Zum Inhalt springen
Dinky

Sparen für Baby: Suche 100% sichere (Emittenten-Risiko) Anlage (Arero?)

Empfohlene Beiträge

Malvolio

Vielen Dank für Eure Info's!

 

Denke ich werde es wie folgt machen:

 

Die 50 Euro meines Schwiegervaters in jeweils 25 Euro in den VERITAS ETF-DACHFONDS (P) (WKN 556 167) sowie in den Sauren Fds-Sel.-Sa.Zielv.2030 (WKN A0MX7M), beide erhalte ich ohne Ausgabeaufschlag. Die Verteilung soll dann für die nächsten Jahre so gleich bleiben und nicht ständig geändert werden.

 

Meine 50 Euro würde ich gern etwas aggressiver (auch 25 / 25) in Aktienfonds anlegen, will das auch stärker monitoren und gegebenenfalls öfters anpassen.

Hier dachte ich z.B. an den M&G Inv.(1)-M&G Global Basics (WKN 797735). Und dann noch ein Schwellenländer-Fonds vielleicht? Auf die nächsten (18) Jahre gesehen sollten doch China oder Lateinamerika (vielleicht ja auch Afrika) weiter stark wachsen, oder?

Zunächst ist dir das Emittentenrisiko zu groß und jetzt willst du auf Regionenfonds setzen? Nun ja, du musst selbst wissen was du tust, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die ganze Diskussion ist etwas an dir vorbei gegangen, oder wie bist du jetzt auf die von dir genannten Fonds gekommen?

 

Mir ging es ja insbesondere darum nicht eines Tages vor meine Schwiegervater treten zu müssen und ihm zu sagen, dass ein Teil des Geldes "weg ist" weil der Emittent oder der Swap-Partner oder wer auch immer pleite gegangen ist. Er würde halt normalerweise ein Prämiensparen machen für die nächsten Jahre, also sehr geringe Rendite aber halt auch sicher.

 

 

Aber dir ist schon klar, daß du auch mit Aktienfonds .... speziell wenn man auf bestimmte Regionen setzt .... auch durchaus mal 50% oder mehr fallen und auch länger dort bleiben können? Ich will dir ja nichts ausreden, aber irgendwie finde ich deine Risikoneigung auch etwas "widersprüchlich". Die Alternative Prämiensparen vs. hochriskanter Länder- und Branchefonds sind irgendwie schon etwas bizarr, finde ich. ;)

 

Wie wäre es, wenn ihr 50% z.B. in einen Sparplan mit Bundesanleihen oder Bundesschatzbriefen und die andere Hälfte in einen breit anlegenden internationalen Aktienfonds anlegt. Das wäre doch vielleicht ein guter Kompromiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Aber dir ist schon klar, daß du auch mit Aktienfonds .... speziell wenn man auf bestimmte Regionen setzt .... auch durchaus mal 50% oder mehr fallen und auch länger dort bleiben können? Ich will dir ja nichts ausreden, aber irgendwie finde ich deine Risikoneigung auch etwas "widersprüchlich". Die Alternative Prämiensparen vs. hochriskanter Länder- und Branchefonds sind irgendwie schon etwas bizarr, finde ich. ;)

 

Wie wäre es, wenn ihr 50% z.B. in einen Sparplan mit Bundesanleihen oder Bundesschatzbriefen und die andere Hälfte in einen breit anlegenden internationalen Aktienfonds anlegt. Das wäre doch vielleicht ein guter Kompromiss.

 

:thumbsup: mE sehr guter Kompromiss - der deinen Schwiegervater u. dich ruhig schlafen lässt u. erheblich an Risiko rausnimmt, bei Wahrung der Chancen.

 

50% Bundesschatzbriefe Typ B ohne irgendwelche Schwankungen (ergeben momentan über die Laufzeit gesehen eine jährl. geom. Rendite von ca. 2,8%)

50% DWS Akkumula (sehr breiter u. gut diversifizierter Aktienfonds mit sehr langer Historie)

 

Im Zweifelsfalle immer ein lieber konservativer an die Sache rangehen u. stetigere Renditen einfahren - auch wenn Sparpläne relativieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

Wie wäre es, wenn ihr 50% z.B. in einen Sparplan mit Bundesanleihen oder Bundesschatzbriefen und die andere Hälfte in einen breit anlegenden internationalen Aktienfonds anlegt. Das wäre doch vielleicht ein guter Kompromiss.

