Zum Inhalt springen
Stairway

Was lest ihr zur Zeit ?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

 

8 hours ago, John Silver said:

Du meinst die "Diebe von Freistatt" Serie? Ich habe diese Serie (18+2 Bände) geliebt! Sie war nicht immer sehr gut, aber durchgehend unterhaltsam. Eine der ersten Fantasy-Serien überhaupt die ich gelesen habe (Ich meine die ersten Bände habe ich noch aus der Stadtbücherei geliehen).   

 

Hehe, ganz genau! Sehr schöne Serie, einer meiner Lieblinge. Die deutsche Ausgabe habe ich zwar mal in der Hand gehabt, aber meine Liebe zu den Büchern entstand erst in meinen Zwanzigern, tatsächlich durch das Rollenspiel, das auf der Basis der Bücher geschrieben wurde. Mittlerweile habe ich sämtliche Anthologien und "größere" Romane in der Reihe durch, und kann's wirklich uneingeschränkt empfehlen. - Wie Du auch gesagt hast - "nicht immer sehr gut, aber durchgehend unterhaltsam": Kein "Game of Thrones" oer "Osten Ard", aber intelligente Fantasy von einer Reihe der großen Altmeister des Genres. ...Bin selbst großer Fan der "Shadowspawn"-Geschichten von Andrew Offutt geworden, unabhängig vom Genre sind die einfach originell. :) 

Mehr später, on my way to Urlaub! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 4.10.2018 um 07:45 schrieb Ulkbaer:

Plfichtlektüre für den Value Investor im heutigen Marktzyklus: Mastering the Market Cycle: Getting the Odds on Your Side

 

                                         41poPsIVFlL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

 

Danke für den Tip. Gerade bestellt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden schrieb Toni:

 

Passend zum kommenden November. Ich mag ihn und seine Art, sogar sehr. Ist aber schon ziemlich schwere Kost.

 

Als Einstimmung, damit der Unkundige ahnt auf wen oder was er sich da einlässt.

http://elfriedejelinek.com/andremuller/thomas bernhard 1971.html 
 

Zitat

 

Besuch bei Thomas Bernhard 1971

Sein Hof ist, so sagen die Nachbarn, "oft verrammelt, obwohl er zuhaus' ist". Er hat kein Telefon, beantwortet kaum Briefe, läßt sich ungern fotografieren, spricht selten vor Menschen. Vor vier Jahren bekam er den Österreichischen Staatspreis für Literatur und ärgerte den anwesenden Unterrichtsminister durch Angriffe gegen die Heimat:
"Es ist nichts zu loben, nichts zu verdammen, nichts anzuklagen, aber es ist vieles lächerlich; es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt. Die Zeitalter sind schwachsinnig, das Dämonische in uns ein immerwährender vaterländischer Kerker, in dem die Elemente der Dummheit und der Rücksichtslosigkeit zur tagtäglichen Notdurft geworden sind. Der Staat ist ein Gebilde, das fortwährend zum Scheitern, das Volk ein solches, das ununterbrochen zur Infamie und zur Geistesschwäche verurteilt ist. Das Leben Hoffnungslosigkeit, an die sich die Philosophien anlehnen, in welcher alles letzten Endes verrückt werden muß. Wir sind Österreicher, wir sind apathisch; wir sind das Leben als das gemeine Desinteresse am Leben. Wir haben nichts zu berichten, als daß wir erbärmlich sind. Mittel zum Zweck des Niedergangs, Geschöpfe der Agonie, erklärt sich uns alles, verstehen wir nichts. Wir brauchen uns nicht zu schämen, aber wir sind auch nichts, und wir verdienen auch nichts als das Chaos."
1970 bekam er den Büchner-Preis.
In seiner Jugend lungenkrank, dem Tod selbst oft nahe, hat er in allem das immer wiederkehrende Thema: Tod, oder: das Leben als "Schule des Todes", oder: die Menschheit als "Sterbensgemeinschaft" .
Wo entsteht diese hoffnungsloseste deutschsprachige Gegenwartsliteratur? Wie lebt Bernhard? Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, ihn kennenzulernen, möglichst in Ohlsdorf.

