Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

..... doch nach den Statistiken hält ein Bullenmarkt im Durchschnitt etwa 4 Jahre.

 

In letzten 220 Jahren gab es 47 Rezessionen (es ergibt ca. 4,5 im Durchschnitt) in den USA, in 100 Jahren Dow Jones hat auch im Durchschnitt alle vier Jahren stark korrigiert (mehr als 20%, also die Bären tanzten)Mappe1.xls

 

 

In Deutschland gibt es Statistiken seit 1960. Hier in der Wirtschaftswoche gab es mal eine Statistik bzw. Tabelle von 1960-2011!

 

 

Die Bewegung von 900 Punkten in S&P 500 in 2009 bis heute knapp 1600 Punkten in 2013 kann man beliebig nennen, ich nenne so etwas Bullenmarkt:

 

post-5584-0-00968100-1366460409_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ja, für den Euroraum ...

Stimmt. Vor 6 Jahren habe ich bei DAX ca 6900 angefangen - nun bei 7400. Noch ein paar Abwärtstage und ich bin wieder auf Start :) .

 

 

Hey Antonia,

 

ich bin vor 10 Jahren angefangen selbst über mein Kapital zu bestimmen und investiere nur ein Einzelwerte. Kannst Du Dir vorstellen, dass ich noch NIE eine Dax-Aktie besessen habe :D? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... dass ich noch NIE eine Dax-Aktie besessen habe :D? Anja

Und warum nicht?

Ich habe mir gerade dein Depot angeschaut, musste über diesen Satz schmunzeln: "Das Problem mit den vielen Positionen ist aber, dass ich soviele verschiedene spannende Investments/Aktien finde. " Das geht mir genau so, fühlte mich vor allem anfangs wie Blumen pflücken auf einer Sommerwiese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Tiberius -> "Commodities: Short-term depression creates plenty of opportunities" http://www.tiberiusg...pril%202013.pdf -> "Commodities are an actual buy"

Danke für den Link, sehr interessant. Wie kommst du an diese Markteinschätzung ran, ist ja nicht öffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

... dass ich noch NIE eine Dax-Aktie besessen habe :D? Anja

Und warum nicht?

Ich habe mir gerade dein Depot angeschaut, musste über diesen Satz schmunzeln: "Das Problem mit den vielen Positionen ist aber, dass ich soviele verschiedene spannende Investments/Aktien finde. " Das geht mir genau so, fühlte mich vor allem anfangs wie Blumen pflücken auf einer Sommerwiese.

Kann dich sehr gut verstehen. Meine Watchlist ist aktuell 25 Positionen groß.....beim Dax stören mich Autos, Banken, Versicherungen und Versorger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Tiberius -> "Commodities: Short-term depression creates plenty of opportunities" http://www.tiberiusg...pril%202013.pdf -> "Commodities are an actual buy"

Danke für den Link, sehr interessant. Wie kommst du an diese Markteinschätzung ran, ist ja nicht öffentlich.

Gerne. Ich bin Investor in einem ihrer Fonds. Wobei die Rendite, die ich aus ihrem Researchmaterial gezogen habe, bisher höher ist als die Performance des Fonds (was aber auch an meinem ungünstigen Einstiegszeitpunkt lag). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Tutti: Aber auch im DAX gibt es exzellente Unternehmen wie die Fresenien oder Linde. Von daher wundert mich das schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bengen

Mir stellt sich die Frage ob jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit wäre, Positionen in Rohstoffen aufzubauen?

Bei Rohstoffen tu ich mich sehr schwer deren Wert auch nur annähernd zu bestimmen. Zumindest im 10 jährigen Chart schauen sie günstig aus. unsure.gif

 

In meinem Fall würde ich einem breiten ETF kaufen. Ist jetzt nicht unbedingt als Spekulation gedacht, sondern sollen zu einem späteren Zeitpunkt sowieso zur Diversifikation dienen.

Dazu kommt, dass ich im Moment aus Aktien komplett raus bin, und so würde ich zumindest auch einen Teil in Dollar diversifizieren.

