Zum Inhalt springen
Chemstudent

In welchen Rohstoffindex investiert ihr?

In welchen Rohstoffindex investiert ihr?  

450 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Goldhamham

hallo

 

ich muss ja nicht das machen was mir andere in den Mund legen aber nur so bekommt man ja deren Meinung zum Thema

 

aber trotzdem. 

 

Danke

 

 

 

darum ist es ja so aufwändig sich zu entscheiden welchen würdest du für dich Persönlich nehmen was ist deine Meinung Euro/Dollar

Wenn du selber keine Prognose wagen willst, solltest du dich besser für den "passiven" Weg entscheiden. Und folglich die Währungsabsicherung weglassen. Ich halte es für eine sehr schlechte Idee, nur deswegen Währungsspekulationen einzugehen, weil dir irgendeine fremde Person den Ratschlag dazu gibt.

 

ja dann müsste ich den DE000A1CXBV8 in Depot aufnehmen oder

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ja dann müsste ich den DE000A1CXBV8 in Depot aufnehmen oder

So ist es.

 

btw zur Klarstellung:

Ich hab nicht gesagt, dass man einen währungsgesicherten ETF nehmen sollte.

In den letzten 12 Jahren hat sich lediglich gezeigt, dass man so mit niedrigerer Vola eine höhere Erwartungsrendite hatte. (aber auch einen höheren Max. Drawdown)

Ob dies auch künftig so sein wird, darf bezweifelt werden. Zudem sollte man bedenken, dass die abgesicherten ETFs natürlich höhere Kosten haben.

Es bringt aber einen auch nicht um, wenn man einfach splittet und einen ETF mit und einen anderen ohne Währungsabsicherung nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

ja dann müsste ich den DE000A1CXBV8 in Depot aufnehmen oder

So ist es.

 

btw zur Klarstellung:

Ich hab nicht gesagt, dass man einen währungsgesicherten ETF nehmen sollte.

In den letzten 12 Jahren hat sich lediglich gezeigt, dass man so mit niedrigerer Vola eine höhere Erwartungsrendite hatte. (aber auch einen höheren Max. Drawdown)

Ob dies auch künftig so sein wird, darf bezweifelt werden. Zudem sollte man bedenken, dass die abgesicherten  ETFs natürlich höhere Kosten haben.

Es bringt aber einen auch nicht um, wenn man einfach splittet und einen ETF mit und einen anderen ohne Währungsabsicherung nimmt.

hallo

 

das war meine ursprüngliche Idee

 

8% depotvola

 

 ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund   und DBLCI-OY  zu gleichen teilen müsste passen denke ich und alle 1/2 jahre nach dem rechten sehen und gegebenfalls nachlegen 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

hallo

 

das war meine ursprüngliche Idee

 

Deine ursprünglich Depotidee war eine andere. Da hattest du den klassischen DJ-UBS ohne Währungsabsicherung mit einem rolloptimierten, währungsgesicherten Index kombiniert.

Nun hingegen setzt du in jedem Fall auf rolloptimierte Indizes, allerdings zur Hälfte währungsgesichert. (und das halte ich für okay)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

hallo

 

das war meine ursprüngliche Idee

 

Deine ursprünglich Depotidee war eine andere. Da hattest du den klassischen DJ-UBS ohne Währungsabsicherung mit einem rolloptimierten, währungsgesicherten Index kombiniert.

Nun hingegen setzt du in jedem Fall auf rolloptimierte Indizes, allerdings zur Hälfte währungsgesichert. (und das halte ich für okay)

 

sorry hast  recht 

 

 

werde beide jeweils zur hälfte ins Depot aufnehmen und in einem 1/2 werden wir mal sehen was passiert ist

 

Danke für die Ausführlichen Antworten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

 

also irgend etwas stimmt nicht bekomme den Text den ich schreibe angezeigt 

 

und gehe ich dann auf Antworten fehlen einzelne Wörter oder ich kann nicht lesen und schreiben kann auch sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Der DJ-UBS F3T rollt anders, als der klassische DJ-UBS. Und zwar immer in den Kontrakt, der beim klassischen DJ-UBS erst in 3 Monaten aktuell wäre.

