Zum Inhalt springen
andy

Unsere Linke!

Empfohlene Beiträge

odensee

Die Linke, wie die SPD, scheint immer nur Steuererhöhungen als Rezept zu haben. Und gerade bei den Leistungsträgern soll es genommen werden.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage... ich meine mich zu erinnern, dass die letzte SPD-Bundesregierung unter Schröder sowohl den Spitzensteuersatz als auch den Eingangssteuersatz gesenkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Linke, wie die SPD, scheint immer nur Steuererhöhungen als Rezept zu haben. Und gerade bei den Leistungsträgern soll es genommen werden.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage... ich meine mich zu erinnern, dass die letzte SPD-Bundesregierung unter Schröder sowohl den Spitzensteuersatz als auch den Eingangssteuersatz gesenkt hat.

Gerhard Schröder wurde auch wiederholt für seine sog. neoliberale Politik kritisiert. Frustrierte Sozialdemokraten gründeten dann (über Lafontaine's WASG) mit der PDS die heutige Linke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Gerhard Schröder wurde auch wiederholt für seine sog. neoliberale Politik kritisiert. Frustrierte Sozialdemokraten gründeten dann (über Lafontaine's WASG) mit der PDS die heutige Linke.

 

Das mag ja sein, aber wie ist es denn nun um das "immer" bestellt?

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164060/umfrage/entwicklung-des-steuersatz-in-deutschland-ab-1958/ hmmm, zumindest der Eingangssteuersatz wurde von der Kohl-Regierung deutlich angehoben. (Ja, mir ist klar, dass sich die gesamte Steuerbelastung nicht alleine aus den Einflussfaktoren Eingangs- und Spitzensteuersatz ergibt....... deshalb frage ich ja)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Linke, wie die SPD, scheint immer nur Steuererhöhungen als Rezept zu haben. Und gerade bei den Leistungsträgern soll es genommen werden.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage... ich meine mich zu erinnern, dass die letzte SPD-Bundesregierung unter Schröder sowohl den Spitzensteuersatz als auch den Eingangssteuersatz gesenkt hat.

 

Nur als Scherz, aber Google sagt:

 

SPD fordert Steuererhöhung -> 69700 Ergebnisse

Linke fordert Steuererhöhung -> 48100 Ergebnisse

Grüne fordert Steuererhöhung -> 39600 Ergebnisse

CDU fordert Steuererhöhung -> 31000 Ergebnisse

AfD fordert Steuererhöhung -> 29700 Ergebnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

SPD fordert Steuererhöhung -> 69700 Ergebnisse

Linke fordert Steuererhöhung -> 48100 Ergebnisse

Grüne fordert Steuererhöhung -> 39600 Ergebnisse

CDU fordert Steuererhöhung -> 31000 Ergebnisse

AfD fordert Steuererhöhung -> 29700 Ergebnisse

 

Nur der Vollständigkeit halber:

 

FDP fordert Steuererhöhung -> 24.800 Treffer

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Und gerade bei den Leistungsträgern soll es genommen werden.

Nein, es soll ja schon irgendwie der Eindruck erweckt werden, dass man es denen nimmt, deren Vermögen und Einkommen durch ihre Leistung nicht gerechtfertigt sind. Dies aber ausgerechnet durch Einkommensteuern zu versuchen ist schon sehr gewagt. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Und gerade bei den Leistungsträgern soll es genommen werden.

