Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 30 Minuten schrieb PopOff:

Hier mal ein Bildchen zum S&P500. Man sieht wie wichtig die Tech Giganten im S&P 500 sind...

Was sagt dieses "Bildchen" denn aus? Woran wird die "Wichtigkeit" festgemacht? An der Marktkapitalisierung offenbar nicht.

Was genau sieht man dort jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 56 Minuten schrieb PopOff:

Man sieht wie wichtig die Tech Giganten im S&P 500 sind...

 

Man sollte nicht auf dumme Graphiken reinfallen. Die rechte Hälfte des Kreises sind zusammen nur 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ah, ich hatte den Link nicht gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pale horse
· bearbeitet von Pale horse
vor 2 Stunden schrieb PopOff:

Hier mal ein Bildchen zum S&P500. Man sieht wie wichtig die Tech Giganten im S&P 500 sind...

DicAwRmVsAAd97J.jpg large.jpg  13   187 kB

https://t.co/4vVd6yVRDo

 

Was ist denn in dem Tortendiagramm aufgetragen? Die Indexgewichtung (Stand 14. Juni 2018 für Apple bspw ~4%) ist auf jeden Fall nicht maßstabsgetreu dargestellt oder verpeile ich hier was massiv?

 

Edit: Huch, hatte nicht gesehen, dass es auf der nächsten Seite noch neuere Posts gibt ... hat sich also erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Ich sehe da ein nahezu perfektes aufsteigendes Dreieck:

 

big.chart.gif

 

Fazit: Wir werden in den kommenden Monaten neue All-Time-Highs sehen...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Langsam bin ich wirklich geneigt zu sagen, dass dieses Mal doch alles anders ist und die Bäume in den Himmel wachsen. Kein Wölkchen kann den Bullenmarkt trüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Was sind die gefährlichsten Wörter an der Börse? "Diesmal ist alles anders...."

 

Und wie war das nochmal damit wenn alle Marktteilnehmer optimistisch gestimmt sind und der Meinung sind, dass es ja nur nach oben gehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 5 Stunden schrieb dagobertduck2204:

Und wie war das nochmal damit wenn alle Marktteilnehmer optimistisch gestimmt sind und der Meinung sind, dass es ja nur nach oben gehen kann?

Keine Angst, es sind eben nicht alle Marktteilnehmer optimistisch gestimmt. Ich verfolge das sog. Sentiment regelmäßig.

 

Vom Sentiment her sind es schon seit vielen Monaten optimale Bedingungen, daß die Börsen weiter steigen.

Hier ein Artikel dazu, der aber schon 4 Wochen alt ist:

 

Unbenannt.JPG

 

Opinion: Extreme fear will actually keep the U.S. stock market grinding higher

 

Das war zu Anfang des Jahres ganz anders:

 

Unbenann2.JPG

 

Bullish sentiment for U.S. stocks is at a seven-year high

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich hatte das sogar noch unterschätzt. Da gibt's kein Halten mehr, die Tech-Aktien gehen mal wieder durch die Decke. Die 3000 sind spätestens mitte September geknackt und für beim NASDAQ 100 fallen fallen dann die 8000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 3 Stunden schrieb eidgenoss61:

Ein Bullenmarkt stirbt nun mal nicht an Altersschwäche, kein Wunder dass die Crashpropheterie stets und verlässlich versagt. Dass dieses Jahr beim S&P 500 die 3000 locker geknackt werden, dazu muss man kein Hellseher sein. Die Leute kaufen US- und Tech-Werte wie bekloppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ich habe so ein leichtes kribbeln im Nacken und denke dass die Ralley noch lange weiter geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor
Am 31.8.2018 um 17:16 schrieb PopOff:

Ich habe so ein leichtes kribbeln im Nacken und denke dass die Ralley noch lange weiter geht :)

Der Charttechniker Wieland Staud auch:

Zitat

Vor diesem Hintergrund wäre es schon überraschend, wenn der S&P 500 vom jetzigen Niveau aus nicht noch weitere 3 bis 5 Prozent zulegen würde und damit auch die Marke von 3000 Punkten erreichen oder übertreffen würde.

