Zum Inhalt springen
vanity

Eine Anleihe für Sparfux ...

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux

Au Backe, da hast Du Recht. Seht in den Angebotsbedingungen auch so drin. Siehste, gut das wir darüber gesprochen haben. Das hätte wieder ein böses Erwachen gegeben.

 

Zu meiner "Ehrenrettung" möchte ich aber sagen, dass es Aktienanleihen mit zwischenzeitlichen Zinsterminen aber auch nur sehr selten gibt. Mir sind sie ehrlich gesagt bisher noch nie untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Mir sind sie auch noch nicht untergekommen, aber ich schaue trotzdem immer auf die Angaben des Emittenten. Comdirect hat's auch falsch (ist auch nicht der erste Fehler dort).

 

Schön, dass ich Dir auch mal helfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

OK, nach dem meine HSBC-Empfehlungen ja sang-und-klanglos durchgefallen sind, hier mal ein neuer Vorschlag für die sicherheitsbedachte Fraktion:

 

GS8KLL mit ca. 24,6% Stückzinseffizienz bei Kauf am 21.11.

 

Alternativ auch GS8KW0 und GS8KNJ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaufuchs

Ich denke, Sparfux meint VT77KS, eine Aktienanleihe auf Nokia. Gegenwärtig kannst Du damit gut 20% des eingesetzten Kapitals in Neuverluste umrubeln. Bei den genannten 6.000 EUR Altverlusten brauchst Du damit also 30.000 EUR, um das in einem Rutsch zu erledigen [...]

 

Vielen Dank :thumbsup:

 

Zwei Fragen habe ich noch:

 

  1. Woran genau erkenne ich die "gut 20%" (bleiben wir einfach mal beim Nokia-Beispiel), wenn ich mir das Papier bei finanztreff.de anschaue? Ist das der Quotient aus Kaufpreis inkl. Stückzinsen (1228,28 EUR am 28.10.2013) und Nominalwert (1000 EUR)? Ich bin etwas verwirrt, weil der Buy/Sell-Kurs eher was um 105,00 EUR ist.
  2. Muss ich, um die "gut 20%" zu erzielen, das Papier bis kurz vor Fälligkeit bei Broker B halten oder kann ich es sofort nach dem Transfer verkaufen? (Ich vermute letzteres, weil sonst der Trick mit den mehreren Durchläufen nicht funktionieren würde. Aber an und für sich richtet sich der Stückzins doch anteilig nach der Haltedauer, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

zu 1.

Stückzins/(Kaufpreis+Stückzins), also Anteil der Stückzinsen am eingesetzten Kapital

 

VORSICHT: die Stückzinsen bei finanztreff sind nicht zuverlässig! Besser auf der Emittentenseite schauen.

 

zu 2.

Deine Vermutung stimmt, aber Du hast den Stückzins noch nicht ganz verstanden.

Wikipedia erklärt ihn besser als ich es könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaufuchs

zu 1.

Stückzins/(Kaufpreis+Stückzins), also Anteil der Stückzinsen am eingesetzten Kapital

 

VORSICHT: die Stückzinsen bei finanztreff sind nicht zuverlässig! Besser auf der Emittentenseite schauen.

 

zu 2.

Deine Vermutung stimmt, aber Du hast den Stückzins noch nicht ganz verstanden.

Wikipedia erklärt ihn besser als ich es könnte...

 

Danke für die Hinweise!

 

Den Wikipedia-Eintrag hatte ich schon mal gelesen – und diesmal habe ich ihn dann auch verstanden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Aber an und für sich richtet sich der Stückzins doch anteilig nach der Haltedauer, oder?
Nein, quasi genau das Gegenteil ist der Fall, die Stückzinsen haben mit der Haltedauer fast gar nichts zu tun (sie werden etwas höher, aber das spielt beim Stückzinstrick nicht die große Rolle).

 

Du zahlst die Stückzinsen beim Kauf und bekommst sie beim Verkauf zurück (fast ein Nullsummenspiel), nur dass sie beim Kauf zu den Zinsen zählen und beim Verkauf zu den Kursgewinnen (beides der Sonstiges-Topf, aber einmal KAP Zeile 7 und einmal zusätzlich Zeile 8).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisenhauer08

OK, nach dem meine HSBC-Empfehlungen ja sang-und-klanglos durchgefallen sind, hier mal ein neuer Vorschlag für die sicherheitsbedachte Fraktion:

 

GS8KLL mit ca. 24,6% Stückzinseffizienz bei Kauf am 21.11.

