Zum Inhalt springen
Basti

Frage zu Anleihen ETF´s

Empfohlene Beiträge

Basti

hallo zus.

 

da ich mittlerweile in meinem Depot die Assetts Aktien und Immo´s sowie Cash auf die entsprechenden Prozentanteile gebracht habe - steht nun der Bereich Anleihen an.

 

In dieser Hinsicht hab ich nicht mehr als das Grundwissen über Anleihen... meine Frage daher: Lohnt es sich eine Auswahl an verschiedenen Unternehmensanleihen zu treffen oder kann man das mit einem ETF auf Unternehmensanleihen abdecken?

 

-> einzelne Anleihen haben ggf. eine höhere Rendite, sind aber immer mit Kaufgebühren verbunden > Kapital muß auf mehrere Anleihen verteilt werden

 

-> einmal in einem ETF investiert bleibt die TER, nur einmal Kaufgebühren

 

mit den Staatsanleihen (die das Grundgerüst im Anleihendepot sein sollen) bin ich mir derzeit noch im unklaren... daher würde ich ganz gern erstmal im Bereich der Unternehmen schauen.

 

Da jetzt sowieso grad ne schwierige Zeit für Anleihen zu sein scheint - hab ich ja noch etwas Zeit, mich genauer mit der Materie zu befassen - was bei einer Einzelauswahl dann dringend notwendig ist :-

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

hallo zus.

 

da ich mittlerweile in meinem Depot die Assetts Aktien und Immo´s sowie Cash auf die entsprechenden Prozentanteile gebracht habe - steht nun der Bereich Anleihen an.

 

In dieser Hinsicht hab ich nicht mehr als das Grundwissen über Anleihen... meine Frage daher: Lohnt es sich eine Auswahl an verschiedenen Unternehmensanleihen zu treffen oder kann man das mit einem ETF auf Unternehmensanleihen abdecken?

 

-> einzelne Anleihen haben ggf. eine höhere Rendite, sind aber immer mit Kaufgebühren verbunden > Kapital muß auf mehrere Anleihen verteilt werden

 

-> einmal in einem ETF investiert bleibt die TER, nur einmal Kaufgebühren

 

mit den Staatsanleihen (die das Grundgerüst im Anleihendepot sein sollen) bin ich mir derzeit noch im unklaren... daher würde ich ganz gern erstmal im Bereich der Unternehmen schauen.

 

Da jetzt sowieso grad ne schwierige Zeit für Anleihen zu sein scheint - hab ich ja noch etwas Zeit, mich genauer mit der Materie zu befassen - was bei einer Einzelauswahl dann dringend notwendig ist :-

 

Vielen Dank!

 

wegen wesentlich höherer Renditen kann man sich schon mal viel Zeit nehmen, oder bequem?

 

Z.B. Logwin

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=TGH1.STU&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=ISIN+%09XS0207922054

 

halte ich schon lange, Rendite fast 10%p.a....wird über Delton Holding gehalten ( = Fam. Quandt )....

 

http://www.dvz.de/nc/content/news/logistik/einzelseite/datum/2009/11/04/uid12929-logwin-schafft-sprung-in-gewinnzone.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

danke dir für das Bsp.

 

zu bequem bin ich sicherlich nicht... allerdings hab ich schon etwas Respekt vor dem für mich neuen Anlagegebiet... auf den Infoseiten

von Börse-Stuttgart.de etc. hagelt es ja erstmal jede Menge Zahlen :-

 

was kann ich tun, um mich auf eine Anleihe "vorzubereiten"?

 

- grobe Vorauswahl aufgrund des Ratings (zunächst mal keine "Risikoanleihen"

- Studieren des Emittentenprospektes

- Recherche über den Firmenzustand (Zahlen, zukünftiger Geschäftsausblick etc.)

 

macht es Sinn, Unternehmensanleihen über Branchen zu streuen? Stichwort: Transportwesen, Gesundheit, Autobauer etc.

