Zum Inhalt springen
Dagobert

Managed Futures Fonds

Empfohlene Beiträge

MHeinzmann

Könntest du bitte noch alle alten Beiträge wiederherstellen?

Ich bin In CTAs investiert und wollte noch die guten Literaturhinweise durcharbeiten, die es hier im Forum gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Könntest du bitte noch alle alten Beiträge wiederherstellen?

Ich bin In CTAs investiert und wollte noch die guten Literaturhinweise durcharbeiten, die es hier im Forum gab.

 

die sollten eigentlich alle hier drin sein, aber ich schaue gerne nochmal nach done, es gab keine weiteren Literaturhinweise oder links speziell für Managed Futures/CTA im anderen thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Hier ein Factsheet vom Bluetrend. MAN ist an der Firma zu 25% beteiligt. Auditor ist PwC. Volumen ist 76 Mio. . Minimum Invest ist 1.000.

Die YTD liegt bei -10%. Leicht besser als Tulip, Winton und AHL.

Es scheint sich eher um einen Short-Term-CTA zu handeln: "The Fund trades

on an intra-day, daily or weekly basis."

Weiß jemand was genaueres? Kenn sich jemand wenigstens etwas mit dem Bluetrend aus?

Ist es ein SHort-Term- oder ein Long-Term-Trader?

bluecrest_factsheet_weekly_instit_15_july_09_198.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das ist ein wenig von der Definition abhängig. Eindeutig short-term sind die Trendfolger, die nur intraday handeln. Die vielen Trendfolger, die typischerweise über mehrere Tage bis Wochen handeln, werden eher schon als long-term bezeichnet. Obwohl es noch längere durchschnittliche Haltezeiträume gibt, z.B. mehrere Monate bei Superfund.

 

Bluetrend kombiniert wohl sowohl long- als auch short-term trading (von mehreren Wochen bis intraday).

 

Auf jeden Fall sieht der Fonds echt interessant aus. Die YTD-Performance liegt nicht bei -10% (altes Factsheet), sondern zwischen +5 und +10%. Während Transtrend (Tulip Trend Fund) immernoch in einem tiefen Drawdown steckt, ist der Bluetrend Fund (Manager ist BlueCrest) längst wieder raus. Das verwaltete Vermögen des Managers liegt übrigens meines Wissens nach bei ca. 1 Milliarde USD. Nicht ganz so groß wie AHL, Transtrend, Winton, QIM, aber doch einer der Großen.

 

Wie beim AHL Trend gibt es zwei Klassen. Einmal B für Institutionelle (1M ), einmal C für Kleinanleger (1000). Die C-Klasse ist ohne Ausgabeaufschlag erhältlich bei AAB, DAB und FFB. Mit 5% AA bei der comdirect.

 

Institutionelle: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=BLUETREND&ad=&koop=&sSym=LU0394915838.DFK&sIsin=LU0394915838

Privatkunden: http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTerm=BLUETREND&ad=&koop=&sSym=LU0394916216.DFK&sIsin=LU0394916216

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Aufgefallen ist mir noch die recht hohe Allokation in Interest Rates mit 62,8%. Gibt's da schon was neues?

Auch scheint der Fond erst im November 2008 gestartet zu sein, da wird man noch einige Zeit brauchen, bis sichere Aussagen über den Fond möglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Aufgefallen ist mir noch die recht hohe Allokation in Interest Rates mit 62,8%. Gibt's da schon was neues?

Auch scheint der Fond erst im November 2008 gestartet zu sein, da wird man noch einige Zeit brauchen, bis sichere Aussagen über den Fond möglich sind.

 

Dieser Publikumsfonds basiert auf dem BlueTrend CTA Fund von Bluecrest der seit April 2004 besteht und ein Fondsvermögen von rund 7 Milliarden USD hat. Die Infos habe ich hier gefunden.

 

Ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit dem Fonds beschäftigt und finde es etwas mühsam nähere Informationen dazu zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Doch so groß? Der Bericht über 1 Milliarde USD unter Managment war dann wohl etwas älter.

 

Hier kann man sich übrigens die Performance der zugrundeliegenden BlueTrend CTA Strategie von Januar 2004 (Handelsstart) bis November 2008 anschauen:

€uro Fondsexpress 24/09 (S. 24)

Sieht verdammt gut aus. Jedes Jahr zweistellige Renditen bei 13,11% max. Drawdown. Langfristig sollten ca. 15-20% möglich sein.

 

Fondsmanagerin ist Leda Brage, die wichtigste/erfolgreichste Hedgefondsmanagerin der Welt.