 

Alternativ auch GS8KW0 und GS8KNJ.

Wie ist das genau gemeint mit "sicherhetsbedachte Fraktion"?

Wie verhält sich das Papier genau?

 

Und wieso "GS8KLL mit ca. 24,6% Stückzinseffizienz bei Kauf am 21.11."

 

Zu GS8KLL steht auf der Emittentenseite:

 

Geld (Vol.) 102,36%

 

Brief (Vol.) 102,66%

 

Zinsbetrag 345,12 EUR

 

Bisher aufgelaufene

Stückzinsen (absolut) 320,9041 EUR

 

meinem Verständniss nach liegen die aufgelaufenen Stückzinsen z. Zt. bei ca. 32%.

 

Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, möchte das nur gern verstehen.

Wäre toll wenn das jemand aufklären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo eisenhauer08,

 

du musst wissen, dass mit Stückzinseffizienz der Anteil der Kaufsumme gemeint ist, der für den Stückzinstrick zur Verfügung steht. Das ist wichtig, um zu wissen wieviel Kapital bzw. wieviele Durchläufe nötig sind.

 

Beim Kauf zahlst du pro 1.000 Nominal:

1026,60 Euro (Kurs)

+320,90 Euro (Stückzinsen)

macht in Summe 1347,50 Euro

 

In dieser Summe sind 320,90 Euro Stückzinsen enthalten, und das sind nun mal ca. 24% davon (320,90/1347,50).

Also kannst du mit dieser Anleihe ca. 24% des Kapitals für den Stückzinstrick nutzen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Was habt ihr den akutell auf der Watchlist ? Der kleine Prinz aus dem Bondboard hat u.A. die UU7Q7Q ins Gespräch gebracht. Hat jemand noch höhere Stückzinsen im Angebot ?!? Dank im Voraus,

 

Latscher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich arbeite mit VT5V9S. Ob das besser ist, weiss ich nicht, hat aber sehr gute Kurse, einen geringen Spread und bis Jahreende Freetrade bei der Targobank.

 

UBS hat meiner Erfahrung nach schelchtere Kurse/einen höheren Spread. Das konkrete Papier habe ich mir aber nicht angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Die UU7Q7Q (Ausgabedatum 27.02.2012) vom kleinen Prinzen hat mehr Stückzinstage, als die VT5V9S (Ausgabedatum 07.08.2012).

Ich habe mir auch die UU7Q7Q diese Woche gekauft und 37% vom nominalen Anlagebetrag an Stückzinsen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die UU7Q7Q (Ausgabedatum 27.02.2012) vom kleinen Prinzen hat mehr Stückzinstage, als die VT5V9S (Ausgabedatum 07.08.2012).

Ich habe mir auch die UU7Q7Q diese Woche gekauft und 37% vom nominalen Anlagebetrag an Stückzinsen gezahlt.

Ich erinnere mich jetzt, dass ich das Papier auch gesehen hatte. Als ich vor ca. 3 Wochen meine Auswahl getroffen hatte, lag der DPW-Kurs aber noch niedriger. Der Abstand zum Basispreis lag damals glaube ich nur knapp über 20%. Ich suche immer nach Papieren, bei denen die Kurse der Underlyings immer mindestens 30% über dem Basispreis notieren. Deshalb ist das bei mir raus gefallen. DPW hat aber ene gute Ralley hingelegt in den letzten Tagen/Wochen. Jetzt ist der Abstand ca. 28% (VT5V9S 70%). Damit ist das Risiko für 2 Wochen Haltedauer aber recht begrenzt. Die Stückzinseffizienz liegt bei sehr guten 27% (VT5V9S 21%). Die Kostenquote in meinen Szenarien ist bei 1,5%-2,5% (VT5V9S im gleichen Bereich). Freetrade/Flattrade-Aktionen für die UBS gibt es derzeit beispielsweise bei der DiBa (0€) und bei Consors (pauschal 4,95€)

 

Man muss aber beachten, dass UU7Q7Q erst im kommenden Jahr ausläuft. Es gibt ja einige Fälle des Stückzinstricks, wo man nach dem Übertrag durchaus auslaufen lassen kann. Das geht bei diesem Papier natürlich nicht, wenn man die Erträge noch dieses Jahr braucht. Einige wollen ja Erträge ins nächste Jahr schieben. Dafür ist UU7Q7Q denke ich sehr gut geeignet. Für alle anderen wird es knapp: Der letzte Handelstag zum Verkauf ist der 18.12.13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata
· bearbeitet von la plata