Hier mal die Rollmethodikt des DJ-UBS:

Im Monat Januar ist der DJ-UBS bei Natural Gas im Märzkontrak investiert. Der DJ-UBS F3T wäre hier aber bereits im Maikontrakt.

Im Monat Februar wäre es so:

DJ-UBS: Märzkontrakt

DJ-UBS F3T: Julikontrakt

 

In der Retroperspektive hat sich dieses rollen bezahlt gemacht.

 

 

Interessant. Aber wieso ist das wohl so?

 

Vielleicht reicht es schon anders als die Mainstream-ETFs zu rollen. Denn die "versauen" die Preise wenn Sie alle gleich rollen. Oder was wäre eine Erklärung dafür?

Ich zerbreche mir immer noch den Kopf, wieso der Performanceunterschied zwischen DJ-UBS vs. DJ-UBS F3T so extrem ist. Hat da mittlerweile mal jemand eine Idee dazu? Ist das möglicherweise der Frontrunning-Effekt?

 

Oder ist es nur ein Zufall der beim Datamining festgestellt wurde, woraufhin man schnell einen ETF drauflegt, da man dann eine hübsche Performance ausweisen kann? In dem Fall kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Renditererwartung als nachhaltig erweist. Für mich ist das eine entscheidende Frage, wenn ich den ETF im Vergleich mit dem Comstage und dem DBLCI OY betrachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich zerbreche mir immer noch den Kopf, wieso der Performanceunterschied zwischen DJ-UBS vs. DJ-UBS F3T so extrem ist. Hat da mittlerweile mal jemand eine Idee dazu? Ist das möglicherweise der Frontrunning-Effekt?

 

Oder ist es nur ein Zufall der beim Datamining festgestellt wurde, woraufhin man schnell einen ETF drauflegt, da man dann eine hübsche Performance ausweisen kann? In dem Fall kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Renditererwartung als nachhaltig erweist. Für mich ist das eine entscheidende Frage, wenn ich den ETF im Vergleich mit dem Comstage und dem DBLCI OY betrachte.

Frontrunning-Effekt eher nicht. Die längere Kontrakte zeigen ggü. dem kürzesten Kontrakt während der Rollzeit keine Besonderheiten, sondern weißen im Mittel ständig eine bessere Rollrendite auf, also auch an Handelstagen, an denen klassische Indizes nicht rollen. (zumindest bei WTI, da habe ich es geprüft)

 

Das ganze wird vermutlich u.a. eher daran liegen, dass die kürzesten Kontrakte einfach die am meisten nachgefragten sind. (im allg. meint amn ja auch den kürzesten Kontrakt, wenn man bspw. von "dem" Ölpreis spricht)

Die Rohstoffspekulanten wollen eine sehr hohe Korrelation zum Spotpreis, und die erreichen sie nur mit den kürzesten Kontrakten.

Daher sind auch die Indizes bzw. sonstigen Produkte die in länger laufende Kontrakte investieren nicht geeignet, wenn man nur kurzfristig auf eine Richtung spekulieren will. Ansonsten kann einem bspw. sowas passieren:

http://www.boerse-online.de/rohstoffe/nachrichten/meldungen/616223.html?

 

Wären jetzt mal so meine Überlegungen. ;)

 

(Da erscheint es mir auch plausibel, dass ein OY-Mechanismus ggü. dem sturen F3T keinen signifikanten Mehrwert bringt. Nicht die genaue Wahl des längerlaufenden Kontrakts scheint das Entscheidende zu sein, sondern eher der Verzicht auf den kürzesten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo,

 

ich bin seit Jahren im Commodity Alpha OP investiert. :rolleyes:

 

Warum steht hier: http://www.wertpapie...post__p__653909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ein neuer ETF auf den DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward (ISIN DE000A1CXBV8)

 

Link zum Factsheet

Ui, nicht schlecht.

