Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

DAX43

trifft das Thema ganz gut : ( irgendwie funkioniert das einbetten des Videos nicht, deshalb nur der Link

 

https://www.youtube.com/watch?v=ZM9I4mWFawE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Hier ein m.E. interessanter bearisher Artikel auf SeekingAlpha, der auf diese Risiken für die Monetarisierung hinweist:

https://seekingalpha.com/article/4462880-facebook-the-magic-of-the-metaverse

Zitat

However, enough information has been gleaned from the CEO's commentary to envision several ways in which he believes the Metaverse can be monetized:

 

1. E-commerce revenues (the volume of digital commerce transactions, to which FB apparently views itself as a potential gatekeeper [similar to Apple's App Store on iPhones / iOS], whereby a fee of 5% to 30% can be charged to facilitate or to allow transactions - this is at risk because the CEO has publicly stated the Metaverse will need many players and much collaboration, thus it is unclear how likely it is for FB to take such a gatekeeper role (or for businesses to agree to such collaboration)

 

2. A social platform, whereby the company would either charge users a direct fee ($15 to $30 monthly) for entering the Metaverse or continue making money via Advertising - this is at risk because the company's Brand and Vision issues have eroded public trust in the company and because users would likely reject a concept of a "magical" Metaverse with constant advertisement pop-ups

 

3. Content studios, whereby users would be charged recurring SaaS fees ($50 to $200 monthly) for "creation" of content in the Metaverse, similar to the magical environments described by Finn. If FB can successfully "build the foundational platform for the metaverse," they would displace Adobe and other "creator" economy companies in this specific arena.

 

4. Selling of digital avatars, clothing, or digital services (teleportation) and so forth in the Metaverse to users, potentially at $5 to $2,000 per transaction - this is at risk for three distinct reasons, 1) there are amoral implications here regarding fleecing consumers out of hard-earned money for digital-only transactions and assets, 2) users may refuse to participate in such a business model or be disturbed by it, 3) it would most definitely invite regulatory scrutiny, especially considering that FB appears unwilling to change its business practices as of the FY Q3 2021 earnings call.

 

Let's ignore for a moment that there are competitors for the concept of the Metaverse (and I sincerely hope all investors realize that there are competitors).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Metaverse klingt nach Second Life plus ein paar extra Features. Bin gespannt, ob sich die Idee im zweiten Anlauf durchsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 8 Stunden von JosefSpa:

Was soll daran exzellent sein?

Ich bin Langfristinvestor und finde daher die über die gesamte Dauer hohen Margen und die steigende Free-Cashflow-Entwicklung am wichtigsten, s.u.

Der FCF konnte in den letzten zehn Jahren verzehnfacht werden, der Bilanzgewinn konnte im gleichen Zeitraum ver-40-facht werden!!!

FB ist einfach eine unglaubliche Cash Machine….

 

Siehe auch Owner Earnings:

 

https://www.value-akademie.com/owners-earnings-unternehmensbewertung-nach-buffett/

https://diyinvestor.de/owner-earnings-wie-warren-buffett-unternehmen-bewertet/

 

@JosefSpa, zeige mir bitte ein Unternehmen mit ähnlichen guten Zahlen über zehn Jahre.

 

63471589-E040-4051-865E-C6507EF30CE5.thumb.jpeg.99d21cde3ad7d239da51336cb3332340.jpeg
 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=fb&region=usa&culture=en-US

 

Ich habe mit der Betrachtung dieser Kennzahlen über lange Jahre die besten Erfahrungen gemacht.

Und ich benutze auch DCF über die Owner Earnings, um den intrinsischen Wert der Aktien zu bestimmen,

und nach meinen Berechnungen ist die Aktie stark unterbewertet, was in diesem Markt eine ganz besondere Sache ist….

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 20 Stunden von Desinfect:

Ganz einfach: Facebook verbindet Know-How (Oculus) eine riesige Nutzerbasis und die nötige Ernsthaftigkeit (Ausrichtung der Strategie inclusive Umbenennung) zu einem erfolgversprechenden Mix.