Ich finde das Thema recht interessant und habe mal versucht es zu durchdringen:

 

post-23790-0-37363800-1397388528_thumb.png

 

Hier der Versuch Kapitalerträge von 800€ oberhalb des Freibetrags auf das kommende Jahr zu verschieben. Ich habe dabei die Anleihe auslaufen lassen, und erzeuge dadurch einen Kapitalertrag von ca. 70€ über die Stückzinsen. Warum sollte man diese nicht Auslaufen lassen, sondern sofort verkaufen? Sparfux meint "(nicht auslaufen lassen! Dann erhält man wieder Zinserträge, die nicht verrechenbar sind)", also die 70€ sind nicht verrechenbar aber man hat eine zusätzliche Prämie/ keine VK-Kosten, oder sind da weitere Auswirkungen?

 

Für mich derzeit interessanter ist es den ungenutzten Freibetrag in das nächste Jahr zu verschieben (z.B. wieder 800€). Dafür müsste ich dieses Jahr zusätzliche 800€ Gewinn erzeugen, welcher dann steuerfrei ist, und im nächsten Jahr 800€ Verlust generiert. Und das kann ich noch nicht genau verstehen, wie es mit dem Stückzinstrick gelingen soll. Diese Verluste können dann "nur" mit Zinserträgen und Dividenden verrechnet werden, jedoch nicht mit Veräußerungsgewinnen von Aktien/ ETF´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Hier der Versuch Kapitalerträge von 800€ oberhalb des Freibetrags auf das kommende Jahr zu verschieben. Ich habe dabei die Anleihe auslaufen lassen, und erzeuge dadurch einen Kapitalertrag von ca. 70€ über die Stückzinsen. Warum sollte man diese nicht Auslaufen lassen, sondern sofort verkaufen? Sparfux meint "(nicht auslaufen lassen! Dann erhält man wieder Zinserträge, die nicht verrechenbar sind)", also die 70€ sind nicht verrechenbar aber man hat eine zusätzliche Prämie/ keine VK-Kosten, oder sind da weitere Auswirkungen?

Das mit dem "Nicht-Auslaufen-Lassen" war nur bei der Altverlusteverrechnung relevant. Wenn Du nur Erträge von einem auf's andere Jahr schieben willst, kannst Du auch Auslaufen lassen.

 

Für mich derzeit interessanter ist es den ungenutzten Freibetrag in das nächste Jahr zu verschieben (z.B. wieder 800€). Dafür müsste ich dieses Jahr zusätzliche 800€ Gewinn erzeugen, welcher dann steuerfrei ist, und im nächsten Jahr 800€ Verlust generiert. Und das kann ich noch nicht genau verstehen, wie es mit dem Stückzinstrick gelingen soll. Diese Verluste können dann "nur" mit Zinserträgen und Dividenden verrechnet werden, jedoch nicht mit Veräußerungsgewinnen von Aktien/ ETF´s?

Für den Fall gibt es doch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von mir. Du schiebst dann aber nicht ins nächste Jahr sondern machst Kauf-->Übertrag--> Auslaufen lassen innerhalb eines Jahres. Den Verlust kannst Du dann endlos vortragen, in dem Du einfach keine anderen Gewinne bei dem Broker, bei dem Du gekauft hast, auflaufen lässt und keine Verlustbescheinigung beantragst. Du kannst den gebunkerten Verlust mit allen anderen Gewinnen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Da sich das Jahr dem Ende zu neigt und die Jahresendkapitalertragssteueroptimierung in Kürze wieder an steht, hier mal der Hinweis, dass der Härteausgleich für Kapitalerträge auf Initiative des Bundesrates ab diesem Jahr abgeschafft wurde. Siehe z.B. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Na super. :rolleyes:. Dann hätten sie wenigstens den Pauschbetrag erhöhen können.

Aber trotzdem danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lemona

Da sich das Jahr dem Ende zu neigt und die Jahresendkapitalertragssteueroptimierung in Kürze wieder an steht,

 

 

um den Nichtveranlagungsstatus erhalten zu können, möchte ich die Experten Fragen, ob es wieder "sichere" Aktienanleihen gibt , mit denen effektiv Stückzinsen in das nächste Jahr verlagert werden können.

 

Ich hoffe, mir kann bei der Suche geholfen werden.

