Zum Inhalt springen
John Silver

Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Nullkupon Anleihe 2009(13)

Empfohlene Beiträge

John Silver

Der autralische junkbonk hat einen eigenen thread verdient, wie gezeigt.

...

Dann greif ich mal den Vorschlag von XYZ99 auf.

Danke an Bondwurzel für die Prospekt-Links.

Gegebenenfalls werde ich hier oder in einem extra Thread etwas zur anderen von Bondwurzel genannten Anleihe schreiben, falls Bedarf besteht. Vielleicht kann Bondwurzel da auch noch ein paar Prospekte "locker" machen :)

https://isht.comdire...w&sSym=QOIB.FSE

 

Vorstellung der Anleihe

 

Stammdaten

Restlaufzeit ca. 4 Jahre

Fälligkeit 30.12.2013

Ausgabedatum 01.12.2009

Nominalzinssatz ZEROBOND

Stückelung Zeichnung 50.000, danach Handel 1.000

Anleihevolumen Mio. 50 Millionen

Zinszahlung jährlich, halbjährlich, vierteljährlich keiner, da Zerobond

Zinstermin keiner, da Zerobond

Zinssatz fix, variabel keiner, da Zerobond

Nachrangig Nein(?)

Währung Euro

ISIN DE000A1AQSU2

WKN A1AQSU

 

comdirect

https://isht.comdire...=1&sTerm=A1AQSU

 

Verkaufsprospekt (Dank geht hier an Bondwurzel für die Links)

http://www.wertpapie...attach_id=47449

 

http://www.wertpapie...attach_id=47450

 

http://www.wertpapie...attach_id=47451

 

Presseartikel

Wird nachgetragen soweit und sobald ich was finde - aber nicht mehr heute Nacht ;)

 

Wie immer gilt: Hinweise und Korrrekturen werde gerne angenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Zu diesem interessanten Bond auch die Alternative a0t41b beachten! Die war in den vergangenen Monaten kaum zu bekommen - und wenn, dann nur zwischen 100 und 101%. Durch die Verunsicherung aber, ob Austr. Minining die a0dhp9 zum 31. Dez. zurückzahlen kann, gibt es z. Z. Angebot zwischen 97 und 99%.

 

Vorstellung der Anleihe

 

Stammdaten

Restlaufzeit ca. 4 Jahre

Fälligkeit 30.12.2013

Ausgabedatum 01.12.2009

Nominalzinssatz ZEROBOND

Stückelung Zeichnung 50.000, danach Handel 1.000

Anleihevolumen Mio. 50 Millionen

Zinszahlung jährlich, halbjährlich, vierteljährlich keiner, da Zerobond

Zinstermin keiner, da Zerobond

Zinssatz fix, variabel keiner, da Zerobond

Nachrangig Nein(?)

Währung Euro

ISIN DE000A1AQSU2

WKN A1AQSU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

Den Zero haben die nur angeblich aus steuerlichen Gründen zusätzlich rausgebracht. Für den den es interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage A0DHP9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt.

 

Hallo Geniator

 

Da für mich aus steuerlichen Gründen Zerobonds tatsächlich interessant sind, habe ich mich mit der AMHF mal ein bisschen näher befasst.

 

Unter anderem bin ich dabei im Bondboard-Forum auf einen Thread gestossen, der sich ebenfalls mit der AMHF beschäftigt. Neben einer Menge der dort üblichen unqualifizierten Kommentare wird dort ein Umtauschangebot der ausgelaufenen A0DHP9 in die bis 2015 laufende A0T41B erwähnt:

 

 

Autor: bondjunkie

Datum: 30.09.2009 10:18:05

 

habe gerade ein Umtauschangebot zu 103 für meine Anleihe A0DHP9 in eine neue A0T41B mit einem Kupon von 9,75 % erhalten

 

...

 

 

Da du ein Besitzer der A0DHP9 warst: kannst du dieses Umtauschangebot bestätigen ?

 

Auf eine email Anfrage diesbezüglich an die bei der Australian Mining Holding federführenden Schäferjungs der directinvest habe ich bis heute nämlich keine Antwort erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

 

Da du ein Besitzer der A0DHP9 warst: kannst du dieses Umtauschangebot bestätigen ?

