Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Carlos
Dem stimme ich grundsätzlich zu, einen langfristigen ungehedten short würde ich auch nicht machen. (gibt genug anderes im depot das von diesem szenario profitiert)

aber wie goldman von einer sustainable=nachhaltigen erholung zu sprechen...

 

Whoops, hab ich nicht ganz richtig gelesen. Ich lass den beitrag trotzdem mal stehen.

 

Tja, man sollte schon nicht nur das Geschriebene lesen, sondern auch den dahinterliegenden Gedanken...

 

Although earnings, valuation, and money flow offer support to our view that the S&P 500 will experience a more sustained rally during the second-half of 2009, the fourth pillar of our analysis the U.S. economy is the shakiest part of the foundation.

 

"Gewinne, Wertzuwachs und Geldmengenfluss untermauern unsere Ansicht dass der S&P 500 einen "more sustained rally" in der 2. JH 2009 erleben wird, der vierte Pfeiler unserer Analyse - die US Wirtschaft - ist der wackligste Teil des Fundaments"

 

Man kann sich natürlich streiten was der Unterschied ist (in Zahlen, in Prozentsätzen, in absoluten Werten) zwischen "nachhaltiger Erholung" und "nachhaltigerer Erholung", aber wo führt uns das hin? Fakten sind dass es (zumindest für die breite Masse, sage ich mal) unerwartete Gewinne seitens verschiedener Unternehmen gibt (von IBM bis zu Banken), dies führt zu entsprechendem Wertzuwachs selbiger Unternehmen und dass es derzeit erhablich mehr Geldmengen im Umlauf gibt, ist auch kein Geheimnis. Und es wurde gerade hier im WPF vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass eben dieser erhebliche Geldmengenzuwachs zu einer erhöhten Anlage in gesunde Unternehmen führen würde, als besten Schutz für eine aufkommende Inflation. Wo ist demzufolge die Verwunderung, dass GS das jetzt schreibt? Bloss weil die zu denen gehört haben, die vor einem Jahr vorausgesagt haben, der Ölpreisanstieg würde weiter anhalten? Zu denen haben aber Viele gehört, von daher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

 

 

Diese Meldung ist der Hanmmer!

 

 

Das laufende US-Konjunkturpaket habe die Wirkung zwar noch nicht voll entfaltet, sei aber zu klein, weshalb Goldman von einem weiteren fiskalischen Anschub für 2010 ausgehe. In Klammern heißt es dazu lapidar: included in forecasts.

 

:thumbsup:

 

Man muss sich die Frage stellen, was bezweckt Goldman mit dieser Prognose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Diese Meldung ist der Hanmmer..

 

Man muss sich die Frage stellen, was bezweckt Goldman mit dieser Prognose?

Das ist der Kommentar von "das Kapital". Nicht dass man der gleichen Meinung zu sein brauch, aber es ist herrlich süffisant und toll geschrieben!

 

Goldman kann man ja schon eine Art cheerleader-/bzw. Jubelperser-Funktion unterstellen, das liegt schon nahe. Trotzdem (wenigstens mein Dafürhalten) halte ich Goldmans Prognose unter dem Strich für absolut realistisch und gar nicht mal so sehr schönfärberisch. Das mit dem zweiten Konjunkturpaket ist natürlich absolut peinlich für GS und kompromittiert ihre ansich guten Ideen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Tja, man sollte schon nicht nur das Geschriebene lesen, sondern auch den dahinterliegenden Gedanken...

 

ich persönlich finde, man muss das Geschriebene von großbanken überhaupt nicht lesen. und tu das auch nur wenn man mich wie hier mit der nase draufstößt.

wenn dort komptenz drinsteht, wird sie von eigeninteresse überdeckt.

(insbesondere bei einer, die, wenn sie eine negative prognose abgeben wollte, wahrscheinlich die US regierung intervenieren würde...)

