Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ast

schaft der DAX die 5000 noch?

Empfohlene Beiträge

ast

@scorpion

ne ich habe niemanden di eschuld gegeben,das hast du falsch verstanden.echt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Wo kann man sich das put/call-Ratio angucken?

hier auch:

http://www.godmode-trader.de/news.php?ida=239143&idc=65

psssssst: wirklich kapiert habe ich es aber immer noch nicht :dumb:

 

 

Das Put/Call-Ratio von Detlev Landmesser

 

Der klassische Indikator für die Marktstimmung ist das so genannte Put/Call-Ratio. Es misst das Verhältnis zwischen Verkaufs- und Kaufoptionen an der Terminbörse. Leider ist das Put/Call-Ratio bei weitem nicht immer als Stimmungsbarometer verlässlich.

 

 

Die Idee ist einfach: Man teilt einfach die Zahl der Verkaufsoptionen (Puts) durch die Zahl der Kaufoptionen (Calls) und erhält eine Verhältniszahl, welche die Positionierung der Anleger am Terminmarkt und damit ihre Markterwartung beschreibt: Die Eurex (früher Deutsche Terminbörse) veröffentlicht diese Put/Call-Ratios für alle ihre Optionen auf Einzelaktien und Indizes (vgl. Links).

 

Da die Zahl der Puts über dem Bruchstrich steht, deutet ein Wert größer eins auf eine überwiegend negative Markterwartung hin. Umgekehrt bedeutet ein Wert unter eins, dass mehr Marktteilnehmer Calls kaufen, also auf steigende Kurse setzen. Ein sinkendes Put/Call-Verhältnis deutet also auf einen steigenden Optimismus hin und umgekehrt.

 

Im Normalbereich liegt das Put/Call-Ratio knapp unter eins, da in der Regel mehr Calls als Puts gekauft werden. Bei einem Wert von 0,5 (das heißt, es wurden doppelt so viele Calls wie Puts eingegangen) kann man schon von einer sehr optimistischen Marktstimmung sprechen. An Tagen mit extremen Kurseinbrüchen können andererseits Werte von zwei oder gar drei beobachtet werden, was auf einen extremen Pessimismus hindeutet.

 

Aussagefähigkeit

Leider zeigen sich die Börsenprofis zunehmend von der Aussagekraft des Put/Call-Ratios und damit von seiner Verlässlichkeit als Kontraindikator enttäuscht. "Speziell in Deutschland ist die Aussagekraft des Put/Call-Ratios nicht mehr so hoch wie etwa in den USA. Das mag daran liegen, dass gerade in Deutschland Zertifikate und Optionsscheine stark vertreten sind. Die Anbieter dieser Produkte sichern sich aber über Optionen und Futures ab, ohne dass damit eine Marktmeinung verbunden wäre. Deren Aktionen verzerren folglich das Bild", erläutert Marc Müller, technischer Analyst bei der DZ Bank. Klaus Tafferner, erfahrener technischer Chef-Analyst bei Concord Effekten, verfolgt diesen Indikator überhaupt nicht mehr, weil er zu selten verlässliche Signale geliefert habe.

 

Zudem können extreme Tagesausschläge das Bild verzerren. Die Experten behelfen sich dagegen mit geglätteten Werten, etwa mit zehn- oder zwanzigtägigen Durchschnitten. So vertrauen die Profis auch viel mehr auf den Trend und die Schnelligkeit der Stimmungsumschwünge als auf die absolute Höhe der Kennzahl.

 

Dabei soll das Put/Call-Ratio übrigens bei Abwärtstrends an der Börse öfter verlässliche Wendesignale bieten als bei Aufwärtstrends. Ein anhaltend niedriges Put/Call-Ratio in einem abwärts gerichteten Markt wäre demnach ein verlässlicheres Signal zum Einstieg, als es ein hohes Put/Call-Ratio bei steigenden Kursen für den Ausstieg ist.

 

Schließlich gibt es noch einen grundlegenden Kritikpunkt an dieser Kennzahl: Bei jeder Kauf- oder Verkaufsoption gibt es ja auch eine Gegenpartei, den so genannten Stillhalter, dessen Marktmeinung ja entgegengesetzt ist und in der Kennzahl unter den Tisch fällt.

