Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Marktausblick

Empfohlene Beiträge

Squirrel

Nachtrag: Jetzt short????

Man traut sich gar nicht mehr.

 

Mache keine Shorts mehr. Keine Verluste; haben aber auch nix gebracht.

Cash halten und wenn´s knallt zugreifen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

WPF Bärblushing.gif

Ich habe 2 mal mit Shorts gute Verluste eingefahren, weil ich die Wirkung der Notenbanken unterschätzt hatte. Daraus lernt man.

(Aber vorhin bin ich mal wieder in einen defensiven Short eingestiegen, bei DAX 8100. Hat mich so gereizt. Ob das gut geht??? Vielleicht etwas zu früh?)

 

Zudem habe ich gerade mein US-Depot reduziert. Das sieht mir etwas nach Übertreibung aus. Vielleicht ist "Sell in May" doch richtig? Keine Ahnung ... , vielleicht steigt alles noch viel weiter ...

 

Aber du weißt doch auch, dass im Laufe des Sommers schon noch wieder schöne Kaufkurse geben wird :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

(Aber vorhin bin ich mal wieder in einen defensiven Short eingestiegen, bei DAX 8100. Hat mich so gereizt. Ob das gut geht??? Vielleicht etwas zu früh?)

Aber du weißt doch auch, dass im Laufe des Sommers schon noch wieder schöne Kaufkurse geben wird :) .

Vielleicht. Womöglich. Hoch. Oder auch runter. Bald. Später. Ihr könntet beim DAF als Experten auftreten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

WPF Bärblushing.gif

Ich habe 2 mal mit Shorts gute Verluste eingefahren, weil ich die Wirkung der Notenbanken unterschätzt hatte. Daraus lernt man.

(Aber vorhin bin ich mal wieder in einen defensiven Short eingestiegen, bei DAX 8100. Hat mich so gereizt. Ob das gut geht??? Vielleicht etwas zu früh?)

 

Zudem habe ich gerade mein US-Depot reduziert. Das sieht mir etwas nach Übertreibung aus. Vielleicht ist "Sell in May" doch richtig? Keine Ahnung ... , vielleicht steigt alles noch viel weiter ...

 

Aber du weißt doch auch, dass im Laufe des Sommers schon noch wieder schöne Kaufkurse geben wird :) .

 

Aber du weißt doch dass Dakac nicht shortet, ich verkaufe meine Aktien wenn ich denke, dass wir eine Kurskorrektur sehen werden, schreibe Blogs, gehe spazieren oder Angeln (Zanderjagd), führe meine Frau zum Essen aus, treffe mich mit Freunden, lese viel und warte, dass die Kurse fallen. Das geht auch, viele Leute sind im cash und shorten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... viele Leute sind im cash und shorten nicht.

Ich bin jetzt beides.

Shorten mache ich eigentlich kaum noch, zu oft danebengelegen. Aber manchmal treibt mich die Spiellust ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

... viele Leute sind im cash und shorten nicht.

Ich bin beides.

Shorten mache ich eigentlich kaum noch, zu oft danebengelegen. Aber manchmal treibt mich die Spiellust ...

 

Antonia ist halt eine hardcore Börsianerinlaugh.gif, ein oder anderer Zerti oder ´short muss schon dabei seinlaugh.gif

 

Du weißt gar nicht wie erholend und schön es ist mit dem Boot durchs Wasser langsam zu gleiten und die Sonne zu genießen!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

 

Hallo DAX43, ich habe die Bullen gerne, sie sind immer gut gelaunt und lachen gerne. Ich aber ziehe es vor manchmal besorgt zu sein, ist das schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Antonia ist halt eine hardcore Börsianerin ...

:- Mein lieber Dakac, ich habe Familie und ich würde in ziemliche Schwierigkeiten kommen, wenn ich unser Geld verzocken würde. Ich sage hier immer wieder, dass das Gros unseres Depots defensiv angelegt ist und ich sehr vorsichtig bin.

 

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

Das sehen wir dann im August ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Antonia ist halt eine hardcore Börsianerin ...

