , TecDAX® und NEMAX® 50, basieren jedoch auf Börsenpreisen des Parketthandels an der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Sie dienen lediglich als Indikator, nicht jedoch als Underlying für abgeleitete Produkte wie Zertifikate, Optionsscheine, Fonds oder Ähnliches.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...ivate_investors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Danke !

 

Ich hab aber eben wieder etwas gesehen was mich stutzig macht. WISO BÖRSE 2005 zeigt bei mir an, dass der DAX kurz nach der Jahrtausendwende über 8000 stand. Bei Onvista sieht das irgendwie anders aus, woran liegts? Hat das was mit den Dividenden zu tun oder so?

 

DAX 10 Jahre

 

 

gruß

post-4-1121637912_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei Onvista ist das ein Monatschart, bei WISO Börse ein Wochenchart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold
Bei Onvista ist das ein Monatschart, bei WISO Börse ein Wochenchart...

Ok Danke, da hätt ich auch von selbst drauf kommen können. Das der Call ein Put sein muss is von den Werten her eigentlich schon klar, bloß es stand halt Call dran...

 

Ich habe wieder so ein tolles Teil gefunden: CB4663

War bei der Emission schon ausgeknockt, ist aber ziemlich sicher diesmal wirklich ein Call.... Basispreis 6000 udn im April kam er raus.... aber ich bin sicher ihr könnt mir ne plausible Antwort geben :w00t:

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

:ask: Mit dem Schein ist doch alles in Ordnung

post-4-1121709644_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Ich habe wieder so ein tolles Teil gefunden: CB4663

War bei der Emission schon ausgeknockt, ist aber ziemlich sicher diesmal wirklich ein Call.... Basispreis 6000 udn im April kam er raus.... aber ich bin sicher ihr könnt mir ne plausible Antwort geben 

 

? :ask: ? @ King, wie wäre mit einem Besuch bei Fielmann ;)

so wie Skorpion sagt, mit dem Schein ist auf den ersten Blick alles ok

 

dieser Plain OS auf den MDAX wurde meines Wissens am 07.04. 2005 plaziert

- der MDAX schloss am 06.04.2005 bei 5789 - einfache OS haben keinen KO, da nagt die Zeit am Wert -

 

mein Vorschlag: nach dem Besuch bei Fielmann, solltest Du Dir diese Seite mal in Ruhe ansehen ;)

http://www.topwarrants.de/

 

Edit: das Einzige, was nicht ok ist, ist hier nicht investiert zu sein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Ich scheine da wohl was Grundlegendes nicht verstanden zu haben. Ich dachte bisher immer sobald ein Call unter den Basiswert fällt ist er aus dem Geld. Verstehe ich das dann richtig, dass ein normaler OS auch unter den Basispreis fallen darf, wichtig ist nur wo er am Fälligkeitstermin steht?

 

Berichtigt mich bitte falls ich immer noch falsch liege. Naja, dass kommt davon wenn man versucht gleichzeitig zu lernen wie Knock-Out Produkte und Optionsscheine funktionieren, ich hab da wohl was durcheinandergewürfelt.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Verstehe ich das dann richtig, dass ein normaler OS auch unter den Basispreis fallen darf, wichtig ist nur wo er am Fälligkeitstermin steht?
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Ok, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber: Was spricht denn dann überhaupt dafür, Knock-Out Produkte zu kaufen?

 

Ich meine, wenn ich die Wahl zwischen zwei Calls habe, beim einen kann ich ausgeknockt werden und beim anderen nicht, dann ist doch eigentlich klar welchen ich nehme ??? Oder ist der Zeitwert-Verlust etwa so Mega Krass? Und außerdem gibts ja auch Knock-Outs mit Fälligkeitestermin, also müssten die auch nen Zeitwertverlust haben... tja, kompliziert das ganze... B)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Dazu hätte ich gleich nochmal ne neue Frage, wie viele deutsche Indizes gibt es eigentlich, und welche? Und warum wurde der NEMAX abgeschafft? Kommen die Neuemissionen in der Regel dann gleich in den MDAX, SDAX oder wie läuft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

Die Neuemissionen werden je nach Marktkapitalisierung/Unternehmenswert eingestuft,soviel ich weiss.

 

Und die Indizes:

http://kurse.boerse.de/quotes_realtime.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

um in den mdax oder sdax und so weiter aufgenommen zu werden, muss man bestimmte bedingungen erfüllen (größe, bilanzierungsmethode, quartalsberichte, ad-hoc mitteilungen, jahresbericht usw.) nicht jede aktie notiert an einem index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...