Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie. Dritte aktualisierte Auflage vom 15. April 2016

"In der dritten Auflage werden außerdem die neuesten Akquisitionen und Investitionen unter die Lupe genommen. Neu ist ebenfalls der Themenkomplex Behavioral Finance: Wie kann ich als Investor all jene psychologischen Fallen umgehen, die einem langfristigen Anlageerfolg im Weg stehen?"

 

Ich bin gespannt....

 

51l3xaEYBoL.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

[Karl Popper - The open society and its enemies]

Teures Vergnügen - ist die deutsche Übersetzung soooooo viel schlechter ?

Ich würde bei der englischen bleiben. Es sollte billigere Varianten geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Keine Zeit zum Lesen leider :(

Glückwunsch!!

 

Du hast eine Ergänzung der Informationen für neue Nutzer angestoßen:

 

Merksatz 5: Nur weil du angemeldet bist, musst du nicht in jede Menge Fäden Beiträge der Art "Kilroy was here" schreiben. Lass es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

John Irving: Zirkuskind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bill Wymans Rolling Stones Story

 

Bill Wyman hat mit der "Rolling Stones Story" einen wunderbaren und liebevoll gestalteten Bildband über seine (gesammelten) Schätze veröffentlicht. Alles, ob Fotos, Instrumente, Eintrittskarten, Autogramme, Fan-Post, Tour-Plakate, Schlüsselanhänger oder Zeitungsausschnitte, hat Bill Wyman dazu aus seinem 35 Jahre langen Leben als Rolling Stone zusammengetragen. Und er lädt ein zu einer sagenhaften Zeitreise von den ersten harten Tagen als Rhythm- und Blues-Combo bis hin zum Gipfel der Popularität. Unterlegt ist das Ganze mit hunderten von Kommentaren von Experten, Freunden, Fans und Familienangehörigen.

 

post-6855-0-09890000-1470334981_thumb.jpg

 

Lohnt sich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Flick: Der Konzern, die Familie, die Macht

 

Kein Name verkörpert das Drama der deutschen Wirtschaft im 20. Jahrhundert klarer als der Name Flick. Zweimal folgte dem beispiellosen Aufstieg der politische und moralische Bankrott. Unter vier politischen Systemen, vom späten Kaiserreich über die Weimarer Republik und das Dritte Reich bis in die Bundesrepublik, war Flick erfolgreich – und scheiterte doch auf ganzer Linie. Was ihm vorschwebte, war ein gewaltiger Konzern, der generationenübergreifend in Familienbesitz bleiben sollte. Aber nach dem Vater versagten die Söhne. Die Techniken, mit denen das Haus Flick politischen Einfluss nahm, um seine unternehmerischen Ziele zu erreichen, waren seit den Zwanzigerjahren auf verhängnisvolle Weise gleich geblieben. Auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik fand der Konzern keine passenden Antworten mehr und ging im Strudel des Parteispendenskandals der Achtzigerjahre unter. Sein Gründer aber blieb bis heute ein Symbol unternehmerischer Skrupellosigkeit und unverstandener Schuld.

 

 

 

515XtPEhCQL.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Daniel Stelter: Eiszeit in der Weltwirtschaft

 

Betreiber des Blogs Beyond the Obvious, Kolumnist für die Wirtschaftswoche. Ich lese ganz gerne mal auf seinem Blog, und mich interessierte seine Sicht auf die aktuelle Lage in etwas ausführlicherer Form, wie sie das Buch gegenüber dem Blog gestattet. Ich habe etwa ein Viertel gelesen: Entwicklung der Krise, wie entstand die aktuelle Situation, Politikkritik. Bis hierhin noch nicht viel grundlegend Neues, aber gut und flüssig geschrieben. Es besteht keine Hemmnis, bis zum Ende durchzuhalten - zumal ich auf die "Strategien zur Rettung meines Vermögens" neugierig bin. ;-)

 

 

Gruß,

PG

 

 

post-29160-0-17634000-1472236883_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Kennt jemand ein lesenswertes Buch über Investments in Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Kennt jemand ein lesenswertes Buch über Investments in Gold?

Siehe mein Posting #623, in dem Buch steht alles drin, was man wissen muss,

solange es um Langfristanlage in physisches Gold geht. Der Autor James Rickards

ist wirklich eine Größe in der Finanzwelt, es gibt auch viel auf YouTube über ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Kissinger: On China

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Daniel Defoe ," Robinson Crusoe"

 

Habe ich als Junge auch schon verschlungen. Robinson ist auch herrlich materialistisch. Allein wie er das Schiffswrack ausschlachtet und seine Ziegen und Felder bewirtschaftet.

