Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Liegt in der Pipeline:

 

post-834-0-11968300-1459856699_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shiller

"Schlüsselereignisse der deutschen Bankengeschichte"

Herausgegeben im Auftrag des Instituts für bankhistorische Forschung.

Historie geht von 1488 bis 2009.

Recht interessant, umfangreich und gut recherchiert. Leider etwas teuer. Dennoch empfehlenswert :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

post-834-0-02630300-1460021839_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Lese gerade"Buchführung Jahrgangsstufe 9. Materialien für den Unterricht im Wahlfach Buchführung an Hauptschulen. Komplett mit Lösungen." Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München, 2004

 

post-22384-0-87661100-1460320259_thumb.jpg

 

Ist richtig geil, besser als jede Buchhaltung für Dummies. Dazu auch noch mit regionalen Beispielen. Es gibt auch ein Buch für Jahrgangsstufe 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese gerade"Buchführung Jahrgangsstufe 9. Materialien für den Unterricht im Wahlfach Buchführung an Hauptschulen. Komplett mit Lösungen." Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München, 2004

 

post-22384-0-87661100-1460320259_thumb.jpg

 

Ist richtig geil, besser als jede Buchhaltung für Dummies. Dazu auch noch mit regionalen Beispielen. Es gibt auch ein Buch für Jahrgangsstufe 10.

Das sollte jeder mal lesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ist richtig geil, besser als jede Buchhaltung für Dummies. Dazu auch noch mit regionalen Beispielen. Es gibt auch ein Buch für Jahrgangsstufe 10.

Cool!

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Abends, so gegen 19 Uhr ein paar Seiten :P

 

51iEvq4jqAL._SX374_BO1,204,203,200_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StrandedAnt29
· bearbeitet von StrandedAnt29

Gerade bin ich dabei, die Buddenbrooks ein weiteres Mal zu lesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Eben bestellt, soll ein zeitloser Klassiker sein, ich bin gespannt....

 

 

41hr1nF5ItL.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Geschäftsmodell Gesundheit von Giovanni Maio (Amazon Link )

 

Dazu ganz aktuell ebenfalls sehr lesenswert eine Stellungnahme des Deutschen Ethikrates zu "Patientenwohl als ethischer Maßstab für das Krankenhaus"

 

Zum Autor: Giovanni Maio ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinethik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und zugleich Direktor eines eigenen Instituts. Als ausgebildeter Philosoph und Arzt mit langjähriger klinischer Erfahrung ist er ein gefragtes Mitglied zahlreicher Ethikkommissionen, in denen er sowohl die Bundesregierung als auch die Bundesärztekammer und die Deutsche Bischofskonferenz beraten hat und weiterhin berät.

 

Das Buch (ausführlich) und die Stellungsnahme des Ethikrates (kondensierter) geben die momentane Problematik im Deutschen Gesundheitswesen und dessen Finanzierung und die damit einhergehende Beeinflussung des Arzt/Patienten Verhältnisses ein. Unaufgeregte Analyse ohne Polemik. Beides sehr lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi
41TBLr7qliL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernecker
55ce77-1462777540.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

41TBLr7qliL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Teures Vergnügen - ist die deutsche Übersetzung soooooo viel schlechter ?

post-28378-0-94561500-1462784789_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Kurzweilig zu lesen.

post-30703-0-53301500-1462796238_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Postkapitalistische Gesellschaftsordnung:

hochqualifizierte Arbeit für wenige - bedingungsloses Grundeinkommen für viele.

 

Bemühter Ansatz, unrealistisch - sehr langatmig.

 

Nicht zu empfehlen.

post-28378-0-10045500-1462797971_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

Bekannter wertkonservativer Gesellschaftsentwurf und düstere Prognose für Deutschlands Zukunft

im Falle des merkel'schen Weiterwurschtelns. Soziokulturelle darwinistisch gefärbte Analysen,

umfangreich belegt (ohne dass ich das nachgeprüft hätte).

 

Bei vorhandenem Vermögen, klar und einfach zu denken, Aha-Erlebnisse und Genau-so-isses-Lichtblitze

am laufenden Meter ......

 

Zahlreiche Beispiele "wie-es-richtig-gemacht-werden-muss" aus der eigenen Biographie, leider

oft zu dick aufgetragen und narzißtisch gefärbt.

 

Wer den Erstling nicht kennt, unvoreingenommen ist und Lichtblicke mag, kann das lesen.

post-28378-0-48234100-1462798898_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorder
· bearbeitet von Lorder

Understanding Branding

 

Ein Buch darüber wie man Marken etabliert. Sehr interessant und auch für nicht Designer- und Marketingspezialisten (wie mich) verständlich geschrieben, man lernt zusätzlich andere Marken zu durchschauen und zu bewerten. Es gibt viele Beispiele und auch Fallstudien von z. B. Vorwerk.

