Zum Inhalt springen
Chemstudent

In welchen Rohstoffindex investiert ihr?

In welchen Rohstoffindex investiert ihr?  

450 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich hatte gerade Lust und Zeit. ^_^

Das Ergebnis erstaunt mich allerdings sehr.

Habe die Volatilität des DBLCI-OY Bal. USD sowie die des DBLCI-OY bal. EUR unhedged und DBLCI-OY Bal. EUR hedged auf Basis der Jahresrenditen Seit Ende 1997 bis Ende 2009 (d.h. die letzten 12 Jahre) ermittelt.

Ergebnis:

DBLCI-OY Bal. USD: 21,53 % p.a.

DBLCI-OY bal. EUR hedged: 21,56 % p.a.

DBLCI-OY bal. EUR unhedged: 24,84 % p.a.

 

 

Erwartungsrendite:

DBLCI-OY Bal. USD: 14,84 % p.a.

DBLCI-OY bal. EUR hedged: 13,34 % p.a.

DBLCI-OY bal. EUR unhedged: 12,77 % p.a.

 

Bei höherer Vola der unhedged-Variante, eine niedrigere Erwartungsrendite. Das hätte ich nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich hatte gerade Lust und Zeit. happy.gif

Klassethumbsup.gif Aber in der Tat erstaunlich. Tja, dann scheint der Hedge ja zumindest unter Stabilitätsgesichtspunkten sinnvoll zu sein. Perfekt wäre natürlich noch die Berechnung des max. Drawdownwhistling.gif . Ich meine wo Du gerade dabei bistbiggrin.gif . Ich weiß, ich bin eine faule Sau.blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Klassethumbsup.gif Aber in der Tat erstaunlich. Tja, dann scheint der Hedge ja zumindest unter Stabilitätsgesichtspunkten sinnvoll zu sein. Perfekt wäre natürlich noch die Berechnung des max. Drawdownwhistling.gif . Ich meine wo Du gerade dabei bistbiggrin.gif . Ich weiß, ich bin eine faule Sau.blushing.gif

Das lass ich mal DBIQ machen: (Seit Rückrechnung bis 07. Mai 2010)

DBLCI-OY Bal. USD: -53,17%

DBLCI-OY bal. EUR hedged: -55,04%

DBLCI-OY bal. EUR unhedged: -45,28%

 

Immerhin was positives der unhedged-Version. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Klassethumbsup.gif Aber in der Tat erstaunlich. Tja, dann scheint der Hedge ja zumindest unter Stabilitätsgesichtspunkten sinnvoll zu sein. Perfekt wäre natürlich noch die Berechnung des max. Drawdownwhistling.gif . Ich meine wo Du gerade dabei bistbiggrin.gif . Ich weiß, ich bin eine faule Sau.blushing.gif

Das lass ich mal DBIQ machen: (Seit Rückrechnung bis 07. Mai 2010)

DBLCI-OY Bal. USD: -53,17%

DBLCI-OY bal. EUR hedged: -55,04%

DBLCI-OY bal. EUR unhedged: -45,28%

 

Immerhin was positives der unhedged-Version. thumbsup.gif

 

 

Na also, das sieht man mal wieder: man muss nur lang genug suchen und schon bestätigen sich alle Meinungen.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Na also, das sieht man mal wieder: man muss nur lang genug suchen und schon bestätigen sich alle Meinungen.whistling.gif

:lol:

Hübsch formuliert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ladidao

K. Geert Rouwenhorst hat einen eigenen Index aufgelegt. Er baut auf seinen Forschungsergebnissen auf und nutzt aktive Komponenten.

Die Gewichtung erfolgt anhand der Theory of Storage.

Niedrige Lagerbestände führen zu einer hohen Risikoprämie und vice versa.

 

'Father' Of Commodity Investing Launches New Index

 

Interview zum neuen Index:

Rouwenhorst: The Case For 'Active' Commodity Investing

 

Die Website des Index:

SummerHaven Dynymic Commodity Index (SDCI)

 

Und anscheinend gibt es bereits erste Vertriebserfolge:

U.S. Commodity Funds Files For New Diversified ETF

 

Mich würde Eure Meinung zu diesem Index interessieren! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

K. Geert Rouwenhorst hat einen eigenen Index aufgelegt. Er baut auf seinen Forschungsergebnissen auf und nutzt aktive Komponenten.