 

zu deinem genannten Bsp. gleich mal eine Verständnisfrage:

 

Zinskupon: 8%, Rendite über 10% aufgrund Kurs von rund 93%

 

warum wird die Anleihe momentan zu diesem Kurswert gehandelt? Was kann es dafür für Gründe geben? Gibt es andere Anleihen, die im gleichen Risikobereich mehr Rendite versprechen oder ist das Unternehmen nicht mehr so attraktiv in den Augen der Anleger?

 

Mir gehts hierbei nicht um konkrete Anlageunterstützung, sondern nur damit ich mal die Zahlen und deren Hintergründe nachvollziehen kann...

 

danke für die Mühe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

danke dir für das Bsp.

 

zu bequem bin ich sicherlich nicht... allerdings hab ich schon etwas Respekt vor dem für mich neuen Anlagegebiet... auf den Infoseiten

von Börse-Stuttgart.de etc. hagelt es ja erstmal jede Menge Zahlen :-

 

was kann ich tun, um mich auf eine Anleihe "vorzubereiten"?

 

- grobe Vorauswahl aufgrund des Ratings (zunächst mal keine "Risikoanleihen"

- Studieren des Emittentenprospektes

- Recherche über den Firmenzustand (Zahlen, zukünftiger Geschäftsausblick etc.)

 

macht es Sinn, Unternehmensanleihen über Branchen zu streuen? Stichwort: Transportwesen, Gesundheit, Autobauer etc.

 

Vorbereiten kann man sich schon über's Rating und dann die Branche.

 

Hängt imho von der Höhe der Anlagesumme ab...logisch. Manche Bonds gibt es nur in 50.000er-Stückelungen oder man kauft über CLNs ein = 1000er-Stückelung, ansonsten entscheidet deine Risikobereitschaft.

 

Wenn ich "gute " Bonds habe, dann streue ich nicht viel.

 

Hier kann man auch gut wühlen...;-)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Links sind notiert :-

 

danke dafür!!!

 

ich habe oben noch was editiert - hinsichtlich der Zahlen (Kurs, Rendite etc.) für mich zum besseren Verständnis - wäre sehr dankbar für eine kurze Erläuterung.

 

eingesetztes Kapital wird nach und nach im Endeffekt so um die 20TEuro werden...

 

ob nun 4x 5000 oder 10x2000 Euro wird sich zeigen, inwieweit die Transaktionskosten dann zu ungünstig werden...

 

vorher möchte ich einfach noch ein Gefühl entwickeln, ab wann man in den "unsicheren riskanteren" Bereich kommt...

 

vermutlich sehe ich grad "Problematiken", wo keine sind :-

 

aber es macht Spaß, sich durch die Materie zu wühlen und daher die Verständnisfragen!

 

danke nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Links sind notiert :-

 

danke dafür!!!

 

ich habe oben noch was editiert - hinsichtlich der Zahlen (Kurs, Rendite etc.) für mich zum besseren Verständnis - wäre sehr dankbar für eine kurze Erläuterung.

 

eingesetztes Kapital wird nach und nach im Endeffekt so um die 20TEuro werden...

 

ob nun 4x 5000 oder 10x2000 Euro wird sich zeigen, inwieweit die Transaktionskosten dann zu ungünstig werden...

 

vorher möchte ich einfach noch ein Gefühl entwickeln, ab wann man in den "unsicheren riskanteren" Bereich kommt...

 

vermutlich sehe ich grad "Problematiken", wo keine sind :-

 

aber es macht Spaß, sich durch die Materie zu wühlen und daher die Verständnisfragen!

 

danke nochmal!

 

O.K., dann fallen die 50.000er weg. :( ...an der Rendite erkennt man ja auch das Risiko und die aktuelle Einschätzung...bei meinem Broker werden die Transaktionskosten in % berechnet, insofern stellen sich deine Probleme bei den Kosten für mich nicht . Etfs haben ja zusätzlich auch noch andere Kosten gegenüber Anleihen soviel ich weiß oder meine zu wissen...hin zu kommt halt die tatsächliche Rendite bei Anleihen gegenüber Etfs.

 

Mit Anleihen muss man Zeit haben, ist also nix für ein paar Monate -2-3 Jahre sind schon o.k. und man sollte sich Alternativanleihen aussuchen, falls mal eine Anleihe nicht wuppt.....Kosten sind kein primärer Faktor, wenn's um Verlustbegrenzung gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ok danke...