:- Mein lieber Dakac, ich habe Familie und ich würde in ziemliche Schwierigkeiten kommen, wenn ich unser Geld verzocken würde. Ich sage hier immer wieder, dass das Gros unseres Depots defensiv angelegt ist und ich sehr vorsichtig bin.

 

das freut mich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

 

Hallo DAX43, ich habe die Bullen gerne, sie sind immer gut gelaunt und lachen gerne. Ich aber ziehe es vor manchmal besorgt zu sein, ist das schlimm?

 

Als Aktienanleger bin ich immer besorgt, mal weniger und mal mehr.

 

Meine Frage kam vielleicht etwas flapsig rüber, war aber mit Sicherheit nicht bös gemeint. Ich hätte nur gerne gewusst, wo die Mehrheit der Anleger, die, die mit Cash an der Seitenlinie stehen ihren möglichen Einstiegspunkt sehen.

 

Wie weit muss der DAX korrigieren damit du zuschlägst und wie wild Aktien kaufst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wie weit muss der DAX korrigieren damit du zuschlägst und wie wild Aktien kaufst ?

Keine Sorge DAX43, wir sind hier nicht immer gans ernst!

 

Ich bin so etwas wie ein Makro-Heini, orientiere mich nicht an wie weit ein Index korrigiert (schon gar nicht DAX), sondern schaue mir eher die wirtschaftliche Situation in drei Zonen an: USA, China und Europa. Man weiß zwar was bisher an Daten veröffentlicht wurde, aber auf das was in der Zukunft passiert (sagen wir 6-12 Monate) kann man nur spekulieren. Momentan stehen alle drei Zonen auf rot, ergo, ich bin raus aus dem Aktienmarkt.

 

Aber ich bin bestimmt nicht "die Mehrheit der Anleger", genau gesagt im WPF kenne ich niemanden mit so seltsamen Vorgehensweisenrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Wie weit muss der DAX korrigieren damit du zuschlägst und wie wild Aktien kaufst ?

Keine Sorge DAX43, wir reden hier nicht immer gans ernst!

 

Ich bin so etwas wie ein Makro-Heini, orientiere mich nicht an wie weit ein Index korrigiert (schon gar nicht DAX), sondern schaue mir eher die wirtschaftliche Situation in drei Zonen: USA, China und Europa. Man weiß zwar was bisher an Daten veröffentlicht wurde, aber auf das was in der Zukunft passiert (sagen wir 6-12 Monate) kann man nur spekulieren. Momentan stehen alle drei Zonen auf rot, ergo, ich bin raus aus dem Aktienmarkt.

 

Aber ich bin bestimmt nicht "die Mehrheit der Anleger", genau gesagt im WPF kenne ich niemanden mit so seltsamen Vorgehensweisenrolleyes.gif

 

das nenne ich konsequentes Handeln. Ich mach das auch..... nur mit der buy&hold Strategie.

 

ich hatte die Hoffnung, dass die Mehrheit ( hier im WPF ) aus ihren Löchern kommen wenn du eine DAX Zahl in den Raum geworfen hättest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

das nenne ich konsequentes Handeln. Ich mach das auch..... nur mit der buy&hold Strategie.

 

ich hatte die Hoffnung, dass die Mehrheit ( hier im WPF ) aus ihren Löchern kommen wenn du eine DAX Zahl in den Raum geworfen hättest :D

 

Dax43, jede Strategie ist gut wenn man sich selbst ein paar "WAS WENN" beantwortet. Und am Besten nach einem Reality Check.