Die Gewichtung erfolgt anhand der Theory of Storage.

Niedrige Lagerbestände führen zu einer hohen Risikoprämie und vice versa.

 

'Father' Of Commodity Investing Launches New Index

 

Interview zum neuen Index:

Rouwenhorst: The Case For 'Active' Commodity Investing

 

Die Website des Index:

SummerHaven Dynymic Commodity Index (SDCI)

 

Und anscheinend gibt es bereits erste Vertriebserfolge:

U.S. Commodity Funds Files For New Diversified ETF

 

Mich würde Eure Meinung zu diesem Index interessieren! Danke!

 

Es wäre nett, Du würdest mir/uns vorab Deine Meinung über diesen per Backtest anscheinend überlegenen Index mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ladidao

Dann starte ich mal mit meiner Meinung :rolleyes::

 

Ich finde, dass der SDCI eine sehr interessante Weiterentwicklung des DBLCI und DJ-UBSCI 3F ist.

Er nutzt ebenso wie diese einen optimierten Rollmechanismus und kombiniert diesen mit Forschungsergebnissen von Gorton, Rouwenhorst, Hayashi die einen Zusammenhang zwischen Lagerbeständen und Rohstoffpreisen nahelegen.

Der Index ist rein quantitaiv, so dass eine Rückrechung möglich war. Also keine Glaskugel wie beim hier anscheinend recht unbeliebten RICI Enhanced.

Er ist einer der ersten Indizes der "dritten Generation", die neben einem optimerten Rollmechanismus ("zweite Generation") auf eine Übergewichtung (Untergewichtung) von Rohstoffen setzten die einen höheren (niedrigeren) Ertrag versprechen. Im Falle des SDCI erfolgt dies quantitativ, es gibt aber auch andere bei denen Fallweise anhand von Research Ergebnissen gewichtet wird. Ein Beispiel dafür wäre z.B. der UBS Bloomberg CMCI Active Index.

Generell wird meiner Meinung nach die Bedeutung aktiver Anteile im Bereich Rohstoffindizes in nächster Zeit zunehmen. Quantitaiv und qualitativ, je nach Anwendungsbereich.

Die Gründe sind folgende:

- Zum einen um den Gewichtungsproblem gerecht zu werden

- Und ferner werden viele Indizes heute eher als Underlying denn als Benchmark eingesetzt.

 

Fazit: Da ich persönlich viel von wissenschaftlich motivierten Indizes halte, denke ich das dies ein sehr interessanter Index werden könnte. Ich bin schon auf erste Produkte gespannt.

 

PS: Wer sich für eine Kategorisierung der einzelnen Indizes interessiert findet hier interessanten Artikel Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert.

Hallo

 

habe alle diese interessanten Beiträge gelesen da ich auch einen kleinen Teil ca. 8% Depotvol. investieren möchte ob es nicht auch Sinn macht event. 2 ETFs zu kombinieren oder ist das schlecht zb. iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE000A0H0728), TER: 0,45%

und db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF (LU0292106167)

 

den von dir neue vorgestellten ETF finde ich gut bis auf das er in Deutschland nicht zugelassen ist oder? sogenanter schwarzer Fond

 

und ich habe auch soweit meine Sprachkenntnisse mich bringen nicht sehen können wo kann ich diesen kaufen

 

also wenn hier einer so nett wäre und mir diese Daten zur Verfügung stellen könnte

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo

 

habe alle diese interessanten Beiträge gelesen  da ich auch einen kleinen Teil ca. 8% Depotvol. investieren möchte ob es nicht auch Sinn macht  event. 2 ETFs zu kombinieren oder ist das schlecht zb. iShares Dow Jones-UBS Commodity Swap (DE000A0H0728), TER: 0,45%

und db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF (LU0292106167)

Welchen Zweck verfolgt du mit dieser Kombination?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert.