 

Die Gebührenbelastung des Retail-Fonds (Klasse C) wird so angegeben (laut Factsheet und FFB):

20% performance fee

2,75% "all-in" fee

0,50% Administrationskosten

 

Ich vermute, dass die Administrationskosten nicht in der all-in fee enthalten sind. Ich habe aber noch keinen Verkaufsprospekt gefunden, um das nachzuprüfen. Im vergleich zu "normalen" Fonds sind die Kosten wie immer horrend, aber andere Managed Futures Fonds (AHL Trend) sind genauso teuer. Gehandelt wird der Fonds täglich (Cut-Off-Time t+1). (edit: laut Factsheet doch wöchentlich, aber zumindest wird täglich bewertet)

 

Ich hab jetzt mal eine kleine Position in dem Fonds gekauft (ohne AA über die FFB). Bei der Mindestanlagesumme (1000€) bleibt die FFB übrigens hart, auch Sparpläne sind nicht erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Doch so groß? Der Bericht über 1 Milliarde USD unter Managment war dann wohl etwas älter.

 

Hier kann man sich übrigens die Performance der zugrundeliegenden BlueTrend CTA Strategie von Januar 2004 (Handelsstart) bis November 2008 anschauen:

uro Fondsexpress 24/09 (S. 24)

Sieht verdammt gut aus. Jedes Jahr zweistellige Renditen bei 13,11% max. Drawdown. Langfristig sollten ca. 15-20% möglich sein.

 

Fondsmanagerin ist Leda Brage, die wichtigste/erfolgreichste Hedgefondsmanagerin der Welt.

 

Die Gebührenbelastung des Retail-Fonds (Klasse C) wird so angegeben (laut Factsheet und FFB):

20% performance fee

2,75% "all-in" fee

0,50% Administrationskosten

 

Ich vermute, dass die Administrationskosten nicht in der all-in fee enthalten sind. Ich habe aber noch keinen Verkaufsprospekt gefunden, um das nachzuprüfen. Im vergleich zu "normalen" Fonds sind die Kosten wie immer horrend, aber andere Managed Futures Fonds (AHL Trend) sind genauso teuer. Gehandelt wird der Fonds täglich (Cut-Off-Time t+1).

 

Ich habe jetzt mal eine kleine Position in dem Fonds gekauft (ohne AA über die FFB). Bei der Mindestanlagesumme (1000) bleibt die FFB übrigens hart, auch Sparpläne sind nicht erlaubt.

 

Hi Blujuice,

 

ich dachte erst Du wärst der Fondsmanager (mit dem Namen :- )

 

Spaß beiseite, so interessant der Fonds auch klingt, aber nirgends ist ein Verkaufsprospekt hinterlegt (zumindest konnte ich keinen finden) das wäre mir zu riskant da blind einzusteigen. Hast Du den konkrete Infos gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Hier kann man sich übrigens die Performance der zugrundeliegenden BlueTrend CTA Strategie von Januar 2004 (Handelsstart) bis November 2008 anschauen:

€uro Fondsexpress 24/09 (S. 24)

 

Die Fondsexpress-Ausgabe hab ich heute auch gefunden, aber Blujuice ist mir zuvorgekommen ;-)

Ich hab mal ein bischen gegooglet und versuche mich auf deren Homepgae registrieren zu lassen.

 

Porträt in der Printausgabe von "Das Investment" 08/09, S.48

Der genannte BlueCrest ist die UCITS III-Variante des Fonds, den es seit April 2004 gibt.

Wenn man bis zur Finanzkrise August 2008 geht (der Rest hab ich wegen der hohen untypischen Renditen wegelassen), hat der Fond 23,6% p.a. bei einem Drawdown von -13,1% gemacht.

Der BlueCrest ist auch in den Managed Accounts des Deutsche Bank Hedge ETFs enthalten, sollte also sicher sein.

MAN ist seit 2003 zu 25% an der Firma beteiligt.

Bluecrest ist der 3. größte Hedgefondmanager Europas. Sie haben außerdem noch einen BlueCrest Mercantile L/S Market Neutral, einen BlueCube Multi-Strategy Equity Market Neutral Fond und haben oder hatten diverse Renten-, Aktien- Währungsfonds.

Die Firma beschäftigt 300 Mitarbeiter in London, und überlegt in Genf eine Dependance mit 50 Leuten aufzumachen.

Negativ ist, dass vor Kurzem die belgische KBC-Bank eine Kreditlinie für die Hebelung von 219 Mio $ gekündigt hat, was laut Pressemitteilung damit zu tun hat, dass KBC generell das Risiko in ihrem Hedgefondbereich senken will, weil KBC generell in Schwierigkeiten ist und vom belgischen Staat gestützt wird.

