Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Korrektur ist auch hier gestartet.

 

Es sind deutliche Divergenzen zu erkennen.Bullen verlieren an Stärke.

post-7359-1245536323_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die nächste Woche wird so ziemlich alle Aktienindizes ins Minus ziehen. Schau dir DAX, EuroStoxx oder DowJones an. Staatsanleihen bringen aktuell wieder genug, so dass die Anleger wieder umschichten werden. Ganz einfach gesprochen

 

Das Gefühl ist besser als die Lage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Die nächste Woche wird so ziemlich alle Aktienindizes ins Minus ziehen. Schau dir DAX, EuroStoxx oder DowJones an. Staatsanleihen bringen aktuell wieder genug, so dass die Anleger wieder umschichten werden. Ganz einfach gesprochen

 

Das Gefühl ist besser als die Lage

 

Ich hoffe du behälst Recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Mal schauen wie weit es runter geht.

post-7359-1245542180_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Korrektur ist auch hier gestartet.

....

Es sind deutliche Divergenzen zu erkennen.Bullen verlieren an Stärke.

Hierzu vielleicht: "Negative Divergences: Not What You Think"

 

und: Key Price Levels: June 17, 2009

 

.... negative divergence bars are often part of market tops, and a break above such a price bar would lead to that acceleration of prices higher and make people say, "this time is different". I suspect breaks above negative divergence bars are really short covering as traders, who are positioned for a market top, must cover their underwater positions.

 

So how can we use this information? A break above the highs of the negative divergence bar likely means higher prices. A break below is a break below and lower prices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

bloomberg: Short Selling of S&P 500 Increases for First Time Since March

 

June 25 (Bloomberg) -- Bets against the Standard & Poors 500 Index rose for the first time since March as investors increased short sales of health-care companies including Merck & Co. and Cardinal Health Inc.

 

Short interest on the S&P 500 climbed to 9.8 billion shares as of June 15, a gain of almost 1 percent from two weeks earlier, according to data compiled by U.S. exchanges and Bloomberg and released yesterday. Wagers against health-care shares rose more than 7 percent, the most of 10 groups, to 890.3 million as President Barack Obama proposed an industry overhaul.

 

.....

 

U.S. stock exchanges release data on short selling, or the sale of borrowed stock with the hope of buying it back at a lower price, every two weeks. Yesterdays report showed the first increase in bets that equities would drop since March 31.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Passend zur Meldung oben:

 

BULLISH SENTIMENT SLIPS, BEARISH BETS RISE

 

....the percentage of bullish investors slipped to 28%. This is a further decline from last weeks reading of 33%. This reading can be seen as a contrarian indicator and may be showing excessive signs of bearishness at the current juncture.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

GOLDEN CROSS OR FOOLS GOLD?

 

Wenn sich die 200- und die 50-Tageslinien nach einer Rezession kreuzen...

 

History has also shown that the bullish scenario or golden cross (a downward sloping 200 DMA and upward sloping 50 DMA) yields pretty good results. According to Laszlo Biriyni there have been 12 golden cross formations since 1945. In 11 of those instances the stock market was up an average of 19% one year later. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wobei wir beim S&P 500 nach keins haben, beim Dax und Dow auch nicht.

 

Dagegen zeigt der Hang Seng ein eindeutiges Signal an.

 

Es sieht so aus, als ob es eine zeitlang seitwärts gehen könnte.

post-7359-1246060300_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

SP500 hat die sich kreuzenden 200d und 50d Linien unter sich gelassen....

 

post-13604-1246213893_thumb.png

dshort.com, The S&P 500 Collision Course

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

zum Vergleich 2003/2009: pagcap fragt: IS THE VIX TELLING US THE RALLY IS OVER?