Hallo

 

naja als erstes um nicht alles auf ein Pferd zu setzen

 

als zweites beide haben eine unterschiedliche Wertentwicklung

 

und haben ja verschiedene Ansätze und da es schwer ist als Otto normal das beste zu finden oder das zur zeit beste zu finden mit beiden in gleichen teilen an besten fahren werde

 

eventuell liege ich voll daneben darum war ja meine frage auf sicht von einigen Jahren was ist das bessere invest

 

zumal ich ja noch wissen wollte wo es den neuen ETF zu kaufen gibt habe nichts gefunden zumal wie gesagt er glaube ich in Deutschland nicht zugelassen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo

 

naja als erstes um nicht alles auf ein Pferd zu setzen

 

als zweites beide haben eine unterschiedliche Wertentwicklung 

 

und haben ja verschiedene Ansätze  und da es schwer ist als Otto normal das beste zu finden oder das zur zeit beste zu finden mit beiden in gleichen teilen an besten fahren werde

Klar, nur finde ich es etwas seltsam zum einen den DJ-UBS direkt und ohne währungsabsicherung zu nehmen, und dazu einen weiteren Rohstoffindex mit anderem (Roll-)/Ansatz und teilweiser währungsabsicherung. Daher die Nachfrage.

 

zumal ich ja noch wissen wollte wo es den neuen ETF zu kaufen gibt habe nichts gefunden zumal wie gesagt er glaube ich in Deutschland nicht zugelassen ist

Offenbar kannst du ihn in Deutschland nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

gut frage zurück wie würdest du dich entscheiden 

 

was wäre deine % Depotgewichtung oder würdest du sogar gar keine Rohstoffe kaufen 

 

ich habe mir auch überlegt nur Silber zu kaufen aber man bekommt probleme beim verkauf auf der Bank die nehmen schon gar keine Münzen an nur Barren ab 1 Kg

 

oder ein Silber ETC aber das ist eben nur Papier und sonst nichts

 

Rohstoffe in einem ETF gestreut finde ich gut aber welchen soll man nehmen auf sicht von 5-10 jahren

 

als beispiel hir mein Depot ohne Aktien ,Tagesgeld und sonstige Sparpläne

 

angabe nur in % ohne Betrag

 

 

 

 

ISH.PLC-MSCI NORTH AMERICA A0J206        20 %

 

ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) 593395    15 %

 

ISHARES PLC-MSCI EM.MKT A0HGZT             30 %

 

ISHARES DJ EURO STOXX 50 (DE) INH.ANT.  15%

 

LYXOR ETF MSCI AC ASIA-P.EX JP ACT.A.PORT.ON   13%

 

7 % Barbestand

 

Tagesgeldkonto ist vorhanden

 

sparpläne sind Aktiv 2x75 Euro  CARMIGNAC PATRIMOINE A0DPW0

 

1x50 Euro ETF Dachfond 556167

 

200 BASF aktien 

 

300 LPKF

 

 7 Familienhaus  mit festen Mieteinahmen Schuldenfrei in der ich selber Wohne 

 

pensionskasse und jedes jahr geschenkte Aktien vom Unternehmen BASF

 

Englische lebensversicherung 

 

was ich damit sagen möchte ist das man sehen kann das es nur noch darum geht das ganze Ausgewogener zu gestalten Haus und grund brauche ich nicht mehr und für die Rente brauche ich auch nichts mehr

 

nur noch Rohstoffe 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Meine Meinung zu den verschiedenen Rohstoffindexfonds findest du hier. Da solltest du dir eigentlich einen passenden raussuchen können.

 

Persönlich finde ich den DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8) interessant. Wer das noch (teilweise) wärhungsgesichert haben möchte, kann auf den DJ-Ubs Commodity Booster (LU0429790743) oder auf den DBLCI-OY (LU0292106167) zurückgreifen. Diese Unterscheiden sich zwar in den Ansätzen, macht aber in den letzten rund. 13 Jahren kaum einen Unterschied. (siehe hier.)

Mein angestrebter (passiv) Rohstoffanteil beträgt übrigens 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham
· bearbeitet von Chemstudent
Formatierung korrigiert.

hallo

 

ich denke ich werde den DBX1LC in das Depot aufnehmen zu 8 % das reicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ich denke ich werde den DBX1LC in das Depot aufnehmen zu 8 % das reicht

M.M.n. sinnvolle Wahl, wenn du's (teilweise) währungsgesichert willst. :thumbsup:

 

btw: Achte bitte auf die Formatierung deiner Posts und vermeide so große Abstände. Stört einfach den Lesefluss. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Meine Meinung zu den verschiedenen Rohstoffindexfonds findest du hier. Da solltest du dir eigentlich einen passenden raussuchen können.