 

Was passiert, wenn jetzt auch die Aktienmärkte eine Korrektur mitmachen, fallen Rohstoffe dann noch weiter oder steigen sie sogar? Ich weiß 2008 ist alles runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn die Aktienmärkte stark einbrechen, dann ist das doch meist mit einer Rezession verbunden, oder? Dadurch sinkt auch die Nachfrage nach Rohstoffen. Könnte dann die ohnehin schon stark gebeutelten Minenbetreiber eher noch stärker treffen als andere Unternehmen. Höchstens Goldminen könnten profitieren wenn der Goldpreis wieder ansteigen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Mir stellt sich die Frage ob jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit wäre, Positionen in Rohstoffen aufzubauen?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Aber ich lasse es. Mich interessierten nur die Industriemetalle, aber ich warte, bis ich einen Trend nach oben erkenne. Vielleicht - weil ich gerade meine Erfahrung mit Goldminen gemacht habe, wo ich "unten" eingestiegen bin und es dann erst richtig runter ging.

Hast du den Link von Fondsanleger gelesen, hier ?

In einem breiten ETF hast du ja eine Mischung von allen Rohstoffen drin. Schaue dir die Zusammensetzung an.

Ich bin da nicht so optimistisch. Kupfer gibt es massenhaft, liegt in allen Warenhäusern bis unter die Decke gestapelt rum. Andere Industriemetalle bieten ev. eine Chance. Edelmetalle würde ich meiden, ich denke nicht, dass wir schon die Tiefsstände gesehen haben (nur meine Meinung, sorry Maddin). Agrarrohstoffe? Schau in den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Was passiert, wenn jetzt auch die Aktienmärkte eine Korrektur mitmachen, fallen Rohstoffe dann noch weiter oder steigen sie sogar? Ich weiß 2008 ist alles runter.

 

Rohstoffe fallen i.d.R. etwas später als die Aktienmärkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was passiert, wenn jetzt auch die Aktienmärkte eine Korrektur mitmachen, fallen Rohstoffe dann noch weiter oder steigen sie sogar? Ich weiß 2008 ist alles runter.

 

Rohstoffe fallen i.d.R. etwas später als die Aktienmärkte.

Also für mich ist Kupfer ein Vorläufer.

Kupfer wird überall verwendet (Leitungen, Autos, Geräte, Elektronik, etc.)

 

post-1350-0-32905300-1366622326_thumb.jpg

Hier im Chart: Kupfer=schwarz // DAX=blau

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Die Bewegung von 900 Punkten in S&P 500 in 2009 bis heute knapp 1600 Punkten in 2013 kann man beliebig nennen, ich nenne so etwas Bullenmarkt:
..ja, es gibt nur Bullenmärkte... :lol:

 

dj-lt-infl.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
Die Bewegung von 900 Punkten in S&P 500 in 2009 bis heute knapp 1600 Punkten in 2013 kann man beliebig nennen, ich nenne so etwas Bullenmarkt:
..ja, es gibt nur Bullenmärkte... :lol:

 

 

Ja klar, nur das man manchmal bis zum zwei Jahrzehnte warten musste um wieder sein Geld zu sehen

 

post-5584-0-60586300-1366625117_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Rohstoffe fallen i.d.R. etwas später als die Aktienmärkte.

 

In letzten Jahren eher nicht

In the summer of 2010 the CRB Commodity Index fell 15%. The economic recovery stumbled, and the S&P 500 also fell 15% in that summer’s market correction before the Fed came to the rescue with QE2.In 2011, the CRB Index fell again, declining 19.5%. And sure enough, the economic recovery stumbled again, the S&P 500 declining 21% before the Fed came to the rescue with ‘operation twist’.