 

Auf eine email Anfrage diesbezüglich an die bei der Australian Mining Holding federführenden Schäferjungs der directinvest habe ich bis heute nämlich keine Antwort erhalten...

 

 

Kann ich bestätigen, habe das Angebot damals aber nicht wahrgenommen, weil ich dem Laden misstraute. Heute nun wollte ich dort zu <100 einsteigen, aber es gibt nur Angebot von 4 Stücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Da du ein Besitzer der A0DHP9 warst: kannst du dieses Umtauschangebot bestätigen ?

 

Auf eine email Anfrage diesbezüglich an die bei der Australian Mining Holding federführenden Schäferjungs der directinvest habe ich bis heute nämlich keine Antwort erhalten...

 

 

Kann ich bestätigen, habe das Angebot damals aber nicht wahrgenommen, weil ich dem Laden misstraute. Heute nun wollte ich dort zu <100 einsteigen, aber es gibt nur Angebot von 4 Stücken.

 

 

Erneut festgestellt: Nachfrage kann Angebot schaffen, wenn es sich nicht um Abstauberei handelt. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader
· bearbeitet von swisstrader

Danke für die Info.

 

Heute nun wollte ich dort zu <100 einsteigen, aber es gibt nur Angebot von 4 Stücken.

 

Btw: In FFM stehen 22k im Brief bei 99.40. Wäre doch schon mal ein Anfang...

 

Gruss,

 

swisstrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Danke für die Info.

 

 

Btw: In FFM stehen 22k im Brief bei 99.40. Wäre doch schon mal ein Anfang...

 

Gruss,

 

swisstrader

 

 

Da kam noch mehr rein - hab ordentlich zugelangt. Mächtig viel Kohle da in Australien und somit offenbar ein prima Invest. Ruhig nochmal BWs Lektüre studieren. Aber wie hier ja bekannt: Aufpassen muss man schon auf die Junkies. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octopussi

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Geniator über die überpünktliche Rückzahlung der Anleihe A0DHP9.

Ich habe dieses Papier auch. Es wurde am 5.1.10 zurückgezahlt. Heute am 7.1.10 hat die Depotführende Stelle mir einen Storno über die Rückzahlung und der zuletzt fälligen Zinsen ins Konto gehauen. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich darauf reagieren soll/kann.

Hat da jemand eien Idee?

octopussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Herzlichen Glückwunsch Geniator über die überpünktliche Rückzahlung der Anleihe A0DHP9.

Ich habe dieses Papier auch. Es wurde am 5.1.10 zurückgezahlt. Heute am 7.1.10 hat die Depotführende Stelle mir einen Storno über die Rückzahlung und der zuletzt fälligen Zinsen ins Konto gehauen. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich darauf reagieren soll/kann.

Hat da jemand eien Idee?

octopussi

 

 

schau mal hier:

 

http://www.bondboard...=150&show_all=1

 

bei mir sind nur die zinsen am 31.12.2009 gebucht worden und noch nicht storniert

lt auskunft der comdirect ist die kapitalzahlung bis jetzt weder bei der comdirect noch bei clearstream angekommen

naja, wird schon whistling.gif

 

 

Seltsame Geschichte! Meine Genossenschaftsbank hatte mir mal erläutert, Gutschriften würden nur verbucht, wenn das Geld konkret eingegangen sei.

 

Über den ausgesetzten Handel bei a0t41b hatte ich mich auch schon gewundert.

 

??????????????????????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Seltsame Geschichte! Meine Genossenschaftsbank hatte mir mal erläutert, Gutschriften würden nur verbucht, wenn das Geld konkret eingegangen sei.

 

Die sollten besser auf Imbissbude umschwenken, angeblich sind die Würste da ja vorhanden, wenn man sie verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Seltsame Geschichte! Meine Genossenschaftsbank hatte mir mal erläutert, Gutschriften würden nur verbucht, wenn das Geld konkret eingegangen sei.

 

Die sollten besser auf Imbissbude umschwenken, angeblich sind die Würste da ja vorhanden, wenn man sie verkauft.

 

 

Leiste dir ma ´ne legga Kanzlerplatte. Da ist die Wurst schon vor dem ersten Biss weg. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daktibär

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Geniator über die überpünktliche Rückzahlung der Anleihe A0DHP9.

