Zum Inhalt springen
Kaffeetasse

zufall vs. profis

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

maush, die Formulierung lautet "wurde" und "wieder zu werden scheint". wink.gif

Grundsätzlich meine ich aber all die engen Nebenwerte, die sich für eine Anlagestrategie a la Buffett m. E. nicht wirklich eignen.

 

Gruß

-man

Buffet jongliert mit Milliarden.... Wenn es danach geht eignen sich selbst DAX-Werte wie Infineon nicht dafür. Und das Forum könnte man dann auch zumachen wenn nur noch Aktien diskutiert werden die Buffett kaufen würde. Des Weiteren gilt dass nichts vergänglicher ist als der Erfolg. Ist Buffett eine Erfolgsgarantie? Sicherlich nicht. In der Vergangenheit ja... aber in der Zukunft? Wer weiß das schon. Sonst könnten wir ja das Forum zu machen und nur noch über seine Firma BH sprechen. Ich denke für viele Anleger hier im Forum sind die Nebenwerte die in vielen Unterforen besprochen werden liquide genug. Was aber diese Diskussion wiederum mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Hatte mich dem von maush zitieren Post auch schon gewundert aber einfach nix gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] Grundsätzlich meine ich aber all die engen Nebenwerte, die sich für eine Anlagestrategie a la Buffett m. E. nicht wirklich eignen.

 

Hi -man,

 

was genau ist denn das Problem mit marktengen Werten ? - Meiner Ansicht nach eignen sich diese gerade zum Stock-Picken, da sich hier sehr oft Übertreibungen in beide Richtungen, zuletzt stark nach unten gezeit haben. Und wenn man zu nem guten Preis kauft, kann es einem doch egal sein ob der nächste Preis erst morgen, in einer Woche oder in einem Monat gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es geht ums Fair Value bei Banken und Versicherungen. Habs hier schon öfters mal erklärt. Die Regelungen wurden ja nicht umsonst gelockert.

 

Bisher hielt ich die Mark-To-Market Bilanzierung auch für den Teufel in Persona, vor ein paar Tagen veröffentlichte einer unsrer Profs aber das hier:

 

http://www.handelsblatt.com/politik/nachrichten/marktchaos-studie-ruettelt-an-ursachen-der-finanzkrise;2477175;0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

hui, soviel resonanz :) bin am überlegen mal ein entsprechendes musterdepot zu starten...evtl mit dem hdax, da hat man ja einiges an auswahl. ich würde dann den profi mimen und gegen den schimpansen antreten, der 11 aus 110 zufällig auswählt antreten.

das problem ist bei sowas nur, dass man durch festlegen gewisser spielregeln natürlich das ganze von vornherein beeinflusst. irgendwelche vorschläge?

des weiteren nochma die frage nach entsprechenden studien oder berichten von diesen süßen affenexperimenten...find ned so wirklich was per google.

merci ;)

 

So ein Versuch hat meiner Meinung nach Null Aussage, wenn er nicht für mindestens 10 Jahre geführt wird. Also plane am besten ne Menge Zeit ein :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Hi -man,

 

was genau ist denn das Problem mit marktengen Werten ? - Meiner Ansicht nach eignen sich diese gerade zum Stock-Picken, da sich hier sehr oft Übertreibungen in beide Richtungen, zuletzt stark nach unten gezeit haben. Und wenn man zu nem guten Preis kauft, kann es einem doch egal sein ob der nächste Preis erst morgen, in einer Woche oder in einem Monat gestellt wird.

 

 

Stairway, um es auf den Punkt zu bringen: Seit Mitte dieser Woche stelle ich (nur ich?) fest, dass verstärkt diese Nebenwerte wieder in den Mittelpunkt rücken. Woran mag das wohl liegen? wink.gif

 

Viele dieser Nebenwerte-Fans predigen allerdings die Buy&Hold-Theorie. Diese Werte sind aber m. E. nicht unbedingt für diese Anlageart geeignet.

Es ist also egal, wenn Tage, Wochen, Monate (Deine Aussage) bis zu nächsten Preisstellung vergehen? Da muss ich leider passen.

 

Staiway, solcher "Schweinskram" kann über Nacht weggefegt werden. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist x-mal höher, als bei großen Werten.

 

Das heißt aber nicht, dass man diese Dinger nicht handeln kann. Nur nicht die etwas unbedarfteren Anlager, die euch an den Lippen hängen, in die Falle locken. Ich möchte nicht wissen, wer z. B. immer noch Tränen in die Augen bekommt, weil er mit der Esprit-Aktie auch noch Ende 2007 an den SK-B&H-Stil (SK steht für Schweinskram) geglaubt hat. Und könnte es nicht sein, dass es mit der Aktie in 1, 2, 3 Jahren nicht so aussieht wie bei Escada?

 

Wenn ich lese: "Ihr kennt ja meinen Anlagestil - es kommt nur B&H in Frage" (oder so ähnlich) und dabei überwiegend diese Nebenwerte-Kröten fokussiere, wieso kommen mir da immer so komische Push-Gedanken.

