Zum Inhalt springen
fireball

CAT Bonds - ILS

Empfohlene Beiträge

Fleisch

@ fireball: wie schauts mit den CAT-Bonds aus ? Waren darin auch Erdbeben- und Tsunamischäden in Japan inklusive ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Tja das wird richtig hässlich für die Cat-Bonds.

 

Erst Neuseeland - jetzt Japan. Ich bin gespannt wie hoch die Einbussen für die Cat-Bondholder werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Einfache Sache keiner hat auch nur den blassesten Schimmer.

 

Über welchen cat Bond reden wir den ?

 

Grundsätzlich habe ich hier aber nur geringe Sorge das der Fond in den ich investiert bin hier große Verluste macht.

Zur Zeit habe ich aber null Zeit um mir das detaillierter anzusehen, Schlafzimmer und neues Büro nehmen mich die letzten und die folgenden Tage noch dermaßen ein das ich nur meine Short aktivitäten verfolgen kann.

 

Sobald ich jedoch Zeit finde werde ich ausführlich mich informieren und hier Stellung zu den Fragen beziehen.

 

Mir persönlich hat ein kurzes Telefonat genügt um mein Geld nicht aus dem Fond abzuziehen, meine direkt gekauften Bonds haben mit Japan ja nix am Hut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

aus der FAZ:

 

Investoren sind verunsichert

 

Ausfälle könnten bei Katastrophenanleihen trotz des schweren Erdbebens in Japan ausbleiben. Denn bei den meisten der rund ein Dutzend Cat-Bonds, die japanische Erdbebenrisiken decken, bestimmt nicht die ermittelte Schadenhöhe, ob Investoren beteiligt werden, sondern andere Parameter wie die Erdbebenintensität.

 

Katastrophenanleihen könnten trotz des schweren Erbebens in Japan von Verlusten verschont bleiben. Rund 1,3 Milliarden Dollar haben Emittenten solcher Cat-Bonds eingesammelt, um Risiken aus Beben in dem Land auf den Kapitalmarkt zu übertragen. Die beiden größten Volumina weisen zwei Anleihen auf, die der Rückversicherer Munich Re für die East Japan Railway (260 Millionen Dollar) und einen Landwirtschaftsversicherer (300 Millionen Dollar) strukturiert hat.

 

Die meisten der rund ein Dutzend Cat-Bonds, die japanische Erdbebenrisiken decken, sind parametrisch. Das bedeutet, dass nicht die ermittelte Schadenhöhe bestimmt, ob Investoren mit einem Teil- oder Totalverlust an den Schäden beteiligt werden, sondern beispielsweise die Erdbebenintensität an zuvor bestimmten Orten. Viele sind auf die Region Tokio abgestimmt, so dass das Beben möglicherweise nicht stark genug war, um die Deckung auszulösen", vermutet Eduard Held, Produktchef des Datendienstleisters Perils. Messstationen, die Daten liefern, seien möglicherweise durch den Tsunami beschädigt worden. Erst rund ein Viertel der Stationen habe das Erdbeben ausgewertet, berichtet Karsten Bromann, Managing Partner des Vermögensverwalters Solidum Partners. Obwohl das Epizentrum weit draußen im Meer lag, sind Investoren wohl nur knapp um Kapitalausfälle herumgekommen", sagt er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Muss man bei CAT Bonds immer in einen aktiven Fond investieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte wenn möglich nicht noch zusätzliche Gebühren zahlen(wie es bei aktiven Fonds üblich ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Cat Bonds sind OTC handelbar, empfehlen würde ich dir das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Stimmt es dass die Rendite bei CAT Bonds ungefähr 10% beträgt oder kann man da noch viel mehr rausholen?

Ist es besser 2000 Euro in Staatsanleihen zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Entschuldige pack die 2000 euro irgendwohin, direkt Cat Bonds zu kaufen fängt bei 500k an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wieviel sollte man denn mindestens in einen CAT Bond Fond investieren damit es sich auch wegen den Gebühren lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vergiss Cat Bonds einfach, ob Fonds oder direkt, diese Anlageform ist nur für größere Vermögen geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Anlegern fällt Katastrophenbond auf die Füße

 

Die Investoren, die ihr Geld 2008 in eine von der Munich Re begebene Katastrophenanleihe gesteckt haben, sind ihr Geld los. Durch das Beben in Japan wird der Versicherungsfall ausgelöst. Der Rückversicherer wertet dies als Erfolg.