Warum sollte die Smartphone-Revolution von Nokia kommen? Ganz einfach: Nokia verbindet Know-How (führender Hersteller im Mobiltelefon-Markt), eine riesige Nutzerbasis und die nötige Ernsthaftigkeit (Ausrichtung der Strategie inklusive Entwicklung eines eigenen Smartphone-Betriebssystems, Symbian) zu einem erfolgversprechenden Mix.

 

vor 9 Stunden von Desinfect:

Wo sind denn z.B. die großen sozialen Netzwerke mit Milliarden an Nutzern, die MS in die VR/AR transferieren könnte? 

LinkedIn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest

Wie Toni nochmal schön aufgezeigt hat, sind die Zahlen allererste Sahne und die Bewertung moderat. Das und die Tatsache, dass die Werbemaßnahmen unvergleichlich effektiv sind, bilden weiterhin den Kern meines Investment Case.

 

Was das Metaverse angeht, drehen wir uns im Kreis. Keiner kann zum aktuellen Zeitpunkt genau sagen, ob das erfolgreich sein wird. Ich kann es mir gut vorstellen, kann aber auch ganz anders kommen.

 

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Die Quest-Produkte werden in den nächsten Jahren einen extremen Schub bekommen. Das Metaverse wird da noch keine große Rolle spielen. Dennoch wird der Markt für VR-Games/Anwendungen signifikant zunehmen.

 

Metaverse hin oder her, eins hat Meta ja schon geschafft: Alle reden über VR/AR und die Oculus bzw. neuerdings Meta Quest :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 7 Stunden von Toni:

Ich bin Langfristinvestor und finde daher die über die gesamte Dauer hohen Margen und die steigende Free-Cashflow-Entwicklung am wichtigsten, s.u.

Der FCF konnte in den letzten zehn Jahren verzehnfacht werden, der Bilanzgewinn konnte im gleichen Zeitraum ver-40-facht werden!!!

FB ist einfach eine unglaubliche Cash Machine….

[....]

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=fb&region=usa&culture=en-US

Wie finde ich die Übersicht für andere Aktien?

Ich habe mich bei Monringstar registriert und auf der Seite herumgeklickt, aber es ist mir nicht gelungen, die von dir gezeigte Übersicht zu finden.

Bitte schreibe mir, wie ich zu der Übersicht komme bzw. was ich anklicken muss, um dorthin zu gelangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 2 Stunden von Yerg:

Warum sollte die Smartphone-Revolution von Nokia kommen? Ganz einfach: Nokia verbindet Know-How (führender Hersteller im Mobiltelefon-Markt), eine riesige Nutzerbasis und die nötige Ernsthaftigkeit (Ausrichtung der Strategie inklusive Entwicklung eines eigenen Smartphone-Betriebssystems, Symbian) zu einem erfolgversprechenden Mix.

 

LinkedIn.

Ja. Das Beispiel Nokia zeigt, dass gute Vorraussetzungen nicht zwingend ein Grund für garantierten Erfolg sind. Aber nur weil Nokia den Sprung zum Smartphone nicht geschafft hat, heißt das ja nicht, dass Facebook den Sprung in die Virtual Reality nicht packt.
Wir reden hier von etwas weit entfernt in der Zukunft… wenn du hier Gewissheiten hast, schön für dich. Kannst mir ja deine Glaskugel gerne abgeben.

 

p.s: Linked In sehe ich als nicht vergleichbar an. Ich glaube Business ist nicht der richtige Kontext für solche Experiemente. Das läuft m.M.n. eher darüber, dass es irgendwann cool werden könnte einen Avatar im Metaverse zu haben. Und early adopter probieren so etwas vermutlich lieber irgendwo im privaten als mit einem beruflich relevanten Profil aus. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Hecht:

Wie finde ich die Übersicht für andere Aktien?

Ich habe mich bei Monringstar registriert und auf der Seite herumgeklickt, aber es ist mir nicht gelungen, die von dir gezeigte Übersicht zu finden.