 

Und wenn ich irgendeine Zahl nenne, kippt vielleicht ein Sack Reis in China um, mehr passiert nichtlaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Kupfer heute mit beachtlichem Rebound:

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Kupfer heute mit beachtlichem Rebound:

 

na ja, eine short squeeeze kann schon mal in einem Bärenmarkt wo Dr.Copper sich befindet vorkommen: Copper Rises 6% On Short Covering, Data, Inventory Draw, Central-Bank Comments

 

 

Interessant: wenigstens einer gibt es zu: Richmond Federal Reserve Bank President Jeffrey Lacker sagt:

He said it is "preposterous" to think the Fed could increase the GDP growth rate from 2% to 3%....
Quelle

Neben guten Jobzahlen gab es auch andere Nachrichten am Freitag:

Factory orders decline 4% in March

und

April 2013 Non-Manufacturing ISM Report On Business®NMI™ at 53.1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich bin so etwas wie ein Makro-Heini, orientiere mich nicht an wie weit ein Index korrigiert (schon gar nicht DAX), sondern schaue mir eher die wirtschaftliche Situation in drei Zonen an: USA, China und Europa. Man weiß zwar was bisher an Daten veröffentlicht wurde, aber auf das was in der Zukunft passiert (sagen wir 6-12 Monate) kann man nur spekulieren. Momentan stehen alle drei Zonen auf rot, ergo, ich bin raus aus dem Aktienmarkt.

 

Aber ich bin bestimmt nicht "die Mehrheit der Anleger", genau gesagt im WPF kenne ich niemanden mit so seltsamen Vorgehensweisenrolleyes.gif

 

Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn man fragen darf? Auf die Ist-Situtuation der Wirtschaft zu schauen bringt erstens nichts und ist zweitens auch gar nicht möglich da die Daten erst vglw. spät veröffentlicht werden. Ich vermutet dass Du das ähnlich siehst und daher würde mich interessieren wie Du zu Prognosen kommst.

 

Wie weit muss der DAX korrigieren damit du zuschlägst und wie wild Aktien kaufst ?

 

Er muss ja gar nicht mehr (also nie mehr) unter das heutige Niveau fallen. Dazu mal eine Frage: Wie hoch ist im Schnitt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aktienperformanceindex jemals wieder unter sein aktuelles Niveau fällt. Kann man bestimmt statistisch vglw. einfach ausrechnen. Das dürfte ja mit der Standardabweichung und der Renditeerwartung eigentlich kein Problem sein, aber ich bin zu faul mich an meine Statistikvorlesungen zu erinnern. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. steckt keine hier gerade in einer Statistikvorlesen und kann das mal ausrechen z.B. für Renditeerwartung 6% und 15% Vola?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Wie weit muss der DAX korrigieren damit du zuschlägst und wie wild Aktien kaufst ?

Keine Sorge DAX43, wir sind hier nicht immer gans ernst!

 

Ich bin so etwas wie ein Makro-Heini, orientiere mich nicht an wie weit ein Index korrigiert (schon gar nicht DAX), sondern schaue mir eher die wirtschaftliche Situation in drei Zonen an: USA, China und Europa. Man weiß zwar was bisher an Daten veröffentlicht wurde, aber auf das was in der Zukunft passiert (sagen wir 6-12 Monate) kann man nur spekulieren. Momentan stehen alle drei Zonen auf rot, ergo, ich bin raus aus dem Aktienmarkt.

 

Aber ich bin bestimmt nicht "die Mehrheit der Anleger", genau gesagt im WPF kenne ich niemanden mit so seltsamen Vorgehensweisenrolleyes.gif

 

Mag sein, dass hier niemand so vorgeht wie Du, aber es ist doch immer wieder schön, die Überlegungen anderer User zu lesen und sich darüber ein paar Gedanken zu machen.

 

Ich bin aktuell nicht total bullisch eingestellt. Wie bei anderen Beiträgen schon geschrieben erhöhe ich meine vorhandene Cash-Quote durch einen immer vorhandenen Sparplan und die eingehenden Dividenden.

Sollte der Markt weiter steigen, werde ich zu gegebener Zeit Teilverkäufe tätigen um Gewinne zu realisieren und die Cash-Quote weiter zu erhöhen.

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

 

Ich kann Indizes und Rohstoffe nicht bewerten. Bei jedem DAX-Stand kann es günstige und teure DAX-Werte geben. Es ist halt nur ein Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

 

Bei einem Ratio Dax/Gold von 1:1 oder darunter, siehe ATHEX :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
ergo, ich bin raus aus dem Aktienmarkt. ... genau gesagt im WPF kenne ich niemanden mit so seltsamen Vorgehensweisenrolleyes.gif

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Habt ihr euch denn schon Gedanken über eure " billigen " Einstiegskurse gemacht. Was darf es denn sein im DAX ? 7000....6000....5000....4000 .... 3000 ?

