Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Sinnhaftigkeit des BIP

Empfohlene Beiträge

Korni

welche weiteren "Werte/Indizes" etc. beachtest du den für deine Perspektive auf die Wirtschaft??

 

Bzw. wo durch schätzt du deine Volkswirtschaft ein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Hm die Frage nach der Beurteilung einer Volkswirtschaft ist immer die Frage nach dem was ich eigentlich wissen will?

Will ich wissen wie sich der Wohlstand in der Bevölkerung verteilt?

Will ich Informationen zu Import/Export?

Will ich erfahren wievielen Menschen diese Wirtschaft arbeit bietet ect.

Das sind alles Faktoren die zur Beurteilung wichtig sind und viele viele mehr.

 

Je weniger Informationen ich zu einer Beurteilung heranziehe je gröber wird sie bzw muss ich mir einfach genau überlegen hinsichtlich was ich beurteilen will?

Man könnte je nachdem wie weit und detailliert man beurteilen möchte auch GPI oder HDI einbeziehen usw.

 

Also kurzum je nachdem was und wie tief ich beurteilen will wählt man entsprechende Anzahl und Art an Indikatoren. Aber für den persönlichen Eindrück würde ich auf Medien und persönliche Gespräche hinsichtlich des Themas nicht verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

aber Irgendwann ist doch der Punkt erreicht, wo es kein Wachstum mehr geben kann, da am Punkt X alle Ressourcen verbraucht sind, und ohne Ressourcen kein Wachstum.

(Außnahme: es erfindet wer ein Perpetummobile)

Das ganze Weltall ist doch im Prinzip ein Perpetuum Mobile; zumindest aus unserer Perspektive.

Und die Erde wird regelmäßig "kostenlos" mit einer wichtigen Ressource versorgt, der Sonnenenergie; zumindest, solange die Sonne noch strahlt.

 

Diese Sonnenenergie kann ja nicht nur mit Solarzellen etc. genutzt werden, sondern ist Grundlage fast aller Vorgänge auf der Erde, z.B. Pflanzenwachstum. Selbst Erdöl und Erdgas sind genaugenommen gespeicherte Sonnenenergie.

 

Unser Wachstum beruht z.T. darauf, diese Ressource immer effektiver zu nutzen.

 

Gruß, Michael

 

P.S.: Ich bin eher das Gegenteil eines Öko-Freaks. Ich habe lediglich die physikalischen Tatsachen beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

aber Irgendwann ist doch der Punkt erreicht, wo es kein Wachstum mehr geben kann, da am Punkt X alle Ressourcen verbraucht sind, und ohne Ressourcen kein Wachstum.

(Außnahme: es erfindet wer ein Perpetummobile)

ich hab nur zwei Kommentare exemplarisch rausgezogen. Selbstverständlich ist das BIP nicht überflüssig und das BIP ist sehr wohl ein Wohlstandsindikator. Die absolute Zahl des BIP reicht aber nicht. Geteilt durch die Anzahl der Bevölkerung erhälst du das BIP / Kopf und damit eine Zahl wie viel jeder Bürger leistet abzgl. Vorleistungen in einer Periode. Das sind die Werte die geschaffen werden.

 

Kritiik ist dann durchaus die Thematik die du auch weiter unten angesprochen hast bzgl. Qualität:

- Umweltzerstörungen wie zB durch Erdbeben gehen nicht ins BIP ein. Der Wiederaufbau dagegen schon. Macht eigentlich gar keinen Sinn. Auf der anderen Seite wird natürlich Leistung geschaffen durch den Wiederaufbau

- Burnout etc... also die Qualität des Lebens kann in der Tat nicht gemessen werden. auch nicht die Nachhaltigkeit indem man Ressourcen schont

 

Aber bitte. Leute hört doch endlich mal auf zu denken dass alles erfunden ist was es zu erfinden gibt. Schaut doch in die Vergangenheit was es für Innovationen gab:

- Das iphone mit seinen Apps zieht gerade eine neue Selbstständigkeit hoch von vielen Programmieren und da wird noch einiges kommen im Mobilfunkbereich

- Das Internet insgesamt ist eine riesen Innovation. Vor 20 Jahren undenkbar dass wir hier so kommunizieren

- LED... schau dir neue Scheinwerfer in Autos an. Dagegen kannst du das Fernlicht herkömmlicher Autos wegwerfen dagegen.

- Ingesamt die alternativen Energien

- Schau in den Technikbereich was da geht. Selbst Flachbild-TV werden irgendwann der Vergangenheit angehören weil man einfach Poster an die Wand rollt weil die Chips knickbar sein werden (Cebit)

- Schau doch einfach mal wie die Welt vor 30 Jahren ausgesehen hat und wie sie heute aussieht. Dann siehst du: Wachstum geht immer!! Denn letztendlich muss nur ein cleverer Mensch etwas erfinden was es bisher nicht gibt und muss dies so vermarkten dass es alle haben wollen. Wachstum und Nachfragepotential ist unbegrenzt vorhanden. Die Frage ist nur ob die Rahmenbedingungen passen.

 

 

 

des heißt also, das es immer weiter Wachstum geben wird, da jeder "alles" (z.B.Chinesen wollen Autos, Fernseher,...) will und da dann wieder neue Sachen erfunden werden wird es immer wieder Wachstum geben, zwar evtl. langsamer aber es wird Wachstum geben.

 

Aber was sagt mir dann eigentlich das BIP?? (Mein Staat, meine Bevölkerung ist reicher als deine)

 

Toll ich bin reich und bin aber trotzdem Todunglücklich, wegen Stress, Burnout,...

siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

also früher konnte ja wirklich keine umweltzerstörung ermittelt werden oder in zahlen ausgedrückt ... das ändert sich etwas sobald "zerstörungsrechte" gehandelt werden (siehe co2) ... man müsste es nur weltweit machen, damit keiner benachteiligt wird

 

so muss ja derjenige der viel zerstört denjenigen subventionieren der wenig zerstört indem er vom wenigzerstörer die rechte kaufen muss ... und da man seine konkurenz nicht subventionieren will wird in zukunft eben weniger zerstört obwohl das gleiche produziert wird ... das ist sicherlich möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...