Zum Inhalt springen
Muggi

Welchen Tag im Monat für Fondssparplan nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hasenhirn

Ah, sehr schön. Danke für die Aufarbeitung, andrec.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man aufgrund dieser Daten ein Kursgefälle zum Monatsende hin bereits ausschließen kann.

 

Werden fehlende Schlusskurse in deiner Durchschnittsrechnung als "0" gezählt? Eigentlich müsste man entweder für diese fehlenden Tage die letzten verfügbaren Vortagskurse fortschreiben, oder die Fehltage gar nicht berücksichtigen (weder im Zähler noch im Nenner der Durchschnittsrechnung). Der "Einbruch" von weniger als 4% an den Weihnachtstagen ist bemerkenswert gering (da eigentlich etwa 1/12 der jeweiligen Tageskurse fehlen sollten), und auch den Kursdurchschnitt während der Zeit "zwischen den Jahren" (28, 29, 30) finde ich irgendwie schwierig zu erklären. Da kann es natürlich "Brückentagseffekte" mit den entsprechenden Wochenenden geben, an denen die Börse geschlossen war. So etwas würde auch den vorzeitigen Abfall am 23. erklären. Eine etwas tiefer gehende statistische Analyse (Standardabweichung, Signifikanz) würde hier vermutlich helfen.

 

Ein einfacher erster Test für die Hypothese, dass feste Feiertage und unterschiedliche Monatslängen für den Abfall am Monatsende verantwortlich sind, wäre z.B ein Weglassen aller Dezember-Monate aus der Statistik (Weihnachten, Silvester), oder eine separate Berücksichtigung aller (4) 30-Tage-Monate und aller (6 oder 7) 31-Tage-Monate (mit und ohne Dezember). Auch 12 separate Diagramme (alle Januar-Werte, alle Februar-Werte, etc.) wären vielleicht aufschlussreich.

 

Hm.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andrec

Die Durchschnittsbetrachtung halte ich im Falle von Sparplänen für die bessere Herangehensweise, da sie das Prinzip von selbigen abbildet.

 

Fehlende Handelstage werden nicht mit 0 gerechnet, sie sind schlicht nicht in der Betrachtung enthalten (sie fehlen auch in der Datengrundlage von Yahoo).

 

Ich habe einen Fehler in den Daten von Yahoo gefunden. Für die ersten Jahre waren aus unerfindlichen Gründen teilweise nur die Kurse der letzten Monatstage vorhanden, was natürlich den Abfall erklärt. Nimmt man die Daten ab 1. Januar 1994 bis 31. Dezember 2013 (um volle Jahre zu erhalten) ergibt sich folgendes Bild. Hier fällt immer noch der erste sowie die 24, 25, 26 auf.

Ohne Januar und Dezember ergibt sich ein recht homogenes Bild.

Ausschließen, dass darin immer noch Fehler enthalten sind, kann ich allerdings nicht.

post-28176-0-95477700-1419954586_thumb.png

post-28176-0-67253100-1419954747_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich finde, man sollte da seine persönliche Glückszahl nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Ich habe einen Fehler in den Daten von Yahoo gefunden. Für die ersten Jahre waren aus unerfindlichen Gründen teilweise nur die Kurse der letzten Monatstage vorhanden, was natürlich den Abfall erklärt. Nimmt man die Daten ab 1. Januar 1994 bis 31. Dezember 2013 (um volle Jahre zu erhalten) ergibt sich folgendes Bild. Hier fällt immer noch der erste sowie die 24, 25, 26 auf. Ohne Januar und Dezember ergibt sich ein recht homogenes Bild.

Ah, das ergibt mehr Sinn. Vielen Dank, dass du noch mal nachgehakt hast. Schade eigentlich, aber es wäre ja auch recht unwahrscheinlich gewesen, dass so eine Anomalie noch nicht bemerkt / ausgenutzt / egalisiert worden wäre. Die entsprechende Strategie (kurz vor Monatsende kaufen, kurz nach Monatsanfang verkaufen) gibt es aber wohl immer noch als Zertifikat zu kaufen, wie z.B. hier besprochen.

 

Schöne Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich finde, man sollte da seine persönliche Glückszahl nehmen.