Nein, es soll ja schon irgendwie der Eindruck erweckt werden, dass man es denen nimmt, deren Vermögen und Einkommen durch ihre Leistung nicht gerechtfertigt sind. Dies aber ausgerechnet durch Einkommensteuern zu versuchen ist schon sehr gewagt. :-*

Definiere bitte in diesem Zusammenhang Leistung. Jemand der geerbt hat, hat vermutlich gar keine Leistung erbracht? Erbringt der Manager mit seiner geistigen Arbeit mehr oder weniger Leistung als der schwer malochende Handwerker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

SPD fordert Steuererhöhung -> 69700 Ergebnisse

Linke fordert Steuererhöhung -> 48100 Ergebnisse

Grüne fordert Steuererhöhung -> 39600 Ergebnisse

CDU fordert Steuererhöhung -> 31000 Ergebnisse

AfD fordert Steuererhöhung -> 29700 Ergebnisse

 

Nur der Vollständigkeit halber:

 

FDP fordert Steuererhöhung -> 24.800 Treffer

 

 

Gruß,

PG

 

Da musst Du aber die CDU wieder mit einrechnen, so wie es die Vergangenheit gezeigt hat, dass die FDP sich leider nur zum Stimmenfänger entpuppt hatte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dafür, dass es die AfD noch nicht so lange gibt, hat sie aber schon eine Menge Treffer rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Dafür, dass es die AfD noch nicht so lange gibt, hat sie aber schon eine Menge Treffer rolleyes.gif

 

 

Es kommt nicht nur auf die Quantität an, sondern auch WO man ansetzt. Immer auf die Reichen wäre zu einfach, weil die sind dann schnell weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54

Was der einzelne von einem Gesetz hält ist irrelevant, der Gesetzgeber entscheidet was für den einzelnen akzeptabel zu sein hat.

Solange man die Gesetze nicht durchsetzen muss, ist das richtig. Das gelingt allerdings schön heute nicht

 

Tolle Logik, dann können wir ja mal anfangen unsere Gesetze auszumisten, z.B. Wohnungseinbruch, Aufklärungsquote Bundesweit unter 20%, noch besser Taschendiebstahl oder Fahrraddiebstahl, da sind wir sogar im einstelligen Prozentbereich. Nach Schwachzocker Logik können wir uns Gesetze gegen jene Sachverhalte ja dann wohl grad sparen...

 

Wenn du Gegenteilige Informationen hast, ich wäre interessiert.

Und wenn nicht wird Deine Behauptung auch nicht zur Wahrheit. Im Übrigen kenne ich es so, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt diese belegen sollte. Ständig Behauptungen widerlegen zu müssen, ist ein mühseliges Geschäft.

 

Bitte sehr, die Liste der Länder die dieses abkommen bereits implementieren ließt sich nicht so schlecht, hat mich 2 Minuten meiner Zeit gekostet, aber dies mühselige Geschäft habe ich dir gerne abgenommen: FATCA

Unabhängig davon, was die USA können oder nicht ist nicht mal so interessant, anders als du glaube ich nicht dass die USA der Maßstab aller Dinge sein müssen, ich glaube das können wir selbst als Land ebenso gut sein.

 

Und wenn es um wirtschaftliche und politische Belange geht, dann ist Deutschland in dieser Welt ein Koloss dem nur sehr wenige Länder überlegen oder gar nur gleich sind.

:lol::lol::lol::lol::lol:

 

Nun ich bin mir nicht sicher ob ich hier lachen oder ebenfalls weinen soll, aber ich bin mir sicher dass ich dir diese Recherche nicht abnehmen werde. Aber bitte fühl dich frei mich zu wiederlegen, dürfte dir aber wohl schwer fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bert, wie Du an seinem "Diskussions"-Stil erkennst, ist es sinnlos, einem Troll auf der Sachebene zu begegnen. Ignorier Trolle einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Solange man die Gesetze nicht durchsetzen muss, ist das richtig. Das gelingt allerdings schön heute nicht

 

Tolle Logik, dann können wir ja mal anfangen unsere Gesetze auszumisten, z.B. Wohnungseinbruch, Aufklärungsquote Bundesweit unter 20%, noch besser Taschendiebstahl oder Fahrraddiebstahl, da sind wir sogar im einstelligen Prozentbereich. Nach Schwachzocker Logik können wir uns Gesetze gegen jene Sachverhalte ja dann wohl grad sparen...

 

Nein, ich will nichts ausmisten, sondern eben keine neuen Gesetze. Unterschied verstanden?

