Zum Inhalt springen
saibottina

Rohstoffe - Anfängerthread

Empfohlene Beiträge

Livesey
vor 9 Stunden von grt35a:

Ist es aus eurer Sicht unklug, in der aktuellen Situation Gold im Portfolio deutlich über zu gewichten im Vgl. zu anderen Assetklassen? Bei eher geringer Risikobereitschaft, aber dem Unwohlsein bei viel Bankvermögen und wenig Sachwerten, also bspw:

 

Gold physisch: 30%

Gold ETC: 20%

Aktien: 30%

Bar: 20%

Kann man so wohl kaum beantworten,

- ab welchem Bankvermögen fängt für dich denn Unwohlsein an? Über der Einlagensicherung oder jeglicher Euro auf dem Konto?

- Was spricht für dich gegen mehr Sachwerte?

- Warum überhaupt Gold: Zur Spekulation, als Inflationshedge oder als Währungshedge?

So oder so ist 50% Gold zu den aktuellen Kursen bei geringer Risikobereitschaft aber wirklicht nicht sinnvoll, wenn man den Euro für stabil hält.

Wenn du den Rest nicht magst kommt vielleicht noch Diversifizierung über andere Währungen in Betracht; wenn du dem System allgemein nicht traust eigentlich nur Sachwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Ohne die Wirtschaftsmechanismen im Detail zu verstehen, sehe ich nur, dass der Markt gerade mit Geld überflutet wird, was es in dem Ausmaß so wohl noch nie gegeben hat. Dass die Aktienkurse in der jetzigen Situation dennoch teilweise Allzeithochs erreichen, kann ja wenig mit der realen Wirtschaftsentwicklung zu tun haben, sondern eher damit, dass dieses viele Geld in die Unternehmen, an die Börse, usw. fließt. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Was kann ich als Laie machen, wenn ich versuchen will, den Werterhalt meines Ersparten zu sichern? Bankvermögen (trotz Inflation und allgemeiner Unsicherheit?), Aktien (Allzeithoch trotz Wirtschaftskrise?), Immobilien (überteuert!?), Edelmetalle ?

 

Zitat

- Was spricht für dich gegen mehr Sachwerte?

Grundsätzlich gar nichts. Aber was sind die aktuellen Alternativen zu Gold?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor einer Stunde von grt35a:

Was kann ich als Laie machen, wenn ich versuchen will, den Werterhalt meines Ersparten zu sichern?

Nix. Zumindest nichts einfaches und nichts ohne Unbehagen. Am sinnvollsten ist gerade wohl, Geld in die eigene Ausbildung oder das eigene Unternehmen oder eines in der Familie zu stecken, danach vielleicht eine selbstgenutzte Immobilie. Vielleicht hast du auch ein Hobby, wo du sammeln kannst, wobei von Autos über Kunst und Kameras bis hin zu Genussmitteln da auch schon alles zugelegt hat. Koks auf Kredit (aber allein zuhause) scheint die von der Politik gewünschte Devise zu sein, Gläubiger sein ist gerade nicht so toll. Wenn das alles keine Optionen sind, musst du in den sauren Apfel beißen und dir irgendeinen der Sachwerte aussuchen, die alle schon auf Allzeithoch sind. Am besten in einer der hier üblichen Assetallokationen, also z.B. ein bisschen auf der Bank, ein klein bisschen Gold, ein bisschen Aktien, ein bisschen Immobilien (oder mehr REITs) etc., musst du dich mal umschauen.

Für 50% Gold findest du wahrscheinlich keine Empfehlungen, u.A. weil du bei der Größenordnung dann in neue Schwierigkeiten bei der Aufbewahrung etc. kommst und weil die Schwankungen/der Maximalverlust bei Gold ähnlich hoch ist wie bei Aktien. Ergibt also nur aus anderen Gründen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 26.10.2020 um 23:19 von grt35a:

Ist es aus eurer Sicht unklug, in der aktuellen Situation Gold im Portfolio deutlich über zu gewichten im Vgl. zu anderen Assetklassen? Bei eher geringer Risikobereitschaft, aber dem Unwohlsein bei viel Bankvermögen und wenig Sachwerten, also bspw:

 

Gold physisch: 30%

Gold ETC: 20%

Aktien: 30%

Bar: 20%

Gold ist Geld, kein Rohstoff. Der Thread gehört hier eigentlich  nicht hin.

