Zum Inhalt springen
fireball

CAT Bonds - ILS

Empfohlene Beiträge

fireball
· bearbeitet von fireball

http://www.claridenleu.com/funds/pdf/lmcchcbc_de.pdf

 

Mal wieder ein kleines update, auch wenn das Interesse sehr beschränkt zu sein scheint, ist halt kein modethema...

Der Fond läuft super und am sekundärmarkt Jänner man endlich auch als relativ kleiner mitspielen, habe mir mit 2 kleinen Häppchen einen wind Europa zugelegt unter pari und einen risikoreichen Wind US, jetzt können die Hurrikans kommen :P

 

Ich möchte hier auch mal das Fondsmanagement ausdrücklich loben, noch nie habe ich so ausführliche und zahlreiche Background Infos von einem Fondsmanager zu seinem Fond erhalten, das ist wirklich lobenswert und da sollten sich einige eine Scheibe von abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sicher ist das aus Diversifizierungsgründen nicht uninteressant. Allerdings läuft der Falcon Cat Bond Fund in letzter Zeit besser als der Clariden Leu. Außerdem hat er eine TER von 1,50% zu 1,79%. Und Falcon Fund Management nimmt nicht die 2% Rückgabegebühr, die Clariden Leu verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Unbestritten der falco. Ex AIG Fond ist etwas günstiger, aber 2004-2010 20% Rendite sollte einem zu geben, auch sollte man eine ter nicht miteiner all-in Fee vergleichen, hier habe ich aber irgendwo dazu schon einmal eine Stellungnahme abgegeben.

 

Auch wenn die Fonds Sondervermögen sind, ist mir der wichtiger als ein paar Cent billigerer Gebühren, vom Managment gab zu schweigen.

 

Wenn du dir den Halbjahresbericht vom Falcon anschaust weist du warum der kurzfristig besser performt, hier werden klar riskantere CATs gehalten als im CL Fond. Nicht dass das nicht gutgehen kann, die Entscheidung in wie weit man welches Risiko eingehen möchte bei dieser Anlage, und danach sollte man sich mit dem Fondshaus und dem Managment beschäftigen und wenn man bis dahin der Meinung ist beidessei gleichwertig kann man von mir aus die Kosten berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

http://www.claridenl...lmcchcbc_de.pdf

 

Mal wieder ein kleines update, auch wenn das Interesse sehr beschränkt zu sein scheint, ist halt kein modethema...

 

 

Naja, das Interesse ist vielleicht auch desewgen beschränkt, weil die Fonds scheinbar schwierig zu bekommen sind.

Clariden verkauft jedenfalls einige Anteilsklassen b.a.w. nicht mehr:

guxt Du hier: http://www.fundinfo.com/de/LI.private/document-display/claridenleu/BC8F_LI0102679219_FP_de_10-06-2010.html

 

Eine Zweitmarkt scheint es nicht zu geben, jedenfalls finde ich auf comdirect nichts zu "Clariden Leu Cat Bonds" und unter der ISIN LI0102679219 (siehe o.g. Link) auch nichts bei onvista und Co.

guxt Du in Röhre!

 

Auch wenn ich das Investment sehr spannend finde: Für max. 5% meines Portfolios lohnt es sich für mich nicht mit nem Koffer voll Geld nach Liechtenstein zu fahren ;)

 

Im Ernst, wenn jemand mir aufzeigen könnte, wie ich investieren kann und nicht zuletzt auch gegen den Wunsch der Fondsgesellschaft deinvestieren kann, wäre ich dankbar.

 

Im Moment sieht es für mich so aus, als ob ich in diesem Investment noch stärker gefangen wäre als mit einem "temporär geschlossenen" offenen Immofonds. Da gibt's wenigstens noch einen Zweitmarkt.

 

Gruß

 

kleinerfisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Naturgewalten verursachen Schäden von 130 Milliarden Dollar

Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr weltweit außergewöhnlich hohe Schäden verursacht. Laut der Katastrophen-Bilanz des weltgrößten Rückversicherers Munich Re betrug der finanzielle Schaden 2010 rund 130 Milliarden Dollar. Nur etwa 30 Prozent davon waren versichert.

