Zum Inhalt springen
sparfux

Historische Daten für breiten Rentenindex

Empfohlene Beiträge

sparfux

Gegenwärtig vergleiche ich die Entwicklung meiner Geldanlagen gegen den Stoxx600 Total Return und kann damit so Dinge wie Beta, Jensens Alpha und Korrelation berechnen. Die historischen Daten kann man auf der Stoxx-Seite ziehen, wenn man sich anmeldet.

 

Allerdings ist der Vergleich nicht ganz richtig, da ich ja bei weitem nicht das ganze Geld in Aktien anlege. Das ungefähre Verhältnis zwischen riskanten und nicht riskanten Anlagen liegt bei 50:50. Ich möchte meine Referenz jetzt etwas genauer gestalten: 50% Stoxx600 TR und 50% ein möglichst breiter Rentenindex. Dafür brauche ich die historischen Daten einens Renten-Performance-Index der letzten 5 Jahre auf täglicher basis. Gestern hatte ich ein wenig gesucht und nur den REXP gefunden:

 

Historische Daten REXP

 

Ist ja schon mal nicht ganz schlecht, aber dann wieder auch recht eng (nur Deutschland).

 

Weiss jemand, wo es vergleichbare historische Daten eines breiten sagen wir europaweiten oder gar weltweiten Rentenindex gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Weiss jemand, wo es vergleichbare historische Daten eines breiten sagen wir europaweiten oder gar weltweiten Rentenindex gibt?

 

Die ganzen EuroMTS Indices und Daten gibt es hier:

http://www.euromtsindex.com/

 

Daten

http://www.euromtsindex.com/index_new/content/index_data/historical/historical_list.php

 

Es gibt verschiedene Uhrzeiten der Fixings. Musst schauen, was am weitesten zurückgeht. Maximal bis 1999 bis Einführung des Euro.

 

In Beitrag 2 von https://www.wertpapier-forum.de/topic/24101-korrelationen-renditen-und-risikodaten/ beschäftige ich mich mit der Datenlage von RK1/2/3 für meine Korrelationsbetrachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gegenwärtig vergleiche ich die Entwicklung meiner Geldanlagen gegen den Stoxx600 Total Return und kann damit so Dinge wie Beta, Jensens Alpha und Korrelation berechnen. Die historischen Daten kann man auf der Stoxx-Seite ziehen, wenn man sich anmeldet.

 

Allerdings ist der Vergleich nicht ganz richtig, da ich ja bei weitem nicht das ganze Geld in Aktien anlege. Das ungefähre Verhältnis zwischen riskanten und nicht riskanten Anlagen liegt bei 50:50. Ich möchte meine Referenz jetzt etwas genauer gestalten: 50% Stoxx600 TR und 50% ein möglichst breiter Rentenindex. Dafür brauche ich die historischen Daten einens Renten-Performance-Index der letzten 5 Jahre auf täglicher basis. Gestern hatte ich ein wenig gesucht und nur den REXP gefunden:

 

Historische Daten REXP

 

Ist ja schon mal nicht ganz schlecht, aber dann wieder auch recht eng (nur Deutschland).

 

Weiss jemand, wo es vergleichbare historische Daten eines breiten sagen wir europaweiten oder gar weltweiten Rentenindex gibt?

 

amerikanische Bonds

http://finance.yahoo.com/q/hp?s=VBMFX

 

europäische Bonds (bei euromts gibt es etliche Zeitreihen)

http://www.euromtsindex.com/index_new/content/index_data/historical/historical_list.php

beispielhaft euromts global:

http://www.euromtsindex.com/index_new/content/index_data/fixing_data/EMTXGLOB_1730.csv

 

Weltrentenindizes gibt/gab es von Lehman, FTSE, JPM, Citibank, Salomon; die Frage ist: wie brauchbar sind die?

 

Ersatzweise könnte man auch die Daten eines Trackers auf den WGBI (World Government Bond Index - ich glaube von Citi) von ssga nehmen

http://www.morningstar.co.uk/uk/snapshot/snapshot.aspx?lang=en-gb&id=f000002mlf&tab=1

http://funds.ft.com/statestreet/globaladvisors/VJWG/history

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hey, danke Ihr 2 für die schnelle Antwort.

 

Ich denke der EuroMTS Government Broad Index wird es werden. Breiter europäischer TR Index.