Kurzum, mir ist es letztlich egal wer was kauft und wie lange er damit glücklich werden will. Aber ein paar mahnende Worte können auch nicht schaden.

 

Gruß

-man

 

Edit: Jetzt ist erst mal genug, ich habe keinen Urlaub geplant, und schon gar nicht auf einer Insel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway, um es auf den Punkt zu bringen: Seit Mitte dieser Woche stelle ich (nur ich?) fest, dass verstärkt diese Nebenwerte wieder in den Mittelpunkt rücken. Woran mag das wohl liegen? wink.gif

 

Hey -man,

 

hmm, IMO ist immernoch gleichwenig in den Aktienthreads los, aber gut das ist ja egal.

 

Staiway, solcher "Schweinskram" kann über Nacht weggefegt werden. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist x-mal höher, als bei großen Werten.

 

Ich versteh' nicht ganz, was die Marktkapitalisierung mit der Insolvenzwarscheinlichkeit zutun hat. Viele dort besprochene Werte haben keine Schulden oder gar NetCash und wachsen selbst in der Krise weiter, außerdem glaube ich, ist es leichter ein kleines Unternehmen, denn ein Konglomerat zu bewerten und Risiken einzuschätzen. Sehr viele Junk-Aktien werden hier IMO eigentlich nicht besprochen.

 

Das heißt aber nicht, dass man diese Dinger nicht handeln kann. Nur nicht die etwas unbedarfteren Anlager, die euch an den Lippen hängen, in die Falle locken. Ich möchte nicht wissen, wer z. B. immer noch Tränen in die Augen bekommt, weil er mit der Esprit-Aktie auch noch Ende 2007 an den SK-B&H-Stil (SK steht für Schweinskram) geglaubt hat. Und könnte es nicht sein, dass es mit der Aktie in 1, 2, 3 Jahren nicht so aussieht wie bei Escada?

 

Ich hoffe "uns" (wer?) hängt niemand an den Lippen - und warum sollten "wir" (wer?) jemand in "die Falle" locken ? Ich mag solche Unterstellungen übrigens nicht. Es ist klar, dass jemand der Esprit beim Hochpunkt gekauft hat, damit bisher nichtmehr im Plus ist, das haben Hochpunkte so an sich, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Krise. Aber wer (bei Esprit würde ich das allerdings nicht tun) bei Qualitätswerten geschickt nachgekauft hat, die Kurse waren ja da, hat sein Minus schon längst wettgemacht, wobei die hier besprochene Zeitperiode meiner Ansicht nach eh viel zu kurz ist, wir befinden uns immernoch in der schwersten Krise seit langem.

 

Wenn ich lese: "Ihr kennt ja meinen Anlagestil - es kommt nur B&H in Frage" (oder so ähnlich) und dabei überwiegend diese Nebenwerte-Kröten fokussiere, wieso kommen mir da immer so komische Push-Gedanken.

 

Nun, dann müsste man alle Nebenwerte im Forum verbieten, diese Pushgedanken kann man einem immer unterstellen, aber dann müssten wir auch gleich noch den Anleihenbereich dicht machen... Es ist klar, dass man auf sowas aufmerksam machen muss, wenn hier jemand Aktien pusht oder ähnliches, dann muss man dagegen vorgehen. Aber ich kann das hier eigentlich niemand unterstellen und ich kenne doch viel Mitglieder inzwischen auch persönlich und kaufe ihnen die entsprechenden Anlagehorizonte ab. Nicht destotrotz sind deine Mahnenden Worte sicherlich grundsätzlich richtig.

 

Kurzum, mir ist es letztlich egal wer was kauft und wie lange er damit glücklich werden will. Aber ein paar mahnende Worte können auch nicht schaden
.

 

Das kann man sicherlich so unterschreiben.

 

Gruß

-man

 

Grüße zurück,

 

Edit: Jetzt ist erst mal genug, ich habe keinen Urlaub geplant, und schon gar nicht auf einer Insel.

 

Ich hoffe doch, dass die Diktatur hier noch nicht ausgebrochen ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

So ein Versuch hat meiner Meinung nach Null Aussage, wenn er nicht für mindestens 10 Jahre geführt wird. Also plane am besten ne Menge Zeit ein :lol:

Doch das geht sogar recht schnell. Einfaches Backtesting... Die Aktien in der Vergangenheit wählst du per Zufall aus.... Du machst ne liste wer wann im DAX war und schmeist die Pfeile und rechnest die Performance nach. Gut dass meine Doktorarbeit das Thema schon abgehandelt hat. Wer hier ein bisschen Hilfestellung brauch bzgl. historischer Daten der möge sich gerne bei mir melden.