 

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E062863DBF5204D1A804FE0A7B7A8D99F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

@ fireball: was machen die Catbonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

https://www.claridenleu.com/index.cfm?fuseaction=info.get_publication_doc&pubFilename=ifslicbeb_de.pdf&pubLanguage=DE〈=de

https://www.claridenleu.com/index.cfm?fuseaction=info.get_publication_doc&pubFilename=lmclicbeb_de.pdf&pubLanguage=DE〈=de

 

sehr gut bin zufrieden. 5,4% 1Jahr knapp 6,5% seit ich eingestiegen bin. Max. monatlicher Verlust bisher 0,3% bei 94% positiver Monate, was will der Mensch noch mehr.

 

 

Wer kaufen möchte, ist aber eher für mich das ich nicht immer suchen muss

https://www.claridenleu.com/index.cfm?fuseaction=info.get_publication_doc&pubFilename=srdlicbeb_en.pdf&pubLanguage=EN〈=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

https://www.clariden...uage=DE〈=de

https://www.clariden...uage=DE〈=de

 

sehr gut bin zufrieden. 5,4% 1Jahr knapp 6,5% seit ich eingestiegen bin. Max. monatlicher Verlust bisher 0,3% bei 94% positiver Monate, was will der Mensch noch mehr.

 

 

Wer kaufen möchte, ist aber eher für mich das ich nicht immer suchen muss

https://www.clariden...uage=EN〈=de

 

Die Fonds die ich unter Deinen Links finde, sind alle erst 2 Monate alt und aus Lux.

Unter den Links bei #5 finde ich mittlerweile Jahresberichte für 2009, allerdings aus CH.

Die Schweizer Fonds kann ich auf den Seiten von Clariden allerdings nicht finden.

 

Kann es sein, dass CL ihre Fonds nach Lux verlagert haben und sich Deine ISIN verändert hat?

Die 5,4% beziehen sich wahrscheinlich auf 2010 aber auch welche Währung? Der Jahresbericht 2009 enthält Daten für USD und CHF, nicht aber für EUR (entgegen Deinem Linktext aus #5, der ja auch schon älter ist).

 

Falls Du belastbare Zahlen für 2010 hast, wäre ich sehr interessiert.

 

Allerdings ist die Währung natürlich stark mitentscheidend (Laut Jahresbericht 2009 in USD 3,67%, in CHF 5,18% p.a. für 2005-09).

Was mich allerdings verwirrt: In diesen 5 Jahren ist der CHF in EUR teurer geworden, der USD dagegen billiger.

Wenn ich also die CHF-Rendite in EUR umrechne, steigt sie; die USD-Rendite fällt dagegen.

Sollten die Renditen der USD- und CHF-Klassen in EUR nicht gleich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Da du aus Liechtenstein oder und Guersay bist und als Inst. Anleger gilst solltest du deine Fragen ganz einfach über die Hp von CL klären können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

super spannende Beimischung. Derzeit ist mein Portfoliowert aber noch zu klein, um sowas sinnvoll beimischen zu können. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Da du aus Liechtenstein oder und Guersay bist und als Inst. Anleger gilst solltest du deine Fragen ganz einfach über die Hp von CL klären können. ;)

 

Vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort.

 

Es überrascht mich allerdings schon, dass Du hier so trommelst und es dann als Geheiminformationen einstufst

  • ob sich Deine ISIN geändert hat
  • oder wie Du sonst eine Performance > 1Jahr von einem zwei Monate alten Fonds haben kannst;
  • auf welche Währung sich Deine (selbst geposteten) Renditezahlen beziehen.

Ich wüsste nicht, wie ich diese Fragen egal auf welcher Seite von CL beantwortet bekommen könnte.