Hier gibt es ein englisches Emissionsprospekt vom 23. Mai 2008, wovon ich allerdings nicht weiß, für welche BlueTrend-Variante er gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hi Blujuice,

 

ich dachte erst Du wärst der Fondsmanager (mit dem Namen :- )

 

Spaß beiseite, so interessant der Fonds auch klingt, aber nirgends ist ein Verkaufsprospekt hinterlegt (zumindest konnte ich keinen finden) das wäre mir zu riskant da blind einzusteigen. Hast Du den konkrete Infos gefunden?

Ich kauf öfter "normale" Fonds, ohne den Verkaufsprospekt zu lesen. Hedgefonds sind zwar etwas heikler, aber in dem Fall mach ich mir keine großen Gedanken. Ein seit Jahren etablierter großer offshore-Fund erscheint im UCITS-III-Mantel und hat bereits dreistellige Millionenbeträge eingesammelt. Die beteiligten Unternehmen (BlueCrest, ML, PwC) sind vertrauenswürdig. Die TER (3,25%) und performance fee sind angegeben. Ich weiß nur nicht genau, ob jetzt wöchentlich oder täglich gehandelt wird. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich kauf öfter "normale" Fonds, ohne den Verkaufsprospekt zu lesen. Hedgefonds sind zwar etwas heikler, aber in dem Fall mach ich mir keine großen Gedanken. Ein seit Jahren etablierter großer offshore-Fund erscheint im UCITS-III-Mantel und hat bereits dreistellige Millionenbeträge eingesammelt. Die beteiligten Unternehmen (BlueCrest, ML, PwC) sind vertrauenswürdig. Die TER (3,25%) und performance fee sind angegeben. Ich weiß nur nicht genau, ob jetzt wöchentlich oder täglich gehandelt wird. Aber das ist mir nicht so wichtig.

 

ich will erst wissen was drin ist (sein kann) und wie er funktioniert bevor ich investiere, bin da altmodisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Naja bei AHL Trend und Salus Alpha Directional Markets ist im Verkaufsprospekt als Fondsanlage so ziehmlich alles erlaubt, was die UCITS-III-Richtlinie hergibt. Da kann man sich höchstens an den Anlagezielen orientieren, wenn man wissen will, was man da eigentlich kauft. Und die find ich beim BlueTrend auch im Factsheet:

 

The BlueTrend UCITS Funds (the Fund) Investment Objective is to achieve long

term appreciation in the value of its assets, providing absolute returns. The Fund

seeks to achieve its objective through the implementation of a systematic trading

model or portfolio of systematic trading models. Such model(s) trade in a number

of different instruments including debt, equity, foreign exchange, commodity

index and energy index instruments. The Fund may also retain amounts in cash or

cash equivalents pending reinvestment or if this is considered appropriate to the

investment objective.

 

Trotzdem versteh ich dich. Andere Fonds (Salus Alpha!) hätte ich ohne VKP auch nicht angefasst. Und auch mit VKP kommt der Salus Alpha Directional Markets für mich nur als Minimalbeimischung in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich weiß nur nicht genau, ob jetzt wöchentlich oder täglich gehandelt wird. Aber das ist mir nicht so wichtig.

 

er wird auf jeden Fall wöchentlich gehandelt, soviel weiß ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JuergB

Hier eine schöne Grafik zum Thema Volatilität in Konjunkturzyklen. Will man also Markettiming betreiben, dann wäre ein Einstiegszeitpunkt in MF erst gekommen, nachdem ein erstes moderates Job-Wachstum einsetzt:

post-12435-1258813263,72.png

Quelle: http://www.zerohedge...%20scenario.pdf

 

[/left]

 

 

Das ist ein sehr interessanter Gedanke.. ich denke aber er muss nicht unbedingt funktionieren.. was klar hervorgeht aus dem Chart ist, dass bei Krisen natürlich die Arbeitslosigkeit zunimmt, und der VIX ansteigt... Frage ist aber ob die Arbeitslosigkeit den Weg weist, ich denke eher, dass der Markt vorausgeht und dann die wirtschaftliche Realität sich anpasst..

