Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tyr
vor 23 Minuten schrieb nikolov:

@tyr

Ganz meine Meinung.

 

Wenn der Index jetzt schon einstellig ist, wird er bei weiteren Kurseinbrüchen im S&P dann negativ? Für mich sieht es so aus, als ob er sich bei der Indexierung am auf der Wensite genannten 125-day Moving Average orientiert. Wenn wir aber schon in diese Beliebigkeit abdriften, dann kann ich auch den Volksmund zitieren: "wer hoch fliegt, fällt tief". D.h.: normale Korrektur, in der die Überperformer der letzten Zeit (FANG + NVIDIA, Microsoft, Apple) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

 

Volle Zustimmung.

 

Die Fondskategorie Aktienfonds All Cap Welt bei Fondsweb.de hatte in den letzten 5 Jahren eine durchschnittliche Volatilität von ungefähr 11% p.a. Wenn 4% Verlust im laufenden Jahr schon extreme Angst sein sollen bei 11% p.a. Vola die letzten Jahre will ich nicht wissen, wie es um die Gefühlswelt der Anleger bestellt sein wird, wenn marktbreit 30+% Verlust kommen in einer echten Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wenn man das Kalenderjahr als Maßstab nimmt, nunja.

Zum Einen ist das ein völlig willkürlicher Zeitraum, der den Aktienmarkt kaum tangiert. Zum Anderen hat der "Markt" auf viel kürzere Sicht deutlich mehr gelitten als diese 4%. -10% in nichtmal einem Monat der S&P 500. Der DAX seit dem Hoch im Januar rund 17%.

Und wie wir wissen ist Volatiltät die annualisierte Standardabweichung.

Ich verstehe schon, dass da manche ein bisschen Angst bekommen.

Zumal mein persönliches Gefühl sagt, dass sehr sehr viele mit für sie zu hohen Aktienquoten unterwegs sind. Auch das zeigt dieser Angstindex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ich schätze, dass die Angst bei vielen erfahrenen Anlegern bei hohen Kursen höher sein könnte, als wenn der Markt komplett einbricht. Wenn es zu 50% Kurseinbrüchen kommen würde, wäre nicht mehr Angst da, sondern Gier nach hoher zukünftiger Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Die P/E Ratio nach Shiller ist auf einem ziemlichen Höchststand, so wie 1929 und 2000. Da hätte ich auch "Fear"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Zeiger vom Fear&Greed-Index ist mal wieder fast am Poller...

 

Bildschirmfoto 2018-12-07 um 20.05.14.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es geht noch extremer.....:

 

Bildschirmfoto 2018-12-10 um 19.37.43.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 35 Minuten schrieb Toni:

Es geht noch extremer.....:

 

Bildschirmfoto 2018-12-10 um 19.37.43.jpg

Dankeschön Toni, für das aktuelle Bild des Marktes. Die Angst am Markt verhindert natürlich auch Übertreibungen. In sofern lässt sich auch daraus etwas positives herauslesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir
vor einer Stunde schrieb Toni:

Es geht noch extremer.....:

 

 

So ein Quatsch. Wer wird denn da befragt? Ausschließlich Anfänger?

Wenn schon bei einer kleinen Korrektur so eine Angst herrscht, dann fällt der Index bei einem Crash ins Negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 1 Minute schrieb Marfir:

Wer wird denn da befragt?

 

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/


https://money.cnn.com/investing/about-fear-greed-tool/index.html

 

Zitat

 

We look at 7 indicators:

•Stock Price Momentum: The S&P 500 (SPX) versus its 125-day moving average

•Stock Price Strength: The number of stocks hitting 52-week highs and lows on the New York Stock Exchange

•Stock Price Breadth: The volume of shares trading in stocks on the rise versus those declining.

•Put and Call Options: The put/call ratio, which compares the trading volume of bullish call options relative to the trading volume of bearish put options

•Junk Bond Demand: The spread between yields on investment grade bonds and junk bonds

•Market Volatility: The VIX (VIX), which measures volatility

•Safe Haven Demand: The difference in returns for stocks versus Treasuries

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bildschirmfoto 2018-12-18 um 21.46.30.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich beobachte den Fear&Greed Index in extremeren Marktphasen auch ganz gern, genauso wie die diversen Vola-Indizes.

Einfach mal schauen, ob die Konkurrenz schon auf die Bäume geflüchtet ist und sich vor Angst vor Verlusten nicht regt.

 

Wenn die Angst verfliegt, ist meist ein guter Zeitpunkt um wieder einzzusteigen - die letzten Tage / Wochen war ich (wieder mal) zu früh aber es ist noch lange nicht alles Pulver verschossen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So schauts aus...und notfalls wird auch noch mit Goldmünzen geschossen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn man sich mal anschaut, wie oft dieser Index allein innerhalb eines Jahres zwischen extremer Furcht und extremer Gier hin- und herschwankt, bezweifle ich irgendwie, dass sich daraus überhaupt irgendwelche relevanten Schlüsse ziehen lassen. Vereinfacht lässt sich sagen: fällt der Markt, geht der Index nach unten; steigt der Markt, geht der Index nach oben. Leider habe ich keinen Chart aus den Jahren 2007-2009 gefunden. Ich vermute aber mal, der Index wird auch damals nicht im extrem Gier-Modus verweilt haben, als der Bärenmarkt seinen Anfang nahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

5!