 

Der bemerkenswerte Kommentar (Bilder siehe link):

The 2003 bull market began with a rip snorting bull run that was nearly identical to the 40% rally we have just experienced in 2009 (though a bit longer in duration). Curiously, the VIX also suffered a massive 60%+ decline from its 2002 peak. The total decline equaled 63% in 2003. Thus far, the VIX has fallen 68% from its 2008 high while the market has rallied the identical amount in 2003. But the rally seems to have stalled a bit in the last few weeks as the VIX decline slows to a trickle and the summer doldrums set-in. I think its safe to say that the easy money has been made in this bull run and that the gains going forward will be difficult to come by. Following the initial 40% climb in 2003 the S&P 500 gained just 24% total over the following 4 years. Does this mean the current rally is over? Not necessarily, but it certainly means that the risk/reward dynamic of this market has changed for the worse.

Möglicherweise soll ein ganz leicht steigender scheinbarer Seitwärtstrend zu erwarten sein, in den niemand gerne einsteigen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

So, jetzt ging es eine Weile abwärts und seit den Höhen Anfang Juni sind die Märkte in die Verlustzone gerutscht. Warum?

 

Die "Bären" haben als wichtigstes Argument, dass die Gewinne nach wie vor zu gering ausfallen, um die hohen Kursstände rechtfertigen zu können.

 

Exemplarisch für dieses Argument ist David Rosenberg hier:

 

On a trailing earnings basis, the P/E multiple has actually widened, from 17.0x at the lows to 23.3x currently, a huge multiple expansion. At this stage of the 2003 recovery, the multiple hardly expanded at all, earnings were driving the rebound; coming off the October 1990 lows, the multiple expansion four months into the rally was closer to 2x and the powerful surge in the post-1982 recovery saw a 3x multiple point expansion at this juncture not 6x!

 

Rosenberg glaubt, dass es demnächst erneut zu den Tiefen des März geht. Das hohe P/E (also Kurs zu Gewinnen) soll eine Korrektur notwendig machen. 2003 sei diese nicht notwendig gewesen, da die Es stiegen. Daher auch keine Wiederholung der V-förmigen Erholung des Aktienmarkts....

 

(edit: in bloomberg war heute zu lesen: "Investors are paying 14.2 times profits of S&P 500 companies over the past 12 months. When the valuation reached 15.5 on June 2, it was the most expensive since October." Ein wenig niedriger, diese P/Es.)

 

Alles sehr logisch und klar nachvollziehbar. Doch das Argument stimmt nicht. Adam Hamilton analysierte die P/E Verhältnisse des SP500 seit 1966 und zeigt auf, dass ein Aktienmarkttief wenig mit P/Es zu tun haben muss:

...key point is that cyclical-bear bottoms within secular bears dont require any certain P/E-ratio level. That is a misleading myth propagated by sloppy analysts too lazy to actually study market history. Cyclical bears bottom when stocks get too oversold near the bottom of their secular-bear trading range, it has nothing to do with valuations.

Um diesen Punkt zu machen, unterscheidet er "Zyklische" von "Übergeordneten" ("secular") Bärenmärkten....

 

Und weiter:

Realize that todays bearish arguments stating that 7x earnings wasnt hit in March, so therefore todays stock markets cant be in a new bull, are totally specious. Anyone advancing this 7x thesis does not understand stock bears and has not studied them. Major and very profitable cyclical bulls can erupt within secular bears from all kinds of valuation levels. 7x earnings are not seen until the very end of a secular bear!

 

Der "Jahrhundert" (eigentliche Übersetzung von secular) Bärenmarkt ist nach Hamilton noch längst nicht zuende und erst in vielen Jahren sollte man P/Es gegen 7 erwarten können... Womit nebenbei auch Rosenberg übereinstimmt: "We are in year 9 of an 18-year secular bear market" (siehe meine Signatur).

 

Doch weiter Hamilton über den jetzigen übergeordneten Bärenmarkt seit 2000:

 

The best example of this ironclad truth (dass P/Es in zyklischen Bären egal sind) is from our current secular bear.