 

 

Mit Börse oder Geldanlage hat's aber nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The KLF

41YPgJVHMyL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Brandneu herausgekommen, gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2018-11-17 um 11.11.49.jpg

 

Amazon Link

 

Video über das Buch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

32178135-00-00[1].jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer
vor 3 Stunden schrieb Toni:

Brandneu herausgekommen, gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2018-11-17 um 11.11.49.jpg

 

Amazon Link

 

Video über das Buch

Gutes Buch! Gibt auch einige Podcasts mit dem Autor, in denen er über die Inhalte spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Dirk Müllers "Machtbeben"...auch wenn es teilweise schlechte Laune gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Hehe. Lese auch gerade "Atomic Habits". Abgefahren, dass wir alle (unabhängig voneinander?) auf dieses Büchlein kommen. Gab bisher dazu keine große Werbung, auch keine "viralen" Ansätze in der Richtung von z. B. Podcasts des ONNIT-Netzwerkes, undsoweiter. Scheint für das Buch zu sprechen, dass es diese Art der Aufmerksamkeit nicht braucht.

 

Daneben auf meinem Nachtkästchen, ganz großer Spaß: Jonathan French, "The Grey Bastards". Fantasy in Richtung der "Black Company"-Reihe, oder in Richtung der "Orks" von Stan Nichols. Leichte Kost, aber wirklich gut gemacht. - Ich mag moderne Fantasy durchaus, kann mich aber für die... Expressionistischen?... Tendenzen, die das Genre in den letzten Jahren entwickelt hat, nicht so sehr erwärmen. Da ist so ein Bisserl "Vanilla Fantasy" im neuen Gewand, wie French sie schreibt, durchaus angenehm. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Ich lese zur Zeit The Four: Die geheime DNA von Amazon, Apple, Facebook und Google 

 

Passend dazuB-) Amazon Link

 

Zitat

In den vergangenen 20 Jahren wurde sehr viel über die Vier geschrieben, aber niemand hat ihre Macht und ihren atemberaubenden Erfolg so kenntnisreich eingefangen wie Scott Galloway.
Anstatt auf die Mythen hereinzufallen, die diese Unternehmen verbreiten, stellt Galloway grundsätzliche Fragen: 

Wie haben sich die Vier derart vollständig in unser Leben eingeschlichen, dass es so gut wie unmöglich ist, um sie herumzukommen (oder sie zu boykottieren)? 
Weshalb vergibt ihnen die Börse Sünden, die andere Firmen vernichten würden? 
Und kann in dem Wettlauf darum, das erste Billionen-Unternehmen der Welt zu werden, noch irgendjemand gegen sie antreten?

In dem gleichen respektlosen Stil, der Galloway zu einem der gefeiertsten Wirtschaftsprofessoren der Welt gemacht hat, zerlegt er die Strategien der Vier, die unter dem glänzenden Lack lauern. Er führt vor, wie sie die grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, wie man die Lehren aus ihrem Aufstieg auf sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job anwenden kann.

Ob man mit ihnen konkurrieren will, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden schrieb Stoiker:

Ich lese zur Zeit The Four: Die geheime DNA von Amazon, Apple, Facebook und Google 

 

Passend dazuB-) Amazon Link

 

 

Danke für die Vorstellung.

Für Leute (wie mich), die eine Paranoia vor einem digitalen Überwachungssystem haben, könnte man dann noch diesen fesselnden Roman lesen:

Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt

"Wie du selber schon gesagt hast: Ich verstehe besser als du, wie das funktioniert. Und so habe ich einen Weg gefunden, dir doch noch zu entkommen."

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/nsa-nationales-sicherheits-amt/id_5802102
 

Zitat

 

Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...

Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?

