Zum Inhalt springen
chiksen

Wie bei altem Depot Verluste ausgleichen?

Empfohlene Beiträge

chiksen

Hm, daraus schließe ich, dass du von dem Splittkauf nix hälst bzw. nicht überzeugt bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Splittkauf kannte ich noch nicht, ich habe mein Depot bei ebase, da gibt es sowas m.W. nicht.

 

Grundsätzlich ist der Splittkauf nichts Schlechtes, insbesondere, wenn man nicht viel Geld zum investieren hat und die paar Kröten breiter streuen möchte. Ob man letztlich in 5 verschiedene oder 3 oder 10 Fonds investiert, wichtig ist, dass man genau weiss, warum man in diese Fonds investieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich hab mich damit noch nicht befaßt!!! Brauchte ich auch nicht, da ich normale Sparpläne gemacht habe... wenn ich mal einen aussetzen will oder stoppe würde das bei dem Splitt die ganzen % durcheinander bringen und wieder jede Menge Schreibkram machen.... da der Gesamtbetrag ja wieder anders verteilt werden muß... lieber nicht.

 

Ich habe nur noch Immo´s als Sparplan und alle einzeln, so sind sie für mich gut handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen
· bearbeitet von chiksen

Habe mir jetzt mal Gedanken über meine weitere Depot-Zusammensetzung gemacht.

 

Die beiden Deka Fonds lasse ich mal außen vor, da der eine eine Einmaleinlage war und der andere halt ein gestoppter Sparplan.

 

Here we go:

 

Riester-Fonds Fidelity European Growth 160

Aktienfonds Welt - aktiv 80

Aktienfonds BRIC - aktiv 40

Aktienfonds EM - aktiv 40

Clean Energy o.ä. - aktiv 25

Rohstofffonds - aktiv 25

 

Bei dem Aktienfonds Welt bin ich mir nicht sicher ob da ein ETF evtl. besser wäre. Auch aus Diversifikationsgründen.

 

Das wäre in etwa meine Gewichtung und die Märkte in die ich gerne investieren möchte. Habe da sicherlich einige Überschneidungen und bei den Immo-Fonds bin ich irgendwie noch nicht so ganz überzeugt.

 

Edit: Alternativ wäre sicherlich auch ein Mischfonds in Erwägung zu ziehen.

 

Aber das sicherlich als weiterer Anhaltspunkt ganz gut und ihr werdet sicherlich einiges anzumerken haben (hoffe ich doch smile.gif)

 

Macht echt Spaß hier in dem Forum und bringt einen massiv weiter. *thumbs up*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

also:

im Aktienfonds global hast du theoretisch schon EM drin, BRIC sind ebenfalls drin und auch ein Teil von EM... also kannst du dir BRIC schon mal sparen.

 

bei Modethemen wie Clean Energy etc. halt ich mich mal raus, da mir das zu eng gestreut ist...

 

Rohstoffe ok. sollte nur ein kleiner Teil ausmachen...

 

so wie es aussieht, legst du deinen Schwerpunkt auf EM, was hohe Volativität mit sich bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Bei BRIC und EM war ich mir nicht sicher wie stark sich das überschneidet, liegt aber auf der Hand. Da hast du recht. Das Blöde/Gute bei einem globalen Aktienfonds ist ja, dass so gut wie alle Märkte abgedeckt werden imo. Daher nimmt mir der globale ja ziemlich viele Möglichkeiten im voraus weg. Also muss ich entweder drauf verzichten oder Überschneidungen in Kauf nehmen. Hängt aber dann sicherlich auch vom gewählten Fonds ab, da ich Asien-Fonds eigentlich auch ganz attraktiv finde, aber dann wieder die Problem wie eben beschrieben habe.

 

Clean Energy muss ich auch erstmal schauen, ob es da überhaupt was interessantes gibt etc. Rohstoffe würde ich auch gerne weniger nehmen, geht aber nicht :P

 

Wie beschrieben bin ich ziemlich offen für Risiken und höhere Chancen, daher auch diese (ziemlich gewagte) Ausrichtung :) Versuche aber trotz allem ein bisschen stabile Bestandteile mit aufzunehmen.

 

Muss man halt schauen was sich so finden lässt. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

grob gesagt gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. mit ETF´s die einzelnen Regionen im gewünschten Verhältnis abbilden (das geht natürlich auch mit aktiven Länder- oder Bereichfonds)

 

2. 1 oder 2 Globale Fonds, ggf. dann noch Schwerpunkte setzen z.b. Europa etc. + andere Satellitenfonds ins Depot nehmen (Rohstoffe, Branchen, Immo´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Hi,

 

wie wäre es mit folgender Zusammensetzung:

 

Aktienfonds Asien

Aktienfonds EM

Aktienfonds Amerika

EFT (???) Rohstoffe

Mischfonds (???)