Back in October 2002, the SPX was down 49% in its first brutal cyclical bear of this secular bear. Trading near 775, it wasnt much higher than we saw during the recent stock panic. It was this late 2002 low that established the secular trading range that the SPX has largely stuck to ever since. But note that at those 2002 lows, the stock markets were still trading at 25.5x earnings. These are very high valuations, almost into classical bubble territory of 28x (twice 14x fair value)! Yet the next cyclical bull was still born.

 

Die Argumenation und Konzepte Hamiltons halte ich für so überzeugend, so dass ich selbst jetzt noch ein "Bulle" bin. Natürlich wollte ich auch lieber bei P/Es kleiner 7 shoppen gehen, doch das kann noch dauern (wenn es überhaupt so weit kommt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kalovswki
Die Argumenation und Konzepte Hamiltons halte ich für so überzeugend, so dass ich selbst jetzt noch ein "Bulle" bin. Natürlich wollte ich auch lieber bei P/Es kleiner 7 shoppen gehen, doch das kann noch dauern (wenn es überhaupt so weit kommt).

 

 

Gehört hier wahrscheinlich nicht her, aber die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter. Woher bekommt man KGVs von Indizes wie S&P oder DAX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

als einfach gestrickter Anleger überlasse ich in diesen unruhigen Zeiten das auf und ab des S&P 500 den Profis und fahre bisher sehr gut damit:

 

Athena UI vs S&P 500

 

Der Athena UI Fonds basiert auf der seit 2002 bestehenden Athena Optionsstrategie. Die Basis des Fonds bilden 23 Optionsstrategien, von denen vier Haupt- (Core), die übrigen 19 Nebenstrategien (Satellites) sind.

Wer mehr wissen will, hier das aktuelle factsheet. Da ja immer über die Transparenz von Hätschfonds geklagt wird: Der Athena hat ein wöchentliches reporting der offenen Strategien und ihrer Historie.

 

Sollte der Fonds ähnlich gut funktionieren wie bei den bis 2005 gefahrenen Athena-Verwaltungsmandaten bzw. wie sein Fondsvorgänger, der CC Athena OS Funds IE, kann man sich die Mühe von Chartanalysen und anderen Analysen sparen und sich zurücklehnen (wie es viele Fondsmanager, die diesen Fonds mit teilweise beeindruckender Gewichtung zur Abdeckung des S&P 500 benutzen, auch tun).

 

EDIT: Vielleicht hätte es mehr Leute interessiert wenn ich dazu geschrieben hätte dass der Athena UI Optionsstrategien auschliesslich auf den S&P 500 handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Amis sch*****n sich vor lauter Angst schlechter Quartalszahlen gerade in die Hose! Dax wird morgen natürlich in Dackelmanier folgen!

Ich glaub, daß die Charttechnik jetzt eher zweitrangig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisa

Das sehe ich auch so. Zum einen sind die Umsätze zu niedrig.

Und zum anderen schaut der Markt seit einigen Wochen wieder vermehrt auf die Fundamentaldaten!

 

Da scheint wohl was durchgesickert sein im Vorfeld. Das Gerücht das die Institutionellen seit dem Verfall Positionen abbauen scheint sich zu bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Und eine Aktie von wenigen im SP500 und die einzige Aktie des Dow, die heute noch recht deutlich zulegten, ist ausgerechnet Alcoa... die die Saison eröffnen, angeblich nicht zum Besten? Kommt mir so vor als sei der kürzliche Kursverfall auf systematischem massenhaftem short selling basiert. Der Bären letzte grosse konzertierte Offensive?

 

Was ja auch überhaupt dafür spricht, dass die fallenden Aktienkurse nicht im Zusammenhang mit deleveraging/mit dieser Finanzkrise stehen ist dass die Anleihen, insbesondere der Unternehmen, heftigst zulegen und die Renditen hinschmelzen wie Schnee im Hochsommer.