 

gekaufte Anleihen werden eigentlich bis zur Fälligkeit gehalten und dann neue gekauft - soweit ist es geplant.

 

entsprechen die Konditionen beim Anleihenkauf denen von Aktienkäufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

ok danke...

 

gekaufte Anleihen werden eigentlich bis zur Fälligkeit gehalten und dann neue gekauft - soweit ist es geplant.

 

entsprechen die Konditionen beim Anleihenkauf denen von Aktienkäufen?

 

Dann planst du in risikoarme Bonds...mehr Rendite bedeutet auch mal einen Tausch - oder quasi eine Optimierung, wenn was Lukrativeres über den Weg laufen sollte..bei großen Weltwirtschaftskrisen sollte man auch schon mal auf stand by gehen können. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

das heißt, bei gegebenen Umständen z.b. Finanzkrise sollte man sich von seinen Anleihen (sofern betroffen) auch mal trennen und abwarten? D.h. u.U. mit Kursverlust verkaufen? Demgegenüber steht das Risiko eines Totalausfalls...

 

also:

 

- nicht erwartete Krisen des Emittenten

- sonstige Krisen, die die Anleihe belasten könnten

- lukrativere Angebote im vergleichbarem Risikomaß

 

wären Gründe, eine Anleihe abzustoßen. Gibt es noch andere Beweggründe? Immerhin müßte ein Neukauf einer anderen Anleihe, den Kursverlust (sofern eingetreten) der zuvor verkauften Anleihe wett machen - sonst wäre es wenig sinnvoll. Das bei gleichem Risikograd erscheint mir schwer realisierbar (eigene Vorstellung).

 

Daher meine Gedanken... zum Einstieg erstmal solide Emittenten mit akzeptabler Rendite suchen und wenn mögl. bis zur Rückzahlung zu halten...

alternativ dann mit frischem Geld ggf. etwas mehr Rendite zu jagen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

das heißt, bei gegebenen Umständen z.b. Finanzkrise sollte man sich von seinen Anleihen (sofern betroffen) auch mal trennen und abwarten? D.h. u.U. mit Kursverlust verkaufen? Demgegenüber steht das Risiko eines Totalausfalls...

 

also:

 

- nicht erwartete Krisen des Emittenten

- sonstige Krisen, die die Anleihe belasten könnten

- lukrativere Angebote im vergleichbarem Risikomaß

 

wären Gründe, eine Anleihe abzustoßen. Gibt es noch andere Beweggründe? Immerhin müßte ein Neukauf einer anderen Anleihe, den Kursverlust (sofern eingetreten) der zuvor verkauften Anleihe wett machen - sonst wäre es wenig sinnvoll. Das bei gleichem Risikograd erscheint mir schwer realisierbar (eigene Vorstellung).

 

Daher meine Gedanken... zum Einstieg erstmal solide Emittenten mit akzeptabler Rendite suchen und wenn mögl. bis zur Rückzahlung zu halten...

alternativ dann mit frischem Geld ggf. etwas mehr Rendite zu jagen :-

 

Tja, jedem seine eigene Anlagephilosophie.... B)

 

Hier mal ein kleiner Bond-Strauss zwecks Diversifikation... :lol:

 

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=DE000DZ1G150.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=CGEG.DUS

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=DE000CB5AMD2.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=TGH1.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=HCED.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=LITA.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=LTNA.STU

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=XS0214851874.STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Tja, jedem seine eigene Anlagephilosophie.... B)

 

Wie sieht denn die "bondwurzelische" Anleihenanlagestrategie aus? Würd mich echt interessieren...

Meine mich da dunkel an ein paar Gazprom und Venezuela Bonds zu erinnern...also mehr so die Richtung High Yield...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Immerhin müßte ein Neukauf einer anderen Anleihe, den Kursverlust (sofern eingetreten) der zuvor verkauften Anleihe wett machen - sonst wäre es wenig sinnvoll. Das bei gleichem Risikograd erscheint mir schwer realisierbar (eigene Vorstellung).