 

Die historischen Daten zumindest beim 16:00 Uhr fixing gehen weit genug zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Anbei noch als Zugabe die historischen Kurse des von Otto erwähnten WGBI (Citigroup Wld Gov.Bond Index) in USD und EUR.

 

Die Länderzusammensetzung (2008):

 

post-10932-1255861343,61_thumb.png

 

 

Norbert

 

Citigroup.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

So nachdem ich mir die Kurse von EuroMTS runtergeladen hatte, musste ich erstmal die Zeitreihe mit der meinigen abgleichen. Ich tracke seit Mai 2005; leider nicht alles vollständig.

 

 

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man aus dem Stoxx600TR und dem EMTXg einen gleichgewichteten Mischindex bildet. Sollte eigentlich nicht so schwer sein :-

 

Gut, nachdem sich der Knoten in meinem Gehirn gelöst hat :wacko:, stand folgende rekursive Formel bei mir auf dem Blatt:

 

Index(0) = 100

Index(1) = ( KursStoxx600TR(1) / KursStoxx600TR(0) + KursEMTXg(1) / KursEMTXg(0) ) * Index(0) / 2

Index(2) = ...

 

 

Kann das jemand bestätigen ... oder sind da immernoch "Knoten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

So nachdem ich mir die Kurse von EuroMTS runtergeladen hatte, musste ich erstmal die Zeitreihe mit der meinigen abgleichen. Ich tracke seit Mai 2005; leider nicht alles vollständig.

 

 

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man aus dem Stoxx600TR und dem EMTXg einen gleichgewichteten Mischindex bildet. Sollte eigentlich nicht so schwer sein :-

 

Gut, nachdem sich der Knoten in meinem Gehirn gelöst hat :wacko:, stand folgende rekursive Formel bei mir auf dem Blatt:

 

Index(0) = 100

Index(1) = ( KursStoxx600TR(1) / KursStoxx600TR(0) + KursEMTXg(1) / KursEMTXg(0) ) * Index(0) / 2

Index(2) = ...

 

 

Kann das jemand bestätigen ... oder sind da immernoch "Knoten"

 

Bestätige, falls Du

 

-auf 100 normieren willst

-ein permanentes Rebalancing 50/50 haben möchtest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Bestätige

na das ist doch schonmal was ;)

 

-auf 100 normieren willst

m.E. ist das normieren egal. Ich könnte bei Index(0) irgendetwas hinschreiben

 

-ein permanentes Rebalancing 50/50 haben möchtest

Da ich bei meinen Anlagen grob von einem Mischverhältnis 50:50 (sicher:unsicher) ausgehe, ist mir nichts besseres eingefallen. Sollte man das anders machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

-ein permanentes Rebalancing 50/50 haben möchtest

Da ich bei meinen Anlagen grob von einem Mischverhältnis 50:50 (sicher:unsicher) ausgehe, ist mir nichts besseres eingefallen. Sollte man das anders machen?

 

Ich vermute mal du nimmst tägliche Kurse? Bei deiner jetzigen Methode müsstest du dann täglich Rebalancing durchführen. Wie sich das auf das Ergebnis im Vergleich zu einem z.B. jährlichen Rebalancing auswirkt, hängt stark von der Entwicklung ab. Bei hoher Volatilität wird die Abweichung vermutlich schon spürbar werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich vermute mal du nimmst tägliche Kurse? Bei deiner jetzigen Methode müsstest du dann täglich Rebalancing durchführen.

Das ist ja nur ein Referenzindex, gegen den ich die reale Performance meiner Anlagen vergleiche.

 

 

So, jetzt steht wieder alles. EuroMTS Zeitreihe in meine Excel-Auswertung eingearbeitet, der neue Index mit obiger Formel berechnet und die zukünftige tägliche Abfrage habe ich auch wieder programmiert. Das war etwas aufwendiger für den EuroMTS als es für den RexP gewesen wäre. Der RexP hat eine WKN, mit der ich die Abfrage von einer Börsenseite hätte machen können. Für den EuroMTS muss ich das direkt von der Seite des Anbieters holen. Geht aber auch.