Artikel in der FAZ
 

Wenn das nun das Verdienst des blonden Lords ist, kann ich es verschmerzen, solange der Verdienst stimmt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Index hat das alte Hoch bei 2875 vom Anfang des Jahres übertroffen,

diese Marke fungiert somit jetzt als Unterstützung (grün):

 

big.chart.gif

 

Fazit: Der US-Bullenmarkt wird wohl noch mindestens einige Monate anhalten....genau kann das aber niemand sagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

So, wie bereits im DAX-Thread geschildert rappelt es nun auch an den US-Börsen. 10% haben wir schon erreicht, und es würde mich angesichts der Kursentwicklung im Jahr 2017 und ab Mai 2018 nicht überraschen wenn es nochmal 10% runtergeht. Beim "Ei des Kostolany" dürften wir jetzt an der Stelle angelangt sein, wo auch der letzte Insti und Kleinanleger sich mit Aktien eingedeckt hat und kein neues Geld mehr auf diesen Preisniveaus in den Markt fließt.

 

Mein ETF-Sparplan läuft unbeirrt weiter, wer mit FANG-Aktien, NVIDIA, AMD etc. gezockt hat darf sich jetzt warm anziehen - was nicht nur angesichts der kommenden Jahreszeit eine gute Idee ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

IMO hat der US-Markt den Korrekturmodus gestern mit einem kräftigen Ausbruch (blau) über die 200-Tage-Linie (orange) verlassen:

 

big.chart.gif

 

Gleichzeitig herrscht immer noch extreme Angst, gut für steigende Kurse:

 

Bildschirmfoto 2018-11-08 um 09.41.09.jpg

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Warum beudeutet ein hoher Fear-Index steigende Kurse?

 

Hätte jetzt eher das Gegenteil angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Minuten schrieb mike4001:

Warum beudeutet ein hoher Fear-Index steigende Kurse?

Hätte jetzt eher das Gegenteil angenommen.

Vielleicht weil der Index von 7 vor einer Woche auf jetzt 25 gestiegen ist?

Wenn es keine Angst mehr gibt, dann kann auch niemand mehr seine Angst ablegen und kaufen.

Allerdings frage ich mich ob dieser Index die Ursache oder die Folge des Kursverlaufs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 6 Minuten schrieb mike4001:

Warum beudeutet ein hoher Fear-Index steigende Kurse?

 

Hätte jetzt eher das Gegenteil angenommen.

Das ist Börsenpsychologie: Wenn die Angst groß ist, heißt das, daß die Mehrheit der Anleger bereits verkauft

hat, was wiederum bedeutet, daß die Kurse nicht viel weiter sinken können. D.h. sie werden eher steigen.

 

Aber es gibt natürlich noch das Problem, daß man solche Indikatoren auf verschieden lange Zeiträume

beziehen kann. D.h. wenn der o.g. Indikator eher auf einige Wochen ausgerichtet ist, heißt das, daß

die Korrektur der letzten Wochen höchstwahrscheinlich beendet ist, wie man auch am Chart sehen kann.

 

Welcher Zeitraum dem o.g. Indikator zugrunde liegt, weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@mike4001,

 

vielleicht macht Dir diese Grafik die Börsenpsychologie noch etwas klarer:

 

Investor-macht-alles-falsch.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Das sind dann wohl Kaufkurse....

 

Bildschirmfoto 2018-11-14 um 21.00.42.jpg

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Gleichzeitig sind es für andere Verkaufskurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welche extreme Angst soll das sein? Extreme Angst wären Kurseinbrüche des globalen Aktienmarktes um 50% und mehr.

 

Davon ist nichts zu sehen. Für dieses laufende Jahr ist der MSCI ACWI IMI in USD mit 4% im Minus. Das ist noch nicht mal eine Korrektur, das sind normale Schwankungen. https://www.fondsweb.com/de/IE00B3YLTY66

 

Wenn 4% Verlust im laufenden Jahr extreme Angst sein sollen, was war dann 2008? Fürchterlich extreme Angst?

 

Ich bleibe da lieber bei Zahlen und Fakten statt bei Gefühlen. Aktuell passiert noch gar nichts. Die Volatilität ist etwas höher als in der Schönwetterphase der Monate vorher. Extreme Angst kann ich nicht erkennen. Warum auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

@tyr

Ganz meine Meinung.

 

Wenn der Index jetzt schon einstellig ist, wird er bei weiteren Kurseinbrüchen im S&P dann negativ? Für mich sieht es so aus, als ob er sich bei der Indexierung am auf der Wensite genannten 125-day Moving Average orientiert. Wenn wir aber schon in diese Beliebigkeit abdriften, dann kann ich auch den Volksmund zitieren: "wer hoch fliegt, fällt tief". D.h.: normale Korrektur, in der die Überperformer der letzten Zeit (FANG + NVIDIA, Microsoft, Apple) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...