Zum Inhalt springen
flo7262

Azubi - 2 Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Nur auch wieder Pech, wenn du 7 Jahre vorher umschichten willst, und sie sind im Keller?

Klar, alles eine Frage des richtigen Timings. Aber auch dass ist ein Irrtum! Man fährt je älter man wird die Aktienquote immer weiter runter.

Man braucht nicht bis 7 Jahre vor der Rente 100 % in Aktien sein. Nein, bloß nicht!! Man möchte nämlich evtl. auch früher als geplant in Rente gehen.

Zudem wollen viele (wieviel auch immer) nicht kontrollieren und oder KÖNNEN es NICHT.

Diesen Leuten bleibt wirklich nichts anderes übrig, als auf Bauernfängermethoden reinzufallen. Die werden auch von jung an auf eine priv. Rentenvers. reinfallen. Aber mein Verständnis haben diese trotzdem.

 

Die Frage "konservativ oder spekulativ" habe ich ja schon, in anderer Form erwähnt.

Schlecht bin ich als Hausfrau und Laie sicherlich nicht, wenn ich mich grad an diesem Forum messe. Eine kleine Altersversorgung auch fürs Kind steht inklusive 5€-Trick. Die Zinstreppe ist gesichert. Und wir habens auch soweit warm, wenn im Haus die Heizung ausfällt. Und rechnerisch ab diesen Monat grobe (!!!) 20€ mehr in der Haushaltskasse.

Und jetzt hab ich Appetit bekommen auf konservative Geldanlagen. Mal sehn, was der Freund ausschwitzen kann. Da ist noch was.......

2000 hab ich jetzt selbst übrig. Will 3000€ von ihm, und leg erst mal 5000 auf ein TG-Konto. Elastisch bleiben.

TG ist sicherlich ne gute Sache, man sagt ja, 2 - 3 Monatsgehälter (v. deinem Freund natürl.) sollte man immer als Cash zur Verfügung haben.

Mein Tipp, lest Euch doch mal wie oben erwähnt in die Thematik passives Investment mit ETF´s ein. Fände es jedenfalls schade, wenn mehr als 3500 auf dem TG verbleiben.

Weil man auch als Laie, der grade mal etwa ein Buch über passives Investment gelesen hat, sichere 8 - 10 % im Jahr machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Lieber Soibottina

Wenn du mir sagen kannst, wie die Aktien in 40 Jahren stehen, hast du Recht. Auf jeden Fall ist es Schwachsinn, mich des Schwachsinns zu bezichtigen. Danke, dass du mich und andere, die auch mehr zu BSP's neigen, beleidigst, .

Auf jeden Fall ist es eine Meinungs-oder auch Geschmackssache, ob man sich für Fonds usw. entscheidet. Und auch eine Frage der Sicherheit.

Und wenn man jemand des Schwachsinns bezichtigt, sollte man das begründen können. Oder sagst du zu jedem "Harsch-Lock? Mischst du dich überall ein und gibst Kommentare, die einfach nicht passen?

Bei diesem Thread geht es um Banksparpläbe. Du bist im völlig falschen Thread.

Bleibt mir vom Hals mit Aktien, Fonds und dem ganzen Kram.

Bitte sag mir doch, wie die Aktien stehen in 40 Jahren, damit ich ein gutes Geschäft machen kann.

 

Meine Güte, lies Dir doch wenigstens die Posts mal durch, dann schreibst Du auch weniger Unsinn.

 

1) Ich habe nirgends für Fondssparpläne oder "Aktien" geworben. In den Links werden alle Riestervarianten besprochen, Versicherungen, BSPs, Fondssparpläne. Empfehlungen habe ich keine gegeben. Und zwar gar keine. Ich habe sogar EXPLIZIT, und nochmal für Dich extra: EXPLIZIT geschrieben, dass ich solche Empfehlungen nicht abgebe, aus oben genannten Gründen. War nicht sehr schwer zu verstehen.