Jetzt müsste es ihn nur noch währungsgesichert geben. ;)

 

Der ETF ist für alle interessant, die keine Währungsabsicherung, aber Rollerträge optimieren wollen.

Denn der DJ-UBS F3 leistet ungefähr das, was auch der DB DJ-UBS Commodity Booster (USD) bzw. DBLCI-OY Bal. (USD) leistet. Nur eben ohne Währungsabsicherung, im Gegensatz zu den ETFs auf die beiden DB-Indizes.

Die beiden DB Indizes werden damit mit einem schlag sehr uninteressant (sofern man das Währungsrisiko tragen will), da sie mit 1,75% p.a. bzw. 1,35% p.a. deutlich über den Gebühren des neuen ETFs von 0,55% p.a. liegen.

EDIT: Ich hab die ETF-Übersicht dahingehend mal ergänzt.

 

Anbei noch ein Chart. (Alle Indizes in USD!, log. Darstellung))

Auf Grund einer PN, wo auch der DBLCI-OY Bal genannt wurde, kam mir der Gedanke, das vor Jahrennnnnnnnnnnnn das Thema Rohstoffe mehr diskutiert und von dir ein ETF 3 Monate favorisiert wurde.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und tatsächlich diesen Thread ausgegraben.

 

@Chemstudent, kannst Du deinen Chart aus Beitrag #44 mal nach den etlichen Jahren aktualisieren? Es würde mich wirklich interessieren, wie die sich entwickelt haben.

 

Aber nur, wenn es nicht zuviel Arbeit macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Chemstudent, kannst Du deinen Chart aus Beitrag #44 mal nach den etlichen Jahren aktualisieren? Es würde mich wirklich interessieren, wie die sich entwickelt haben.

 

Aber nur, wenn es nicht zuviel Arbeit macht!

 

Bitte. Alle Werte wieder in USD. DBLCI-OY ist in diesem Vergleich unhedged!

 

post-8776-0-29885700-1401081355_thumb.png

 

Seit ca. 2011 konnte sich der DBLCI-OY Index vom DJ-UBSF3T absetzen.

Da m.W.n. Contango / Backwardation nicht sonderlich ausgeprägt waren, kann der OY-Mechanismus wohl kaum die Ursache sein.

Das erkennt man auch daran,dass der DB Commodity Booster auf den DJ-UBS wie der DJ-UBS F3T läuft.

Wie erwartet bringt der OY-Mechanismus also offenbar tatsächlich keinen Mehrwert ggü. einer starren Regelung. :)

Der Unterschied zwischen DBLCI OY Balanced und DJ-UBS F3T liegt daher wohl an der Rohstoffauswahl selbst, die in diesem Zeitraum glücklicher war.

 

Da es den DBLCI-OY Bal. nur "währungsgesichert" gibt, und zudem unverschämte hohe Kosten hält, würde ich mir dennoch 3 mal überlegen ihn zu nehmen. Ich bezweifle fast, dass die Outperformance mehr als nur Zufall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sehr schön. Danke für die Aktualisierung. Das bestärkt mich in dem Glauben den richtigen Index gewählt zu haben.

 

Auch wenn die kurze Historie meines Rohstoffinvestments bisher noch nicht von gigantischen Gewinnen gesegnet war. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Chemstudent, danke schön perfekt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Keine Ursache.

 

Ich finde besonders erstauntlich, dass der OY-mechanismus nicht nur im Backtest keinen Vorteil hatte, sondern auch in der realen Erprobung.

Wie schon damals vermutet, scheint es also recht wurscht zu sein, welchen Rollmechanismus man verwendet. Wichtig ist nur, ob man in den kürzesten Kontrakt rollt, oder längerlaufende wählt. :thumbsup: (siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32936-sind-commodity-etfs-nepp/?do=findComment&comment=647891)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...