Immofonds

 

Hätte ich ja fürs erste so meine Wunschbereiche abgedeckt und auch mal zur Abwechslung 2 etwas konservativere Anlagen. Müsste dann schweren Herzens auf den Carmignac Investissement verzichten, der es mir bisher irgendwie angetan hat :P Die (???) stehen für unsicher bei der Entscheidung :P

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

... und Europa lässt du ganz weg?

 

Nebenbei, ein "vernünftiges" Depot enthält genau diese Bereiche +Europa.

 

Wie wäre es denn mit dem Arero, der enthält alles inkl. einer 25%igen Rentenbeimischung. Dazu einen Immofonds und fertig ist das Einfachdepot inkl. automatisches Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Europa habe ich doch schon mit meinem Riester-Fonds "Fidelity European Growth", Deutschland habe ich auch doppelt (siehe meine ersten Beiträge). Deswegen muss der Rest der Welt quasi abgedeckt werden.

 

Und ich möchte ja eher etwas mutiger investieren, daher wäre die Kombi zu defensiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

OK, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber wenn du mutiger agieren willst, dann solltest du auch Mischfonds rauslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen
· bearbeitet von chiksen

Da bin ich mir noch unsicher. Will jetzt aber nicht nur in Aktienfonds investieren, da mir dann die Abhängigkeit doch zu groß wird.

 

Sagen wir mal 50/50 zwischen sicheren und risikoreichen Anlagen wäre balanced, dann würde ich mir eher so 30/70 wünschen. Daher könnte das evtl. noch ganz gut reinpassen. Muss mir das aber noch weiter anschauen.

 

Kam nur zwischendurch auf diese Zusammensetzung, die ich dann doch ganz passend fand für meine Wünsche smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Nach ausführlicher Diagnose und Lektüre dieses Forums komme ich zu folgendem Ergebnis bzgl. meines Portfolios:

 

Bereits vorhanden:

 

DekaFonds DE0008474503 (2004 auf mich übertragen, Wert: ~1750)

Deka Frankfurter SparInvest DE0008480732 (Ende 2008 gestoppt, Wert: ~1150)

Fidelity European Growth LU0048578792 (Riesterfondssparplan 160 mtl.)

 

Zukünftige Investitionen (Fondssparplan)

 

DWS Top 50 Asien DE0009769760 (75 mtl.)

Magellan A Inc FR0010259317 (50 mtl.)

Robeco US Premium Equities IH EUR Acc LU0320897043 (40 mtl.)

db x-trackers DLBCI - OY Balanced LU0292106167 (25 mtl.)

SEB Immoinvest P DE0009802306 (25 mtl.)

 

X-Ray:

 

http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04D0R|F0GBR04CRL|F0GBR06G4J|F0GBR06E8V|F000000GNY|F0GBR04CY9|&marketValues=160|75|50|40|25|25|&typeIds=FO|FO|FO|FO|FO|FO|&BenchmarkIndexId=XIUSA000PQ〈=de-DE

 

Leider ziemlich Europalastig aber aufgrund des Riesterfonds nicht zu ändern. Die deutschen Positionen habe ich auch erstmal rausgelassen, da ich nur die zukünftigen Investitionen beurteilen wollte. Die 85% Aktien sind so 10-15% zuviel für meinen Geschmack, aber das kann ich dann in der Zukunft noch weiter diversifizieren.

 

Sehe bei den Fonds jetzt auch keine großen Überschneidungen, also sollte das ganz eigentlich i.O. sein soweit, oder?

 

Muss allerdings nochmal die Frage mit der ausländischen Steuer anschauen da nur 2 der ausgewählten Fonds in DE aufgelegt sind.

 

Danke schonmal im voraus für weitere Tipps etc. meine Favoritenliste platzt jedenfalls mit den ganzen Bookmarks die ich hier aus dem Forum gesetzt habe :D:D

 

Beste Grüße

 

chiksen

 

P.S.: Wenn ich das richtig sehe überschneiden sich der DWS Top 50 und der Magellan doch rel. häufig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

chiksen

 

P.S.: Wenn ich das richtig sehe überschneiden sich der DWS Top 50 und der Magellan doch rel. häufig?

 

Deine Vermutungen lassen sich anhand der jeweils letzten Rechenschaftsberichte zumindest für diese Zeitpunkte überprüfen.

 

X-Ray ist nicht immer das zuverlässigste Instrument!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

es ist aber nicht wirklich zielführend - einen Teil des Depots wegzulassen, nur damit die % Verteilung besser aussieht...

 

es ist und bleibt nunmal ein Teil deines Depots, durch die hohe Korrelation ist das doch eigentlich nicht so schlimm, wurscht ob da Deutschland oder Eurozone steht.