 

Hab natürlich trotzdem mal geschaut. Super! Da findet dann der inst. Investor aus Guernsey(!) Factsheets für zwei Anteilsklassen je Währung, in die sein privater Freund nicht investieren kann, deren Renditen für 2006-10 daher völlig irrelevant sind und die noch dazu auch innerhalb einer Währung mal stark voneinander abweichen (CHF I zu CHF A in 2008 um 2,2%) und mal nur um die Verwaltungskostendifferenz (gleiche Klassen 2010 um 0,5%). Das nr zum Beweis, dass ich wirklich geschaut habe.

 

Über ISIN und Rendite eines gewissen fireball konnte ich da überraschenderweise nichts finden.

 

Bisher hatte ich dieses Forum als sehr hilfsbereit erfahren. Naja, es gibt halt immer sone und solche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Es ist natürlich sehr hilfreich wenn man lesen das gelesene sich merken und verstehen kann, oder sich erst mal die Mühe macht alles zu lesen was der User vorher geschrieben hat, dann würden sich einige Fragen wohl sehr schnell von selbst beantworten.

 

Dann möchte ich klarstellen das ich hier weder getrommelt noch sonst irgendwie jemanden beeinflussen möchte diese Fonds zu kaufen etc. Und ich hier auch keinerlei provisionenn etc. bekomme. Die Vorstellung waren nur meine privaten Erkenntnisse da ich in diese Anteilsklasse investieren wollte und daher vorher mir für mich Informationen gesammelt habe.

 

So wenn du dir die Mühe machst die vorherigen Beiträge zu lesen wirst du feststellen das ich nicht nur in den Fonds an sich investiert habe sondern auch in einzelne CATs direkt. Weiterhin wirst du finden in welche Währung ich investiert habe und warum etc.

 

Dann würde ich dir Empfehlen mal google zu benutzen um nach OTC zu suchen, vielleicht weist du dann das man manche Dinge auch kaufen kann ohne das einem jemand das Händchen hält, und es soll gerüchteweise sogar möglich sein Dinge dort zu verkaufen.

Wenn man den Fuß beim pinkeln nicht weit genug heben kann, dann sollte man anderen Usern nicht unbedingt an selbiges pinkeln wenn man Informationen möchte und suht vielleicht einige Antworten sich selbst wenn man Hinweise bekommt, manchmal ist es schlicht und einfach so das der User einfach nicht genug Zeit hat um sofort sich in Arbeit zu stürzen um einem nicht persönlich bekannten User ausführlichst zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich hatte Dir einige m.E. völlig unverfängliche Fragen gestellt (Post #60) und bekomme darauf nicht keine Antwort (was vällig in Ordnung wäre) sondern eine, ich nenne es mal "Nicht-Antwort" mit etwas Frechheit gewürzt (#61).

Nachdem ich in gleicher Münze zurückzahle (#63), kommt eine Tirade ohne Punkt und Komma (ok, Punkte waren drin und sogar das eine oder andere Komma).

 

Da hier offenbar schwer was aus dem Ruder läuft, kann ich Deinen letzten Beitrag so nicht stehen lassen.

 

Es ist natürlich sehr hilfreich wenn man lesen das gelesene sich merken und verstehen kann, oder sich erst mal die Mühe macht alles zu lesen was der User vorher geschrieben hat, dann würden sich einige Fragen wohl sehr schnell von selbst beantworten.

Du unterstellst mir, ohne dass ich im Einzelnen darauf eingehen wollte, zunächst mal mangelnde Intelligenz und Faulheit.

Selbst wenn das stimmen würde, was Du im übrigen nicht beurteilen kannst, vergreifst Du Dich da doch massiv im hier gewünschten Ton.

 

Dann möchte ich klarstellen das ich hier weder getrommelt noch sonst irgendwie jemanden beeinflussen möchte diese Fonds zu kaufen etc. Und ich hier auch keinerlei provisionenn etc. bekomme.

Wenn Dich das Wort trommeln stört, tut es mir leid. Kein Vorwurf beabsichtigt. Ich wollte damit ausdrücken, dass Du über lange Zeit und fast ohne Resonanz viele ausführliche Posts geschrieben hast. Die meisten Anderen hätten nach zwei oder drei Posts aufgegeben.