Bitte schreibe mir, wie ich zu der Übersicht komme bzw. was ich anklicken muss, um dorthin zu gelangen.

Ich hab's auch nicht geschafft, die Morningstar-Website ist der pure Horror. Es klappt aber, den Ticker nach dem "t=" in der URL einzugeben, z.B. für Microsoft:

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=msft&region=usa&culture=en-US

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 2 Stunden von sharequest:

Wie Toni nochmal schön aufgezeigt hat, sind die Zahlen allererste Sahne und die Bewertung moderat. Das und die Tatsache, dass die Werbemaßnahmen unvergleichlich effektiv sind, bilden weiterhin den Kern meines Investment Case.

 

Was das Metaverse angeht, drehen wir uns im Kreis. Keiner kann zum aktuellen Zeitpunkt genau sagen, ob das erfolgreich sein wird. Ich kann es mir gut vorstellen, kann aber auch ganz anders kommen.

Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 41 Minuten von Desinfect:

Wir reden hier von etwas weit entfernt in der Zukunft… wenn du hier Gewissheiten hast, schön für dich.

Gewissheit habe ich natürlich nicht, ich wollte nur zu viel Euphorie warnen (ich weiß, hast du in deinem Beitrag auch selbst schon getan). Der mögliche Erfolg von Facebook/Meta ist keine logische Folge ihrer Ausgangsposition. Es steht ja nicht mal fest, ob sich VR überhaupt durchsetzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Das sich etwas in der Art durchsetzen wird steht außer Frage, die Vernetzung der Menschen wird immer wichtiger. Die Frage ist für mich eher, was sich mit dem heutigen Stand der Technik machen lässt und, ob es eher noch 3, 5, 10 oder 30 Jahre braucht, bis richtig cooles Zeug damit geht. Wenn wir mit dem Tool mit den Schwiegereltern, die 500 km entfernt wohnen,  Doppelkopf spielen können, dann wäre das schon sehr geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 11 Stunden von Toni:

Ich bin Langfristinvestor und finde daher die über die gesamte Dauer hohen Margen und die steigende Free-Cashflow-Entwicklung am wichtigsten, s.u.

Der FCF konnte in den letzten zehn Jahren verzehnfacht werden, der Bilanzgewinn konnte im gleichen Zeitraum ver-40-facht werden!!!

FB ist einfach eine unglaubliche Cash Machine….

Aber Toni, jetzt bist Du schon so lange dabei und vergisst, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird und nicht die Vergangenheit.

Selbst der Onkel Charlie hat gesagt: Extrapolating the Past Is 'Massively Stupid'

 

Warum ist Facebook jetzt wohl unterbewertet laut FastGraphs? Wegen den tollen Zahlen aus der Vergangenheit? Weil die anderen Marktteilnehmer dumm sind und nicht sehen, was Du siehst?
 

Übrigens war Facebook lange Zeit meine größte Position und letzte Woche habe ich Facebook von 4% auf 1% Depotanteil reduziert. Das ist für mich eine dem erhöhtem Risiko angemessene Positionsgröße.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharequest
vor 12 Minuten von finisher:

Aber Toni, jetzt bist Du schon so lange dabei und vergisst, dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird und nicht die Vergangenheit.

Selbst der Onkel Charlie hat gesagt: Extrapolating the Past Is 'Massively Stupid'

 

Warum ist Facebook jetzt wohl unterbewertet laut FastGraphs? Wegen den tollen Zahlen aus der Vergangenheit? Weil die anderen Marktteilnehmer dumm sind und nicht sehen, was Du siehst?
 

Übrigens war Facebook lange Zeit meine größte Position und letzte Woche habe ich Facebook von 4% auf 1% Depotanteil reduziert. Das ist für mich eine dem erhöhtem Risiko angemessene Positionsgröße.
 

Naja, die Unternehmensbewertung (DCF) wird er wohl kaum gemacht haben, ohne die zukünftige Entwicklung einzubeziehen... 

 

Geht es beim Stock Picking nicht genau darum? Chancen zu erkennen, die andere eben nicht sehen. 