Ich habe dieses Papier auch. Es wurde am 5.1.10 zurückgezahlt. Heute am 7.1.10 hat die Depotführende Stelle mir einen Storno über die Rückzahlung und der zuletzt fälligen Zinsen ins Konto gehauen. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich darauf reagieren soll/kann.

Hat da jemand eien Idee?

octopussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Meine am 30.12.09 fällig gewordene Anlage a0dhp9 wurde von Australian Mining überpünktlich zurückgezahlt. Aber nach wie vor sehe ich keinen Vorteil, diesen Zero-Bond zu zeichnen. Denn mit der bereits laufenden a0t41b ist eine deutlich bessere Rendite von 10% zu erreichen. Im noch "soliden" Junk-Bereich noch mehr, nämlich um die 12% zu erzielen, dürfte morgen auch kein Kunststück sein.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Geniator über die überpünktliche Rückzahlung der Anleihe A0DHP9.

Ich habe dieses Papier auch. Es wurde am 5.1.10 zurückgezahlt. Heute am 7.1.10 hat die Depotführende Stelle mir einen Storno über die Rückzahlung und der zuletzt fälligen Zinsen ins Konto gehauen. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich darauf reagieren soll/kann.

Hat da jemand eien Idee?

octopussi

 

und was willst Du uns damit sagen??? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Schlau gemacht von Mister Bond und Wikipedia fasse ich mal zusammen, was bei AM gerade abgeht:

 

 

Kapitalrück- und Zinszahlungen in 2010 wurden offenbar storniert, um sie entsprechend der Wertstellung 2009 zuzuweisen. Gleichzeitig wird der Handel ausgesetzt, weil die Notierung auf flat umgestellt werden soll. Diese Überschneidung führte zu einer Verunsicherung insbesondere unter den Usern des Bondboards, aber irgendetwas Beunruhigendes liegt offenbar nicht vor.

 

 

Allerdings frage ich mich, was für einen Sinn es machen soll, die Anleihe künftig völlig unüblich - analog der Dividenden-Werte cum Kupon zu handeln. Damit rechnet doch niemand bei normalen Anleihen. Bzw. so mancher, der zum vermeintlich guten Kurs verkauft, wird sich dann ärgern, wenn die Stückzinsen fehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das ist doch alles sehr mysteriös (um nicht zu sagen: dubios). Versuchen wir mal, die mit einfachen Bordmitteln verfügbaren Informationen zusammenzutragen:

 

Es gibt drei AMF-Anleihen, die

 

A0DHP9, fällig 31.12.2009

A0T41B, fällig 2015 (mit Kupon)

A1AQSU, fällig 2013 (die neue Zero)

 

Die A0DHP9 sollte mit letztem Kupon zurückgezahlt sein. Ist sie es? Ist sie es nicht? Es gibt widersprüchliche Aussagen dazu (Anmerkung: ein Zubuchung auf dem Konto besagt natürlich überhaupt nichts, da diese seitens der Bank stets unter dem Vorbehalt des Eingangs der entsprechenden Zahlung erfolgt). Die A0DHP9 ist natürlich nicht vom Handel ausgesetzt, da sie ja bereits endfällig ist.

 

Vom Handel ausgesetzt ist die A0T41B, seit 07.01.2010, 16:49 (Börse FFM, Grund: Umstellung der Preisfeststellung). Hierzu gibt es eine weitere Bekanntmachung der Börse FFM vom 08.01.2010, die die Wiederaufnahme der Preisfeststellung (als Flatnotiz) für 11.01.2010 ankündigt. Eine Umstellung auf Flatnotiz bei einer Anleihe, die keinen bedingungsgemäßen Kuponausfall vorsieht (Tiere), würde mich sehr bedenklich stimmen.

 

Über die A1AQSU ist bei Börse FFM keine Bekanntmachung zu finden (eine Flatnotierung ist hier natürlich Unsinn, da Zerobond). Die letzte Notiz ist allerdings vom 06.01.2010. Warum ist sie seit 07.01.2010 nicht mehr notiert?

