Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese ich ab nächster Woche: Amazon Link

 

post-834-0-32934500-1411399832_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habe gerade das "Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut" durch:

post-22384-0-70418900-1411731178_thumb.png

 

Zäher Stoff, aber interessant. Die Hauptidee: es kommt nicht darauf an, ob ein Staat oder eine Gesellschaft das Aushängeschild "demokratisch" trägt. Es kommt darauf an, ob ein Staat die Rahmenbedingungen schafft, vor allem die persönliche Sicherheit und Rechtssicherheit für Investitionen. Ist das vorhanden, so wird die Bevölkerung motiviert, ihre Kreavitizeit, Zeit und Kraft in Schaffung des eigenen Wohlstands zu investieren. Staaten, in welchen dagegen die breite Teilnahme der Bevölkerung am Wirtschaftsleben unterdrückt wird, vor allem durch staatliche Monopole, sind dagegen instabil, weil es nur einem sehr engen Elitenkreis an der Macht gut geht und um diese Macht wird ständig gekämpft, sie ist zu lukrativ in solchen Gesellschaften. Falls sich jemand z.B. für BRICS-Märkte interessiert, ist das ein guter Lesestoff um die kommende Wirtschaftsentwicklung in solchen Ländern langfristig abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

 

Ein gutes Buch, wie ich finde. Vorallem für Einsteiger.

Ergänzend dazu kann ich auf jeden Fd all Competition Demystified von Bruce Greenwald empfehlen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ergänzend dazu kann ich auf jeden Fd all Competition Demystified von Bruce Greenwald empfehlen :thumbsup:

Danke für den Tip, Amazon hat schon geliefert.... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese ich ab nächste Woche:

 

post-834-0-74181800-1414685505_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Lese ich ab nächste Woche:

 

post-834-0-74181800-1414685505_thumb.jpg

 

Amazon Link

Das scheint nach der Beschreibung sehr interessant zu sein (ich hatte kürzlich ein Referat zu dem Thema gehalten, da hätte ich das Buch gut gebrauchen können).

 

Wie bist du da jetzt drauf gekommen? Das Buch ist ja immerhin vor 12 Jahren erschienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Robert Levine: How to make money with junkbonds Klick

 

Ich schreibe mal mehr, wenn ich ganz durch bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das ist mein neues Buch, ist in die Leseschlange eingereiht worden:

 

post-834-0-32599300-1416048099_thumb.jpg

 

(Gebraucht gekauft für ca. 5 Euro....)

 

Amazon Link

 

BTW: Der Autor hat's drauf. Ebenso zu empfehlen:

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade beendet: Too Big to Fail von Andrew Ross Sorkin

 

Too_Big_to_Fail_book.jpg

 

Mir hat es gut gefallen. Eine wirklich detaillierte Darstellung der Vorgänge von der Lehman-Pleite bis TARP. Die 550 Seiten fordern Ausdauer, aber es lohnt sich, um eine Verständnis davon zu gewinnen, was dazu gehörte, die Rettungsaktion der Finanzmärkte auch praktisch durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Currency Wars: The Making of the Next Global Crisis von James Rickards

 

post-15902-0-24335300-1420647120_thumb.jpeg

 

Das Buch wurde in vielen Rezensionen hoch gelobt. Meine Meinung ist äußerst zwiespältig. Als Deutscher bekomme ich sehr schnell den Eindruck, dass der Autor irgendwo zwischen Hard-Core-Republikaner und Tea Party angesiedelt ist. Natürlich sind USA und US$ die Guten, Ausländer (insbesondere Chinesen und Russen, aber auch alle anderen) die Bösen, die ihre Wirtschaft nur auf Kosten der Amerikaner stärken wollen.

 

Die US-Regierung, Treasury und Fed sind erwiesenermaßen fehlgeleitet und unfähig. Man muss dringend den zentralen Wasserkopf stark zusammenstreichen, die Steuern für Unternehmen abschaffen und dann das freie Unternehmertun sein Gutes tun lassen. Das ist für mich aber weniger eine Analyse als Propaganda und gibt nur Einsichten in die Geisteshaltung gewisser Kreise in den USA, nicht so sehr Fakten über die Sachlage.

 

Natürlich gibt es auch eine klare Anweisung, wie der US$ und die US Wirtschaft zur alten Stärke zurückkehren können: ein neuer Goldstandard. Sämtliche in den USA lagernden Goldvorräte von Privatleuten, Ausländern und ausländischen Regierungen werden per Dekret beschlagnahmt. Ein neuer Goldstandard wird eingeführt, dabei der Goldwert für auf das 10-fache festgelegt. Nach einiger Zeit "dürfen" dann ausländische Regierungen ihr das beschlagnahmte Gold zum neuen Preis von ca, 12.000 Dollar zurückkaufen (und vermutlich außer Landes bringen). Damit ist die alte Stärke der USA wieder hergestellt.