 

Der "Erkenntnisgewinn" ist aber leider nicht sehr hoch. Hier ein Vergleich seit 01.01.2007

 

                             SpariX      Stoxx600TR    50% Stoxx600TR, 50% EMTXg

Performance (p.a.)             -3,28%      -10,47%        -1,91% 
Volatilität (p.a.)              9,35%       28,08%        13,58% 
Sharp Ratio (risikolos 2,5%)   -0,68        -0,46         -0,32
maximum Drawdown              -29,49%      -58,69%       -30,31%
Beta (SpariX zu ...)                         0,33          0,67
Jensen's Alpha (SpariX zu ...)              -0,038        -0,021
Korrelation (SpariX zu ...)                  0,982         0,966

 

Meine Anlagen in den letzten knapp 3 Jahren waren also riskoadjustiert etwas schlechter (negatives Jensen's Alpha) sowohl als der Stoxx600TR als auch als eine gleichgewichtete Mischung aus Stoxx600TR und dem europäischen Rentenindex EMTXg. Ist wohl auch nicht so verwunderlich, da es ja nach Steuern und Kosten schwierig ist den Index zu schlagen. Das erstaunlich niedrige Beta auch beim Mischindex deutet darauf hin, dass ich recht konservativ anlege. Allerdings sind bei mir ja wie schon weiter oben geschrieben auch die gesamten Altersvorsorgeverträge enthalten.

 

Die hohe Korrelation beiden Vergleichsfällen zeigt, dass die ganze Diversifikation (Regionen, Immos, Alternative etc.) nicht wirklich viel bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Da ich bei meinen Anlagen grob von einem Mischverhältnis 50:50 (sicher:unsicher) ausgehe, ist mir nichts besseres eingefallen. Sollte man das anders machen?

 

Warum nicht RK1 und RK3 einfach getrennt betrachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Vielleicht noch als Ergänzung - die Ziel-Asset-Allokation ist

 

35% Aktien

35% Renten

15% Immobilien

10% Rohstoffe

5% Alternative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Der RexP hat eine WKN, mit der ich die Abfrage von einer Börsenseite hätte machen können. Für den EuroMTS muss ich das direkt von der Seite des Anbieters holen. Geht aber auch.

 

Oder den Lyxor ETF nehmen. Musst halt neu normieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Oder den Lyxor ETF nehmen. Musst halt neu normieren.

Hatte ich dann auch überlegt, aber erstens hätte ich nochmal von vorne anfangen müssen und zweitens will ich ja als Referenz einen Index und nicht einen Fonds. Dann müsste ich bloß wieder überprüfen, wie dicht der am Index läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackInLC

Hallo,

 

ich möchte ebenfalls zwei Indizes addieren um die Korrelationen zweier Wertpapiere zu errechnen. Möchte auch eine Gewichtung von 50/50. Hab mir die Formel von sparfux angeschaut, könnte mir bitte einer erklären, was die 100 im Index (0) zu bedeuten hat?

Was wäre der Gesamtindex, wenn die Einzelindizes an einem Tag z.B. 10023 und 654 betragen würden? 10023/2 + 654/2=5338,5? Über Eure Hilfe würd ichmich freuen!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich möchte ebenfalls zwei Indizes addieren um die Korrelationen zweier Wertpapiere zu errechnen. Möchte auch eine Gewichtung von 50/50. Hab mir die Formel von sparfux angeschaut, könnte mir bitte einer erklären, was die 100 im Index (0) zu bedeuten hat?

Was wäre der Gesamtindex, wenn die Einzelindizes an einem Tag z.B. 10023 und 654 betragen würden? 10023/2 + 654/2=5338,5? Über Eure Hilfe würd ichmich freuen!

 

MfG

 

Index (0) ist die Normierung der beteiligten Indizes auf den Ausgangswert, die Formel wird wirksam, wenn Du Deine genannten Werte (die indexspezifisch Index(0) darstellen um Index(1) ergänzt (also Werte des Folgetages,Folgemonats; was auch immer) und diese in die Formel einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackInLC

Index (0) ist die Normierung der beteiligten Indizes auf den Ausgangswert, die Formel wird wirksam, wenn Du Deine genannten Werte (die indexspezifisch Index(0) darstellen um Index(1) ergänzt (also Werte des Folgetages,Folgemonats; was auch immer) und diese in die Formel einsetzt.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab es jetzt verstanden, die 100 hatte mich irretiert.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackInLC

Um sicher zu gehen, möchte ich doch nochmal nachfragen. Folgende Daten seien gegeben:

 

Tag 1 Tag 2 Tag 3

Index A 10010 12132 13256

Index B 438 618 718

 

(12132/10010+618/438)*100/2

(13256/10010+781/438)*100/2

 

ist das so richtig?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Um sicher zu gehen, möchte ich doch nochmal nachfragen. Folgende Daten seien gegeben:

 

Tag 1 Tag 2 Tag 3

Index A 10010 12132 13256

Index B 438 618 718

 

(12132/10010+618/438)*100/2

(13256/10010+781/438)*100/2

 

ist das so richtig?