 

 

 

Es ist sehr schwierig mit Bond Timing (nach Kosten) Überrenditen zu erzielen (von Ausnahmen wie unseren Tier Experten vielleicht abgesehen, wobei ich mich da auch manchmal frage: wie sieht das mittel-/langfristige Ergebnis gegenüber einer konsequenten BSB Leiter mit konsequentem Austausch aus).

 

Meine persönliche Konsequenz:

 

Gemischte Leiter aus Festgeld/Sparbrief/BO/BSB - kostenfrei.

 

Ich bezweifle, daß man als "Bondanfänger" kurz/mittelfristig wahrscheinlich auch mit wachsendem know how langfristig nach Kosten mit aktivem Handeln überhaupt eine Chance hat, eine bessere Rendite als mit den genannten Leitern zu erreichen.

 

Die Probleme bei Bonds sind eindeutig (bei dem insgesamt niedrigeren Renditemöglichkeiten gegenüber Aktien) für den Privatanleger: Kosten und Spreads.

 

Daher mein persönlicher Rat: Finanzagentur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie sieht denn die "bondwurzelische" Anleihenanlagestrategie aus? Würd mich echt interessieren...

Meine mich da dunkel an ein paar Gazprom und Venezuela Bonds zu erinnern...also mehr so die Richtung High Yield...

 

Ich hatte noch eine Bondauswahl oben geposted, was Otto da schreibt mit seiner Leiter stimmt natürlich nicht und ist was für rolatorfahrende Sparbuchleser... :lol:

 

Bondwurzelische Strategie -r:

 

Die Strategie wird schwieriger und meine geht für Basti nicht, wegen der Kindersicherung.....aber Gazprom und HSH Nordbank halte ich noch verstärkt wegen der hohen Effekttivverzinsung und guter Bonität, Venezuela auch....( nur was für Insider )...Grohe baut 500 Filialen in China und wird auch von mir gehalten, genaus wie Kazkommerzbank ( Bondtilgung erfolgte pünktlich gerade - auch nur was für Kenner der Szene ) und dann sind natürlich die Öhrchen Richtung Ukraine gespitzt, wo ich die großen Gewinne realisiert habe ; aber....da geht noch was, wenn die Wahlen im Januar vorbei sind und der IWF weitermacht. Ineos gibt am 16.11. die neuen Zahlen bekannt, wird auch positiv eingeschätzt.

 

Wegen der Chancen ( die letzten Big Points stehen an - ohne Tiere )habe ich einen grösseren Cashbestand aufgebaut und z.B: bei CB5AMD CoBank CLN die Gewinne realisiert; man soll es ja nicht übertreiben.

 

 

Gruß BW

 

http://de.news.yahoo.com/1/20091101/tbs-armaturenhersteller-grohe-erffnet-50-f8250da.html

 

http://www.reuters.com/article/financialsSector/idUSL331090020091103

 

https://jyskebank.gi/wps/wcm/connect/67da3f80402f8922bb65fbca175fcc36/316778_20091102IneosQ32009TradingStatement.pdf?MOD=AJPERES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich hatte noch eine Bondauswahl geposted, was Otto da schreibt mit seiner Leiter stimmt natürlich nicht und ist was für rolatorfahrende Sparbuchleser... :lol:

 

 

Witzbold :)

 

Willst du Dein "know how" (auch da müßte man selbstverständlich erst einmal belastbare Ergebnisse sehen) mit dem eines Anlegers vergleichen, der anfängt sich mit diesen Dingen zu beschäftigen und ihn damit in Anlagen treiben, deren Konsequenzen er nicht übersehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Witzbold :)

 

Willst du Dein "know how" (auch da müßte man selbstverständlich erst einmal belastbare Ergebnisse sehen) mit dem eines Anlegers vergleichen, der anfängt sich mit diesen Dingen zu beschäftigen und ihn damit in Anlagen treiben, deren Konsequenzen er nicht übersehen kann.