 

Der besondere Dank des Autors gilt seinen vielen Unterstützer in Politik, Geldwesen und Militär.

 

Gerade (und nur) deswegen sollte das Buch Pflichtlektüre für deutsche Politiker und Bundesbanker sein, die über die Rückführung der deutschen Goldreserven aus Amerika zu beschließen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Rohstoffe - der attraktivste Markt der Welt: Wie jeder von Öl, Kaffee und Co profitieren kann (2004)

 

post-23733-0-49729000-1423768475_thumb.jpg

 

Jim Rogers der selbsternannte Großmeister der Rohstoffe hat die Welt vor 10 Jahren mit diesem Buch beglückt. Generell war es interessant zu lesen wie er an das Thema Rohstoffe rangeht. Dem Leser wird schnell klar, dass es nicht monatliche „Mini“-Sparbeträge geht, sondern um größere Summen. Das wird ganz schnell klar, wenn man Tipps wie „intensive Vorgespräche“ und seinem „ganz persönlichen Ansprechpartner“ zu führen liest.

 

So gesehen wäre das Buch ein Reinfall gewesen. Aber aufgrund des Alters des Buches konnte man Rogers These, dass wir noch recht nah am Anfang einer Rohstoff Hausse sind, die noch jahrelang läuft überprüfen:

 

- Öl („Lebe wohl billiges Öl“). These: Keine Investitionen in Förderung & China kauft alles weg. Öl wird nie wieder so billig wie es früher mal war.

 

- Gold. These: Es gibt viele bessere Rohstoffe als Gold. Ggf. etwas Gold beimischen. Vielleicht etwas mehr kaufen, wenn eine (recht unwahrscheinliche) Weltwirtschaftskrise eintreten sollte.

 

- Blei („Ein Schwermetall mit dem Potential zu Highflyer“). These: China braucht Autos und Autos brauchen Akkus. Und eMobile brauchen noch mehr Akkus. Bis 2008 hatte er Recht. Nach der Erholung aber nur noch eine Seitwärtsbwegung.

 

- Zucker: („Auf der Suche nach einem neuen Zucker-Hoch“). These: Zucker ist auf einem Allzeit-Tief. Deswegen werden viele Zuckerbauern aufhören bzw. in Brasilien aufgrund des hohen Ölpreises in Biotreibstoffe umwandeln. Eine Studie, dass Zucker bis 2012 um 47% steht er positiv gegenüber. Die Realität: Bis Mitte 1010 hatte ich der Zuckerpreis mehr als verdreifacht um dann um wieder deutlich in den Sinkflug zu gehen. Im Endeffekt stimmen die 50% Preissteigerung aber ich denke, dass er den Preisanstieg bis 2010 nicht gesehen hat.

 

 

 

Mein Fazit: Auch dem Rogers seine Glaskugel ist so verstaubt wie meine…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich fands ganz gut.

 

Bei mir aktuell etwas aus dem Jahr 2007:

 

Jack Welch - Winning

866222.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei mir aktuell etwas aus dem Jahr 2007:

 

Jack Welch - Winning

Habe ich auch gelesen vor Jahren.

Ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Liegt schon in der Pipeline:

 

Mein Link

 

post-834-0-93319100-1424444326_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese gerade folgendes sehr interessantes Buch:

 

Mein Link

 

post-834-0-84674200-1425573860_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

 

post-6855-0-47852200-1425581848_thumb.jpg

 

Interessantes und lesenswertes Buch.

 

Und das liegt auch mal wieder in der Pipeline:

 

post-6855-0-57055000-1425582021_thumb.jpg

 

In der empfehlenswerten Übersetzung von M. Carroux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Liegt gerade auf dem Wohnzimmertisch!

post-24054-0-74552100-1425584264_thumb.jpg

Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Um mal sozusagen einen politischen & geographischen Contrapunkt zu den USA zu setzen:

 

post-23733-0-52727400-1425586049_thumb.jpg

 

Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Um mal sozusagen einen politischen & geographischen Contrapunkt zu den USA zu setzen:

Amazon

Made my day! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Lese gerade folgendes sehr interessantes Buch:

 

Mein Link

 

post-834-0-84674200-1425573860_thumb.jpg

 

Wie fällt deine Rezension zu Guy Spier´s Buch aus?

 

 

Kannst du es weiterempfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Lese gerade folgendes sehr interessantes Buch:

 

Mein Link

 

post-834-0-84674200-1425573860_thumb.jpg

 

Wie fällt deine Rezension zu Guy Spier´s Buch aus?

 

 

Kannst du es weiterempfehlen?

Ich finde es gut, sehe es als Pflichtlektüre für jeden Stockpicker an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...