Von Beeinflussung oder gar Provisionen wirst Du in meinem Post allerdings nichts finden (wenn und falls Du ihn nochmal in Ruhe durchliest).

 

Die Vorstellung waren nur meine privaten Erkenntnisse da ich in diese Anteilsklasse investieren wollte und daher vorher mir für mich Informationen gesammelt habe.

Etwas in einem Internetforum zu posten und dann von privat zu sprechen, finde ich etwas gewagt.

Aber wahrscheinlich bin ich auch zu blöde, den Sinn solcher Foren zu verstehen. Mir ist jedenfalls neu, dass sie zum Speichern privater Informationen genutzt werden.

 

So wenn du dir die Mühe machst die vorherigen Beiträge zu lesen wirst du feststellen das ich nicht nur in den Fonds an sich investiert habe sondern auch in einzelne CATs direkt. Weiterhin wirst du finden in welche Währung ich investiert habe und warum etc.

Dieser Hinweis in #61 wäre hilfreich gewesen.

Gelesen habe ich den kompletten Thread und zwar zweimal (einmal vor jedem Post). Jetzt habe ich ihn noch mal überflogen und siehe da, in #31 steht es tatsächlich. Damit wäre wohl bewiesen, dass ich zwar lesen aber mir nichts merken kann. Sorry dafür.

Von einzelnen CATs habe ich zwar nichts gefunden, aber das macht nichts, weil ich sowieso zu blöd bin, die zu verstehen.

 

Meine eine Frage in Post #60 (und erneut in Post #63) war übrigens, auf welche Währung sich die von Dir genannte Rendite bezieht, nicht in welche Währung Du investiert hast. So viel zum Lesen und Verstehen.

 

Dann würde ich dir Empfehlen mal google zu benutzen um nach OTC zu suchen, vielleicht weist du dann das man manche Dinge auch kaufen kann ohne das einem jemand das Händchen hält, und es soll gerüchteweise sogar möglich sein Dinge dort zu verkaufen.

Falls Du schon mal Google erfolgreich benutzt hast (Dein Post #33 läßt daran zweifeln), wirst Du Dich erinnern, dass man etwas eingeben muss und dass dafür notwendig ist, zu wissen, was man eingeben möchte.

Im Übrigen scheint sich diese Passage auf mein Post #57 zu beziehen, dass jetzt drei Monate alt ist. Inzwischen habe ich den Links aus Deinem Post #59 entnommen, dass die Fonds mittlerweile in Lux firmieren und in D zugelassen sind (danke für die Info).

Somit hatte sich diese Frage erledigt.

 

Wenn man den Fuß beim pinkeln nicht weit genug heben kann, dann sollte man anderen Usern nicht unbedingt an selbiges pinkeln

Ich pflege tatsächlich beim Pinkeln alle Beine am Boden zu lassen, schon wegen der Balance. Habe nämlich nur zwei.

Und die Eskalation ging m.E. ganz von Dir aus. Es hätte Dir freigestanden nicht zu antworten (wie im Oktober) oder mir den freundlichen Hinweis zu geben, dass ich wohl was überlesen habe.

 

wenn man Informationen möchte und suht vielleicht einige Antworten sich selbst wenn man Hinweise bekommt,

manchmal ist es schlicht und einfach so das der User einfach nicht genug Zeit hat um sofort sich in Arbeit zu stürzen um einem nicht persönlich bekannten User ausführlichst zu helfen.

 

Ja, und wenn man nach dem Lesen, Googeln und Recherchieren nicht weiterkommt, fragt man noch mal nach.

 

Natürlich ist niemand verpflichtet zu antworten, jede Antwort hier ist ein Akt der Höflichkeit. Von irgendeinem Drängen auf Antwort, gar eine schnelle, kann ich in meinen Posts nichts entdecken, sofern eine Frage an sich nicht schon zu viel des Drängens ist.