 

Im Moment wäre mein erster Einstiegspunkt für Aktien bei ca. 7300. Bei mir hängt es neben dem Daxstand und anderen Sachen von der persönlichen Aktienquote ab - Rebalancing eben. Die selbst ausgewürfelten Parameter von denen ich ausgehe passe ich vierteljährlich an. Ich steig nicht gern bei Werten ein die bei steigenden Kursen klar zurück bleiben. Das hat fast immer gute Gründe. Mag sein, dass ich dadurch Chancen verpasse. Aber das ist eben mein Stil, mit dem ich meistens gut gefahren bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Mit dem Eingriff der Notenbanken vor ein paar Jahren gibt es nun eine neue unberechenbare Größe in der Börsenlandschaft. Ich denke, daß daher niemand hier die Auswirkungen auf die Kurse kennt. Darüber zu spekulieren, wie weit der Markt jetzt noch läuft bzw korregiert, ist ein Schuß in die Dunkelheit. Wer sich nicht in der Vergangenheit durch die schlechten Nachrichten hat beirren lassen, ist jetzt klar auf der Gewinnerseite.

Ich spekuliere nicht auf irgendwelche Kursziele. Ich sehe es ja und reagiere. Strenggenommen hat der DAX mit dem ATH sogar ein riesiges Kaufsignal generiert. Aber vielleicht kommen ja nächste Woche schon wieder die Bären um die Ecke. Wisst ihr es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn man fragen darf? Auf die Ist-Situtuation der Wirtschaft zu schauen bringt erstens nichts und ist zweitens auch gar nicht möglich da die Daten erst vglw. spät veröffentlicht werden. Ich vermutet dass Du das ähnlich siehst und daher würde mich interessieren wie Du zu Prognosen kommst.

 

Die Vorgehensweise ist manchmal investiert zu sein und manchmal nicht investiert zu sein. In letzten Jahren war ich über mehrere Monate jedes Jahr nicht investiert.

 

Ist-Zustand ist auch unbekannt. Wie gerade die wirtschaftliche Situation ist, ist auch nicht klar. Man kann anhand veröffentlichten Daten nur vermuten, wie die Lage gerade ist. Was man veröffentlicht ist aber auch schon die Vergangenheit, wie du schon erwähnt hast. Aber auch das zu wissen was in letzter Zeit passiert ist und in welchem Zustand sich die Wirtschaft befand und möglicherweise jetzt befindet, ist für mich von großer Bedeutung.

 

Wie ich zu Prognosen komme? Das ist so ein bisschen wie wenn man zum ersten Mal mit eine schöne Frau rausgeht. Man muss sich auf das Gefühl, Erfahrung und Wissen verlassen können. Konkret war das in letzten Jahren so, dass sich die Lage in USA oder in China etwas entspannte, eine oder andere Wirtschaftsnachricht suggerierte ein Umkehr, nicht selten in Wintermonaten, und da war ich bereit Aktien zu kaufen, aber wenn es so ist wie gerade wo alle drei Zonen (Europa, China, USA) definitiv schlecht aussehen, ist mein Bedürfnis investiert zu sein, nicht sehr ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Geldschwemme könnte Dax und Dow weiter hochtreiben

Samstag, 4. Mai 2013, 14:13 Uhr

Frankfurt/New York - Die Aktienmärkte werden auch in der neuen Woche auf der Welle billigen Notenbank-Geldes reiten.