 

Bitte sehr, die Liste der Länder die dieses abkommen bereits implementieren ließt sich nicht so schlecht, hat mich 2 Minuten meiner Zeit gekostet, aber dies mühselige Geschäft habe ich dir gerne abgenommen: FATCA

Unabhängig davon, was die USA können oder nicht ist nicht mal so interessant, anders als du glaube ich nicht dass die USA der Maßstab aller Dinge sein müssen, ich glaube das können wir selbst als Land ebenso gut sein.

 

Ok, glänzende Idee! So machen wir es!:thumbsup:

 

Bert, wie Du an seinem "Diskussions"-Stil erkennst, ist es sinnlos, einem Troll auf der Sachebene zu begegnen. Ignorier Trolle einfach.

 

Mach Du es doch vor!

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54

Tolle Logik, dann können wir ja mal anfangen unsere Gesetze auszumisten, z.B. Wohnungseinbruch, Aufklärungsquote Bundesweit unter 20%, noch besser Taschendiebstahl oder Fahrraddiebstahl, da sind wir sogar im einstelligen Prozentbereich. Nach Schwachzocker Logik können wir uns Gesetze gegen jene Sachverhalte ja dann wohl grad sparen...

 

Nein, ich will nichts ausmisten, sondern eben keine neuen Gesetze. Unterschied verstanden?

 

Und das macht deine Logik genau wie besser?

 

Bitte sehr, die Liste der Länder die dieses abkommen bereits implementieren ließt sich nicht so schlecht, hat mich 2 Minuten meiner Zeit gekostet, aber dies mühselige Geschäft habe ich dir gerne abgenommen: FATCA

Unabhängig davon, was die USA können oder nicht ist nicht mal so interessant, anders als du glaube ich nicht dass die USA der Maßstab aller Dinge sein müssen, ich glaube das können wir selbst als Land ebenso gut sein.

 

Ok, glänzende Idee! So machen wir es!:thumbsup:

 

Na also, geht doch, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung smile.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ist doch mal eine klare Ansage vor der Wahl im Saarland:

 

populisten-sind-immer-die.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Wähler im Saarland haben doch eine klare Ansage gemacht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ja, wir rasen auf den Abgrund zu und alles was dem Wahlvolk einfällt ist: Kurs halten und Gas geben.

Mittlerweile tauschen wir nicht mal mehr alle paar Jahre den Lokführer aus. Merkel forever, halt.

Erst der nächste Weltkrieg wird das wieder "richten" - kann nicht mehr so ewig lange gut gehen wenn man sich mal so umsieht im In- und Ausland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musiker1980
Am ‎15‎.‎01‎.‎2017 um 22:27 schrieb Schildkröte:

Definiere bitte in diesem Zusammenhang Leistung. Jemand der geerbt hat, hat vermutlich gar keine Leistung erbracht? Erbringt der Manager mit seiner geistigen Arbeit mehr oder weniger Leistung als der schwer malochende Handwerker?

Na ja, ich sehe schon einen Unterschied in der Leistung, ob jemand mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und  5 Millionen vom Papi geerbt hat, oder 40 Jahre als Maurer sich den Rücken krumm und kaputt gearbeitet hat und als Rentner von Altersarmut bedroht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Minuten schrieb Musiker1980:

Na ja, ich sehe schon einen Unterschied in der Leistung, ob jemand mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und  5 Millionen vom Papi geerbt hat, oder 40 Jahre als Maurer sich den Rücken krumm und kaputt gearbeitet hat und als Rentner von Altersarmut bedroht ist.

 

Das mit dem Erbe ist irgendwo auch eine Neiddiskussion. Dafür gibt es immerhin die Erbschaftssteuer mit entsprechenden Freibeträgen sowie gewissen Regelungen zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei Familienbetrieben. Aber Hauptsache immer schön gegen (vermeintlich) Reiche schimpfen.