 

Die Börsenprofis raten deshalb, das Put/Call-Ratio niemals allein zum Entscheidungskriterium zu machen und stets noch weitere Stimmungs- oder technische Indikatoren mit heranzuziehen.

 

http://boerse.ard.de/analyse.jsp?key=dokum...anzwissen_41084

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
-wie handelt ihr eure papiere?? seit ihr zufrieden mit eurer bank?per telefon??

habe schlechte erfahrungen damit gemacht da so ca ab 17 uhr niemand merh erreichbar ist und eine order 21,50 kostet.

bei meinem Depot bei der SEB geht es mir ähnlich, allerdings kann ich dort auch nur Aktien und Fonds handeln , habe dort keine FinnanzTerminGeschäftsfähigkeit

 

die Suchfunktion hier z.B. mit "Brokertest" nutzen, das könnte Dir weiterhelfen

 

PS. kann mir mal jemand sagen, was Alan gerade wieder von sich gegeben hat, der Dax bei 4922 :unsure: und sogar der Euro steigt wieder,

hat Mr. Greenspan ein Ende der Zinsschraube angekündigt :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

@skorpion

im moment sieht es aus das der dax die 5000 sprengt,comerzbank ist sehr gut gelaufen,aber der ölpreis ist auf dem weg nach oben was NORMAL eine dax bremse ist.

bist du noch der meinung das fallende kurse kommen?

@desesperado

wenn du keine os und ko s handeln kannst liegt es wahrscheinlich n ur an deiner einstufung bei der bank.bleibst du bei dieser bank??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

jipi..hab lufthansa und Commerzbank im depot ... guter tag ..

der dax schloss mit 4.990,57 knapp verpasst :D

 

morgen wird ers schaffen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

Es wäre schön, wenn er morge die 5000 Punkte knackt, weil wenn er die übersteigt, dann gehts richtig bergauf!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
@desesperado

wenn du keine os und ko s handeln kannst liegt es wahrscheinlich n ur an deiner einstufung bei der bank.bleibst du bei dieser bank??

natürlich könnte ich dort etwas ändern, also z. B. die FTG beantragen, aber die SEB ist mir einfach zu teuer, das Depot besteht, ich habe keinen Grund es aufzulösen ;)

 

aber ich habe noch ein Depot bei der codi, dort bin ich als sehr spekulativer Anleger eingestuft :lol: kann also Hebelprodukte handeln ;)

 

danke Dir ast, wollte Dir nur einen Tip geben :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
bist du noch der meinung das fallende kurse kommen?
Tja sicherlich, nur wann?

Ich warte erstmal ab, mir ist das etwas zu heiß geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Was ist denn hier nachbörslich los? Alles im Minus :o

post-2-1123699346_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

???

Seltsam.

Habt Ihr den Dow gesehen?

Was ist denn mit dem passiert?

Warum ist dem die Puste so ausgegangen?

Maßgeblich für den Sprung des DAX über die 1% war doch der gute Auftakt des DJI.

Und gegen Ende auf -01% abgerutscht...na wenn das morgen nicht böse endet, mit dem sprung an die 5000.

Möglicherweise springt der Dax mit dem Kopf gegen diese Hürde wie gegen eine Reckstange und fällt dann auf den Boden bei unter 4800 zurück...

Mal sehen....

Sag mal Skorpion, bist du auch so bearish eingestellt, wie ich? B)

Ich weiss nicht, in den letzten Tagen habe ich mir mit meinem Bear und Short gefrickelt die Fingerchen verbrannt....aber mit jedem weiteren Tag rekord rückt der Bear näher...

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Sag mal Skorpion, bist du auch so bearish eingestellt, wie ich?
Nein eigentlich bin ich bullish eingestellt, jedoch wünschte ich mir jetzt eine kleine Konsolidierung herbei, damit ich mit aufspringen kann auf dem Weg nach oben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wichtl

jetzt hat sich der DAX immerhin auf 4960 eingependelt, was ziemlich genau auf der trendlinie liegt.

die tatsache, dass der nikkei morgen aber bestimmt keine guten vorgaben geben wird, ist allerdings nicht gerade motivierend :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Also...SHORTEN Sag ich da nur...oder doch wiedr entgegen allen Vorgaben Long gehen? Der markt hat z.zt. eine sehr starke eigendynamik, wird getragen von vielen starken werten wie allianz, daimler, adidas, Eon , RWE, nun auch lufthansa, deutsche börse, continental...