 

 

ich meine du störst gewaltig und bist ja schon als Threadreinhängerchen bekannt - wie ich lese; hier wird auch nicht irgendwohin getrieben , sondern über Anleihen diskutiert wie es Basti gefordert hat. Er macht auch nicht den Eindruck als wenn er sich treiben läßt. Nur kann man auf die gewaltigen Chancen die in den letzten Monaten auf dem Anleihenmarkt waren bestimmt hinweisen. Schau dir die Chartverläufe von meinen Links oben an.....was meine Performance angeht, bin ich zufrieden.....ich sag sie dir auch mal, wenn du mal nett bist. :P Haste aber sowieso nix von.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

da ich mittlerweile in meinem Depot die Assetts Aktien und Immo´s sowie Cash auf die entsprechenden Prozentanteile gebracht habe - steht nun der Bereich Anleihen an.

 

Mir ist es auch egal was irgendwer macht; nur aufgrund der Fragestellung hat Basti ja eine Debatte verdient; er hat auch nicht nach einer Sparleiter für Anlagekomiker gefragt.

 

Dies auf dem jetzigen Zinsniveau, ist ja der Brüller:

 

Gemischte Leiter aus Festgeld/Sparbrief/BO/BSB - kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich danke euch für die Antworten!!!

 

zum Teil wurde mir schon klar, das manches hier über meinem "Anlagehorizont" liegt :-

 

aber es hilft mir, ein Gefühl für das risikobewußte Machbare zu finden. Damit ich mich nicht verrenne, sind erstmal Bonds geplant - die ich ohne Kopfschmerzen bis zum Ende halten kann. So kann dann eine Bondleiter aufgebaut werden. Ob es dabei bleibt oder Renditeturbos dazu kommen, weiß ich noch nicht. Momentan möchte ich mein Risikoanteil im Depot über die Aktien abdecken.

 

Die Bondliste werde ich mir morgen mal vornehmen, heute wird das nix mehr.

 

Ich werde nix überstürzen und mich noch ein bißchen einlesen, also keine Angst das ich hier auf Biegen und Brechen irgendwelche Junkbonds kaufe :-

 

Danke nochmal für eure Hilfe. Das bringt Stück für Stück Licht ins Dunkel!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

nochwas: Bitte bekommt euch jetzt nicht wegen mir in die Haare!!! Das ist nicht meine Absicht!

 

@bondwurzel

ich bin dir dankbar, das du meine Fragen beantwortest...

und was deine Bondtipps angeht - versuche ich sie schon so gut ich kann einzuordnen (Risiko) - falls ich mir unsicher bin, frage ich einfach :-

 

@otto

 

auch dir danke, das du Bedenken anbringst - das hier einem Anfänger ins Sachen Bonds (damit meine ich mich :- ) - ggf. zu risikoreiche Anlangevehikel "angedreht" werden

 

mir hilft das alles sehr weiter, diese Anlageklasse zu verstehen - auch wenn ich schon genau lesen muß ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich meine du störst gewaltig und bist ja schon als Threadreinhängerchen bekannt - wie ich lese; hier wird auch nicht irgendwohin getrieben , sondern über Anleihen diskutiert wie es Basti gefordert hat. Er macht auch nicht den Eindruck als wenn er sich treiben läßt. Nur kann man auf die gewaltigen Chancen die in den letzten Monaten auf dem Anleihenmarkt waren bestimmt hinweisen. Schau dir die Chartverläufe von meinen Links oben an.....was meine Perfromance angeht, bin ich zufrieden.....ich sag sie dir auch mal, wenn du mal nett bist. :P Haste aber sowieso nix von.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Mir ist es auch egal was irgendwer macht; nur aufgrund der Fragestellung hat Basti ja eine Debatte verdient; er hat auch nicht nach einer Sparleiter für Anlagekomiker gefragt.

 

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mir Dir. Habe Deine Beiträge meist interessiert gelesen.

Fand meinen Beitrag im übrigen friedlich, sachlich und zum Thema passend, Du kannst selbstverständlich anderer Meinung sein.

 

Im übrigen hast Du nicht zu entscheiden, ob ich störe, weder das Forum noch dieser Thread unterliegen Deiner Aufsicht. Wenn Du möchtest, bist Du sicherlich in der Lage die Mods einzuschalten und den Sachverhalt beurteilen zu lassen.

