Zum Inhalt springen
börse2009

Riester ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hallo zusammen!

 

Ich blick nicht mehr durch.

 

Zum einen rät einem die Stiftung Warentest und alle möglichen Menschen zu einem Riester-Produkt... zum anderen liest man immer wieder sowas wie "verdienen tut dabei nur die Gesellschaft" oder "Man muss erstmal 91 Jahre werden damit sich das rendiert"?!?

 

Ich bin 27 und suche JETZT (bzw. Anfang 2010) eine Anlageform als Altersvorsorge. Riester lockt durch hohe staatliche Zuschüsse usw.. also warum nicht nehmen? Ob Fonds oder Rentenversicherung Riester is mir erstmal wurst.

 

Wer kann mir mal mit EINFACHEN Worten beschreiben warum DAS nicht die richtige Wahl sein kann (wovon die Experten hier ja anscheinend überzeugt sind)?

 

Ich will doch nur neben kurz und mittelfristigen Anlagen endlich eine langfristige Anlage für meinen letzten Lebensabschnitt..

 

:o)

Vielen Dank!

e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hier werden dann sicher auch keine anderen Argumente pro und contra genannt als in allen anderen bisherigen Riester-Threads. Nutz doch mal die Suchfunktion und gib dort Riester* ein und mach Dir ein eigenes Bild, eigene Meinungsbildung kann niemand ersetzen. Wenn Du blind irgendwelchen Ratschlägen folgst, wirst Du das höchstwahrscheinlich irgendwann in der Zukunft bedauern. Es gibt z.B. einen Thread "Riester oder nicht? Erörterung" und viele andere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Eine einfache (und trotzdem seriöse) Antwort kann dir da niemand geben. Erstens kommt es auf die persönliche Situation und das gewählte Produkt an - und zweitens streiten sich die Experten auch dann noch, wenn beides bekannt ist. ;)

 

Vor nicht allzu langer Zeit wurde Riester hier schon mal ziemlich ausführlich diskutiert, vielleicht hilft dir das weiter:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/21264-riester-oder-nicht/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

Wer kann mir mal mit EINFACHEN Worten beschreiben warum DAS nicht die richtige Wahl sein kann (wovon die Experten hier ja anscheinend überzeugt sind)?

 

 

 

1. Wer verdient an den Riester-Produkten?

1.a Wann fließen welche Beträge aus welchen Quellen in welche Senken

1.b Wie steht es mit der Wahrscheinlichkeit des Geldflusses

 

2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Altersvorsorge, wie sie aktuell durchgeführt wird, in vierzig Jahren noch besteht

2.a Wie ist es um die langfristige Stabilität des Geldsystems bestellt

2.b Schlagwort. Demographischer Wandel

 

3. Wie groß ist die Sicherheit, dass sich die Vertragspartner an die Vereinbarungen halten

3.a Stichwort: Japanische Rentenkasse

3.b Stichwort: Pensionsfonds in den USA

 

4. In welchem Land dieser Erde klappt eine kapitalbasierte Altersvorsorge?

4.a Je kapitalintensiver eine Gesellschaft aufgestellt ist, desto größer sind die Schwankungen im System

4.b Vorbild: USA 1920 - 1940

 

 

OK. Das ist jetzt keine einfache Antwort. Hieran kannst du dich aber orientieren, wenn du die Argumente der Pessimisten hinterfragen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

 

Wer kann mir mal mit EINFACHEN Worten beschreiben warum DAS nicht die richtige Wahl sein kann (wovon die Experten hier ja anscheinend überzeugt sind)?

Das seh ich anders, ich kann bei allen bisher von mir gelesenen Riester-Beiträgen keine Universalmeinung aller Forenteilnehmer zum Thema Riester erkennen. Im Gegenteil, die Meinungen, was gut, schlecht und für wen geeignet ist, die gehen recht weit auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo zusammen!

 

Ich blick nicht mehr durch.