Keine Antwort wäre schade aber absolut nicht zu kritisieren gewesen. Eine sinnvolle Antwort wäre nett gewesen. Du aber gibst eine patzige "Nicht-Antwort". Und nach diesem Austeilen kannst Du dann nicht einstecken.

Stattdessen ziehst Du Dich auf eine Unterscheidung nach dem Merkmal bekannt/unbekannt zurück, die mir in einem öffentlichen anonymen Forum allerdings noch nicht untergekommen ist.

 

Nicht nur dieses Detail lässt mich vermuten, dass Du diesen Thread als Dein persönliches Eigentum betrachtest. Du bist hier offenbar "der (Alpha-)User" der die Regeln bestimmt, die aber nur für die Anderen gelten. Diese, zumindest die "unbekannten", haben nicht das Recht auf eine Sinnhaftigkeit Deiner Antworten; Du kannst in Deinem eigenen Thread schließlich rumrotzen wie Du möchtest. Die Anderen aber müssen schön freundlich bleiben, sonst folgt der gerechte heilige Zorn.

 

Ich habe das jetzt verstanden und werde Dich in Deinem privaten Thread nicht mehr belästigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@kleinerfisch:

1) Fireballs Vorstellung des Themas interessiert mich sehr und ich bin dankbar für solche Threads und Inhalte

2) Jetzt hier Deinerseits einen Flame zu povozieren finde ich daher völlig unangebracht

3) Ja seine Antwort war ein bisschen knapp und vielleicht auch frech, aber ich habe auch manchmal wenig Zeit, das ist kein Grund Deinerseits gleich so eine Mosterdiskussion zu starten

Daher meine Empfehlung: Fahr Deinen Blutdruck runter und lass den Quatsch durch einen Moderator löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jetzt beruhigen wir uns wieder und gut ist.

 

Den knappen post von mir bezog sich einfach darauf da ich davon ausgegangen bin das du nicht weist wie du an die unfos von CL kommst. Deshalb auch der Smilie.

Ich betrachte den Thread hier nicht als mein Eigentum sonst hatte ich ihn unter Musterdepots eingestellt bei dem ich Mod. Rechte habe, das privat bezog sich darauf das die research privat ohne fin. Interesse erstellt wurde, also weder trommeln noch Freunde noch sonst was.

 

Was den Ton betrifft steht dir jederzeit frei wie jedem anderen auch meine Beiträge zu melden, die Mods hier sind da eisern ohne ansehen der Person, wenn dann mein Beitrag gelöscht wird gerne ich habe hier kein Hausrecht.

 

Mein privates Eigentum ist das hier nicht. So heute Nacht oder morgen mehr ich muss meinen Flieger bekommen.

 

Jetzt beruhigen wir uns wieder und gut ist.

 

Den knappen post von mir bezog sich einfach darauf da ich davon ausgegangen bin das du nicht weist wie du an die unfos von CL kommst. Deshalb auch der Smilie.

Ich betrachte den Thread hier nicht als mein Eigentum sonst hatte ich ihn unter Musterdepots eingestellt bei dem ich Mod. Rechte habe, das privat bezog sich darauf das die research privat ohne fin. Interesse erstellt wurde, also weder trommeln noch Freunde noch sonst was.

 

Was den Ton betrifft steht dir jederzeit frei wie jedem anderen auch meine Beiträge zu melden, die Mods hier sind da eisern ohne ansehen der Person, wenn dann mein Beitrag gelöscht wird gerne ich habe hier kein Hausrecht.

 

Mein privates Eigentum ist das hier nicht. So heute Nacht oder morgen mehr ich muss meinen Flieger bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Munich Re: Katastrophenbond-Markt lockt neue Investoren

24.01.2011

 

Der Markt für Katastrophenanleihen ist 2010 gewachsen und wird in diesem Jahr weiter expandieren. Das Volumen neu emittierter Katastrophenbonds wird 2011 voraussichtlich 5,5 bis sechs Milliarden US-Dollar erreichen. Damit würde die Summe neu ausgegebener Anleihen die Summe der auslaufenden Papiere erneut übertreffen, so dass sich auch das Volumen der insgesamt ausstehenden Bonds erhöht.