 

ein neues konjunkturprogramm bereits in die hauptprognose miteinzubeziehen, nichtmal in ein szenario, ist zwar wirklich etwas zweifelhaft, aber mit dem weiteren konjunkturprogramm behält goldman vermutlich recht.

die diskussion läuft in den USA schon länger, unter den fürsprechern u.a. figuren wie krugman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

http://www.zerohedge.com/sites/default/fil...%2007.21.09.jpg

 

(DXY ist der US dollar index, dollar gegen korb aus verschiedene währungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich finde es sieht garnicht so schlecht aus. EMA 43 Widerstand wurde geknackt.

post-7359-1248456602_thumb.png

post-7359-1248456611_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Prieur du Plessis:

The long-awaited Dow Theory bull market signal finally arrived yesterday. ... In my opinion, it could be dangerous to blindly put ones faith only in Dow Theory and investors should at all times rather base their decisions on a combination of fundamental and technical indicators.

 

While Dow Theorists delight in the bull signal, it is appropriate not to lose sight of the economic picture, as aptly summarized by David Rosenberg, chief economist and strategist of Gluskin Sheff & Associates: Well, the S&P 500 surged 15% in the second quarter and what we did was go back in the history books to see what happens to the economy the very next quarter typically after such a big bounce and the answer is just over 3% real GDP growth. So consider that de facto what is being discounted at this time for current quarter growth - it better be a humdinger of an inventory build.

 

Now, for the market to build on such a rapid advance in the current quarter, history again suggests that we would need to see 5.5% real GDP growth, which we give near-zero odds of occurring. Hence our call for a sputtering stock market through year end. Too much growth - and hope - are priced in at this point.

 

Richard Russell, Mr Dow Theory and author of the Dow Theory Letters, yesterday replaced the bear on the first page of his daily newsletter with a long-horned Texas bull. We follow the Averages blindly (via Dow Theory) the way a blind man follows his seeing-eye dog, the long-timer added tersely.

Wird eigentlich ein Bär, dem man die Hörner aufsetzt, dadurch zu einem Bullen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich versteh diesen ganzen Optimismus wirklich nicht... ist was an der Atmosphäre derzeit? Zuviel Ozon vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

EARNINGS UPDATE - COULD THE ANALYSTS HAVE BEEN MORE WRONG?

 

The Pragmatic Capitalist, 28.7.09

 

Sehr realistische Betrachtung, bemerkenswert.

 

To no surprise of TPC readers, earnings are coming in much better than expected. ... Although the quality of the earnings are very poor its important to put things in perspective. As weve learned over the last two weeks the market doesnt always judge the quality of an earnings report on its own, but rather against the estimates of a handful of very powerful and horribly misguided analysts. It is due to this that I use my proprietary expectation ratio. ... dont be fooled. Although you might be baffled by the recent rally your skepticism is not necessarily misplaced. The underlying fundamentals of this rally have been very poor - just not as poor as those geniuses in the NYC skyscrapers expected.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Also doch kein Ozon sondern nur die "expectations"... na ja, werden mal sehen wie's weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Is 2009 Like 2002?

 

I have often thought that the 2009 rally resembles the rally off the September 11, 2001 lows that lasted into March, 2002. Even though the causes of the "crisis" are different, there are many noteworthy similarities.

 

Entweder ähnlicher zu 2002 oder zu 2003? Oder mit anderen Worten: eine bear market rally oder ein ausdauernder(er) neuer Bullenmarkt? Wie lange dauert der Aufwärtstrend, der März 09 begann? Fundamentale Gründe wie drohende Deflation und Kreditkollaps legen erneute Tiefstände in nicht allzuweiter Zukunft, vielleicht Anfang 2010, nahe (ob unter oder über den Nov./März Tiefs ist wohl eher unerheblich). Die Analogie zu 2003 (die ich ja bislang favorisierte) könnte zu optimistisch sein, da in diesem vergleichenden Szenario der Weg dorthin, also die bear market rally von 2002 kein Pendent zum Jetzt hätte. Es sei denn, 2002 sei mit dem zu vergleichen was jetzt passiert....