Erscheint Oktober 2018

 

 

Und für die, die von dem Thema nicht genug bekommen

Harari, Yuval Noah: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

https://www.beck-shop.de/harari-noah-21-lektionen-21-jahrhundert/productview.aspx?product=24603105&gclid=EAIaIQobChMIndjsh6Kk3wIVVed3Ch0fCQUREAQYBSABEgK9IfD_BwE

Zitat

In «Eine kurze Geschichte der Menschheit» erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt. In «Homo Deus» ging es um die Zukunft unserer Spezies. Mit seinem neuen Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt überhaupt noch verstehen, die wir erschaffen haben?
Yuval Noah Harari hat Millionen Leser auf der ganzen Welt in seinen Bann geschlagen. In seinem neuen Buch lädt er dazu ein, über Werte, Bedeutung und persönliches Engagement in einer Zeit voller Lärm und Ungewissheit nachzudenken. In einer Welt, die überschwemmt wird mit bedeutungslosen Informationen, ist Klarheit Macht. Doch Milliarden von uns können sich kaum den Luxus leisten, sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart zu beschäftigen, weil wir Dringenderes zu erledigen haben. Leider gewährt die Geschichte keinen Rabatt. Wenn über die Zukunft der Menschheit in unserer Abwesenheit entschieden wird, weil wir zu sehr damit beschäftigt sind, unsere Kinder zu ernähren und mit Kleidung zu versorgen, werden wir und sie dennoch nicht von den Folgen verschont bleiben. Dieses Buch versorgt die Menschen nicht mit Kleidung oder Nahrung. Aber es kann helfen, die Dinge ein wenig klarer zu sehen, und damit das globale Spielfeld etwas einebnen. Wenn es auch nur ein paar mehr von uns in die Lage versetzt, sich an der Diskussion über die Zukunft unserer Spezies zu beteiligen, so hat es seine Aufgabe erfüllt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Passend dazu, auch wenn es schon ein wenig älter ist, wäre der Roman "Angst" von Robert Harris Link

 

Zitat

Wenn das globale Chaos bevorsteht, regiert die Angst

Alex Hoffmann ist ein visionärer Wissenschaftler, der eine Software entwickelt hat, die an den Börsen der Welt Milliardengewinne erzielt. Nun hat es jemand auf ihn abgesehen, und es beginnt für ihn eine albtraumhafte Zeit aus Angst und Schrecken. Kann er die Geister, die er rief, wieder loswerden? Oder stürzt er unaufhaltsam in den Abgrund – und mit ihm die Finanzmärkte der Welt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gerade bestellt:

 

1)

 

Bildschirmfoto 2018-12-29 um 09.58.34.jpg

 

Amazon Link

 

Das ist die Romangrundlage des gleichnamigen (IMO genialen) Films.

 

2)

 

Bildschirmfoto 2018-12-29 um 10.01.45.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Der "Wiener Philharmoniker" von Ursula Kampmann:

9783866461451.jpg

 

https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/ursula-kampmann-der-wiener-philharmoniker/hnum/8065028

 

Interessantes kleines Buch über die Entstehung dieser Münzausgabe inkl. einem kurzen Abriß über die allgemeine Geldgeschichte und Gold als Währung. Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf dem "Werkstattbericht" zur Einführung des Wiener Philharmonikers im zeitgeschichtlichen Kontext.

 

 

Gruß,

PG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Screenshot_2018-12-29-10-30-51-575.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

"Das Gold der Deutschen", herausgegeben von der Deutschen Bundesbank:

9783777430744.jpg

 

https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/das-gold-der-deutschen/hnum/8151710

 

Sehr schönes und interessantes Buch mit thematischem Bezug zu den Goldreserven der Deutschen Bundesbank. Betrachtet werden die drei großen Themenbereiche Gold als Währung über ca. 2500 Jahre, das Metall Gold (Gewinnung, Eigenschaften, Verarbeitung, Prüfung), und, besonders interessant, die Herkunft des deutschen Goldes nach 1945, detailliert dargestellt aus der Zeit der Europäischen Zahlungsunion und des Bretton-Wood-Systems.