 

Gruß

 

Index(0) =100; Index(A0) = 10010; Index(B0) =438

index(1) = (((Index(A1)/Index(A0) + (Index(B1)/Index(B0) )) * Index(0) ) / 2 = (((12132/10010) + (618/438)) * 100) / 2 = 131,15

Index(2) = (((Index(A2)/Index(A1) + (Index(B2)/Index(B1) )) * Index(1) ) / 2 = (((13256/12132) + (718/618)) * 131,15) / 2 = 147,84

 

nur diese Rechenoperationen beinhalten das periodenweise Rebalancing 50%/50%

 

 

 

Index(2) = (((Index(A2)/Index(A0) + (Index(B2)/Index(B0) )) * Index(0) ) / 2 = ((( 13256/10010)+ (718/438)) * 100) / 2 = 148,14

 

Gesamtbetrachtung ohne periodenweises Rebalancing 50%/50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BackInLC

Index(0) =100; Index(A0) = 10010; Index(B0) =438

index(1) = (((Index(A1)/Index(A0) + (Index(B1)/Index(B0) )) * Index(0) ) / 2 = (((12132/10010) + (618/438)) * 100) / 2 = 131,15

Index(2) = (((Index(A2)/Index(A1) + (Index(B2)/Index(B1) )) * Index(1) ) / 2 = (((13256/12132) + (718/618)) * 131,15) / 2 = 147,84

 

nur diese Rechenoperationen beinhalten das periodenweise Rebalancing 50%/50%

 

 

 

Index(2) = (((Index(A2)/Index(A0) + (Index(B2)/Index(B0) )) * Index(0) ) / 2 = ((( 13256/10010)+ (718/438)) * 100) / 2 = 148,14

 

Gesamtbetrachtung ohne periodenweises Rebalancing 50%/50%

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Hallo Forum,

 

ich suche Historiendaten zu einem Rentenindex möglichst weit zurück. Also EuroMTS, Rex-Daten oben kenn ich schon. Ich suche aber Daten die länger zurückgehen als 1950. Ideal wäre ein Performanceindex mit tägliche Kursen. Aber auch monatliche Kurse wären ok. Außerdem würden mich noch die Renditen 10Y T-Bonds und 1Y T-Bonds interessieren. Ebenfalls älter als 1950. (Bei der FED habe ich nur Daten bis in die 50er gefunden)

 

Gibt es dazu im Netz frei verfügbare Quellen?

Falls nicht, kann mir jemand die Daten vielleicht per PN zukommen lassen?

 

Beste Grüße

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Aus gegebenem Anlass krame ich diesen Thread mal wieder raus:

 

Als Teil meines Referenzindex zum tracken meiner Performance hatte ich zuerst etliche Jahre den hier genannten EuroMTS Government Broad Index verwendet. Nachdem dieser eingestellt wurde, hatte ich alles auf den DB Euro Sovereign Elite Index (europäische AAA-Aneleihen) umgestellt. Dessen Berechnung hat die DB jetzt aber zu Ende Novemberwohl auch eingestellt. Der Link folgt jedenfalls ins Nirwana. 

 

Deshalb die Frage: Gibt es einen anderen, als Vergleichsindex nutzbaren, möglichst breiten Rentenindex für Investmentgrade Staatsanleihen mit verfügbaren historischen Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

 

Den RexP gäbe es z.B. inkl. downloadbarer historischer Daten hier. Ich wollte aber eigentlich gerne etwas breiteres als nur Deutschland als Referenzindex nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hier habe ich den EuroMTS Government Broad Index wieder gefunden (gehört mittlerweile wohl zu FTSE). Die historischen Daten (man muss sich kostenlos anmelden, um da ran zu kommen) gehen nur bis 2009 zurück. Ich brauche bis 2005. ... glücklicherweise hatte ich mir die bis September 2015 frei verfügbaren Daten der EuroMTS Indizes damals gesichert und jetzt auf meiner Festplatte noch wieder gefunden.

 

Ich werde also wieder auf den EuroMTS Index als Referenzindex umsteigen.

 

Meine täglichen Kursabfragen muss ich diesbezüglich aber noch umprogrammieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...