 

 

na, mein Reden :rolleyes:

 

 

Gerade hinsichtlich Schwellen-/Entwicklungsländern sollte man auch beachten: durch wen erfolgt die Exploration von z..B. Rohstoffen (z.B. in so einigen afrikanischen Ländern ist dies in chinesischer Hand - schlechte Arbeitsbedingungen, geringes Einkommen, kaum Auswirkungen auf die Binnennachfrage, schnelles In und Out mit Hinterlassen eines kleinen ökologischen und sozio-ökonomischen Schlachtfeldes), Russland ist ohnehin problematisch, von Indien erhofft man sich schon seit einer gefühlten halben Ewigkeit eine "aufschließende" Entwicklung (dem steht allerdings das Gesellschaftssystem entgegen), Brasilien hat sich dazu im Gegensatz in der Krise gut geschlagen - und China zieht "sein Ding" ohne Rücksicht auf Verluste durch.

Von daher denke ich nicht, dass dies das Richtige für Deinen Kleinen ist - außer vielleicht Hong Kong/China (wenn man sich mit den dortigen "Methoden", das Wirtschaftswachstum durchzudrücken, anfreunden kann).

 

Bei der VW-Bank gibt's 'nen Sparplan mit 3% für 3 Jahre - vielleicht wäre dies das Richtige für Deinen Schwiegervater? Die Guthabenzinsen werden meiner Meinung in der nächsten Zeit wohl eher nicht "total toll" steigen, obwohl in irgendeiner Tageszeitung letztens zu vernehmen war, man sollte momentan nicht in Sparpläne einsteigen. Aber auch wenn's in einem Jahr für z.B. Tagesgeldzinsen etwas besser aussieht, fällt das bei 50,-/Monat nicht sonderlich ins Gewicht ... und vor allem ist der Familienfrieden gewahrt (unbezahlbar!). In drei Jahren gibt's hoffentlich auch bessere Angebote gerade im konservativen Bereich - dann könnt ihr immer noch neu entscheiden! (und Du musst jetzt nur noch überlegen, was Du mit Deinen 50,- machst ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich sagte ja, die Themenstellung Dinkys ist eine Melange aus "Lehman, Risiko, Sicherheit" und jetzt wirft er die Jetons auf den Roulettetisch, wie passt das zusammen mit 100% Sicherheit?

 

00020356.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dinky

Ich sagte ja, die Themenstellung Dinkys ist eine Melange aus "Lehman, Risiko, Sicherheit" und jetzt wirft er die Jetons auf den Roulettetisch, wie passt das zusammen mit 100% Sicherheit?

 

00020356.gif

 

Wie gesagt, einmal "MEIN ANSATZ" und halt einmal der von meinem "SCHWIEGERVATER".

 

Aber ich kann Euren Kommentaren schon folgen, werde mir nochmal genauer überlagen was ich da nun abschließe. DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Wie gesagt, einmal "MEIN ANSATZ" und halt einmal der von meinem "SCHWIEGERVATER".

 

Aber ich kann Euren Kommentaren schon folgen, werde mir nochmal genauer überlagen was ich da nun abschließe. DANKE!

Dein Schwiegervater sollte selbst verstehen in was er anlegt u. selbst ein gutes Gefühl dabei haben - dann kann er dich auch nicht dafür verantwortlich machen. Und er will ja anscheinend was ohne grosse Kursverluste u. da scheiden Aktien schon mal aus. Sparplan Bundesschatzbriefe bzw. einlagengesicherte Anlagen o. Kosten wären für ihn die beste Wahl.