 

Neue Rekordpegel bei Dax und Dow Jones halten Analysten nicht für ausgeschlossen, auch wenn sich bislang kein Konjunkturaufschwung abzeichnet. Einen Schub erhielten die Kurs-Optimisten in der abgelaufenen Woche von starken US-Arbeitsmarktdaten und der Europäischen Zentralbank (EZB), die den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,5 Prozent senkte. Der Dax schloss am Freitag zwei Prozent fester bei 8122 Punkten. Zu einem neuen Höchststand fehlten ihm knapp 30 Stellen. Der bisherige wurde im Juli 2007 erreicht. Aktienstratege Jörg Rahn von Marcard, Stein & Co warnt allerdings, das Rückschlagspotenzial dürfte insgesamt größer werden. "Das könnte den Investoren in der neuen Woche bewusster werden, nachdem der Aktienmarkt bislang viel Positives eingepreist hat", sagte Rahn.

 

Viel Geld stellt auch die US-Notenbank Fed bereit, die zuletzt angekündigt hatte, ihr Anleihenkaufprogramm von 85 Milliarden Dollar pro Monat fortzusetzen. In New York knackte der Standardwerteindex Dow Jones am Freitag zwischenzeitlich die Marke von 15.000 Punkten und kletterte ebenso wie der breit gefasste S&P 500 auf ein neues Rekordhoch. Angetrieben wurde die Wall Street von einem starken US-Jobbericht.

 

Von Montag bis Freitag stehen nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm, die den Anlegern die Kauflaune verderben könnten: In Deutschland werden am Dienstag Zahlen zu den Industrie-Aufträgen im März veröffentlicht, am Mittwoch folgt die Industrieproduktion für denselben Monat. Zuletzt hatte auch Deutschland als Wachstumsmotor der Euro-Zone geschwächelt.

 

BILANZFLUT AM DIENSTAG UND MITTWOCH

 

Auf Unternehmensseite stehen den Investoren vor allem am Dienstag und Mittwoch stürmische Zeiten bevor. Zuvor bereits legt am Montag Linde die Bilanz für das erste Quartal vor. Am Dienstag präsentieren dann Commerzbank und die Münchener Rück ihre Ergebnisse. Spannend dürfte am gleichen Tag die Hauptversammlung von Hochtief sein, auf der sich erstmals der neue, vom spanischen Mehrheitsaktionär ACS entsandte Vorstandschef Marcelino Fernandez Verdes den Aktionären präsentieren wird. Ebenfalls am Dienstag geben an der Wall Street die Unterhaltungskonzerne Walt Disney und Electronic Arts ihre Zahlenwerke zum Besten.

 

Wenig Freude dürfte den Anlegern die Bilanz von E.ON bereiten, die der Versorger am Mittwoch vorlegt. Konzernchef Johannes Teyssen bereitete die Anteilseigner schon auf eher magere Zahlen vor. Am Mittwoch berichten auch die Dax-Konzerne Telekom, Henkel und HeidelbergCement über ihre Geschäfte zu Jahresanfang. Bei den Zahlen von Lanxess dürfte entscheidend sein, wie sehr die Abhängigkeit von der Autobranche ins Kontor geschlagen hat. Marktteilnehmer müssen zudem eine Flut von Bilanzen aus der zweiten und dritten deutschen Börsenliga verarbeiten. Im Ausland lassen sich unter anderem die O2-Mutter Telefonica sowie Sky-Großaktionär News Corp in die Bücher schauen.

 

Gegen Wochenschluss dürften sich dann die Wogen am deutschen Aktienmarkt glätten. Am Donnerstag wird zwar gehandelt, doch fehlen erfahrungsgemäß zu Christi Himmelfahrt viele Anleger. Ihren Fokus werden die anwesenden Investoren an dem Tag wohl gen London richten, wo die Bank of England ihren weiteren geldpolitischen Kurs festlegen wird. Die britische Börse bleibt am Montag ebenso wie der Aktienmarkt in Tokio wegen eines Feiertages geschlossen.

 

Der Wall Street fehlen in der neuen Woche gewichtige Konjunktur- und Unternehmensdaten. Ein Wechselspiel von Gewinnmitnahmen und Schnäppchenjagd könnte Börsianern zufolge das Handelsgeschehen prägen. "Es ist ein zerrissener Markt", sagt Investmentstratege Paul Mendelsohn von Windham Financial Services. "Entweder ist alles toll, und wir fliegen zum Mond - oder alles fällt auseinander, und dann war es das."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...