 

2) Ich habe Dich nicht beleidigt. Die Aussagen, die schwachsinnig sind, habe ich zitiert. Ich bezog mich auf das "Es kommen harte Zeiten/schwere Jahre"-blabla ohne Begründung. Du weißt nicht, wie sich der Aktienmarkt entwickelt. Du nicht, ich nicht und auch sonst niemand. Dieses Forum hat einiges mehr an Niveau zu bieten als völlig sinnlose Schwarz-Weiß-Pauschalaussagen, die niemanden weiterbringen. Im Gegenteil, mit solch unseriösem Gelaber verunsichert man nur Leute wie die Threaderöffnerin, die sich offensichtlich mit dem Thema Riester noch intensiver beschäftigen muss. Dies habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht, über Dich als Person habe ich nichts gesagt. Allerdings schadet einem Neuankömmling wie Dir sicher auch nicht, den ein oder anderen Riester-Thread durchzulesen und zu verstehen. Das würde dann dazu führen, dass nicht jeder Riester-Thread mit Schwarz-Weiß-Pauschalaussagen von Neulingen zugemüllt wird.

 

3) Nein, es geht nicht um Banksparpläne. Lies Dir das erste Posting oder wahlweise die Überschrift nochmal durch, Du wirst sehen, dass dies eben nicht der BSP-Thread ist, der hier im Forum auch gerade behandelt wird. Auch hier nochmal der Hinweis: LESEN HILFT!

 

4) Und nein, Soibottina ist auch nicht mein Name...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ebenfalls zum x-ten Mal: Nein, es geht eben nicht nur um BSPs. Lies Dir doch jetzt gefälligst mal den ersten Beitrag durch, dann weißt Du auch um was es geht, und hör auf, diesen Thread zuzumüllen. Deine persönlichen Meinungen zur Aktienwelt interessiert hier keinen! Mach doch dazu einen eigenen Faden auf.

 

Und übrigens: Das Niveau des Forums ist auch deswegen so hoch, weil eben kaum jemand hier Pauschallaudatien auf Aktien rumposaunt. Wenn bei Banken so gewissenhaft beraten werden würde wie hier, und wenn überall so sorgfälig auf das Risiko von Aktieninvestitionen hingewiesen werden würde wie hier, hätte es in den letzten Jahren deutlich weniger entsetzte Bankkunden gegeben. Und Sparkassen bilden hier ganz gewiß keine Ausnahme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

DANN NENN MIR DOCH DEN UNSINN.

Und in jedem Thread erwähnen Leute so nebenbei ihre Meinung zu Randgebieten.

 

Die Aussagen, die du schwachsinnig hältst, sind MEINE Aussagen gewesen. Und sag mir jetzt bitte, was an dieser MEINUNG, wohlgemerkt MEINUNG Schwachsinn ist. Bezeichnest du etwa einen grossen Teil der Bevölkerung als SCHWACHSINNIG. Du steigerst dich.

 

Bin ausführlich auf jeden Punkt des Threaderstellers eingegangen, habe von Fonds abgeraten unter Nennung von triftigen Gründen (darf ich doch, oder leben wir in einer Diktatur), habe den 5-Trick recherchiert (den der Threadersteller vllt nicht gelesen hat) und es kamen ja auch nette andere Reaktionen und Fragen. Noch was?

 

Auf den Gedanken, dass du selbst gerade den Thread zerfledderst kommst du wohl nicht selbst?

 

Jatzt hab ich anderes zu tun, als mich stundenlang hier zu rechtfertigen. Kauf deine Fonds und Aktien und ne Ruh hats.

Mein Freund kommt gleich vom Training und braucht was zu essen.

 

Kannst ungestraft weiterlästern.

 

Gegen Beratungs- bzw. in Deinem Fall Leseresistenz kann ich leider nix machen. Hab den Mods mal bescheid gegeben, vielleicht können sie den OT-Mist woanders hin verschieben. Der Threaderöffnerin wärs zu wünschen.