Bei der DAB z.B. muss es dann aber der 1.; 5.; 15.; oder 20. sein. Andere Tage kann man nicht auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessant ist die Gegenüberstellung mit jan/dez und ohne. Ich würde mal als Interpretation anbieten, dass etliche im Dezember und Januar ihre Sparraten aussetzen. Möglicherweise im Zusammenhang mit höheren Ausgaben zum Jahresende (Weihnachten, Versicherungen etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Interessant ist die Gegenüberstellung mit jan/dez und ohne. Ich würde mal als Interpretation anbieten, dass etliche im Dezember und Januar ihre Sparraten aussetzen. Möglicherweise im Zusammenhang mit höheren Ausgaben zum Jahresende (Weihnachten, Versicherungen etc.).

 

Glaubst du ernsthaft, die Summe von kleinen Sparraten würde Kursentwicklungen beeinflussen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir ist bewusst, dass in Situationen von Gleichgewichten kleine Änderungen nennenswerte Auswirkungen haben können. Stichwort Spieltheorie. Das sind natürlich keine dauerhaften Einflüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brax09
· bearbeitet von brax09

Da mich das Thema an sich auch schon ein wenig länger beschäftigt habe ich mir mal ein kleines Programm geschrieben - nach folgenden Prinzip:

 

Ich "kaufe" jeweils zum 1. eines Monats für 100€ Anteile. Wenn es für den jeweiligen Tag keinen KG Kurs gibt, gehe ich von Wochenende oder Feiertag aus, der Kauf wird dann am nächsten "Börsentag" ausgeführt. Die Anteile summiere ich über die komplette Zeit für die ich Kursdaten habe. Das mache ich für jeden Tag des Monats, es entstehen also 31 Datenpunkte aus denen ich den Graphen unten erstelle, der 1. Tag ist gleich 100%, die weiteren Punkte beschreiben das Delta in der Summe der Anteile nach der kompletten Periode.

 

Datenquelle sind die Ariva KG Kursdownloads (CSV), hier versuche ich einen möglichst großen (alles seit Start?) Zeitraum zu kriegen. Ob das Ergebnis stimmt muss ich noch im Detail verifizieren, kürzere Reihen sehen korrekt ermittelt aus. Gibt es Kritik an der Methode?

 

post-26966-0-93607500-1420020063_thumb.png

 

(Edit: Grafik etwas was verschönert | Thema ist für mich eher akademisch als wirklich relevant... Spaß macht es.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epg

Sorry dass ich diesen Thread ausgrabe aber ich habe mir die Frage auch gestellt. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin habe ich hier dafür kleine Website gemacht um einzellne Titel auf Ihren Kauftag untersuchen zu können.

 

http://invest.pl4y6r0und.net

 

Ist natürlich eine Spielerei aber spannend allemal.

 

(Soll keine Schleichwerbung sein denn für mich ist das ganze nur ein Hobby und vielleicht will sich mal wer damit spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb epg:

(Soll keine Schleichwerbung sein denn für mich ist das ganze nur ein Hobby und vielleicht will sich mal wer damit spielen)

Ich habe für Company mal "Volkswagen" angeben und bekomme:
 

Zitat

 

volkswagen

Averaging

Averaging takes into account an investment of 100$ on a certain day for the duration of [Month] until last month (2017-07) and calculates the amount of shares. It doesn not take into account any fees or roundings due to a real transaction.
 

Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58 Warning: Division by zero in /home/.sites/41/site436/web/Projekt29341/Simulator.php on line 58

 

... und das dann hunderte male weiter.

 

Merkwürdige Hobbies hast du. Aber immerhin, die Werbelinks auf Amazon funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epg
· bearbeitet von epg

Jo, danke dass du das angesehen hast. Hatte Firmen für die ich keine Daten habe nicht abgefangen. Mich wundert es dass alphavantage dazu keine Daten liefert. Muss mal schauen ob es eine Alternative Datenquelle gibt. Es gehen im Moment nur Firmen die auch im Dropdown auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epg
· bearbeitet von epg

Habe das gefixt. Wieso ist das ein merkwürdiges Hobby? Offenbar stellen sich Leute die Frage und ich habe in den Weiten des WWWs auf die Schnelle kein Tool gefunden dass das mal leistet. Natürlich hätte ich das für mich allein in Excel machen können aber so erspart sich wer die Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Lohnt es sich, die Sparpläne z.B. zu halbieren und eine Hälfte am 1. und die andere am 15. zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 6 Stunden schrieb Holzhirsch:

Lohnt es sich, die Sparpläne z.B. zu halbieren und eine Hälfte am 1. und die andere am 15. zu investieren?