 

Ja, sich so zu positionieren das sich 50% seines Vermögens in einer Assetklasse befinden finde ich unklug. Ich nenne das Klumpenrisiko.

Beschreibe doch mal genauer wie die 'aktuelle Situation' aus Deiner Sicht ist?

 

Gold dient meinem Verständnis nach als Depotstabilisator und dem Werterhalt.

Zu sagen man hat eine 'geringe Risikobereitschaft' ist ja wohl das Understatement des Jahres bei einer Aktienquote von 30%

Optimistisch bin ich die nächsten Jahre für Gold ebenfalls, aber wir alle wissen wie es endet wenn man wie Smaug tatenlos auf seinem Schatz sitzt und am StatusQuo festhält.

 

themarket hat gerade ein Interview mit Matt Bianco geführt: https://themarket.ch/interview/inflation-wird-zum-game-changer-ld.2823

Matt Bianco nimmt an das wir uns in der näheren Zukunft in einem inflationären Umfeld bewegen werden und Anleihen, nicht mehr wie gewohnt,  für Stabilität im Portfolio sorgen.

Deswegen sagt er: Eine mögliche Lösung wäre es Anleihen aus dem Portfolio zu werfen und statt dessen Gold reinzunehmen.

Aber ersagt auch das Gold mit anderen Assetklassen wenig korreliert - also auch kein vollständiger Ersatz zu Anleihen ist.

Seine mögliche Lösung, Aktien: Energie (spekulativ), Basiskonsum und Health.

Ich persönlich mag diesen Aktienmix ebenfalls,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae
vor 14 Stunden von grt35a:

Aktien (Allzeithoch trotz Wirtschaftskrise?)

Wenn Corona vorbei ist können die trotzdem alle noch anziehen. Jetzt während der Geldschwemme erfolgt quasi eine Neubewertung. Vielleicht sehen wir nächsten Sommer dass das ganze Geld das wir jetzt herumschieben schon einer massiven Inflation auf Assets bezogen unterlegen ist.

 

Fazit: Anlegen wie immer. Mehr Edelmetalle wegen deren Ersatzfunktion für Anleihen erhöht nach meiner Einschätzung das Risiko, aber natürlich auch den möglichen Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Gold korreliert u.a. negativ zum USD-Index.

Heute waren fast alle Rohstoffe schwächer.

 

USD_Index_Gold_20201028.PNG.f4dcf6ac6f8b1ffa0a599738f62c2f1b.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen, wie und wo ich mir den aktuellen Rohstoffkurs für Cobalt ansehen kann?

 

Auf https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts

finde ich ihn nicht, Wenn ich auf anderen Portalen suche, werden mir unzählige Titel angezeigt, wobei ich nicht weiß, welcher davon dem Weltmarktpreis am ehesten entspricht.

(Ich suche nach Rohstoffkosten in der Produktion von E-Auto-Akkus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Kann mir jemand erklären, warum die Diskrepanz bei An und Verkauf bei Platin und Palladium in Physischer Form so viel höher ist als z.B. bei Gold?

Platin 1oz Ankauf 863€ - Verkauf 1193€  (38%)

Palladium 1oz Ankauf 2002€ - Verkauf 2755€ (38%)

Gold 1oz Ankauf 1550€ - Verkauf 1602€ (4%)

Silber 1oz Ankauf 20€ - Verkauf 37€ (46%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von phorris:

Kann mir jemand erklären, warum die Diskrepanz bei An und Verkauf bei Platin und Palladium in Physischer Form so viel höher ist als z.B. bei Gold?

 

Auf Platin und Palladium fällt Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von 19% an. Gold ist in den meisten Fällen umsatzsteuerfrei. Bei Silber ist es ein wenig komplizierter, im Ergebnis liegt die Steuer zwischen Gold und anderen Metallen.

 

Du solltest auch deine Zahlen noch einmal überprüfen:

vor 10 Minuten von phorris:

Silber 1oz Ankauf 20€ - Verkauf 37€ (46%)

Realistischer wäre zur Zeit 23 vs. 25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Das ist der heutige Preis eines Edelmetallhändlers für eine Unze Silber.

Ankauf 20,35 € - Verkauf 37,43 €

 

Also macht der Physische kauf keinen Sinn. Als ETC gibt es hier in DE wohl auch keine gescheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von phorris:

Das ist der heutige Preis eines Edelmetallhändlers für eine Unze Silber.