 

Danke lemona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Da sich das Jahr dem Ende zu neigt und die Jahresendkapitalertragssteueroptimierung in Kürze wieder an steht, hier mal der Hinweis, dass der Härteausgleich für Kapitalerträge auf Initiative des Bundesrates ab diesem Jahr abgeschafft wurde. Siehe z.B. hier.

 

Danke für die Info, hätte ansonsten tatsächlich auf 1200€ optimiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich hoffe, mir kann bei der Suche geholfen werden.

Hilfe naht vom Nachbarboard, mit freundlicher Empfehlung vom kleinen Stückzins-Prinzen

 

... wegen der GKV-Beitragsbemessungsgrenze werde ich dieses Jahr meine Kapitalerträge nicht "minimieren"' date=' sondern "maximieren". Letztes Jahr habe ich die steuerlich interessanten Aktienanleihen mit folgender Suchmaschine ermittelt:

 

Ariva > Zertifikate/OS

> (links, unter "Anlageprodukte") auf "Aktienanleihen" klicken

> (oben rechts) auf "Komplett" klicken, mit den Parametern

  • Fälligkeit: 15.12.2014 bis 15.01.2015 (Suchmaschine unterscheidet nicht sauber zwischen "Bewertungstag" & "Fälligkeit")
  • Emissionsdatum bis 01.02.2013 (je älter, desto mehr Stückzinsen)
  • Kupon: 14 bis

dann auf "Suche starten" klicken und nach absteigendem "Puffer %" sortieren.

 

Beispiel: WKN UU9UTX

> links, unter "Emittent" auf "Dieses Wertpapier beim Emittenten" klicken und evtl. den Disclaimer akzeptieren.

> rechts "Produktinformationsblatt (PIB) (DE)" > (Popup-Fenster) > "PIB abrufen" (dauert ein paar Sekunden)

  • Basispreis EUR 60,00
  • Barriere EUR 30,00 (>>> solange Daimler >30 notiert, Rückzahlung 100%)
  • Beobachtungszeitraum 16.01.2013 (einschließlich) - 19.12.2014 (einschließlich)
  • Bewertungstag 19.12.2014
  • Rückzahlungstag 02.01.2015
  • Zinssatz p.a. 14,75%
  • Zinsperiode 18.01.2013 (einschließlich) - 01.01.2015 (einschließlich)
  • Zinsbetrag EUR 292,54 (1.000 EUR x 14,75% x 714/360)
  • Zinszahltag 02.01.2015
  • Kleinste handelbare Einheit EUR 1.000,00
  • Letzter Börsenhandelstag 17.12.2014

Gute Nachricht für CortalConsors-Kunden: Flatbuy-Aktion UBS bis 30.12.2014

  • Festpreis 4,95 EUR für alle außerbörslichen >1K-Kauforders (gilt auch für Aktienanleihen & Aktienanleihen PLUS)

 

Hoffentlich noch nicht zu spät (Posting datiert vom 10.11.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lemona

Ich hoffe, mir kann bei der Suche geholfen werden.

Hilfe naht vom Nachbarboard, mit freundlicher Empfehlung vom kleinen Stückzins-Prinzen

 

... wegen der GKV-Beitragsbemessungsgrenze werde ich dieses Jahr meine Kapitalerträge nicht "minimieren"' date=' sondern "maximieren". Letztes Jahr habe ich die steuerlich interessanten Aktienanleihen mit folgender Suchmaschine ermittelt:

 

Ariva > Zertifikate/OS

> (links, unter "Anlageprodukte") auf "Aktienanleihen" klicken

> (oben rechts) auf "Komplett" klicken, mit den Parametern

  • Fälligkeit: 15.12.2014 bis 15.01.2015 (Suchmaschine unterscheidet nicht sauber zwischen "Bewertungstag" & "Fälligkeit")
  • Emissionsdatum bis 01.02.2013 (je älter, desto mehr Stückzinsen)
  • Kupon: 14 bis

dann auf "Suche starten" klicken und nach absteigendem "Puffer %" sortieren.

 

Beispiel: WKN UU9UTX

> links, unter "Emittent" auf "Dieses Wertpapier beim Emittenten" klicken und evtl. den Disclaimer akzeptieren.