...

Weitere Hintergründe der Marktentwicklung des vergangenen Jahres sind:

Große traditionelle Investoren haben sich stärker am Katastrophenbond-Markt engagiert, ihr Anteil stieg von circa 5 Prozent in 2009 auf über 20 Prozent.

Im Laufe des Jahres verbreiterte sich die Palette an Risiken, die an den Markt gebracht wurden: Im ersten Halbjahr wurden überwiegend Hurrikan-Risiken USA verbrieft, im weiteren Verlauf des Jahres kamen andere Risiken wie Wind Europa und Tornado dazu.

Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT". Leider ein nur sehr oberflächlicher Artikel der nur der groben Information dient.

 

Die Welt 01.02.2011

Hohe Renditen bei Katastrophen-Anleihen

 

2010 waren Renditen über zehn Prozent drin - Bei schweren Schäden droht Totalverlust

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article12405632/Hohe-Renditen-bei-Katastrophen-Anleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Fireball sagte im Eingangspost

Auch steht dieses Produkt nicht in Zusammenhang mit dem Zins und Währungsrisiko.

Schande über mein Haupt, hätte vorher recherchieren sollen.

 

Das Anlagekapital ist diesem Risiko voll ausgesetzt, daher auch der Name “Capital-at-Risk”-Anlage. Da ILS auf ABS-Transaktionen beruhen, umfasst der Zinssatz zwei Komponenten: • LIBOR (meist der Drei-Monats-LIBOR) und • Zinsspread, der einem auf dem zugrundeliegenden Risiko (Ausfallwahrscheinlichkeit der Anleihe) bezogenen Aufschlag entspricht. Da der LIBOR-Satz rollend alle 3 Monate angepasst wird, ist die Rendite nicht vom Zinssatz des Moments des Investments abhängig, es entsteht somit kein "Zins Lock-Up" wie dies bei normalen Obligationen der Fall ist (eine Veränderung des Zinsniveaus wird komplett mitgemacht).

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Sorry zu spät für mich um was gehts den grad ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich wollte gerade deine Aussage widerlegen, dass ja sehr wohl ein Zinsänderungsrisiko besteht...hab bisserl was dazu geschrieben und erst danach recherchiert. Das obige Zitat von dem Manager ist sozusagen die Antwort, die du mir wohl auch geliefert hättest.

 

Mal schnell eine andere Frage:

Denkst du nicht, dass die Emittenten der CAT Bonds einen Wissensvorsprung (im Sinne von bessere Schadensmodelle und Wahrscheinlichkeitsrechnungen von Erdbeben etc. ) haben, als die Fondsmanager?

Er sagt ja auch, dass man Erfahrung im Umgang mit Schadensmodellen haben sollte (ist echt interessant, ich hab mich da mal bei der Munich Re informiert als Physiker).

 

Nach dem Motto: Munich Re: Haha, da kaufen sie (die doofen Fondsmanager) uns den Bond mit 5% Yield ab, wo doch das Hurrikanrisiko die nächste 3 Jahre viel höher ist nach Berechnung unserer Supercomputercluster...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Stahel und wer ist das ? Was kann der ? Sein Interview in allen Ehren, aber ich sollte da mal bei Gelegenheit die Fehler als Leserkommentar einreichen :'(

 

Ich wollte gerade deine Aussage widerlegen

:o wie ich bau gleich einen Scheiterhaufen :lol:

 

Zum Schadensrisiko,

 

bist du passiver Anleger ? Dann lies hier weiter....

Effiziente Märkte nicht, da gibts sowas nicht der Markt macht ja den genauen perfekten Preis :-

 

bist du kein Kommer Gläubiger, natürlich gibt es hier wie überall verschiedene Antworten, es gibt bessere und schlechtere Bewertungsmethoden gerade bei CAT´s ist vieles auslegbar da hier sehr theoretische Berechnungsmodelle Verwendung finden. Grundsätzlich ist es aber so das natürlich die Prämien des Erstversicherungsmarktes "bekannt" sind. Unter uns Gebetsschwestern, ich richte mich nur nach diesen Prämien wenn ich einen CAT direkt kaufe, da ich weder das Know How noch die Fähigkeit besitze eine eigenes Modell mit Wahrscheinlichkeitsaussagen entwerfen kann bzw. besitze.