 

Edit: Danke Gerald, dass Du die Fragestellung mal wieder in Erinnerung gerufen hast. Jetzt stehts ja auch auf der aktuellen Seite... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

so derle,

 

nachdem ich mich nun durch die Beiträge gelesen habe kann ich hier folgende Dinge auf den Weg geben:

 

1. Der Thread heißt Riesterverträge. Das bedeutet, dass hier nicht wie von shirgi68309 behauptet, nur über BSP diskutiert wird und werden soll.

2. Überheblichkeit hat schon so manchen viel Geld, Nerven und auch Freunde gekostet - denkt einfach mal drüber nach

3. Das Forum dient dem Meinungsaustausch. Zensur findet in diesem Forum nicht statt so lange die Inhalte nicht gegen die Richtlinien des Forums verstoßen. Sollte ich daher, v.a. von dir shirgi68309, weiterhin solche teils sehr persönlich werdenden und mitunter auch nicht fundamental begründeten Beiträge lesen behalten wir uns kurzfristig weitere Maßnahmen vor.

4. Zur Kenntnis: Es gibt User, die stehen ganz ganz dicht vor der Türkante nach draußen.

5. Es fasst sich jetzt bitte nochmal jeder selbst an die eigene Nase und mäßigt sich ggf. in seinem Ton

6. Das hier ist und wird kein Kindergarten, eine Ganztagsbetreuung oder sonstige Verwahreinrichtung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

"Da zahlt man keine Zusatzgebühren oder so. "

 

Sorry,

"Wechsel und Übertragung zu einem anderen Produkt = Gebühr 100". Ich habs leider (für dich) schriftlich.

Und das ist, wie ich controletti gemacht habe, auch bei den anderen BSP so.

 

Erstens bezog sich mein Posting offensichtlich auf die Gebühren von Fondssparplänen, nicht Banksparplänen.

Zweitens gibt es selbstverständlich meistens eine ganz normale Vertragswechselgebühr, bei meinem FSP beispielsweise 50 Euro.

Drittens entstehen aber wie von mir geschrieben keine Zusatzgebühren, wenn man eines Tages auf Wohn-Riester umsattelt.

 

Ergo: Ein erschwerter Wechsel in Wohn-Riester ist kein gutes Argument gegen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Wie kommst du darauf?

Wenn ich mir das anschaue ist die Umlaufrendite von 4,8% auf 3,1% während des Zinsrutsches gefallen. Nimmt man 30% Euribor und 70% 10 jährige Pfandbriefe, dann ist dieser Refernzzins von 5,15% auf nun 2,89% gefallen. Also deutlich reagibler als die Umlaufrendite... (ca. 0,55% größere Zinsdifferenz zwischen Top und Boden)

Meine Sparkasse bei der ich den Riester-Vertrag habe z.B. macht auch nicht diese gleitende Durchschnittsbildung, sondern:

30% 6 Monats Euribor

20% 5jährige öffentliche Anleihen

50% 10jährige öffentliche Anleihen

Ich hatte meinen Satz 2 Minuten nach dem Posten korrigiert - ich hoffe, dass er für dich jetzt mehr Sinn ergibt und deine Frage beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Welche Banken soll ich noch nach einem Angebot fragen? In der Dezember Ausgabe von Finanztest ist übrigens auch wieder ein Test von riestergeförderten Banksparplänen drinnen.

 

Die Riester-Angebote der Sparkasse Pfullendorf und der Sparkasse Höxter waren im letzten Test (vor einem Jahr!) ganz weit oben. Von dort hatte ich mir auch Angebote zuschicken lassen.