 

Und was die sog. Lebensleistungsrente betrifft. Wenn man sich in jungen Jahren einen Job sucht, der schlecht bezahlt und/oder körperlich anstrengend und/oder nicht sicher ist, dann soll man sich im Alter nicht über die daraus resultierenden Konsequenzen beschweren. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
· bearbeitet von Sparkommissar

Der eine schimpft über die Reichen, der andere eben über die Armen. Jeder hat so sein Steckenpferd, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schimpfe ich über die Armen? Ich schimpfe nur über die, die über die Reichen schimpfen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 9 Stunden schrieb Schildkröte:

Wenn man sich in jungen Jahren einen Job sucht, der schlecht bezahlt und/oder körperlich anstrengend und/oder nicht sicher ist, dann soll man sich im Alter nicht über die daraus resultierenden Konsequenzen beschweren.

Wenn Du bei den "vermeintlich Reichen" eine differenzierte Betrachtung anmahnst, um dann im nächsten Satz das oben zitierte Pauschalurteil rauszuhauen, ist das in meinen Augen schimpfen, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 56 Minuten schrieb Sparkommissar:

Wenn Du bei den "vermeintlich Reichen" eine differenzierte Betrachtung anmahnst, um dann im nächsten Satz das oben zitierte Pauschalurteil rauszuhauen, ist das in meinen Augen schimpfen, ja.

 

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig bzw. nicht Teilaussagen völlig aus dem Zusammenhang reißen. Solche rhetorischen Tricks kennen wir alten Hasen hier schon zur Genüge. Ich habe auch geschrieben: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Soll heißen: Ein Arbeitsloser oder Geringverdiener muss nicht auf dieser Stufe stehenbleiben. Ein Arbeitsloser kann versuchen, sich einen Hilfsjob zu suchen. Ein Hilfsarbeiter kann versuchen, sich zum Facharbeiter weiterzubilden. Ein Facharbeiter kann versuchen, zum Vorarbeiter aufzusteigen. Und so weiter, und so fort. Man kann natürlich auch weiter jammern oder schimpfen. Nur ob sich dadurch wirklich die eigene Lage bessert? Nicht warten, selbst Initiative ergreifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54
vor 10 Stunden schrieb Schildkröte:

 Jeder ist seines Glückes Schmied.

 

Ist dem so?

http://lmgtfy.com/?q=Chancengleichheit+in+Deutschland

vor 4 Minuten schrieb Schildkröte:

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig bzw. nicht Teilaussagen völlig aus dem Zusammenhang reißen. Solche rhetorischen Tricks kennen wir alten Hasen hier schon zur Genüge. Ich habe auch geschrieben: "Jeder ist seines Glückes Schmied." Soll heißen: Ein Arbeitsloser oder Geringverdiener muss nicht auf dieser Stufe stehenbleiben. Ein Arbeitsloser kann versuchen, sich einen Hilfsjob zu suchen. Ein Hilfsarbeiter kann versuchen, sich zum Facharbeiter weiterzubilden. Ein Facharbeiter kann versuchen, zum Vorarbeiter aufzusteigen. Und so weiter, und so fort.

 Und wenn du dann noch den Unterschied zwischen "jeder" und "alle" begreifst wirst du feststellen, dass deine Logik fehlerhaft ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 39 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig bzw. nicht Teilaussagen völlig aus dem Zusammenhang reißen. Solche rhetorischen Tricks kennen wir alten Hasen hier schon zur Genüge.

Das war kein rhetorischer Trick, mit dessen Erkennen Du dich hier als "alter Hase" gerieren müsstest. Der von mir zitierte Passus aus Deinem Beitrag steht für sich selbst und unterschlägt dabei weder irgendeinen Zusammenhang, aus dem ich ihn vermeintlich gerissen habe, noch würde der weggelassene Satz etwas an der Aussage des Zitats ändern. Im Gegenteil: Ich habe genau diesen einen Satz zitiert, weil er pointiert Deine Meinung zum Ausdruck bringt. Wobei ich zugeben muss, dass die weggelassene Plattitüde fast noch besser gepasst hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...