 

 

Stairway, um es auf den Punkt zu bringen: Seit Mitte dieser Woche stelle ich (nur ich?) fest, dass verstärkt diese Nebenwerte wieder in den Mittelpunkt rücken. Woran mag das wohl liegen? wink.gif

 

Viele dieser Nebenwerte-Fans predigen allerdings die Buy&Hold-Theorie. Diese Werte sind aber m. E. nicht unbedingt für diese Anlageart geeignet.

Es ist also egal, wenn Tage, Wochen, Monate (Deine Aussage) bis zu nächsten Preisstellung vergehen? Da muss ich leider passen.

das seh ich etwas anders. Buy&Hold ist nicht immer richtig aber auch nicht immer falsch. Es kommt auf den Fall darauf an. Nochmal: Unternehmen die super aufgestellt sind müssen trotzdem beobachtet werden aber ich tendiere dennoch dazu Buy & Hold zu machen.

 

Staiway, solcher "Schweinskram" kann über Nacht weggefegt werden. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist x-mal höher, als bei großen Werten.
was anderes hat auch nie jemand behauptet oder?

 

Wenn ich lese: "Ihr kennt ja meinen Anlagestil - es kommt nur B&H in Frage" (oder so ähnlich) und dabei überwiegend diese Nebenwerte-Kröten fokussiere, wieso kommen mir da immer so komische Push-Gedanken.
die Push-Gedanken kannst du dir zumindest bei mir sparen weil dieses Forum a) zu unbedeutend ist und B) der User "perdox" mein Depot kennt. Er kann dir bestätigen, dass die genannten Nebenwerte in meinem Depot nicht mal alle zusammen 2% Gewichtung haben.

 

Kurzum, mir ist es letztlich egal wer was kauft und wie lange er damit glücklich werden will. Aber ein paar mahnende Worte können auch nicht schaden.
dafür steht bei vielen Leuten wie Toni oder mir das ganze im Anhang bei jedem Beitrag. Deshalb versteh ich aber immer noch nicht warum du - wenn du mahnende Worte los werden willst - nicht einen extra Thread eröffnest... Denn meine ehemalige Deutschlehrerin würde mir ne Themaverfehlung geben. Da der Inhalt ein ganz anderer ist. Es geht um die Historie und ich finde das einen interessanten Ansatz.

 

Lieber TO:

Wenn du willst unterstütze ich dich gerne dabei einen solchen Backtest zu machen. Ich kann dir für den DAX komplett seit 1987 bis heute alle Kursverläufe bzw. Performances der einzelnen DAX-Mitglieder zur Verfügung stellen. Auch ehemaliger Unternehmen wie Hoechst etc..... Aber bitte wirklich nur für Backtests. Die Datenbank ist äußerst umfangreich und just 4 fun möchte ich die Daten nicht hergeben. Da steckte viel Arbeit und Researchaufwand dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Denn meine ehemalige Deutschlehrerin würde mir ne Themaverfehlung geben.

 

 

Stimmt, Thema verfehlt - Meldung angekommen. An den TO dafür eine Entschuldigung.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@maddin: Das haben wir hier schonmal ausdiskutiert:

 

Link

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

ich kann bezeugen, dass wayne nur einen ganz geringen anteil in seinem depot mit nebenwerten bestückt hat..;) wayne kannst du auch historische bewertungen liefern? da hätte ich nämlich einige fragen :-) bräuchte bewertungen und bilanzrelationen so von 1990 an hast du sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ich kann bezeugen, dass wayne nur einen ganz geringen anteil in seinem depot mit nebenwerten bestückt hat

 

 

Perdox, was bin ich froh. Damit sind natürlich alle meine Zweifel wie weggefegt.

 

Gruß

-man

 

Sorry, schon wieder OT - aber jetzt ist Schluss damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich kann bezeugen, dass wayne nur einen ganz geringen anteil in seinem depot mit nebenwerten bestückt hat..;) wayne kannst du auch historische bewertungen liefern? da hätte ich nämlich einige fragen :-) bräuchte bewertungen und bilanzrelationen so von 1990 an hast du sowas?

ja absolut. Schick mir einfach eine Email mit den Daten die du genau brauchst... Also Kurse habe ich komplett. Wobei ich dir auch die Jahresperformance liefern kann der DAX-Titel. die wichtigsten Kernkennzahlen habe ich ebenfalls vohanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@emilian: merci für den link ;)

 

@reigning lorelai: ok, danke für das angebot. schauma mal, ob und wann ich lust dazu hab^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ich kann bezeugen, dass wayne nur einen ganz geringen anteil in seinem depot mit nebenwerten bestückt hat..;) wayne kannst du auch historische bewertungen liefern? da hätte ich nämlich einige fragen :-) bräuchte bewertungen und bilanzrelationen so von 1990 an hast du sowas?

 

Das ist aber auch offtopic.:P

 

 

Einige schreiben immer am Thema, merken das gar nicht mehr und werden sogar böse.

 

Bevor ihr jetzt mit mir böse werdet.:prost:

 

Alles wird gut.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...