 

Die Muster, nach denen etwas passiert scheinen sich schon sehr zu ähneln. Genau wie heute und 2003, so ist die Situation 2002 von "technischen Indikatoren" - dem Übersteigen der 200er Tageslinie, Abpraller daran, etc. geprägt. Daher zeigt die Technik nur ein Schema der Entwicklung auf, aber kein Ziel. Dies kann man mE nur unter fundamentalen Gesichtpunkten er-spekulieren. Und da neigt sich derzeit mein Daumen über der Kursentwicklung, die mir zusehens wie ein bear market rally flop erscheint. Der wahrscheinlich kurz vor seinem Höhepunkt steht.

 

Bitte das alles nicht so ernst nehmen, ich denke beim Schreiben nur nach. (auch bei Reaktion darauf, natürlich :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

auch gewisse permabären scheinen langsam einzuschwenken, dass die politik mit einer neuen (aktien-)blase erfolg haben könnte, evtl. sogar für mehrere jahre.

rät aber sich von US aktien und cash fernzuhalten, weil der USD davon nicht profitiert.

 

http://www.youtube.com/watch?v=DuyL8c_m7Wg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Das Re-Inflationieren der equity-Märkte (also der privaten Haushalte, über die Häuserpreise und der öffentlichen Aktienmärkte) soll die "Deflation" also den Kollaps der Pyramide fauler Kredite abwehren. Diese Strategie hat 2002/3 schon einmal im Grosseinsatz funktioniert, warum also nicht noch ein Mal, jetzt?

 

Das Problem ist nur, dass es vielleicht nicht so reibungslos verlaufen wird. Es gibt zuviele Fehlallokationen, die überall stecken und nicht gleichzeitig ausgeräumt werden können. Zuerst waren es ja das private equity, welches man am liebsten als eine Art perpetuum mobile des allgemeinen Konsums gehabt hätte, welches ausfiel... Eigentlich fielen aber nur kleinere Teile aus (nämlich die subprimes, die minderbemittelten Kredite), was aber wegen der angelegten Hebel sich katastrophal auswirkten konnte (alle miesen Kredite waren ja mehrmals um die Ecken verkauft, tanchiert, verpackt und nebenbei noch hochgerated worden). Von diesen Ausfallkandidaten gibt es noch einige, vor allem die Gewerbeimmos könnten sich als erneutes Fass ohne Boden herausstellen... Damit verträgt sich eine equity price inflation schlecht! Zumindest dürfen die Kulissen der potemkinschen equity Dörfer nicht schon auf Aufstellen wackeln oder gar umfallen, dann kauft das doch keiner mehr! Das Gelingen der Reinflationierung der equities ist also nicht selbstverständlich und kann schiefgehen.

 

Ergänzung:

noch was Interessantes....

 

Mark Hulbert: Insiders are selling

Commentary: Corporate insiders more bearish than at any time in nearly two years

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MACD-ler
....

 

Ergänzung:

noch was Interessantes....

 

Mark Hulbert: Insiders are selling

Commentary: Corporate insiders more bearish than at any time in nearly two years

 

Zitat (Auszug) daraus:

 

By Mark Hulbert, MarketWatch

 

ANNANDALE, Va. (MarketWatch) -- Corporate insiders have recently been selling their companies' shares at a greater pace than at any time since the top of the bull market in the fall of 2007.

 

Does that mean you should immediately start lightening your equity exposure?

 

It depends on whom you ask.

 

But, first, the data.

 

Corporate insiders are a company's officers, directors and largest shareholders. They are required to report to the SEC whenever they buy or sell shares of their companies, and various research firms collect and analyze those transactions.