Selbst mehrere gemütliche Häuschen erbaut er sich. Der Traum eines jeden Sparers. Sollte hier Pflichtlektüre werden ;)

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Angestachelt von checker-finance Beitrag im KTG AGRAR AG Anleihen Thread (Link zum Thread), habe ich soeben meinen ersten Roman bestellt:

Tomas Mann, Buddenbrooks. Verfall einer Familie; veröffentlicht im Jahr 1901

 

Normalerweise lese ich ausschließlich sachliche Wirtschaftsfachbücher & Unternehmerbiographien, dank Checkers Beitrag wage ich mich nun tatsächlich an einen (Wirtschafts)-Roman heran. Thomas Mann an sich ist ja weltbekannt und nach den Kritiken zu urteilen könnte man ihn ja quasi mit Goethe & Schiller gleichsetzen. Nun denn, ich hoffe, dass ich durchhalte und mir die in der Amazon-Vorschau doch schon erahnenden langatmigen Sätze nicht die Lust am Buche nehmen werden... :)

 

 

51cew95xM9L.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsen

Starte mal mit dem hier:

 

csm_produkt-667_aba35126bb.jpg

 

 

Bin wirklich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

zuletzt gelesen:

 

Laudati Si - Umwelt Enzyklika von Franziskus (lesenswert, aber wenig Neues)

Schopenhauer - Kunst zu beleidigen (sehr amüsant)

Lindemann - in stillen Nächten (krank, pervers, manchmal amüsant)

Koran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nuncta

Daniel Graeber - Debt: The first 5000 years. https://en.wikipedia.org/wiki/Debt:_The_First_5000_Years

 

Irgendwo anregend die Idee von Schulden anthropologisch herzuleiten und dabei en passent die klassische Nationalökonomie abzufrühstücken. Gleichzeitig aber auch politisch ein wenig fragwürdig. Aber ich entscheide mich für: es ist unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Mary Gentle "Der Aufstieg Karthagos: Die Legende von Ash, Bd. 2"

 

post-15487-0-96407600-1473457473_thumb.jpg

 

Der erste Band "ging so", 7 von 15 Pkt. . Mein Problem ist, dass ich die Serien dann aber auch zuende lesen muß.

Der zweite Band ist besser als der erste und liest sich auch recht flüssig. Woran ich mich aber einfach nicht gewöhnen kann und will ist, dass auf jeder Seite mindestens einmal irgendeiner "Sch******" sagt.

Das soll die Söldner vielleicht "authentischer" machen. Ich finde das aber eher störend.

Außerdem ist der Hauptcharakter eine selbstzweifelnde Psychopathin. Normalerweise finde ich Charaktere mit "Ecken und Kanten"/"Fehlern" spannender als glattgebügelte Helden, diese aber nervt.

9 von 15 Pkt. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

post-30703-0-02856100-1473487020_thumb.jpeg

 

Gute Rezession in The Economist

 

Eine optimistische, auf Fakten basierte Sicht auf unsere Welt, die nicht so schlecht ist wie es in den Medien oft dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ramez Naam: Nexus - Crux - Apex. (Trilogie)

 

Sci-Fi. Was passieren kann, wenn man die Vernetzung auf die Spitze treibt. Direkte Verbindung Gehirn zu Gehirn. Spannend zu lesen mit genügend Gedankenanstössen zum Thema Privatsphäre, Singularität, etc.

 

Ähnlich:

 

William Hertling: Singulary Series Books (4 Bücher)

Gleiches Thema diesmal mit AI, Augmentation,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Reinhart Knapp "Festverzinsliche Wertpapiere als Kapitalanlage", Econ Taschenbuch Verlag, 1991

 

post-15487-0-24524600-1474402731_thumb.jpg

 

Ich habe das o.g. Buch bei Ebay günstig erstanden, weil ich prinzipiell alles zum Thema Anleihen lese.

Manchmal finden sich in solchen Titeln trotz des alters neue Erkenntnisse und Tipps.

 

Diese Buch hat aber leider nur noch einen Wert für Historiker. Wer sich noch "in der guten alten Zeit" auskennt, wird sich ohne Wehmut durch das Buch daran erinnern.