Und ja, neben zahlreichen Abbildungen von Münzen enthält das Buch tatsächlich Fotos von Goldbarren und teilweise deren Begleitpapieren. ;-)

 

 

Gruß,

PG 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade angekommen:

 

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 18.08.09.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

51uVmhUeYCL._SX307_BO1,204,203,200_.jpg

Zitat

Für Malka beginnt eine wahre Tour de Force durch das Leben – und aus dem pfiffigen und erfinderischen Mädchen wird die Grand Dame Lillian Dunkle, die »Eiskönigin von Amerika« und berühmt-berüchtigte Herrscherin über ein Eiscreme-Imperium …

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx

Ich lese im Moment "Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung" von Hannes Hofbauer

 

Zitat

Hundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg herrscht im Westen wieder eine russophobe Grundstimmung. Washington und Brüssel erlassen Einreiseverbote gegen Diplomaten, verhängen Sanktionen, sperren Konten, schließen Russland aus internationalen Gremien aus, boykottieren sportliche Großereignisse und mobben „Russlandversteher“ in den eigenen Reihen. Ein Stellvertreterkrieg in der Ukraine verfestigt das gegenseitige Misstrauen.
Hannes Hofbauer verfolgt das Phänomen der Russophobie zurück bis ins 15. Jahrhundert, als der Zar im Zuge der kriegerischen Reichsbildung gegen Nordwesten zog. Es ging um Herrschaft, Konkurrenz und Meereszugang. Der Kampf um reale wirtschaftliche und (geo)politische Macht wurde auch damals schon ideologisch begleitet: Der Russe galt seinen Gegnern als asiatisch, ungläubig, schmutzig und kriecherisch, Stereotypen, die sich über Jahrhunderte erhalten haben.
Das Feindbild-Paradigma zieht sich wie ein roter Faden durch die Rezeption Russlands im Westen. Aktuell reagiert diese empört auf die Politik des Kreml, der mit der Machtübernahme Wladimir Putins innenpolitisch auf Konsolidierung und außenpolitisch auf Selbständigkeit setzt. Die Wegmarken der neuen Feindschaft sind zahlreich. Sie reichen vom Krieg der NATO gegen Jugoslawien (1999) über die Verhaftung des Oligarchen Michail Chodorkowski (2003) und die Osterweiterung der NATO, den mit US- und EU-Geldern unterstützten „Farbrevolutionen“ bis zum Krieg um die georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien (2008) und hinterlassen die bislang tiefste Kluft im Kampf um die Ukraine (2015), die am überwunden geglaubten West-Ost-Konflikt auseinander gebrochen ist.

 

https://www.amazon.de/Feindbild-Russland-Geschichte-Dämonisierung-Brennpunkt/dp/3853714013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gerade bestellt:

 

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 10.45.04.jpg

 

Amazon Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Liam90

Hallo!
 

Ich habe gerade "Der Verehrer" von Charlotte Link und "Fool on the Hill" (Matt Ruff) durchgelesen, momentan lese ich "Der Maler und das Mädchen" von Margriet de Moor. In meinem Regal warten unterschiedliche deutsche Klassiker (Lenz, Hesse, ...) und Hakan Nesser.

Eine wilde Mischung und eine ganze Menge also. Aber ich habe gerade endlich mal Zeit zum Lesen - meine Tochter ist 19 Tage alt und ich liege die meiste Zeit mit ihr im Bett. :-)
 

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Gibt's auch in deutscher Sprache

https://www.amazon.de/tägliche-Stoiker-nachdenkliche-Betrachtungen-Beharrlichkeit/dp/3959720459/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1549052062&sr=8-1&keywords=der+tägliche+stoiker

Habe einen Monat lang, jeden abend vor dem Einschlafen darüber reflektiert und dann war's genug.

Lieber gleich die Originale lesen -  Marc Aurel und Seneca.

Kannst ja mal berichten wie du es findest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...