Hier könnte sich aber demnächst eine sehr große und geniale Änderung ergeben -

Open Modell Company, noch Zukunftsmusik aber ich glaube daran und arbeite da auch mit, auch wenn es meine Zeit nur sehr begrenzt zulässt, aber Geld ist ja auch eine art der Mitarbeit.

 

Also abschließend bleibt zu sagen, jeder bescheißt gerne jeden. Wie hoch diese Differenzen (die du oben angesprochen hast) wirklich sind kann ich nicht beantworten, da fehlt mir die Kompetenz bzw. Einsicht in interne Unterlagen div. Rückversicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Ich wollte gerade deine Aussage widerlegen

:o wie ich bau gleich einen Scheiterhaufen :lol:

Ich hatte nicht vor, den König zu stürzen... :)

 

bist du passiver Anleger ? Dann lies hier weiter....

Effiziente Märkte nicht, da gibts sowas nicht der Markt macht ja den genauen perfekten Preis :-

Selbst wenn ich passives Investieren überlegen halte bei Blue Chips, Europäischen Staatsanleihen, Standard-Rohstoffen und Währungen, denke ich gibt es aufgrund von Informationsungleichgewichten doch (geringe?) Ineffizienzen bei CAT Bonds (oder auch Small/Microcaps etc.)

 

Die meisten Anleger, die nicht mal ihre (risikoadjustierte) Rendite genau bestimmen können, verwechseln oftmals Beta mit Alpha.

 

 

Open Modell Company, noch Zukunftsmusik aber ich glaube daran und arbeite da auch mit, auch wenn es meine Zeit nur sehr begrenzt zulässt, aber Geld ist ja auch eine art der Mitarbeit.

Sagt mir nix, muss ich mich mal informieren.

 

Also abschließend bleibt zu sagen, jeder bescheißt gerne jeden. Wie hoch diese Differenzen (die du oben angesprochen hast) wirklich sind kann ich nicht beantworten, da fehlt mir die Kompetenz bzw. Einsicht in interne Unterlagen div. Rückversicherer.

Klingt logisch. Solange du DEIN Risiko adäquat kompensiert siehst, spricht ja nix gegen ein Investment in CAT Bonds.

 

Danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Keine Ursache,

 

nun ich glaube für die meisten ist eine Anlage in CAT Bonds absolut fehl am Platz. Ich würde sagen unter 2-5 Mio Anlagevermögen ist es ziemlich aussichtslos überhaupt an diese zu kommen.

 

Ein CAT Bond Fond bzw. Zerti etc. sind schon für wesentlich kleinere Summen zu haben. Durch die sehr geringe bzw. nicht vorhandene Korrelation zu den sonstigen Aktien/Bond Märkten kann es die Vola seines Portfolios natürlich sehr gut einbremsen. Hier ist natürlich zu berücksichtigen das es sich hier um sehr illiquide Märkte handelt, die auch ohne spezifisches Wissen, bzw. Informationen sehr schwierig zu bewerten sind, man sich hier also in die Hände eines "Managers" begeben muss (aktiven Fond)

 

Zur Open Modell Company, hierauf bin ich bei meinen Nachforschungen über Don Tapscott und seinem Buch Wikinomics gestoßen.

Bei diesem Projekt geht es darum einen gemeinsamen Daten Pool für Risikomanagement anzulegen. Risikoexperten aus wirtschaft und wissenschaft sollen hier ihre Risikomodell etc. in einer Art Wikipedia komplett kostenlos veröffentlichen um so wiederum ein besseres Risikomanagement

von Banken Versicherungen etc. zu ermöglichen. Super spannende Sache und es sind da schon einige richtige Cracks am arbeiten :thumbsup: und das ganze kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...