 

Zum einen rät einem die Stiftung Warentest und alle möglichen Menschen zu einem Riester-Produkt... zum anderen liest man immer wieder sowas wie "verdienen tut dabei nur die Gesellschaft" oder "Man muss erstmal 91 Jahre werden damit sich das rendiert"?!?

 

Ich bin 27 und suche JETZT (bzw. Anfang 2010) eine Anlageform als Altersvorsorge. Riester lockt durch hohe staatliche Zuschüsse usw.. also warum nicht nehmen? Ob Fonds oder Rentenversicherung Riester is mir erstmal wurst.

 

Wer kann mir mal mit EINFACHEN Worten beschreiben warum DAS nicht die richtige Wahl sein kann (wovon die Experten hier ja anscheinend überzeugt sind)?

 

Ich will doch nur neben kurz und mittelfristigen Anlagen endlich eine langfristige Anlage für meinen letzten Lebensabschnitt..

 

:o)

Vielen Dank!

e

 

das kannst nur du alleine entscheiden, ob du riester machen möchtest oder nicht.

du mußt für dich vorteile und nachteile gegenüberstellen.

für mich persönlich hat riester wesentlich mehr nachteile, mit den kosten fängt es an und mit der unflexibilität hört es auf.

und glaubst du wirklich das der staat dir die zulagen schenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Tja das macht mich ja so stutzig.. Bekomm ich die Zulagen wirklich umsonst? Oder wird einem das Ganze dann doch wieder abgezogen?

 

Ist es nicht einfacher und lukrativer einfach einen Sparplan monatlich 50 für Fonds oder ETFs zu erstellen und den bis ich alt und grau bin laufen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von jogo08
Link repariert

Tja das macht mich ja so stutzig.. Bekomm ich die Zulagen wirklich umsonst? Oder wird einem das Ganze dann doch wieder abgezogen?

 

Ist es nicht einfacher und lukrativer einfach einen Sparplan monatlich 50€ für Fonds oder ETFs zu erstellen und den bis ich alt und grau bin laufen zu lassen?

 

Riester Grundlagen

 

Ich bin mit meiner Riester zufrieden, spielt aber keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

link is tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Tja das macht mich ja so stutzig.. Bekomm ich die Zulagen wirklich umsonst? Oder wird einem das Ganze dann doch wieder abgezogen?

Ist es nicht einfacher und lukrativer einfach einen Sparplan monatlich 50 für Fonds oder ETFs zu erstellen und den bis ich alt und grau bin laufen zu lassen?

So einfach ist das alles nicht.

Zu ersteinmal sind alle Aussagen zum Riester im Hinblick auf die betrachtete Produktklasse zu beziehen. Die Aussage "Riester ist teuer" gilt nicht pauschal für alle Riesterprodukte, genausowenig wie ein selbstgebauter Fondssparplan "billig" sein muß.

 

Und ja, Riesterzulagen sind erstmal "umsonst" (sagen wir besser steuerfrei). Dafür mußt Du die Riestererträge im Alter versteuern. Bei einem Selbstinvestment sind dagegen Kapitalertragssteuern zu entrichten.

 

Zusätzlich gibt es beim Riester einige Zusatzaspekte zu beachten, die sich nicht in Geld und Gebühren ausdrücken lassen.

Riestervermögen sind z.B. Hartz4 geschützt. Das ist Dein normaler Sparplan nicht. Hier hat der Staat also unterschiedliche Zugriffe im Falle eines Falles. Dafür bist Du bei einem Eigeninvestment natürlich flexibler in der Anlage aber auch zwischenzeitlichen Verwendung (z.B. für Immobilienkauf).

 

Die 5 Minuten Riesterentscheidung zusammengefasst gibt es nicht. Du wirst nicht umhinkommen Dich mit der Thematik zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Tja das macht mich ja so stutzig.. Bekomm ich die Zulagen wirklich umsonst? Oder wird einem das Ganze dann doch wieder abgezogen?