 

Die Firmenstruktur ist mir nicht 100% klar, vielleicht könnte jemand (der Investierten) sie mal kurz erläutern. In Bondboard (dieser Thread http://www.bondboard.de/frames/board/board.php?command=listitems&root=274684&beitragVon=0 ) steht kommentarlos dieser Verweis auf eine Homepage: http://www.mining.com.au/index.php?aid=34 (alles sehr Hochglanz, substanzielle Inforamtionen: Fehlanzeige). Wer weiß, was diese Gesellschaft mit der Emittentin zu tun hat? Folgt man einem weiteren Link von dieser Seite, landet man hier: http://www.directinvest.de/index.php?de_pb Weiß jemand, wie DI und AMF verwoben sind? Zumindest sind identische Personen auszumachen.

 

Die Herren waren unglaublich. Ich saß im Erstgespräch, und sie begannen das Gespräch mit: ,Lassen Sie uns direkt zum Thema kommen: Es geht gar nicht um Ihr Geld. Es geht um Ihr Leben.‘“

Solche Sprüche finde ich immer sehr gelungen, sie wirken Eis brechend. Hätte ich gerne auch mal von meinem Bankberater gehört.

 

Was hört man denn von der IR-Abteilung (von welcher eigentlich?), sie sollte doch in der Lage sein, die Irritationen, die seit Anfang des Jahres aufgetreten sind, einigermaßen in Zaum zu halten.

 

Schlau gemacht von Mister Bond und Wikipedia fasse ich mal zusammen, was bei AM gerade abgeht:

Was sagt denn Wikipedia? Hast du einen Link? Vielleicht bin ich etwas unbeholfen, aber ich finde viel Australian und viel Mining, aber wenig Australian Mining.

 

Kapitalrück- und Zinszahlungen in 2010 wurden offenbar storniert, um sie entsprechend der Wertstellung 2009 zuzuweisen. Gleichzeitig wird der Handel ausgesetzt, weil die Notierung auf flat umgestellt werden soll. Diese Überschneidung führte zu einer Verunsicherung insbesondere unter den Usern des Bondboards, aber irgendetwas Beunruhigendes liegt offenbar nicht vor.

Wenn ich Halter der Anleihe wäre, wäre ich doch verunsichert und beunruhigt. Am Montag, wenn der Handel der beiden verbliebenen Papiere wieder aufgenommen wird, sehen wir weiter. Wer wagt eine Kursprognose? Einkaufspreise? Warum erinnert mich das Ganze nur an GRE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Entweder hier sind unglaubliche Amateure am Werk oder das Geld ist weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Entweder hier sind unglaubliche Amateure am Werk oder das Geld ist weg.

 

Wie gesagt, hatte ich meine Infos in einem anderen Thread geposted, da hier einige angagiert sind. Ich habe nie Bonds von AM besessen, nur einige Bekannte haben mich gebeten, die diese Bonds besitzen, mich einmal schlau zu machen, da ich örtlich näher am Betreiber sitze.

 

Die erhaltenen Infos habe ich auch hier mal weitergegeben, damit sie den Holdern vielleicht nützlich sind. Die Firma betreibt ihre IR-Page offensichtlich nicht aktiv. Für mich ist die Flatnotiz ein sehr negatives Zeichen - was letztlich dabei rauskommt weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Das ist doch alles sehr mysteriös (um nicht zu sagen: dubios). Versuchen wir mal, die mit einfachen Bordmitteln verfügbaren Informationen zusammenzutragen:

 

Es gibt drei AMF-Anleihen, die

 

A0DHP9, fällig 31.12.2009

A0T41B, fällig 2015 (mit Kupon)

A1AQSU, fällig 2013 (die neue Zero)

 

 

Schlau gemacht von Mister Bond und Wikipedia fasse ich mal zusammen, was bei AM gerade abgeht:

Was sagt denn Wikipedia? Hast du einen Link? Vielleicht bin ich etwas unbeholfen, aber ich finde viel Australian und viel Mining, aber wenig Australian Mining.

 

[

 

Hi Vanyti,

mit "Schlau gemacht" meinte ich, dass ich mich erkundigt habe, was flat überhaupt bedeutet. Der Begriff war für mich bei Anleihen bisher nicht relevant.

 

Meine a0dhp9 wurde samt Zinsen mit Wertstellungen bis 31.12. zurückgezahlt. "Schön", hier zu lernen, dass meine Bank z. B. noch eine Woche nach der Einbuchung sagen kann: War nichts.