 

Ein Beispiel, welches mir besonders gefallen hat war anhand von Unilever und deren Marken Dove und Axe: Die eine Marke steht für ein starkes, selbstbewusstes Frauenbild und die andere hingegen für ein sehr "traditionelles" Frauenbild. Das macht die Marke Unilever für kritische Kunden unglaubwürdig. Laut dem Autor sind solche Fälle für große Unternehmen wie unilever nahezu unlösbar.

 

Ich empfehle dieses Buch Leuten, die wissen wollen wie Marken entstehen und auch Leuten die besser einschätzen möchten, wie stark eine Marke ist. (habs noch nicht zu Ende gelesen)

 

Als nächstes Buch ist The intelligent Investor dran. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

post-834-0-36696300-1462891585_thumb.jpg

 

Amazon Link

 

post-834-0-99249500-1462891629_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

post-15487-0-29085100-1467560272_thumb.jpg

 

Ein absoluter Klassiker der ScienceFiction und ein sensationell gutes Buch. Ich war/bin(!) begeistert.

Bis auf das Ende, welches für meinen Geschmack vielleicht einwenig anders hätte sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

post-15487-0-29085100-1467560272_thumb.jpg

 

Ein absoluter Klassiker der ScienceFiction und ein sensationell gutes Buch. Ich war/bin(!) begeistert.

Bis auf das Ende, welches für meinen Geschmack vielleicht einwenig anders hätte sein können.

Habe ich auch gelesen, vor ca. 40 Jahren... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

post-15487-0-29085100-1467560272_thumb.jpg

 

Ein absoluter Klassiker der ScienceFiction und ein sensationell gutes Buch. Ich war/bin(!) begeistert.

Bis auf das Ende, welches für meinen Geschmack vielleicht einwenig anders hätte sein können.

Wow. Da kommen Gedanken an die 70er auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt:

 

post-834-0-86679300-1469133885_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Brauche noch eine Urlaubslektüre.

 

Kennt jemand das Buch "Money Master the Game" von Tony Robbins und ist es die Zeit Wert dieses Buch mit über 600 Seiten in seiner deutschen Übersetzung zu lesen?

 

https://www.amazon.d...F8&ref_=asap_bc

 

Auch für andere Vorschläge (in deutscher Sprache) bin ich dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

post-23733-0-76716400-1469562592_thumb.jpg

 

Der Autor Tony Seba befasst sich in diesem Buch mit drei der vier großen Zukunftsthemen (zumindest wenn man den Zukunftsforschern Glauben schenken will:

1.) Energiewende (Seba: „Solar Disruption“)

2.) Elektromobilität

3.) Autonomes Fahren

(Mit dem 4. großen Thema der Automatisierung der Arbeit mit Robotern beschäftigt er sich nicht.)

 

Seba redet bei allen Punkten von „Disruption“ weil er glaubt (und auch m.M.n. weitestgehend schlüssig darlegt), dass dieser Wandel sehr schnell kommen und große Opfer bei den bestehenden Akteuren in den jeweiligen Marktsegmenten fordern wird.

Die Kernthese ist, dass Verbrennungsmotoren, Atom-, Gas- und Kohlekraftwerke als Neubauten bis 2030 komplett tot sind und auch „Altbauten“ zunehmend vom Markt verdrängt werden und das autonome Fahren neben der Elektromobilität die heutige Automobilindustrie bis spätestens 2030 total verändert haben wird .

 

Das Buch könnte in Teilen etwas Musk/Tesla/SolarCity-lastig wahrgenommen werden, mich hat es nicht gestört. Interessant fand ich, dass ein Amerikaner aber auch öfters mal auf RWE & E.ON verwiesen hat, um seine Thesen zu untermauern.

Wer sich schnell mal auf 230 Seiten ins Thema und in den (halbwegs) Stand der Dinge (Redaktionschluss war Mitte/Ende 2013) einlesen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Wer schon eine Idee vom Thema hat aber in Teilgebieten noch „weiße (Wissens-)Flecken“ hat, dem sei das Buch auch empfohlen.

 

Wer das Buch gelesen hat weiss auf jeden Fall wovon ich „labere“, wenn ich im Energieversorger-Thread oder im Einzel-Aktien-Bereich bei RWE & E.ON mal wieder kritisch mit der jetzigen Marktpositionierung der Unternehmen auseinandersetze.

 

Ich vergebe 4 von 5 Punkten, weil in einigen wenigen Details das Buch die prognostizieren Marktentwicklungen in der Realität wohl scheinbar anders eintreten könnten und ich bei einigen Detailprognosen schlicht eine andere Meinung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...