 

Warum denkst du, dass sich das Risiko in den letzten Wochen erhöht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

FASTgraphs setzt auf die Schätzungen der Analysten. Was sonst?

 

Also ich habe meine Facebook-Position am 7.1. diesen Jahres verdoppelt, sie beträgt aktuell 13% meines Depots…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 42 Minuten von sharequest:

Warum denkst du, dass sich das Risiko in den letzten Wochen erhöht hat?

JosefSpa hat es ausführlich genug erklärt.

 

vor 38 Minuten von Toni:

FASTgraphs setzt auf die Schätzungen der Analysten. Was sonst?

Und die Analysten können viele Jahre in die Zukunft schauen?

 

vor 42 Minuten von sharequest:

Geht es beim Stock Picking nicht genau darum? Chancen zu erkennen, die andere eben nicht sehen. 

Mir geht es beim Stockpicking auch darum zu erkennen, wann ich auf meine Selbstüberschätzung reinfalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

wie schon oft gesagt, ist es bei der Aktie nicht einfach, den Aufwärtstrendkanal (grün) zu konstruieren.

Ich habe es trotzdem wieder einmal versucht, und es sieht so aus als ob die Aktie jetzt fast an der unteren

Begrenzungslinie des sehr steilen Aufwärtstrendkanals angekommen wäre. Er hat eine Performance von

100 % in circa 2,8 Jahren (blau), was einer jährlichen Rendite von circa 28% (!) entspricht:

 

D53C73DF-6D58-4E40-B1F3-E561AD7482CC.thumb.jpeg.44a5562652396dfc8aa38cfa75b82cb4.jpeg
 

Fazit: Charttechnisch gesehen ist die Aktie mMn ein Kauf, und das sowohl für kurz-, mittel- und langfristig orientierte Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Für alle, die daran zweifeln, dass das Unternehmen weiterhin prosperiert:

Es wurde vor einiger Zeit eine Kooperation mit dem (mittlerweile sehr einflussreichen)

E-Commerce-Unternehmen Shopify eingegangen, hier ein Ausschnitt aus einem

aktuellen SA-Artikel über die Entwicklungen bei Shopify:

 

 

DC1F36CF-3304-400F-B889-B78D359895D2.thumb.jpeg.aa23ce1a8b41530bbca944d664d74f44.jpeg
 

Das ist das gigantische Thema Social Commerce:

 

53D33AA8-0DA8-4CC4-8D3D-A9B383BC89AC.thumb.jpeg.4326b196a56e45c30ac2614c6ad33121.jpeg
 

https://www.shopify.de/facebook-instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Chuck Carnevale, Gründer von FASTgraphs, über die Bewertung der Aktie:

 

Meta Platforms (Facebook):  Buy The Dip? | FAST Graphs

 

84327AE3-0FF3-4F34-AB3B-9B143312B6DC.thumb.jpeg.0f4a11785a676a81c9a2dc3ec79efc7b.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
Am 4.11.2021 um 22:16 von Toni:

 

 

 

Danke dafür. Chuck erwartet zwischen 15-20%p.a. bis 2026. :thumbsup:

 

[Unteres Ende beinhaltet eine P/E contraction auf ~20. Oberes Ende wäre ein beibehalten der derzeitigen P/E ratio.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Justin zu Meta (Analyse von Oktober)

 

image.png.ad6af156cb713ce1213eeeb296f9b1dc.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 21.12.2021 um 19:19 von herbert_21:

Justin zu Meta (Analyse von Oktober)

 

image.png.ad6af156cb713ce1213eeeb296f9b1dc.png

 

 

 

Who the fuck is Justin? Just another youtuber?

Mir geht es hier gar nicht darum, ob Meta (aka Facebook) gut, schlecht, krass oder mega ist... aber einfach nur ein youtube-video von irgend einem Fred mit weißen Grinse-Zähnen zu verlinken kann man sich sparen. Ein oder zwei Sätze, die das Video zusammenfassen, fände ich nett....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...