 

S. 32: "... Eine exakte Renditeberechnung ist nur mit einem hohen mathematischen Aufwand möglich. Wenn Sie Vergleiche auf hundertstel und zehntel Prozent anstellen möchten, wenden Sie sich am besten an Ihren Wertpapierberater. Der Kauf eines entsprechenden Programms für den eigenen Personalcomputer dürfte sich kaum lohnen. ...".

S. 86: "... Diese werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen, weil die Leistungsfähigkeit der gesetzlichen Rentenversicherung immer mehr abnimmt. ..." (Der Satz ist ein Klassiker und wird wohl noch mindestens die nächsten 20 Jahre zitierfähig bleiben.)

S. 111: "Alternativen zur Girosammelverwahrung von Wertpapieren", "...Streifbandverwahrung..." (Wer kennt diesen Ausdruck überhaupt noch!).

 

Natürlich stehen in dem Buch auch ganz viele richtige und immer noch gültige Sachen. Es ist durchaus keine reine Sammlung von Kuriositäten.

 

Mary Gentle "Der steinerne Golem: Die Legende von Ash, Bd. 3"

 

Ich verweise weitestgehend auf meinen Beitrag #641 weiter oben vom 10.09.2016.

9 von 15 Punkten.

post-15487-0-71053000-1474400844_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

JACK VANCE "Marune: Alastor 933"

 

post-15487-0-10937400-1476305952_thumb.jpg

 

Zugegeben: Die meisten Cover vom o.g. Buch sind sehr gewöhnungsbedürftig und laden zum Lesen geradezu aus (Ich habe bewußt ein "hübscheres" gesucht, s.o.).

Und auch der sperrige Titel macht nicht viel Lust auf das Buch.

Aber Jack Vance ist zurecht ein Altmeister der Science-Fiction und Fantasy Literatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Vance

Ich selber habe knapp 20 30 Bücher von ihm gelesen.

Gebraucht sind seine Bücher für kleines Geld erhältlich.

 

Und auch mit diesem Buch zaubert er wieder vor den Lesern, auf gerade mal 176 Seiten (meine Ausgabe, Seitenzahlen können je nach Ausgabe natürlich variieren) eine unbekannte Welt und eine fremde Kultur.

(Daher stammt auch der Titel, der Planet Marune, im Sternhaufen Alastor mit der Nummer 933 katalogisiert).

11 von 15 Punkten

 

Cornelia Bürger "Festverzinsliche Wertpapiere - Sichere Renditen Bonds Obligationen Auslandsanleihen"

 

post-15487-0-05963300-1476305929_thumb.jpg

 

Ich zitiere mich selber, siehe Beitrag weiter oben.

"Ich habe das o.g. Buch bei Ebay günstig erstanden, weil ich prinzipiell alles zum Thema Anleihen lese.

Manchmal finden sich in solchen Titeln trotz des Alters neue Erkenntnisse und Tipps."

 

Das Buch ist von 2001 und enthält dementsprechend einige Kapitel die nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen.

Insbesondere Teile(!) des Kapitels 9 zu Geldanlage und Steuern sind natürlich veraltet (hochaktuell ist aber z.B. immer noch die fiktive Quellensteuer!), sowie Teile des Kapitels 2 zu Bundesanleihen (Stichwort Bundesschatzbriefe) usw.

Hier muss man selektiv lesen, aber das sollte selbst dem Anfänger nicht schwerfallen.

Trotz des Alters hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und kann es für Anfänger empfehlen, wenn sie die o.g. Kapitel "achtsam" lesen.

Gut waren z.B. Kapitel 3 Pfandbriefe und Kommunalobligationen, das habe ich selten so gut und umfangreich gelesen, und das Kapitel 6 Anleihe Sonderformen, schön einfach erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Frisch aus der Presse:

 

Stephanie Krewson-Kelly/ Brad Thomas, The Intelligent REIT Investor. How to build wealth with Real Estate Investment Trusts (Hoboken 2016).

 

Verlagsinfo: Cover, Inhaltsverzeichnis, Index und Leseprobe

Erworben bei Amazon für 21,78€ (ist mittlerweile günstiger).

 

Der Co-Autor Brad Thomas dürfte jedem schon mal über den Weg gelaufen sein, der sich auf seekingalpha nach REITs umgeschaut hat. Pünktlich zur Einführung eines neuen GICS-Sektors Real Estate haben er und Krewson-Kelly das hier besprochene Buch vorgelegt.