 

http://www.boerse-online.de/anleihen/nachrichten/meldungen/:Japan-Beben--Anlegern-faellt-Katastrophenbond-auf-die-Fuesse/625731.html

 

ich packs mal hier mit rein, da es mir passend erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was sagt der Feuerball?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ereignisrisiken

Ereignis in % vom NIW

Hurrikan Nordosten USA 30.5

Hurrikan Südosten USA 31.9

Erdbeben Kalifornien 22.9

Erdbeben Nordwesten USA 15.3

Erdbeben Mittlerer Westen USA 19.7

Windsturm Europa 18.0

Erdbeben Europa 0.4

Taifun Japan 3.4

Erdbeben Japan 0.7

Zyklon Australien 0.0

Erdbeben Australien 2.5

Luftfahrt / Satelliten 0.0

Leben 4.2

Sonstige (Ereignisse, die keiner Kategorie zugeteilt sind) 0.8

 

Wie man also sieht nur sehr begrenzte Auswirkung auf das Gesamt CAT Bond Investment.

 

Die Aktivität im Insurance-Linked-Investments-Markt war seit dem Tohoku-Erdbeben in Japan im März ziemlich gering. Immerhin wurden im April zwei neue Cat Bonds emittiert: Blue Fin Ltd. Series IV bietet Allianz Versicherungsschutz gegenüber Naturkatastrophen in den USA, und Vitality Re II verschafft Aetna Life Insurance Co. zusätzliches Risikokapital

für Forderungen von Krankenkassenschäden. Auch am Sekundärmarkt war das Handelsvolumen gering, da Händler und Investoren nach den schweren Katastrophenschäden des

ersten Quartals weiterhin ihre Positionen analysierten. Die noch immer unklare Situation bzgl. des Volumens der erwarteten Neuemissionen in den verbleibenden Monaten des

ersten Halbjahrs führte zusätzlich zu geringen, opportunistischen Sekundärmarkttransaktionen.

 

Die Preise einiger Positionen, welche aufgrund des JapanErdbebens neu bewertet wurden, zogen im April etwas an, doch wurde diese Erholung durch die unter Druck geratenen

Preise von US-Hurrikan-Bonds teilweise kompensiert, da die Hurrikansaison in Kürze beginnen wird. Das Verlangen der Investoren, ihre Portfolios im Hinblick auf die Hurrikansaison

zu optimieren, begründet auch die zwar positive, jedoch unter der Zielrate liegende Wertentwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Golden State Re -Uhrzeitabhängig Wochentagsabhängig

hätten drei der schwersten historischen Ereignisse (das Erdbeben in San Francisco 1906, das Fort

Tejon Erdbeben in 1857 und das Northridge Erdbeben 1994)

den Einsatzpunkt der Schadenersatzhaftung erreicht, aber nur wenn sie zwischen 8 Uhr Morgens und 4 Uhr Nachmittags unter der Woche stattgefunden hätten.

 

Münchner Rück Nathan ltd 2008 (gleich) Sterbensrate pandemics or similar events US Deutschland England Kanada Wales Trigger Mortality index

 

http://www.artemis.bm/ -update CL GUE

Solvency II starker Anstieg Sponsoren 2012 Europa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Für den interessierten Leser gibt es aktuell von der BaFin einen Beitrag zu alternativen Transfers von versicherungstechnischen Risiken auf den Kapitalmarkt (klick).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49

10 Jahre sind vergangen seit dem letzten post in diesem "CAT Bonds - ILS" thread.

Was hat sich seitdem getan?

Gibt es interessante Produkte hinsichtlich Rendite/Risiko-Profil oder wenn man weiter diversifizieren will und etwas möglichst Unkorrelliertes zu den typischen Investments haben will?

Investiert Ihr heute in Cat Bonds?

Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...