 

Persönlich finde ich den DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8) interessant. Wer das noch (teilweise) wärhungsgesichert haben möchte, kann auf den DJ-Ubs Commodity Booster (LU0429790743) oder auf den DBLCI-OY (LU0292106167) zurückgreifen. Diese Unterscheiden sich zwar in den Ansätzen, macht aber in den letzten rund. 13 Jahren kaum einen Unterschied. (siehe hier.)

Mein angestrebter (passiv) Rohstoffanteil beträgt übrigens 10%.

 

 

 

 

hallo

 

 

 

 

 

 DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8)  ich habe versucht diesen ETF zu finden aber habe nichts angezeigt bekommen wo kann man diesen kaufen oder die Zusammensetzung nachsehen

 

 

 

ich denke ich werde den DBX1LC in das Depot aufnehmen zu 8 % das reicht

M.M.n. sinnvolle Wahl, wenn du's (teilweise) währungsgesichert willst.  :thumbsup:

 

btw: Achte bitte auf die Formatierung deiner Posts und vermeide so große Abstände. Stört einfach den Lesefluss. ;)

 

 

 

ok  habe ich nicht bemerkt

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

hallo

 

 DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8)  ich habe versucht diesen ETF zu finden aber habe nichts angezeigt bekommen wo kann man diesen kaufen oder die Zusammensetzung nachsehen

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=105&ISIN=DE000A1CXBV8

 

Die Zusammensetzung entspricht der des DJ-UBS.

http://www.etfsecurities.com/fund/etfx_fund_all_commodities_3_month_forward_de.asp#alloc

Anbei die Tabelle von www.djindexes.com:

 

ok  habe ich nicht bemerkt

 

Danke

Bitte dennoch darauf achten. ;)

post-8776-1277230330,05_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham
· bearbeitet von Goldhamham

Hallo

 

ich glaube du hast gesagt das der ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund dir persönlich am besten gefällt würdest du diesen dem DBLCI-OY vorziehen oder spielt da keine rolle

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo

 

ich glaube du hast gesagt das der ETFX DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward Fund dir persönlich am besten gefällt würdest du diesen dem DBLCI-OY vorziehen oder spielt da keine rolle

 

Danke

Das ist letztlich die Frage, ob du eine Währungsabsicherung für sinnvoll hälst oder nicht. Eine Diskussion darüber hab ich vor einiger Zeit mit Bärenbulle geführt, die du hier findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham
· bearbeitet von Goldhamham

Hallo

ja danke werde deinen Beitrag lesen und mich die Tage melden

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die Frage nach Währungsabsicherung solltest du von deiner persönlichen Marktmeinung abhängig machen. Gehst du von einem steigenden EUR/USD-Kurs aus, ist die Währungsabsicherung sinnvoll. Bei Erwartung fallender Kurse natürlich nicht. Wenn du bewusst passiv investierst und demnach keine Meinung über den zukünftigen Kursverlauf hast, würde ich die Währungsabsicherung auch weglassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

hallo

 

ich denke es wird sich auf Jahre gesehen in der Wage halten jetzt ist der Euro schwach ,wird sich die lage weiter verbessern 

 

sollte der Euro wieder  steigen und in ein paar Jahren wenn die nächste Krise kommt geht das von vorne los

 

darum ist es ja so aufwändig sich zu entscheiden welchen würdest du für dich Persönlich nehmen was ist deine Meinung Euro/Dollar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

darum ist es ja so aufwändig sich zu entscheiden welchen würdest du für dich Persönlich nehmen was ist deine Meinung Euro/Dollar

Wenn du selber keine Prognose wagen willst, solltest du dich besser für den "passiven" Weg entscheiden. Und folglich die Währungsabsicherung weglassen. Ich halte es für eine sehr schlechte Idee, nur deswegen Währungsspekulationen einzugehen, weil dir irgendeine fremde Person den Ratschlag dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...