 

 

Deine Bemerkung "Anlagekomiker" finde ich auch sehr amüsant; wie bezeichnest Du Dich selbst als Anlagetyp ?

 

Die Erfolge Deiner Anlagen freuen mich für Dich; wie wäre es, Deine weniger erfolgreichen zu posten, damit das Forum mit Dir beurteilen kann, ob Deine Anlagephilosophie eine interessantes Chance/Risiko Verhältnis hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Auch von mir noch Bedenken: Ich sehe keinen Grund, gerade bei risikoreicheren Bonds wie Corporates oder irgendwelchen Schwellenländer-Staatsanleihen auf die Diversifikation zu verzichten, die ein ETF mit sich bringt.

 

Ottos Mischung aus Sparbriefen, Bundesobligationen und Bundesschatzbriefen ist sicher eine solide Grundlage, aber eben auch etwas völlig anderes als Gazprom- oder Venezuela-Anleihen.

 

Warum es aber für einen Privatanleger (einen Anfänger noch dazu) gerade in diesem Bereich so einfach sein sollte, Überrenditen zu erzielen, ohne dafür höhere Risiken einzugehen, erschließt sich mir nicht. Und ich wäre sehr vorsichtig, wenn jemand so täte, als sei das ein Kinderspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich stimme TerracottaPie zu. Corporate Bonds oder EM-Bonds als RK2 ok, wenn dann aber erst mal diversifiziert einsteigen. Mit 20K läßt sich auch schon eine kleine Bond-Ladder bauen. Ich selbst grübele bei der konkreten Auswahl wenn ich mir einzel-Bonds ansehe aber auch ewig rum. Letztlich schielt man ja doch auf die Rendite und pickt damit genau die heiklen Anleihen raus. Dann lieber einfach in einen ETF investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen mir Dir. Habe Deine Beiträge meist interessiert gelesen.

Fand meinen Beitrag im übrigen friedlich, sachlich und zum Thema passend, Du kannst selbstverständlich anderer Meinung sein.

Dein Beitrag war friedlich, sachlich und zum Thema passend. Und natürlich nicht störend, sondern sehr angemessen als Antwort auf Bondwurzels etwas nassforschen Umgang mit einem Anleihenneuling. Wenn du (und meine beiden Vorredner) nicht eingeschritten wärest, hätte ich es getan.

 

Im übrigen hast Du nicht zu entscheiden, ob ich störe, weder das Forum noch dieser Thread unterliegen Deiner Aufsicht. Wenn Du möchtest, bist Du sicherlich in der Lage die Mods einzuschalten und den Sachverhalt beurteilen zu lassen.

Deine Bemerkung "Anlagekomiker" finde ich auch sehr amüsant; wie bezeichnest Du Dich selbst als Anlagetyp ?

Das sollten wir nicht so eng sehen - es war wohl eher scherzhaft gemeint, jedenfalls habe ich das so aufgefasst. Bondwurzels Anlagestil würde ich mit chancenorientiert :'( umschreiben wollen. Über die Risikoadjustierung reden zu dieser späten Stunde mal lieber nicht.

 

@Basti: Lass' dich nicht ins Bockshorn jagen von Bondwurzels gut gemeinten, aber schlecht ausgeführten Vorschlägen. Sie sind (noch) nichts für dich. Solange du noch nicht Laufen gelernt hast (und das dauert auch in diesem Bereich seine Zeit), kann ein Rolator à la otto03 oder supertobs nicht schaden. Eine weitere Diskussion in diesem Sinne hilft dir (und anderen in deiner Situation) am ehesten weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

danke für eure Stellungsnahmen!

 

ich finde die verschiedenen Anlagephilosophien interessant und es zeigt, das auch hier deutlich mehr Hintergrund vorhanden ist...

 

in einem ETF zu investieren ist einfach (was nichts schlechtes ist) und kann ggf. als Basisinstrument in dieser Anlageklasse dienen -> allerdings lerne ich dadurch nicht einzelne Anleihen, die für mich in Frage kämen, auszuwählen.