 

Aber es wäre nur konsequent, auch hinsichtlich zukünftiger Investitionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Hallo,

 

da hast du vollkommen recht und es ist auch nicht mein Ziel diesen Bestand auszublenden. Ich wollte eigentlich noch eine X-Ray Analyse mit den deutschen Fonds machen, hatte dann aber keine Zeit mehr und Feierabend. :)

 

Des Weiteren wusste ich nicht wie ich das Sinnvoll darstellen kann. Momentan stellen beide Positionen 100% dar und die Verteilung ändert sich mit jeder Einzahlung in einen der aufgeführten Fondssparpläne von Monat zu Monat. Daher hatte ich diese erstmal aussen vor gelassen, vergessen oder unter den Tisch fallen sollen diese natürlich nicht.

 

Mir ging es vorranging darum ob die obige Zusammenstellung sinnvoll von mir ausgewählt ist oder ob einer dieser Fonds gegebenenfalls ausgetauscht werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

es war auch nur ein Hinweis :-)

 

mach dir mal ein Excel File(Depot) - wo du die % Anteile immer im Blick hast...

 

durch die hohe Korrelation von Deutschland mit Europa - ist das auch nicht so schlimm, aber es hilft dir dabei - die wirklichen Regionen %anteile genau einzuschätzen.

Mit der Zeit ändert sich das, wie du bereits erwähnt hast. Dann zeigt es dir in welche Richtung es sinnvoll ist zu investieren.

 

TG, FG sind ja meistens auch Deutschlandlastig :-) - d.h. in meinem Depot, macht damit der Teil Deutschland auch eine nette Größe aus. Aber es ist nur real, so aufzuzeigen - wo dein Geld angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Antwort auf Threadfrage:

Alles verkaufen, sich gründlich vorbereiten und beim nächsten Abschwung erst wieder einsteigen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Habe nochmal ein bisschen rumgebastelt etc.

 

SEB ImmoInvest wird gegen KanAm Grundinvest ausgetauscht, mir gefällt die Anlagestrategie von KanAm besser.

db x-tracker DBLI-OY gegen db Platinum Commodity EUR R1C, ebenfalls aus obigem Grund.

DWS Top 50 Asien gegen Templeton Asian Growth A Acc getauscht, da mir zuviele Überschneidungen vorhanden waren.

 

Fidelity European Growth

Robeco

Magellan A Inc

 

bleiben weiterhin im geplanten Depot.

 

Habe wieder einmal X-Ray gemacht, da ich für einen tiefergehenden Vergleich erst nächste Woche Zeit finden werde ;-)

 

http://www.morningstar.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04D0R|F0GBR04T8P|F0GBR069IM|F0GBR06G4J|F0GBR06IH4|F0GBR06E8V|&marketValues=162|25|25|60|40|50|&typeIds=FO|FO|FO|FO|FO|FO|&BenchmarkIndexId=XIUSA000PQ〈=de-DE

 

Gefällt mir so auf den ersten Blick sogar noch besser als vorher.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Portfolio auch keinen großen Kritiker finden wird, also bleibt mir jetzt nur die Frage wo ich mein Depot eröffnen soll?!

Vielleicht hat da jemand einen schnelleren Überblick als meine Wenigkeit. Glaube ETF bei Cortal Consors und den Rest bei Fonds-Supermarkt, oder?

 

@ leinad

 

Werde erstmal die nächsten Woche abwarten wie sich der DAX entwickelt. Sehe da vorerst keinen Grund auszusteigen und eine Einmalzahlung in einen Fonds möchte ich nicht.

 

Muss mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, was mit diesen Positionen geschehen soll.

 

Danke und Gruß

 

 

 

chiksen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Entschuldige, wenn ich nochmal zum Grundsätzlichen zurückkehre.

Sagen wir mal 50/50 zwischen sicheren und risikoreichen Anlagen wäre balanced, dann würde ich mir eher so 30/70 wünschen.
Das ist für einen 27-Jährigen etwa das, was empfohlen wird: Aktienanteil = 100- Lebensalter = (bei dir) 73%. Insofern fände ich das vernünftig.

 

Aus deinem X-Ray geht aber hervor, dass du etwa 80% Aktienfonds, 10% Rohstoffe und 10% Anleihen&Cash hast, also etwa 10% sichere und 90% risikobehaftete Anlagen - Rohstoffe kann man wegen der Wertschwankungen zu letzteren rechnen.

 

Bist du sicher, dass du das so willst? Oder hast du sonstige Rücklagen? Vielleicht hab ich ja was überlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Nee das ist alles korrekt so. Aber ich habe ja gesagt, dass ich etwas risikofreudiger bin. Die nächste Investition wird sicherlich etwas weniger risikobehaftet sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Antwort auf Threadfrage:

Alles verkaufen, sich gründlich vorbereiten und beim nächsten Abschwung erst wieder einsteigen.

 

Gruss

leinad

 

Dazu: Das würde ich machen, wenn ich eine andere Anlageform hätte, in der ich höhere Zinsen sehe. Tagesgeld wäre das schonmal nicht, Anleihen etc. habe ich mich noch nicht reingelesen und für Fonds wäre nach deiner Aussage jetzt auch der eher falsche Zeitpunkt um das Geld in neue zu stecken. Also bleibt ja nur halten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...