 

Und du kannst ja mit deinem Teil dann den Aktienpart übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Ich dachte immer, Dachfonds sind besonders teure Produkte, da ja quasi zwei Managementebenen bedient werden müssen. Wäre es da nicht sinnvoller bei der Fondsauswahl auch mal auf die Kosten zu schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsanleger

Wenn Du in einen weltweit anlegenden Aktienfonds investieren möchtest, dann schau Dir mal den Carmignac Investissement A (FR0010148981) an. Der Fonds wird von Morningstar als "Exzellent" und mit "5 Sternen" bewertet. Dieser Fonds hat seit seiner Auflegung 1989 besser als der Markt abgeschnitten und in den letzten 20 Jahren eine Wertentwicklung von jährlich 10,4% erreicht. Der übliche Mindestanlagebetrag beträgt 1.000 Euro bzw. 500 Euro und der reguläre Ausgabeaufschlag 4%. Bei einem freien Fondsvermittler oder Fondsdiscounter auch ohne Ausgabeaufschlag zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dinky

So, haben nun alles geregelt!

 

Mein Schwieger-Daddy zahlt nun jeden Monat 50 Euro bei der Sparkasse ins Prämien-Sparen, das kennt er und da fühlt er sich wohl, sicher ist sicher. Ich zahle monatlich jeweils 25 Euro in den Carmignac und 25 Euro in den ETF-Dachfonds P.

 

Denke damit sind wir recht konservativ unterwegs, der Studiumsbeginn dürfte dann also wohl erstmal geregelt sein.

 

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mein Schwieger-Daddy zahlt nun jeden Monat 50 Euro bei der Sparkasse ins Prämien-Sparen, das kennt er und da fühlt er sich wohl, sicher ist sicher. Ich zahle monatlich jeweils 25 Euro in den Carmignac und 25 Euro in den ETF-Dachfonds P.

 

Denke damit sind wir recht konservativ unterwegs, der Studiumsbeginn dürfte dann also wohl erstmal geregelt sein.

 

In welchen Carmignac? Der Investissement ist sicherlich nicht konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dinky
· bearbeitet von Dinky

Mein Schwieger-Daddy zahlt nun jeden Monat 50 Euro bei der Sparkasse ins Prämien-Sparen, das kennt er und da fühlt er sich wohl, sicher ist sicher. Ich zahle monatlich jeweils 25 Euro in den Carmignac und 25 Euro in den ETF-Dachfonds P.

 

Denke damit sind wir recht konservativ unterwegs, der Studiumsbeginn dürfte dann also wohl erstmal geregelt sein.

 

In welchen Carmignac? Der Investissement ist sicherlich nicht konservativ.

 

In den Carmignac Patrimoine. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
In den Carmignac Patrimoine. rolleyes.gif
Besser ist das. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na der wird sich freuen, der junge mann ;) noch ne kurze frage: wo und wie hast du denn deine sparpläne laufen?

is das so ne art juniordepot auf namen deines sohnes? ausgabeaufschläge gleich null, hoff ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dinky
· bearbeitet von Dinky

na der wird sich freuen, der junge mann ;) noch ne kurze frage: wo und wie hast du denn deine sparpläne laufen?

is das so ne art juniordepot auf namen deines sohnes? ausgabeaufschläge gleich null, hoff ich...

 

Naja, ihr schlagt mich bestimmt gleich, aber habe für Ihn ein Depot auf seinen Namen bei der comdirect gemacht. Halt keine Depot-Gebühren, bietet auch Tagesgeldkonto und die Möglichkeit Aktien zu kaufen. Wollte halt alles aus einer Hand.

 

Und der ETF ist mit 100%, der Carmignac mit 50% rabattiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na der wird sich freuen, der junge mann ;) noch ne kurze frage: wo und wie hast du denn deine sparpläne laufen?

is das so ne art juniordepot auf namen deines sohnes? ausgabeaufschläge gleich null, hoff ich...

 

Naja, ihr schlagt mich bestimmt gleich, aber habe für Ihn ein Depot auf seinen Namen bei der comdirect gemacht. Halt keine Depot-Gebühren, bietet auch Tagesgeldkonto und die Möglichkeit Aktien zu kaufen. Wollte halt alles aus einer Hand.

 

Und der ETF ist mit 100%, der Carmignac mit 50% rabattiert.

 

hmmm, musst du wissen...ich bin auch bei der codi und hab dort auch meinen sparplan am laufen aus derselben überlegung wie du, allerdings auf etf dachfonds un ethna aktiv e. der etf is grundsätzliche ohne aa übrigens, die 2% bei carmi sind halt auf die lange dauer schon ein problem...die managementgebühren sin ja auch nich zu knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...