Ansonsten einfach noch zwei Wochen warten - dann kommen die neuen Testergebnisse. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

noch nicht mal - noch 7 tage für die ganz ungeduldigen im abo (bzw. in 8 tagen im handel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Sparkasse Günzburg-Krumbach

Grundzins (variabel) 2,83%

Bonuszins ab dem 6. Sparjahr 0,50%

Bonuszins ab dem 11. Sparjahr 1,00%

Bonuszins ab dem 16. Sparjahr 1,25%

Bonuszins ab dem 21. Sparjahr 1,50%

Sparkasse Pullendorf-Meßkirch

Grundzins (variabel) 3,5%

Bonuszins ab dem 6. Sparjahr 0,25%

Bonuszins ab dem 11. Sparjahr 0,50%

Bonuszins ab dem 16. Sparjahr 0,60%

Bonuszins ab dem 21. Sparjahr 0,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo7262

Hallo ins Forum,

 

vielen Dank für die rege Anteilnahme/Antworten - ich bin sprachlos über soviel "Meinung".

 

Den Unterschied zwischen den Volksbanken und Sparkassen habe ich verstanden - dank der kontroversen Aussprache ..

 

Wie gesagt, uns geht es um Sicherheit. Ich werde noch mal meine Angebote, die Erklärungen und Erfahrungen aus dem Forum genau lesen

und dann am nächsten Mittwoch mir die neue Finanztest holen - vielleicht als abschliessenden Ratgeber.

 

Vielen Dank an Euch alle

 

Heike

flo7262

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Den Unterschied zwischen den Volksbanken und Sparkassen habe ich verstanden - dank der kontroversen Aussprache ..

Und nochmal als Ergänzung: Es gibt nicht den einen Referenzzins bei den Volksbanken oder Sparkassen. Meine Ausführungen bezogen sich darauf, dass die überwiegende Mehrheit (und die "guten" Angebote) eher auf einem Referenzzinssatz der Umlaufrendite (VoBas) oder einem Stufenzinsmodell mit trägem Referenzzins (Sparkassen) beruht. Jede Volksbank und Sparkasse hat aber mitunter ein eigenes Berechnungsmodell !

Bitte unbedingt die Berechnung des Referenzzinssatze beim Vergleich der Angebote lesen & verstehen. Gerade bei den Sparkassen Pfullendorf und Günzburg wird er vermutlich abweichen. Die Pfullendorfer hatten zudem am Jahresanfang noch einen freiwilligen, jederzeit kündbaren Sonderzinszuschlag von 1%.

Beide aktuellen Angebote kenne ich aber nicht im Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo ins Forum,

 

unsere 17jährige Tochter, 2. Ausbildungsjahr, soll/möchte etwas für die Rente tun.

 

Angebote der Volksbank Gronau u. Sparkasse Günzburg liegen uns vor, ebenso ein Angebot der Dresdner Bank/Allianz, klass. Riestervertrag.

 

In den Beratungsgesprächen mit den Banken kam mir ein Gedanke, den ich mal so ins Forum stellen möchte:

Wäre es sinnvoll, einen Riester-Banksparplan und einen Riester-Fondsparplan abzuschliessen?

 

Beide würden dann erstmal (während der Ausbildung, Brutto ca. 7500 Euro/jährl.)

mit ca. 10 Euro mtl. bedient werden.

Die Förderung würde doch dann auf beide Verträge angerechnet/verteilt werden, oder?

So habe ich es zumindest bei den Gesprächen verstanden.

 

Hintergedanke - die Zukunft/Zinsmarkt abzuwarten, um dann in der Zukunft auf den besseren Vertrag/sprich Zinsgewinn, zu setzen.

 

Bin auf die Meinung der Experten gespannt ...

 

Schönen Abend wünscht

Heike

Mal eine Nachfrage im Allgemeinen:

Wird denn schon nebenbei etwas angespart?

Deine Tochter ist 17, da kann sich in kurzer Zeit viel verändern, eventuell stehen größere Investitionen an, und man muss schnell an das Geld.

Der Grundgedanke " was für die Rente zu tun" ist schon richtig, aber mit 17 hat man vorerst andere, wichtigere Dinge für das Geld vor?!

Bedenke dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...