 

(die Gewinne der Unternehmen im SP500 gelistet sind irgendwo bei S&P´s als XLS vorhanden. Wo die des Dax zusammengetragen sind, wüsste ich auch gerne. Aber der Dax ist ja eh weniger wichtig, dieser Feigling ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hier ist "Rosie" Rosenberg im Interview, wo er das meiste von den oben dargestellten Dingen anspricht.

http://www.cnbc.com/id/15840232?video=1174036163&play=1

(Man wünscht sich, er würde etwas langsamer und deutlicher reden, aber es geht noch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Was ja auch überhaupt dafür spricht, dass die fallenden Aktienkurse nicht im Zusammenhang mit deleveraging/mit dieser Finanzkrise stehen ist dass die Anleihen, insbesondere der Unternehmen, heftigst zulegen und die Renditen hinschmelzen wie Schnee im Hochsommer.

 

Hi,

ich hab mir gerade mal die relevanten Bond-ETF's angeschaut.

1. der AGG notiert auf Jahreshoch, was deine Aussage grundsätzlich bestätigt [investmentgrade-bonds]

2. der HYG hat mindestens genauso kräftig gelitten, wie der Akteinmarkt und hat ein solides Verkaufssignal generiert [high-yield-bonds]

3. der PFF hat zwar noch kein Verkaufssignal generiert, läuft aber im Großen und Ganzen mit dem Aktienmärkten mit. [preferred stocks]

 

Es sind also nur die sicheren Werte, die zulegen können.

Fazit: Die Risikoaversion ist zurück - und damit bekommen die Abschläge am Aktienmarkt eine strategische Note.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Interessant finde ich auch den wöchentlichen Chart des S&P 500.

 

RSI zeigt eine eindeutige Bärenmarktrally an, Bewegung des RSI zwischen 30-50.

 

Anfang Juni hätte man verkauft Divergence zwischen MACD-Histo. und Kursen.

post-7359-1247127664_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

GOLDMAN SACHS: S&P IS HEADED TO 1060

 

We have experienced the brief euphoric one-month pop phase of the typical equity market recovery from a bear market low (27% rally from 667 to 850), endured the characteristic several-month long range-bound stall period (10% range from 850 to 940), and now we anticipate a more extended sustained rally in the U.S. equity market during the second-half of 2009.

 

Bärenfreie Zone voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

doch, ich bin vorraus. grrrr.

und er hier: http://market-ticker.denninger.net/archive...wer-Higher.html

 

(naja, ich nicht wirklich, momentan korrelliert ja alles mit jedem, der short ist mehr hedge als spekulation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
doch, ich bin vorraus. grrrr.

und er hier: http://market-ticker.denninger.net/archive...wer-Higher.html

 

(naja, ich nicht wirklich, momentan korrelliert ja alles mit jedem, der short ist mehr hedge als spekulation)

 

Du bist nicht alleine :o

 

Übrigens, zu dem oben verlinkten Artikel, lesenwert ist der erste Kommentar:

 

"....Goldman SachsGoldman Sachs. Where have I heard that name before? Ohhh, weren't they the guys that said oil was going to $200? Or was it $25? No, wait, $85?..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Natürlich sollte der SPX von einem P/E-Standpunkt aus halbiert, gedrittelt oder sogar gevierteilt werden, die Logik kann man schon machen. Das heisst aber längst nicht, dass die Kurse sich dementsprechend anpassen müssen wie ein Gummihandschuh an die Hand etwa! Wenn die Aussichten nicht mehr schlechter sind wie zuvor dürften sich die Indizes als leading indicators erweisen und tatsächlich in Erwartung zukünftiger Gewinne jetzt schon höher gehandelt werden. Vor allem auch deshalb, weil die "Gewinne" recht eigentlich nur Inflation sein werden.... Dagegen wetten zu wollen ist mehr als kühn ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Dem stimme ich grundsätzlich zu, einen langfristigen ungehedten short würde ich auch nicht machen. (gibt genug anderes im depot das von diesem szenario profitiert)

aber wie goldman von einer sustainable=nachhaltigen erholung zu sprechen...

 

Whoops, hab ich nicht ganz richtig gelesen. Ich lass den beitrag trotzdem mal stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...