 

Wenn Du das ganze Geld schon am 1. hast, dann nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fonds am 15. teurer sein werden, ist etwas größer als 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 3 Stunden schrieb xfklu:

 

Wenn Du das ganze Geld schon am 1. hast, dann nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fonds am 15. teurer sein werden, ist etwas größer als 50%.

 

Kannst du das genauer erläutern?

Ich hätte jetzt gedacht, so kann man vielleicht den Cost-Average-Effekt optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 10 Minuten schrieb Holzhirsch:

 

Kannst du das genauer erläutern?

Ich hätte jetzt gedacht, so kann man vielleicht den Cost-Average-Effekt optimieren.

Anders gedacht könnte man den CAE, wenn es ihn denn gäbe, ich glaube nicht daran, auch mit halbjährlichen Käufen optimieren. Generell ist der beste Tag für einen Kauf wenn man das Geld hat. Ich hatte mir früher auch mal Gedanken zu den Thema gemacht wann denn nun der beste Tag wäre, 1,3,7,15; Am Ende des Tages und auf lange Sicht ist es ziemlich egal, mal kaufe ich etwas mehr, mal etwas weniger für das eingesetzte Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Grundsätzlich geht man doch davon aus, dass Kurse langfristig steigen, sonst würde man ja nicht investieren, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs in 2 Wochen höher liegt als jetzt, etwas größer als 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Inhaltlich vom Grundgedanken her die richtige Richtung - bezogen auf die Wahrscheinlichkeit, die „daher“ über 50 % liegt so sicherlich nicht haltbar.

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Stunden schrieb Nudafreak1:

Inhaltlich vom Grundgedanken her die richtige Richtung - bezogen auf die Wahrscheinlichkeit, die „daher“ über 50 % liegt so sicherlich nicht haltbar.

 

SG

Begründung?

 

Kurse können fallen oder steigen - Wahrscheinlichkeit jeweils 50%. Grundannahme: langfristig steigen die Kurse, folglich liegt die Wahrscheinlichkeit von steigenden Kursen höher als 50% und von fallenden Kursen niedriger als 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Moin,

 

sicher ist nur, die Kurse werden steigen, gleich bleiben oder fallen.

Das ist jedoch keine gleichmäßige Treppe auf der man (also der Kurs) einen hoch oder runter geht oder mal aussetzt (Kurs bleibt gleich). Die Stufenhöhe ist halt sehr variabel. Habe mal irgendwo gelesen, dass die meisten Indizes so gut 75 % ihrer Jahresperformance an ca. 10 Tagen im Jahr einfahren.

 

Wenn man davon ausgeht (was ich auch mache), dass die Kurs langfristig steigen, dann ist es doch völlig unlogisch, mit der zweiten Rate zu warten.

 

SG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich meine, "langfristig" ist länger als 2 Wochen. Wenn dem so ist, sind die Begründungen nicht unbedingt nachvollziehbar, oder schließen langfristige Steigerungen kurzfristiges Fallen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Fraglich ist, ob nicht, da das Gros der Sparpläne vermutlich am 1. ausgeführt wird, die Kurse an diesen Tagen stets einen Satz nach oben machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 17 Minuten schrieb Mountie:

Fraglich ist, ob nicht, da das Gros der Sparpläne vermutlich am 1. ausgeführt wird, die Kurse an diesen Tagen stets einen Satz nach oben machen. 

 

Belege?

 

Die Summe der kleinteiligen Sparpläne bewegt sicherlich weltweit keine Kurse

 

Weiterhin sind sicherlich genügend ETF-Anteile im Bestand der "Designated Sponsors" oder anderer Händler, daß diese Nachfrage ohne zusätzliche Creation-Prozesse befriedigt werden kann, erst dieser Prozess würde ggfs. kursbeeinflussend sein (natürlich auf die Inhalte der ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Ich hatte gehofft, jemand könnte o.a. Idee mit Belegen untermauern oder eben widerlegen. Glaube, das Thema wurde auch schon vor längerer Zeit mal diskutiert. Meine Sparpläne habe ich mittlerweile auf den 15. gelegt, weil sich dann der Überschuss besser absehen lässt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...