 

One is the Vickers Weekly Insider Report, published by Argus Research. In their latest issue, received Monday afternoon, Vickers reported that the ratio of insider selling to insider buying last week was 4.16-to-1, the highest the ratio has been since October 2007.

 

I don't need to remind you that the 2002-2007 bull market topped out that month.

 

To be sure, the weekly insider data can be volatile, especially during periods like the summer, in which the overall volume of insider transactions can be quite light. That is one of the reasons why Vickers also calculates an eight-week average of the insider sell-to-buy ratio, and it currently stands at 2.69-to-1. That's the highest that this eight-week ratio has been since November 2007.

 

To put the insiders' recent selling into context, consider that in late April, the last time I devoted a column to the behavior of insiders (and when the rally that began on March 9 was still only six weeks old), the comparable eight-week sell-to-buy ratio was just 0.72-to-1. ( Read my April 27 column.)

 

Why, given this, shouldn't we be running, not walking, to the exits?

 

May be you should, of course.

 

But, in deciding whether to do so, there are several other factors to consider.

 

The first reason to be at least a little bit skeptical of insiders' current pessimism is that they, on balance, failed to anticipate the 2007-2009 bear market. On the contrary, as I reported on numerous occasions during that bear market, they were largely bullish throughout. The average recommended equity exposure of Vickers' two model portfolios, for example, was around 90% from late 2007 through the early part of this year.

.....

 

---------------------------------

 

sell-buy ratio letzte Woche - 4.16-to-1

sell- buy ratio am 9.März 0.72-to-1

 

 

Das jetzige sell-buy ratio von 4,16 entspricht einem buy-sell ratio von 0,24 !

 

Die Bullen sollten sich zumindest ein paar Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und auf der anderen Seite wird aber auch anhand von Grafiken gezeigt, dass sogar die Comms jetzt kaufen...

 

Es ist schon eine Krux Anleger zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

The pragcap hat dazu auch was:

 

INSIDER SELLING SOARS, BUYING STILL AT RECORD LOWS

 

Despite a near 50% rally in the stock market and better than expected earnings across the board, were continuing to see unprecedented levels of insider selling and record low levels of insider buying. ....

... its important to note that the very low levels of buying are particularly alarming. Insiders sell stock for many reasons, but they generally only buy stock for one reason: they believe the stock is going up. Despite the fact the media is reporting an end to the recession, a bottom in housing and a trough in earnings we are seeing a vote of zero confidence from the people who know these companies better than anyone else. Could this be a sign that the underlying economy is still in fact very weak as we continue to see in the trucking data, weekly rails data and weekly same store sales?

Mit langer Liste, etc pp ...

 

Wie sagen die Amerikaner zu so einem Kommentar? "He nailed it". Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nochmal das desaströse Bild von den realen SPX Gewinnen:

 

Inflation Adjusted SPX Earnings, via Barry Ritholtz, "Chart of the day"

 

post-13604-1248981620_thumb.gif

 

With 38% of S&P 500 companies reporting Q2 2009 numbers, on a real basis, earnings have declined over 98%.

 

This is the largest decline on record going back to 1936.

 

The folks at Chart of the Day note that if current estimates hold and thats a big if, as they are most likely too low then Q3 2009 will see the first 12-month period during which S&P 500 earnings are negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn dem so ist, wonach erklärt sich der derzeitige Börsenanstieg gerade nach Bekanntwerden der "earnings"? Ich dachte bisher, die Aktien würden in erster Linie dadurch am Markt bewertet wie die entsprechenden Unternehmen profitabel operieren. Also, "expectations" auf künftige Gewinne (und Dividenden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Wenn dem so ist, wonach erklärt sich der derzeitige Börsenanstieg gerade nach Bekanntwerden der "earnings"? Ich dachte bisher, die Aktien würden in erster Linie dadurch am Markt bewertet wie die entsprechenden Unternehmen profitabel operieren. Also, "expectations" auf künftige Gewinne (und Dividenden).