 

Bildschirmfoto 2018-12-19 um 19.36.37.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich bin mir nicht sicher, wer sich eher wie ein aufgescheuchtes Huhn verhält: der "Markt" oder die Ersteller des Fear & Greed Index'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Holy Shit ... jetzt gehts wieder abwärts.

 

Verstehen kann ich die Sache gerade nicht so wirklich. Die Fed Entscheidung war ja schon vorher mehr oder weniger bekannt. Sonstige Themen (China, Brexit, Italien) sind auch seit Wochen quasi ohne Veränderung.

 

Sollte sich das ganze nicht mal stabilisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 6 Minuten schrieb mike4001:

Holy Shit ... jetzt gehts wieder abwärts.

 

Verstehen kann ich die Sache gerade nicht so wirklich. Die Fed Entscheidung war ja schon vorher mehr oder weniger bekannt. Sonstige Themen (China, Brexit, Italien) sind auch seit Wochen quasi ohne Veränderung.

 

Sollte sich das ganze nicht mal stabilisieren?

Nein, es gab von der Fed so gut wie keine Berücksichtigung, was das aktuelle Marktumfeld angeht - dementsprechend heftig sind jetzt die Reaktionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

So, jetzt heißt es Weihnachtsgeschenke kaufen B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 7 Minuten schrieb nikolov:

So, jetzt heißt es Weihnachtsgeschenke kaufen B-)

Da geht noch etwas, ...... nach unten.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 10 Minuten schrieb Noch_Neu_Hier:

Da geht noch etwas, ...... nach unten.:rolleyes:

Nein, nicht mehr allzu zu viel - der Markt hat seit Oktober schon heftig korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 19 Minuten schrieb Oli83:

Nein, nicht mehr allzu zu viel - der Markt hat seit Oktober schon heftig korrigiert. 

Na hoffen wirs mal.

 

Habe im Oktober viel im Depot umgeschichtet und jetzt ist alles rot :-/

 

(Hätte ich nicht umgeschichtet, wären die Verluste natürlich genauso da ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Das könnte es gewesen sein mit der Korrektur für die USA, der S&P500-Index hat an die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals korrigiert:

 

big.chart.gif

 

Auch der Russell-2000-Index hat fast bis an die untere Aufwärtstrendkanalbegrenzung korrigiert:

 

big.chart-2.gif

 

Ebenso der NASDAQ-Composite-Index:

 

big.chart.gif

 

In ein paar Tagen werden wieder Aktien gekauft wie noch nie und die Presse titelt dann: "Schnäppchenjäger sind unterwegs..." Das kenne ich doch alles.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 10 Minuten schrieb Toni:

Das könnte es gewesen sein für die USA, der S&P500-Index hat an die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals korrigiert:

 

 

Inwiefern könnte es das gewesen sein? Denkst du, es geht jetzt erst richtig abwärts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 7 Minuten schrieb morini:

 

Inwiefern könnte es das gewesen sein? Denkst du, es geht jetzt erst richtig abwärts?

Habe ich oben ergänzt: Ich denke, daß die Korrektur vorbei ist in USA.

Ich könnte mir vorstellen, daß es wieder aufwärts geht, ähnlich wie Anfang 2016, siehe Charts oben.

Die Korrektur war einfach zu heftig, denn so schlecht sind die Wirtschaftszahlen ja nicht.

Es ist nichts zu erkennen, was eine Rezession ankündigen könnte, die Arbeitslosenzahlen

in USA sind weiterhin rückläufig, das Gewinnwachstum der Unternehmen immer noch stark,

wenn auch leicht geschwächt im Ausblick. Die Zinserhöhungen der FED sind schon lange eingepreist.

 

Im allerschlimmsten Fall kann ich mir auch eine Seitwärtsbewegung von einem Jahr vorstellen, max. zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Minuten schrieb Toni:

Habe ich oben ergänzt: Ich denke, daß die Korrektur vorbei ist in USA.

Ich könnte mir vorstellen, daß es wieder aufwärts geht, ähnlich wie Anfang 2016, siehe Charts oben.

Die Korrektur war einfach zu heftig, denn so schlecht sind die Wirtschaftszahlen ja nicht.

Es ist nichts zu erkennen, was eine Rezession ankündigen könnte, die Arbeitslosenzahlen

in USA sind weiterhin rückläufig, das Gewinnwachstum der Unternehmen immer noch stark,

wenn auch leicht geschwächt im Ausblick. Die Zinserhöhungen der FED sind schon lange eingepreist.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, stimmt, die Aktienmärkte sind inzwischen völlig überverkauft, weil viele Leute vor lauter Angst/Panik verkauft haben. Die Zittrigen sollten allmählich raus sein, sodass es wieder aufwärts gehen kann.

Die aktuelle Korrektur ist in der Tat ähnlich heftig ausgefallen wie die von 2015, und es ist zu erwarten, dass es wieder aufwärts geht. Nur schade, dass aus der Weihnachtsrallye nun möglicherweise nichts wird, na ja, vielleicht ja doch noch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...