> rechts "Produktinformationsblatt (PIB) (DE)" > (Popup-Fenster) > "PIB abrufen" (dauert ein paar Sekunden)

  • Basispreis EUR 60,00
  • Barriere EUR 30,00 (>>> solange Daimler >30 notiert, Rückzahlung 100%)
  • Beobachtungszeitraum 16.01.2013 (einschließlich) - 19.12.2014 (einschließlich)
  • Bewertungstag 19.12.2014
  • Rückzahlungstag 02.01.2015
  • Zinssatz p.a. 14,75%
  • Zinsperiode 18.01.2013 (einschließlich) - 01.01.2015 (einschließlich)
  • Zinsbetrag EUR 292,54 (1.000 EUR x 14,75% x 714/360)
  • Zinszahltag 02.01.2015
  • Kleinste handelbare Einheit EUR 1.000,00
  • Letzter Börsenhandelstag 17.12.2014

Gute Nachricht für CortalConsors-Kunden: Flatbuy-Aktion UBS bis 30.12.2014

  • Festpreis 4,95 EUR für alle außerbörslichen >1K-Kauforders (gilt auch für Aktienanleihen & Aktienanleihen PLUS)

 

Hoffentlich noch nicht zu spät (Posting datiert vom 10.11.)

 

Vielen Dank für die Information / Weiterleitung.

Genauso etwas hatte ich gesucht und es ist noch nicht zu spät, da es ja noch ein paar Tage bis zum Jahreswechsel sind.

Der kleine Prinz hatte mich auch im Bondboard schon netter Weise mit PN kontaktiert.

 

lemona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

sparfux selber hat wegen dieser Sache bisher noch keine Zeit gehabt, "Eine Anleihe für sparfux ..." zu suchen. Nützt ja auch nichts, wenn man nicht weiß, was man für Kapitalerträge hat. :)

 

OK, jetzt bin ich soweit durch und habe meine Kapitalertragsprognose für dieses Jahr halbwegs fertig. Wegen obiger Angelegenheit muss ich aber dieses Jahr Kapitalerträge generieren und nicht reduzieren. Na ja, mal was anderes. :unsure:

 

Ich suche ähnlich wie oben beschrieben, außer dass ich normalerweise auch noch immer mit einem Schwellwert für den prozentualen Abstand zum Basispreis suche.

 

Die oben verlinkte Aktienanleihe Plus (UU9UTX) hat eine ziemlich gute Stückzinseffizienz aber, wie bei den meisten "Plus"-Produkten nicht nur im Wertpapierbereich, eine ziemlich miese Kostenquote. Außerdem läuft sie erst 2015 aus. Damit müsste ich noch spätestens am 17.12. (letzter Handelstag) wieder verkaufen. Das ist beim Kapitalerträge Erhöhen aber eigentlich nicht nötig. Man kann auch einfach Auslaufen lassen und so die möglicherweise anfallenden Handelskosten sparen bzw. man hat weniger Stress in zeitlicher Hinsicht.

 

Mein Favorit momentan ist VT9CJ1. Vontobel stellt ziemlich gute Kurse bei engem Spread. Die Kostenquote ist sehr gering und ich kann die Anleihe einfach auslaufen lassen. Die Stückzinseffizienz ist aber nicht ganz so toll, so dass man mehr Kapital einsetzen muss. Aber was soll's: Die Opportunitätskosten sind ja sehr gering dieser Tage ... :'( Freetrade (bzw. FreeBuy) Aktionen für Vontobel Aktienanleihen gibt es bei der Targobank und bei SBroker.

 

Wem die Kostenquote schnurz ist oder wer mehr auf minimalen Kapitaleinsatz schauen möchte, kann sich auch mal GS8VFD anschauen. Noch bessere Stückzinseffizienz als UU9UTX und auch eine etwas bessere Kostenquote. GS8VFD läuft auch noch dieses Jahr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

Wegen obiger Angelegenheit muss ich aber dieses Jahr Kapitalerträge generieren und nicht reduzieren. Na ja, mal was anderes.
Wieso ist das etwas anderes? Die übliche Verwendung des Stückzinstricks - zumindest in den letzten Jahren - war doch auch, fiktive* Gewinne zu produzieren (um sie gegen die Altverluste laufen zu lassen).