 

Klar ist, dass aktuell der VIX ansteigen würde, wenn der Aktienmarkt nach unten drehen würde.. v.a. wenn dies Crashmässig der Fall sein sollte.. wie das aussehen könnte haben wir in der kleinen "Dubai Krise" die nun schon wieder vorbei scheint gesehen.. in so einem Fall hätten wir wohl eine double dip Rezession, das heisst VIX würde gleich explodieren, Arbeitslosenzahlen würden dann mit etwas Verspätung auch wieder nach unten drehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Im Dreimonatschart sieht man eine hohe Korrelation zwischen Galaxy und dem Dow Jones: Chart

Die Korrelation ist im November sogar höher geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Chemstudent
Link korrigiert

In den Weiten des Internets habe ich endlich den VKP zum BlueTrend UCITS Fund gefunden. Ebenso den Jahresbericht und ein etwas neueres Factsheet (28. August 09):

http://www.h-l.co.uk/funds/fund-discounts,-prices--and--factsheets/search-results/m/merrill-lynch-investment-solutions-bluetrend-ucits-fund-income/research

 

Und hier gibt es immer recht aktuelle Factsheets (allerdings Institutionellenklasse):

http://www.prometheus.de/investmentfonds/alternativestars/?location=service-portfolio2

 

 

Im VKP steht allerdings nicht viel neues. Die Gebühren liegen für Privatanelger wie vermutet bei 3,25% fest (2,75% für Managment + Kickbacks, 0,5% für Administration) und 20% performance fee (mit high water mark). Der Fonds bildet keinen Index ab (wie MAN AHL Trend), sondern investiert direkt in Futures, Forwards (nur FX) und Swaps (nur Equity). Das nicht benötigte Fondsvermögen kann in Bankguthaben, festverzinsliche Wertpapiere und Geldmarktfonds investiert werden. Das Netto-Kontrahentenrisiko der OTC-Geschäfte (Forwards und Swaps) ist wie immer auf 10% beschränkt, wobei Brutto ein höheres Exposure bestehen kann (in dem Fall muss der Kontrahent Sicherheiten hinterlegen).

 

An den Factsheets sieht man, dass die "Sector Allocation" stark schwankt. Einzelne Sektoren (z.B. Interest Rates, Equity, Energy) können zeitweise deutlich über 50% des vom Fonds eingegangen Risikos ausmachen, aber genau so gut wieder unter 10% zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Sollte jetzt funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Am Freitag, den 4.12. ist es zu starken Trendbrüchen gekommen. Aufgrund der viel niedriger als erwarteten Arbeitsplatzverluste in den USA sind zuerst die Aktienkurse kurz hochgegangen, dann aber kam ein rebound. Weil es wegen den Arbeitsmarktdaten Spekulationen auf eine baldige Zinserhöhung früher als erwartet in den USA gab, wurden Carry-Trades auf den Dollar aufgelöst (weniger Liquidität dadurch), was dann fallenden Euro, fallendes Gold, fallendes Öl, usw. ausgelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Und hier gibt es immer recht aktuelle Factsheets (allerdings Institutionellenklasse):

http://www.prometheus.de/investmentfonds/alternativestars/?location=service-portfolio2

 

An den Factsheets sieht man, dass die "Sector Allocation" stark schwankt. Einzelne Sektoren (z.B. Interest Rates, Equity, Energy) können zeitweise deutlich über 50% des vom Fonds eingegangen Risikos ausmachen, aber genau so gut wieder unter 10% zurückfallen.

 

Stimmt, Interest Rates sind von Anteil 62,8% am 15.7. auf 15,9% am 30.10. gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Am Freitag, den 4.12. ist es zu starken Trendbrüchen gekommen. Aufgrund der viel niedriger als erwarteten Arbeitsplatzverluste in den USA sind zuerst die Aktienkurse kurz hochgegangen, dann aber kam ein rebound. Weil es wegen den Arbeitsmarktdaten Spekulationen auf eine baldige Zinserhöhung früher als erwartet in den USA gab, wurden Carry-Trades auf den Dollar aufgelöst (weniger Liquidität dadurch), was dann fallenden Euro, fallendes Gold, fallendes Öl, usw. ausgelöst hat.

 

hat den Tulip - 5,57% gekostet, der ESA Galaxy hat -4,5% verloren....etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

für die Allgemeinheit, die sich ab sofort auch darum kümmern darf, none of my concern anymore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Unter http://www.cta-portal.de kann man sich eine Managed-Futures-Plattform von Varengold mit 20-30 Fonds ansehen. Auch QIM ist darunter, die Informationen beschränken sich allerdings auf eine lange Aufzählung der Monatsdaten sowie andere statistische Zahlen wie Drawdown, Kurtosis, Schiefe, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Bei Neuinvestitionen: welches Produkt bevorzugt ihr zur Zeit: Tullip, MAN, Estlander, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

FTC Futures Fund Classic

 

aus meiner Sicht der Beste, Gegenargument gerne willkommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...