 

soll heißen, der eigentliche "praktische" Umgang mit Anleihen findet nicht statt!

 

vielbesagte Differenzierung würde sich beim ETF erledigen, max. Staats- oder Unternehmensanleihen mit verschiedenen Laufzeiten... sehe ich das so richtig? Bondleiter wäre nicht nötig...

 

ok. Einzelne Anleihen mit soliden Schuldner: bis zu welchem Rating kann man gehen bzw. bis zu welcher Rendite? Die Ratingstufen ändern sich ja sicherlich nicht (d.h. AAA steht immer für solide Schuldner), wie verhält sich das mit der Rendite? Hier kann man keine "Meßpunkte" anlegen, oder? Da sich das Zinsniveau immer verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Basti: Welches Rating zeichnet einen Schuldner aus?...Auf Ratings kann mann sich ja nie blind verlassen...siehe Lehmann...

Bin aber der Meinung/oder auch Hoffnung das da Konsequenzen/Verbesserungen erreicht wurden.

 

Ansonsten ist das eine sehr subjektive Frage, Manche sagen minimum ein A-Rating sollte schon drin sein...manchen reicht ein BBB-Rating...interessant vll auch der wikipedia Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rating

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Wenn man anfängt sich über diese Themen zu informieren, neigt man dazu alles übergenau machen zu wollen. Gerade bei RK1 und RK2 hat man jedoch ein hohes Potential Einfachheit in sein Depot zurückzuholen.

 

Aber mal ein konkreter Vorschlag zur Aufteilung von 20K:

- 7,5K in Europäische Pfandbriefe

- 7,5K in Unternehmensanleihen oder alternativ den EMLE (Du willst ja unbedingt Corporates, also dann lieber Unternehmensanleihen)

 

Damit hast Du Dein Basisinvestment. Diese ETFs sind rollierend und haben immer so einen durchschnittliche Restlaufzeit von 7-8 Jahren, was bei der aktuellen Niedrigzinsphase wohl einen Tick zu lang ist. Das kannst Du dann kompensieren mit 2 einzelnen Anleihen a 2500 Euro:

 

- 2,5K in einen Pfandbrief, ca. 3 Jahre Restlaufzeit

- 2,5K in eine Unternehmensanleihe, ca. 4 Jahre Laufzeit.

 

Damit senkst Du etwas die Durchschnittslaufzeit, sammelst mit Einzelanleihen auch mal Erfahrung.

 

Bei den europäischen Pfandbriefen bekommt man zur Zeit 3,79% Yield to Maturity (http://www.euromtsindex.com/).

post-7927-1257672323,79_thumb.jpg

 

Bei den Einzel-Anleihen würde ich mich also an diesem Rahmen orientieren. Ich habe mal bei Börse-Stuttgart Anleihen mit Fälligkeit von Ende 2012 bis Ende 2014 rausgesucht. So prickelnd sind die Renditen bei gutem Rating aber auch nicht.

post-7927-1257672377,58_thumb.jpg

 

Mein Fazit für mich: europ. Pfandbriefe, europ. Staatsanleihen und EM-Staatsanleihen. Alles über ETFs. Bonn-Ladder, Einzelauswahl ist mir alles zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

habt dank für die konkreten hinweise!!!

 

also renditemäßig gibt es momentan keinen Grund auf einzelne Anleihen zu setzen - wenn man gute Schuldner sucht...

 

dein Vorschlag ist damit ein guter Kompromiß, wenn man dennoch etwas Geld bzw. Mühe in die Auswahl von Anleihen stecken will - um auch für später ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln... es kommen ja hoffentlich auch wieder bessere Zeiten für Zinsjäger...

 

was das Rating für solide Schuldner angeht - was bleibt mir als Privatanleger sonst übrig, als mich an Ratings, Geschäftsaussichten und die Rendite als Risikomaß auszurichten?

 

mit den ETF´s umgeht man das Ganze, aber es fehlt etwas der Reiz des neuen Anlagegebietes (was wieder einmal die These unterstreicht - das simples gutes Anlegen totlangweilig ist) <- soll als Pluspunkt gesehen werden :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...