 

Dann ist es entweder eine sehr spezielle Münze oder ein Abzocker. :unsure:

 

vor 1 Minute von phorris:

Also macht der Physische kauf keinen Sinn.

 

Bei Platin und Palladium auf keinen Fall, nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Dann hast du eine "Sammlermünze" erwischt. Ankauf für 1 Unze Silber Buillion-Münze 22,xx €, Verkauf ~24,50 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phorris

Ist ein Barren. Aber will ich eh nicht kaufen. ETCs auf Platin sind in DE mal wieder recht Teuer was die Kostenquote angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael

Moin!

Anfang des Jahres wurde das Limit für anonymen Goldkauf von 10k auf 2k herabgesetzt. Was passiert eigentlich genau (bei der "Registrierung" o.ä.), wenn man heute z.B. für 5k Gold erwirbt und wieso finden das einige Leute so problematisch? Ist das bloß paranoia oder gibt es da auch gute Gründe für?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 29 Minuten von raffael:

Was passiert eigentlich genau (bei der "Registrierung" o.ä.), wenn man heute z.B. für 5k Gold erwirbt?

 

Nun, du mußt deinen Ausweis vorlegen, und der Händler wird deine Personalien notieren und für eine bestimmte Zeit aufbewahren.

 

vor 29 Minuten von raffael:

wieso finden das einige Leute so problematisch? Ist das bloß paranoia oder gibt es da auch gute Gründe für?

 

Paranoia heißt nicht, daß nicht trotzdem jemand hinter dir her sein kann. ;) Manche machen sich Sorgen um das Finanzamt (Schwarzgeld) oder ein mögliches Goldverbot, andere um Einbrecherbanden, die an die Daten gelangen und sie als Verzeichnis lohnender Adressen nutzen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael
· bearbeitet von raffael
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Nun, du mußt deinen Ausweis vorlegen, und der Händler wird deine Personalien notieren und für eine bestimmte Zeit aufbewahren.

 

 

Paranoia heißt nicht, daß nicht trotzdem jemand hinter dir her sein kann. ;) Manche machen sich Sorgen um das Finanzamt (Schwarzgeld) oder ein mögliches Goldverbot, andere um Einbrecherbanden, die an die Daten gelangen und sie als Verzeichnis lohnender Adressen nutzen könnten.

Aber kann man was fundiertes zu diesen Befürchtungen sagen oder ist das reine Spekulation?

  • Lässt sich das FA Käuferdaten zusenden?
  • Würde die Regierung bei einem Goldverbot solche Kauflisten abarbeiten und dann bei einem vor der Tür stehen?
  • Sind Fälle bekannt wo Kriminelle an solche Infos gelangt sind?

Und wie lange muss ein Goldhändler die Daten gesetzlich aufbewahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshi123

Glaubt ihr, dass es aktuell sinnvoll ist noch in Rohstoffe zu investieren vor dem Hintergrund der schon hohen Preise?

Falls das Öl-Embargo kommt, wovon ich ausgehe, müssten die Preise doch noch wieder steigen, oder?

 

Was haltet ihr davon jetzt in folgenden ETF einzusteigen?

 

Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity CRB TR UCITS ETF

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/Charts/LU1829218749

 

Falls das im falschem Thread ist bitte verschieben.

 

Danke für eure Einschätzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Hoshi123:

Lyxor Commodities Refinitiv/CoreCommodity CRB TR UCITS ETF

Einer der hier um Forum als kaufbar eingestuften Rohstoff-Future-Fonds.

 

Ob du den jetzt kaufen solltest, machst du bitte nicht von der Meinung anonymer Menschen in diesem Forum abhängig, sondern von deiner eigenen Überzeugung. Market Timing...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshi123
vor 14 Minuten von alsuna:

Ob du den jetzt kaufen solltest, machst du bitte nicht von der Meinung anonymer Menschen in diesem Forum abhängig, sondern von deiner eigenen Überzeugung. Market Timing...

Na klar, nichtsdestotrotz würde ich mir weiterhin Meinungen dazu erbeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Kann mir hier jemand helfen?

Pirx hat es schon versucht, aber ich kann seine Begründung für die schlechten TDs von Rohstoff-Future-ETFs nicht nachvollziehen bzw. verstehe es leider nicht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...