 

Auf 217 Seiten wird in acht Kapiteln in durchweg verständlicher Sprache Basiswissen über US-REITs vermittelt. Neben der obligatorischen Frage, was REITs überhaupt und wie sie strukturiert sind, liegt ein Schwerpunkt des Textes in der Herausarbeitung von Unterschieden der einzelnen REIT-Klassen in Bezug auf Risiko und Chancen, Dividendennachhaltigkeit und Einflüssen auf die Performance. Diese - natürlich rückblickende - Betrachtung des REIT-Sektors wird anschaulich durch Diagramme illustriert. Kapitel 8 ist der REIT-spezifischen Kennzahlenanalyse und der darauf fußenden Bewertung gewidmet. Vier Anhänge mit Auflistungen der aktuell handelbaren REITs (nach Name, Ticker, Sektor und Credit Rating) schliessen das Ganze ab.

 

Ich habe das Buch - ohne das o. g. Kapitel 8 - in einem halben Tag durchgelesen. Interessant und für mich neu waren die Ausführungen zur historischen Performance der einzelnen REIT-Klassen. Sehr gut beleuchtet wird m. E. das Geschäftsmodel der equityREITs, während das der Finanzschmuddelkinder mortgageREITs naturgemäss nur angerissen wird. Das Datenmaterial ist - soweit ich das überblicken konnte - auf dem Stand von Frühjahr 2016 und bildet damit den status quo einigermassen ab.

 

Fazit:

Gute Einführung ins Thema und unverzichtbares Basiswissen für jeden, der in REITs investieren möchte. Nach drei Jahren eigener Beschäftigung mit m- und eREITs habe ich auch noch neue Aspekte entdeckt.

Die Lektüre entbindet nicht von weitergehender Beschäftigung mit einzelnen Unternehmen, hier wäre meine erste Quelle seekingalpha.

 

Ich selber halte momentan Anteile von HCN und OHI.

 

Viel Spass beim Lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bestellt:

 

post-834-0-94764700-1477119838_thumb.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

post-15487-0-29085100-1467560272_thumb.jpg

 

Ein absoluter Klassiker der ScienceFiction und ein sensationell gutes Buch. Ich war/bin(!) begeistert.

Bis auf das Ende, welches für meinen Geschmack vielleicht einwenig anders hätte sein können.

 

 

Danke für die Anregung! Ich habe es in 2-3 Tagen verschlungen. Ein wirklich gutes Buch und das Ende fand ich in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Danke für die Anregung! Ich habe es in 2-3 Tagen verschlungen. Ein wirklich gutes Buch und das Ende fand ich in Ordnung.

 

Ebenfalls Danke. Es freut mich natürlich wenn ich Feedback bekomme und besonders wenn dieses auch noch positiv ausfällt.

 

post-15487-0-76582700-1477865663_thumb.jpg

 

Laser12 hat beim letzten WPF-Treffen in Oldenburg (S E L B E R S C H U L D wer das verpaßt hat)

uns einen Blick auf seine Bücherschatztruhe werfen lassen. U.a. war da auch dieses Buch dabei, so dass ich aufgrund des Titels "....Anleihen" bei Ebay bei 1-2 Euro nicht nein sagen konnte (@Laser12: Ja, auch mein Bücherstapel wächst leider weiterhin schneller als ich lesen kann. :blushing: ).

 

Das Buch ist von 1999 was aber ja inhaltlich nicht immer unbedingt ein Problem sein sollte. Auf Amazon gibt es zu dem Buch eine Rezension, die das Buch gut wiedergibt.

Es ist praktisch eine schlechte, einfachste Zusammenstellung der Inhalte der Broschüren die Banken austeilen zu "Optionsscheinen".

Der Teil "Anleihen" im Buch beschränkt sich auf 5-6 Seiten wo Option- und Wandelanleihen genannt werden, ergänzt um einfachste simple Rechenbeispiele.

Da Buch ist nicht kaufenswert. Wenn es unbedingt ein Buch zum kleinen Preis sein soll, dann lieber bei Ebay den o.g. Titel von Cornelia Bürger oder andere bessere hier vorgestellte Titel nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

post-15487-0-29085100-1467560272_thumb.jpg

 

Ein absoluter Klassiker der ScienceFiction und ein sensationell gutes Buch. Ich war/bin(!) begeistert.

Bis auf das Ende, welches für meinen Geschmack vielleicht einwenig anders hätte sein können.

 

 

Danke für die Anregung! Ich habe es in 2-3 Tagen verschlungen. Ein wirklich gutes Buch und das Ende fand ich in Ordnung.

 

Kann dem nur zustimmen.

Habe es auch aufgrund deiner Empfehlung gekauft - allerdings auf Englisch- und war mehr als positiv überrascht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...