 

Ist es nicht einfacher und lukrativer einfach einen Sparplan monatlich 50€ für Fonds oder ETFs zu erstellen und den bis ich alt und grau bin laufen zu lassen?

Warum machst Du nicht das, was Dir hier schon mehrere empfohlen haben?

Lies in den anderen Threads und Stickys zum Thema!

Das Thema Riester wurde hier schon ca 80.000 mal durchgekaut.

 

Deine Frage, welches Produkt und ob nicht doch vielleicht ein simpler Sparplan, ist ebenso wenig pauschal zu beantworten.

Was ist Dir wichtig? Was willst Du mit dem Produkt bzw mit dem Geld hinterher anfangen?

Du bist nicht der Erste, der sich all diese Fragen stellt.

Lies die Threads und dann wirst Du sehr schnell merken, dass es DIE Antwort nicht gibt!

Ich persönlich bespare auch eine Riesteranlage. Ich will daraus eine lebenslange Rentenzahlung beziehen und gehe von einer weiterhin steigenden Lebenserwartung aus. Desweiteren habe ich mich für eine konservative Anlageform entschieden.

Das sind allesamt Punkte, die man auch anders sehen kann aber nicht muss.

Damit Du erstmal überhaupt in der Lage bist, eine begründete Entscheidung treffen zu können, musst Du was machen???

 

Richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

link is tot.

Versteh ich nicht, aber egal, der Thread heißt Riester Grundlagen, findest Du indem Du "+Riester +Grundlagen" in der Suche eingibst (nur in Forentiteln suchen, ohne Anführungszeigchen)

Welche Threads fallen mir auf Anhieb noch ein? "Riester Banksparpläne", "Kostenvergleich der 4 Riesterprodukte", wie hieß Globals Thread nochmal gleich? "Krieg Versicherungen und Fondsanlage, Aufräumen mit Halbwahrheiten" oder so ähnlich, egal, gib Krieg in der Suche ein, dann findest Du es.

Du kannst auch aufs Profil von GlobalGrowth gehen und die Riester-threads durchlesen, in denen er was geschrieben hat, diese Threads sind meist sehr diskussionsreich, so dass Du genug pros und genug kontras finden wirst...

 

Aber die Frage aus der Überschrift kann ich beantworten: Es gibt keine einfache Erklärung. Du wirst nicht um Lese-Arbeit herumkommen. Das Gute: Hier im Forum findest Du alles und das unabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hab den Link repariert, war ein "http//" zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herkules

Weiterhin sollte man beachten das die Riesterrente im Laufe der Jahre immer nachgebessert wurde und das in Zukunft bestimmt auch der Fall sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Danke euch für die Antworten. ICh werde mal lesen.... rgds..e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Schaut euch dies mal an

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15843&st=0 Hier wurde das Thema auch schon besprochen.

 

 

VORSICHT POLEMIK

 

ich frage mich echt ernsthaft, wann es endlich in allen Köpfen drin ist....

sämtliches Vermögen wird dir bei einer eventuellen "Grundrente" angerechnet, nicht nur Riester!

 

Wer davon ausgeht, dass er mal nur Grundrente beziehen wird..weil er erstens kein bzw. ein sehr niedriges Einkommen hat und darüberhinaus überhaupt nichts

für die Altersvorsorge macht...soll eben überhaupt nicht sparen. Aber wer ist das schon? Selbst Familien mit Kindern, ich rede jetzt nicht von ALG2 -Empfängern, die 40 Jahre nichts verdienen können/wollen werden Riester nutzen. Es gleicht auch zum Teil Zeiten in der Erwerbsbiographie aus - wenn Mann/Frau zuhause bleibt und nur Anrechnungs- und/oder Zurechnungszeiten in der gesetzl. Rentenversicherung erhalten. Aber selbst das ist nicht haltbar, weil die Mamma, die erstmal daheim bleibt und den jungen Spross versorgt, 3 Rentenpunkte erhält. Wer jetzt ergänzend dazu riestert, macht also erst recht nichts falsch....