 

*fiktiv, weil es gleichzeitig bei einer anderen Bank einen ebenso hohen Verlust gab

 

Außerdem läuft sie erst 2015 aus. Damit müsste ich noch spätestens am 17.12. (letzter Handelstag) wieder verkaufen. Das ist beim Kapitalerträge Erhöhen aber eigentlich nicht nötig.
Doch, die Stückzinsen beim Verkauf sind ja gerade die gesuchten Gewinne, und die brauchst du doch noch im laufenden Jahr. Oder?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Wieso ist das etwas anderes? Die übliche Verwendung des Stückzinstricks - zumindest in den letzten Jahren - war doch auch, fiktive* Gewinne zu produzieren (um sie gegen die Altverluste laufen zu lassen).

 

*fiktiv, weil es gleichzeitig bei einer anderen Bank einen ebenso hohen Verlust gab

Ich meinte das eher so, dass ich sonst immer so viel Kapitalerträge hatte, dass ich sie reduzieren musste, um unter den Freibetrag zu kommen. Jetzt möchte ich Kapitalerträge generieren, um den Freibetrag nicht zu verschenken.

 

Die Frage ist eh schon, ob sich dass wegen der 801€ - also ca. 211€, die ich in (ferner) Zukunft irgendwann mal spare - lohnt. Deshalb schaue ich mir die Kostenquote auch nur bezogen auf die 211€ an. Trotz des niedrigen eingesparten Betrages komme ich aber mit der Vontobel-Anleihe in meinen Berechnungen auf eine niedrige Kostenquote. ... also fast "same procedure as last year".

 

Doch, die Stückzinsen beim Verkauf sind ja gerade die gesuchten Gewinne, und die brauchst du doch noch im laufenden Jahr. Oder?

Das war nur in Zeiten der Altverlusteverrechnung relevant, weil man die nur mit "Gewinnen aus Kapitalerträgen" verrechnen konnte. Neuverluste kann man auch mit Zinseinnahmen verrechnen. Außerdem will ich ja hier Kapitalerträge generieren und nicht verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo sparfux,

 

Das war nur in Zeiten der Altverlusteverrechnung relevant, weil man die nur mit "Gewinnen aus Kapitalerträge Kursveränderungen" verrechnen konnte. Neuverluste kann man auch mit Zinseinnahmen verrechnen.
Bitte nicht alles durcheinanderwerfen (sorry, ich hatte auch etwas damit angefangen;-). Natürlich kann man Neuverluste auch mit Zinsen verrechnen (Ausnahme: Aktienverluste), zudem ist das auch weitgehend egal, denn Neuverluste verfallen ja nicht. Aber darum ging es mir gar nicht, es ging mir um das nicht verkaufen müssen.

 

Anmerkung: Ich hab' mir erlaubt, in dem Zitat etwas umzuformulieren, "Kapitalerträge" war falsch (Zinsen und Dividenden sind nämlich auch Kapitalerträge). Mir ist klar, dass du dich auskennst, aber es gibt ja noch andere Mitleser hier (obwohl, Altverluste sollten ja langsam erledigt sein).

 

Außerdem will ich ja hier Kapitalerträge generieren und nicht verrechnen.
Du willst doch Gewinne erzeugen, um damit den Sparer-Pauschbetrag zu nutzen/retten, richtig?

Dann musst du die Gewinne aber auch wirklich haben, also entweder Zinsen kassieren (in dem Beispiel UU9UTX wäre das erst nächstes Jahr der Fall, Zahltag ist der 2.1.2015, passt also nicht) oder verkaufen (Stückzinsen).

Verkaufen ist daher - bei dem genannten Zertifikat - zwingend erforderlich.

Das Vontobel-Produkt scheint da besser zu sein, aber der 31.12. als Zahlungszeitpunkt wäre mir auch zu riskant (die Diskussion, ob nun Valuta oder Zufluss zählt, kennt man ja, bringt nur Ärger).

 

Mal grundsätzlich: Durch den Stückzinstrick mit Depotübertrag erzeugt man in etwa gleichhohe Gewinne und Verluste bei zwei verschiedenen Banken. Je nach dem was man nun braucht (Gewinne oder Verluste) muss man bei der einen Bank dafür sorgen, das es dort in der Steuerbescheinigung landet oder gleich verrechnet wird, und bei der anderen Bank ausdrücklich nicht, auch wichtig.

Bei Verlusten reicht natürlich der Kauf (negative Stückzinsen - aber dann das beantragen der Verlustbescheinigung nicht vergessen), auf der Gewinnseite ist es aber anders, da muss verkauft oder eingelöst werden (und zwar im betreffenden Jahr).

 

Wenn du nicht verkaufen willst musst du dir ein Papier aussuchen, dass noch im laufenden Jahr ausläuft.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...