Also, es kann so oder so gehen. Normalerweise würde ich morgen telekom und infineon shorten...aner normal ist nichts momentan.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

war heute auch short,hoffe ich liege diesmal richtig :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Moin,

nichts für ungut, das der Dax auf 4700 fällt halte ich für äusserst unwarscheinlich, es sein denn es kommt zu irgendwelchen extremen Vorfällen.

 

Im Deutschen Markt liegt seit langer Zeit wieder eine positive Erwartungshaltung, diese treibt den Markt und wird ihn weiter treiben solange diese positive Phanthasie erhalten bleibt. Sobald diese Hoffnungen sich eintrüben wird der Markt neubewertet und wägt dann mit entsprechenden Kursbewegungen neu ab. Selbst der DOW kann nur reduziert auf den Dax einwirken.

 

Aktuell scheint mir mehr die Problematik in dem Daxstand von über 5000 , rein psychologisch, vergleichbar mit der Schachtel Pralinen, für 9,99 Euro lass ich sie mir einpacken, aber bei dem Preis von 10 Euro habe ich Hemmungen .

 

Ist 5000 erst einmal soverän übersprungen, wird der Markt diese als Unterstüzungsline nehmen.

 

Ich kann mich jedoch , zur Vervollständigung, wie in früheren Threads beschrieben, nur wiederholen, wenn es zu keiner Politikänderung kommt , woran der Markt scheinbar derzeit auch ein wenig zweifelt, wird der Dax davon nicht unberührt bleiben.

 

Hoffnungsvoll

leaderlars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ast

@leaderlars

du gehst wahrscheinlich davon aus:schwarz ist gut für den dax rot eher negativ oder?

ich bin eigentlich auch deiner meinung,wenn er die 5000 erst mal hat ist ein kurssprung auf 5200-5300 gar nicht mal so weit,aber es kann auch bis zu den wahlen seitwärts gehen.

 

sollte mann jetzt schon long gehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

.....in vielen anderen Ländern hat man harte schmerzliche Reformen, Deregulierungen, vorgenommen und ist zu ganz erheblichen Verbesserungen gekommen. Beispiel Australien : Mitte der 90 er wurde in Tarifverträge eingegriffen (Kündigungsschutz) ,Flächentarifverträge sind dort mittlerweile gänzlich unbekannt, Privatisierungen in grossem Ausmasse, Subventionsabbau, Sozialabbau, mehr Eigenvorsorge. Die Haushaltslage hat sich seither enorm verbessert , Überschüsse von 25 Milliarden Dollar, Halbierung der Arbeitslosenquote,stetiges Wachstum von über 3 %.

 

Deutschland ist davon noch natürlich noch sehr weit entfernt, aber allein die Vision von Hoffnung über grundlegende Veränderungen kann DAX und Co weiter in nördlicher Bewegung halten.

Jedwede Blockadepolitik führt kurz- bis mittelfristig in Rezession und Deflation, es gibt keinen Ausweg.

 

Der DAX hat in den nächsten Jahren erhebliches Steigerungspotential, die Quartalszahlen haben kürzlich erst bewiesen, dass die Unternehmen durch Restrukturierungen, höhere Kostensensibilität usw ihre Hausaufgaben gemacht haben, und dies trotz schwacher Binnenkonjunktur(aktuell 2 Quartal 0% Wachstum).

Nicht mal eine grossangelegte Privatisierungswelle könnte den Bund von seiner desoluten Haushaltslage in Zukunft entlasten, es ist kaum noch was kapitalträchtiges da.

 

Die CDU/CSU ,so scheint es, ist sich selbst der grösste Feind , so wie H.Stoiber durch polarisieren auf der Einen , als F.Merkel mit ihrer, sorry, schwachen Rhetorik, gewöhnungsbedürftigem Charisma und Durchsetzungsschwäche auf der Anderen.

Vielleicht ist die CDU eben scheinbar doch noch nicht so weit das Land umzuformen und den DAX zu unterstützen. :unsure:

 

Ich würde, um auf Deine Frage zurückzukommen, mittelfristig ca 5 Jahre , einen Deutschland-Fond empfehlen, achte dabei auf von Morningstar und Standard and Poors gut bewertete Fonds !

 

 

Gruss leaderlars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...