 

Kommen wir doch endlich vom Schlagzeilenniveau alle Monitor Berichterstattung weg und bleiben wir bei der Praxis!

Wenn ich allein meine Situation betrachte, erhalte ich mal mehr Rente durch meine Riesterrente als prognostiziert von der gesetzl. RV. Wer sich nun noch ein wenig mit der Kalkulation der GRV beschäftigt, wird merken, wo die Reise hingeht. Von daher kann es Otto-Normal...wenn er es halbwegs richtig macht ... gerade als junger Mensch sogar so planen, dass einem die GRV im Ernstfall völlig egal sein kann.

 

Dem ein oder anderen empfehle ich mal über folgendes nachzudenken:

 

Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.

(Sokrates)

 

in diesem Falle aber eher zutreffend:

"Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern warum er es nicht tut"

 

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Zum einen rät einem die Stiftung Warentest und alle möglichen Menschen zu einem Riester-Produkt... zum anderen liest man immer wieder sowas wie "verdienen tut dabei nur die Gesellschaft" oder "Man muss erstmal 91 Jahre werden damit sich das rendiert"?!?

 

Wenn du dich hier ein wenig eingelesen hast, wirst du mittlerweile wissen, wie sinnfrei Medien über komplexe Themen berichtet. Es sind Journalisten, keine Fachleute.

Selbst das Zitieren von Studien läuft falsch...ich hab das in einer hitzigen Debatte mit einem User hier bereits erörtert (ab Beitrag 403 gehts glaub ich intensiver zur Sache

 

Von daher, alles immer kritisch hinterfragen und selbst nachrechnen.

Das Finanztest, Verbraucherschutz etc. in sehr vielen Fällen nur an der Oberfläche der Sachverhalte kratzen, wird dir hier glaub ich jeder bestätigen. Manchmal beschleicht mich da so ein Bildzeitungs-gefühl: Mit Polemik steigert sich besonders leicht die Auflage.

 

Gefährlich wird es aber erst, wenn man falsche Rückschlüsse aus den Beiträge zieht.

 

 

Greez

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Wer kann mir mal mit EINFACHEN Worten beschreiben warum DAS nicht die richtige Wahl sein kann (wovon die Experten hier ja anscheinend überzeugt sind)?

 

Ich glaube nicht daran, dass ein wahrer Experte dir von Riester abraten würde. Dennoch ist es wichtig immer die Gesamtsituation im Auge zu behalten. Generelle Empfehlungen sind nicht immer zielführend. Denn was für dich gut sein kann, kann für einen anderen schon falsch sein.

Altersvorsorge, egal in welcher Form, ist individuell und muss auf die "zugeschnitten" sein. Riester ist nur eine von vielen Varianten!

 

Nimm dir mal den Rat einiger User hier zu Herzen und strenge die Suchfunktion an, es wurden schon so viele Beiträge diesbezüglich geschrieben.

 

Allen noch einen schönen Restsonntag,

der David darf jetzt wieder mit dem Hund Gassi...

bei der Kälte :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

 

Danke für den Link, interessantes Thema.

Noch ein Nachtrag, in dem Beitrag (Monitor) ging es ja auch um eine Frau, die "nur" 20 Euro im Monat anlegt. Und mit soeinem Beitrag kann man keine Altersvorsorge betreiben. Zweitens wie Du schon sagtest, wenn man mit ordentlichen Beiträgen spart, ist die Rente höher, als die Grundsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Schaut euch dies mal an

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15843&st=0 Hier wurde das Thema auch schon besprochen.

 

Man sollte sich auch mal überlegen was passiert wenn der Durchschnittsverdiener in Grundsicherung fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Man sollte sich auch mal überlegen was passiert wenn der Durchschnittsverdiener in Grundsicherung fällt.