 

Du gibst Dir doch selbst die Antwort, lieber Carlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Wenn dem so ist, wonach erklärt sich der derzeitige Börsenanstieg gerade nach Bekanntwerden der "earnings"?

Die Gewinne sollen besser sein als prognostiziert. Das ist natürlich sehr relativ. Aber die message wird mit so einer Inbrunst rübergebracht, so dass man vom grundlegend Positiven der Meldung ausgeht. "The medium is the message". Ungünstige Perspektiven, wie die oben werden nicht beachtet oder nicht gemacht.

 

Ich dachte bisher, die Aktien würden in erster Linie dadurch am Markt bewertet wie die entsprechenden Unternehmen profitabel operieren. Also, "expectations" auf künftige Gewinne (und Dividenden).

Nach wie vor. Dass die Gewinne im Allgemeinen "besser als erwartet" gewesen wären, signalisiert eine Trendwende. Eine Trendwende, die es nicht oder kaum feststellbar gibt. Denn die besagten Erwartungen waren wohl viel zu pessimistisch und konnten nur übertroffen werden. (Hierin sind sich die Beobachter der Szene, die über ein freies Urteil verfügen mE einig). Ausserdem ist es natürlich so, dass diese "Analysen" kaum objektiv sein können, da sie aus dem Kreis von Interessenten stammt, der mit dem Handel dieser Objekte der Analyse Geld verdient. Aber das brauch ich dir bestimmt nicht erzählen, ich will nur daran erinnern. Auch daran, dass dies einen durchaus positiven Aspekt hat - nämlich den, die Leute antizyklisch investieren zu lassen. So gesehen, dient dieser ganze Apparat der gesamten Wirtschaft (neben seinem Eigeninteresse). Diesmal könnte es tatsächlich aber etwas anders sein. Dadurch dass sich die Staaten vollständig vor diese Probleme gestellt haben, brauchten sie nicht gelöst werden. Im Gegenteil, dreistes Weitermachen war die Devise.

Wer möchte sich z.B. heute daran erinnern, dass die Japaner es als legitim erachtet haben, ihrer Aktienmarkt auf die Sprünge zu helfen.... Immer wenn ich guck was in Asien lief, hab ich doch ein wenig Argwohn, mag es auch nicht begründet sein. Ach und das "Gelddrucken" wird dem Aktienmarkt natürlich nur dann dienlich sein können, wenn die Schuldenlöcher nicht zu tief sind. Diese scheinen das Geld ja immer noch schneller zu schlucken oder zu binden als es nachgeliefert werden kann. Deflationäre Tendenzen sollten wirklich toxisch für die Aktienkurse sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Thx for the Mühe der Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich meine Meinung ändern musste. Sie war vor kurzem noch durchaus positiv. Ausgerechnet in dem Moment, der mir eigentlich genauso vor mehr als einem halben Jahr als entscheidener Wendepunkt zum Besseren vorschwebte - ausgerechnet in diesem Moment kommt es mir vor als würde dieser Moment jetzt nur weiteres Unheil ankündigen...

 

Nach den positiven Aspekte werde ich dann demnächst wieder verstärkt Ausschau halten, auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich meine Meinung ändern musste. Sie war vor kurzem noch durchaus positiv. Ausgerechnet in dem Moment, der mir eigentlich genauso vor mehr als einem halben Jahr als entscheidener Wendepunkt zum Besseren vorschwebte - ausgerechnet in diesem Moment kommt es mir vor als würde dieser Moment jetzt nur weiteres Unheil ankündigen...

 

Nach den positiven Aspekte werde ich dann demnächst wieder verstärkt Ausschau halten, auch hier im Forum.

 

Oh je... gerade komme ich vom Abendessen zurück und muss mir dies ansehen... was ist passiert? Dass der DJ in den letzten Minuten nach unten gegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...