 

Last year the CRB Index had only partially recovered from its 2011 decline, and topped out again, and the economy stumbled again with the S&P 500 pulling back 11% to its June low

Quelle

 

 

Und dieses Jahr hat der Rohstoffindex auch ca. 10% verloren bevor die Märkte in den USA anfingen zu husten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ja klar, nur das man manchmal bis zum zwei Jahrzehnten warten musste um wieder sein Geld zu sehen
kommt auf das Timing an....vielleicht beim nächsten Mal 3 Jahrzehnte...ist nur noch was für die 20-jährigen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Ja klar, nur das man manchmal bis zum zwei Jahrzehnten warten musste um wieder sein Geld zu sehen
kommt auf das Timing an....vielleicht beim nächsten Mal 3 Jahrzehnte...ist nur noch was für die 20-jährigen... B)

 

Aber Timing funktioniert nichtohmy.gif sagt man, oder? Warten ist angesagtsad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

So etwas finde ich gar nicht lustig, eine mMn. wichtige Meldung wurde heute Morgen von CNBC veröffentlicht: Germany Drags Down Growth in Euro Zone , gegen 14h meldet NZZ: Der PMI-Einkaufsmanager-Index ist in Deutschland gesunken. und erst kurz vor 16h meldet Handelsblatt: Deutschland bremst die Euro-Zone aus

 

es geht eigentlich darum:

Das Marktforschungsinstitut Markit hat am Dienstag seine «PMI Flash Indizes» für Deutschland, Frankreich und die Euro-Zone veröffentlicht. Der Produktionsindex in Deutschland fiel im April auf 48,8 Punkte von 50,6 Zählern im März. Der Einbruch ging auf eine abnehmende Aktivität sowohl in der Industrie, als auch im Dienstleistungssektor zurück. Der Industrie-Einkaufsmanagerindex rutschte auf 47,9 Punkte (März: 49)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

ab in die Blase :-

 

 

Hunger nach Ertrag: Zentralbanken kaufen Aktien

 

11 Billionen Dollar stehen zur Disposition. Triple A-Staatsanleihen werfen kaum mehr etwas ab. Auf der Suche nach ertragreicheren Veranlagungen setzen die Zentralbanken, wie etwa die Schweizer Nationalbank, zusehends auf Aktien.

 

http://www.boerse-express.com/pages/1342281/fullstory/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Oha, wusste gar nicht dass Zentralbanken sowas dürfen. Gab es das schonmal dass Zentralbanken sowas in größerem Stil gemacht haben?

 

Edit: In diesem Artikel gibt es Zahlen zu einzelnen Notrnbanken. Interessant ist, dass es die Fed und die Bank of England offenbar nicht darf. Keine Ahnung wie es bei der Bundesbank bzw. EZB geregelt ist. Tschechien macht es jetzt schon. Als Schwergewicht ist vor Allem Japan tätig.

 

Auch wenn es natürlich einen schönen Schub für die Aktienmärkte bedeuten könnte, so ist mir das suspekt. Zuerst entwerten die Notenbanken das Geld der Bürger kalt und dann wirken sie auf die Aktienmärkte ein. Unter Neutralität verstehe ich etwas anderes. Damit wird letzlich auch das Zinsänderungsrisiko von Anleihen auf Aktien übertragen. Klar war das schon immer so, aber jetzt spielen die Notenbanken ganz aktiv dabei mit - wer da am Ende nur der Verlierer sein kann ist wohl klar. Das ist schon fast sowas wie staatlicher Insiderhandel - erst die Aktien abstoßen, dann die Zinsen offiziell erhöhen. Das Spiel können nur die Notenbanken gewinnen.

 

Unter stabilisierenden Maßnahmen verstehe ich was anderes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das geht mir genau so, fühlte mich vor allem anfangs wie Blumen pflücken auf einer Sommerwiese.

 

:D

 

Klasse! So hab ich das noch gar nicht gesehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Den Franzosen wird auch noch ein Licht aufgehen. Hollande wird den Karren nun endgültig gegen die Wand fahren. Und das ist wohl noch bedeutsamer als die Problem Spaniens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Den Franzosen wird auch noch ein Licht aufgehen. Hollande wird den Karren nun endgültig gegen die Wand fahren. Und das ist wohl noch bedeutsamer als die Problem Spaniens.

:thumbsup: .ja...das wird böse werden... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...