 

meinste? Wer mal nur von Grundsicherung leben wird, hat vorher einfach was falsch gemacht...und ich betone es gern das 100. mal...

Bei der Grundsicherung wird jegliches Vermögen herangezogen, nicht nur Riester!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

meinste? Wer mal nur von Grundsicherung leben wird, hat vorher einfach was falsch gemacht...und ich betone es gern das 100. mal...

Bei der Grundsicherung wird jegliches Vermögen herangezogen, nicht nur Riester!

Und wer unter die Grundsicherung fällt, wird die Riesterauszahlungen wohl auch nicht mehr versteuern müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

in der aktuellen Capital (12/09) gibt es einen guten Hintergrundartikel für Riestereinsteiger oder Leute, die sich nicht sicher sind, ob sie das brauchen oder an Vorurteilen zu dem Thema leiden. Der 5-Seiten-Artikel hat den Fokkus Altersvorsorge - was wird eigentlich aus mir. Während es im ersten Teil der Tilogie darum ging, den Lesern die Rentenlücke zu erklären und ihnen zu sagen: "Hey Mädels, es gibt da eine Sache namens Kapitalmarkt - und da darf man sogar mitmachen :o " , geht es im mittleren Segment also um Riester. Es ist offen geschrieben und man merkt dem Artikel an, er ist weder snobistisch, noch tendenziös, sondern einfach erklärend. Ihr wisst: Gegen die Wahrheit und die ganz einfachen Sachverhalte ist kein Kraut gewachsen. Irgendwann kommt für jeden der Pkt., wo die Realität nicht mehr zu ignorieren ist...Der Artikel führt die Pros und Kontras aller 5 Wege nach Rom auf und ist wirklich informativ und auch für Checker unterhaltsam.

 

Capital lese ich meistens ziiiemlich selektiv (man muß wissen, ich habe diese Zeitung bloß, weil ich angerufen wurde und mir wirklich ein 2-Jahres-Megarabatt angeboten worden ist - ich mußte normal blechen, aber als der Verrechnugnscheck dann da war, konnte ich es immer noch gar nicht glauben...), aber das Dezemberheft hat´s wirklich in sich. Ich lese normalerweise ziemlich viel verschiedenes Zeug, aber dieses Weekend konnte ich die Schmonzette einfach noch überhaupt nicht aus der Hand legen. Es gibt daneben Artikel zu Telekom-Aktien, zur Windkraft, über Boing, den ADAC, Metro, Porsche, einen coolen Schmuckhandwerker aus München, der zur Gothic-Szene gehört und dessen Accecoirs im 4-stelligen Bereich anfangen UND Neues über Schalke04, wo es die Woche Anzeigen wegen Insolvenzverschleppung gab, der Staatsi ermittelt jetzt tatsächlich gegen Verantwortliche des Vereins.

Und nun ja: Bei jedem Satz fragst du dich nur: "Woher wollen die das scho wieder so genau wissen?"

Also 12/09 ist wirklich auch eine Gelegenheitsanschaffung wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Noch ein Nachtrag, in dem Beitrag (Monitor) ging es ja auch um eine Frau, die "nur" 20 Euro im Monat anlegt. Und mit soeinem Beitrag kann man keine Altersvorsorge betreiben. Zweitens wie Du schon sagtest, wenn man mit ordentlichen Beiträgen spart, ist die Rente höher, als die Grundsicherung.

Meiner Meinung ist es immer noch besser nur 20 Euro mit Riester zu sparen, als gar nichts! Frei dem Motto: Wird schon laufen - irgendwie. Ich unterstelle mal, dass nicht gerade der schrottigste am Markt befindliche Riester-Vertrag abgeschlossen wird. Und RICHTIG: Angerechnet wird bei der Grundsicherung im Alter sowieso ALLES!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...