 

Den zurückgezahlten Betrag habe ich z. T. in die lfd a0t41b investiert. Auch "schön" zu erfahren, dass ich mich ab Montag auf einen "erfreulichen" Kurs einstellen kann.

 

Bin natürlich verunsichert. mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Das ist doch alles sehr mysteriös (um nicht zu sagen: dubios). Versuchen wir mal, die mit einfachen Bordmitteln verfügbaren Informationen zusammenzutragen:

 

Die Firmenstruktur ist mir nicht 100% klar, vielleicht könnte jemand (der Investierten) sie mal kurz erläutern. In Bondboard (dieser Thread http://www.bondboard...84&beitragVon=0 ) steht kommentarlos dieser Verweis auf eine Homepage: http://www.mining.co...ndex.php?aid=34 (alles sehr Hochglanz, substanzielle Inforamtionen: Fehlanzeige). Wer weiß, was diese Gesellschaft mit der Emittentin zu tun hat? Folgt man einem weiteren Link von dieser Seite, landet man hier: http://www.directinv...index.php?de_pb Weiß jemand, wie DI und AMF verwoben sind? Zumindest sind identische Personen auszumachen.

 

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Firmen folgendermassen verwoben (Kurzfassung):

Die Australian Mining Finance Luxemburg (AMF) ist das europäische Vehikel, um Kapital für die Australian Mining Holding (AMH, Sitz in Brisbane) in Europa zu beschaffen. Wesentliches Projekt der AMH ist die Finanzierung der SYNTECH Group, welche Lizenzen zur Förderung von Kohle in Queensland besitzt und derzeit gerade die Ausbeutung der Cameby Downs Vorkommen vorbereitet (Start geplant Mitte 2010). Die directinvest ist seinerseits wohl bei AMH investiert und ist für die IR verantwortlich. Tatsächlich ist das Management der Firmen ähnlich besetzt:

 

post-15755-1263044074,64.png

 

Zu den oben aufgeführten Personen habe ich im Netz keine negative Vorgeschichte gefunden, insbesondere die Herren Hielscher und Kelly sind Ex-Führungskräfte von Peabody Energy bzw. Foxleigh Mining, beides Unternehmen, die wissen sollten, wie es im Bergbau funktioniert.

 

Das Vorhaben von SYNTECH (Cameby Downs Kohleabbau) erscheint mir - zugegeben ein eher ahnungsloser Zeitgenosse im Bereich Rohstoffe - als durchaus realisierbar. Der Beginn der Stufe 1 der Kohleförderung Mitte diesen Jahres scheint gesichert. Allerdings scheint die Stufe 2 der Förderung - geplant für 2013, mit der SYNTECH gemäss eigener Information dann ein EBITDA von USD 300M p.a. erzielen will - nicht so gesichert, da es noch Probleme mit der Anbindung zum Hafen gibt. Die derzeitigen Eisenbahn-Transportkapazitäten reichen nur für Phase 1:

 

 

1.4MT is 2 trains/day which is probably do able with current fleet

20MT will require major infrastructure improvements no matter which company provides the haulage.

 

railpage.com

 

 

 

Was hört man denn von der IR-Abteilung (von welcher eigentlich?), sie sollte doch in der Lage sein, die Irritationen, die seit Anfang des Jahres aufgetreten sind, einigermaßen in Zaum zu halten.

 

 

Wie bereits weiter oben von mir gepostet: ich hatte Ende Dezember per email bei directinvest angefragt, ob die Info mit dem Umtauschangebot von A0DHP9 in A0T41B stimmt und Fragen zur Zeichnung des Zerobonds gestellt, bis jetzt ohne Reaktion...

Wenn die Verwirrungen nächste Woche weitergehen, werde ich denen nochmal auf den Pelz rücken.

 

Gruss,

 

swisstrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das ist doch alles sehr mysteriös (um nicht zu sagen: dubios). Versuchen wir mal, die mit einfachen Bordmitteln verfügbaren Informationen zusammenzutragen:

 

Die Firmenstruktur ist mir nicht 100% klar, vielleicht könnte jemand (der Investierten) sie mal kurz erläutern. In Bondboard (dieser Thread http://www.bondboard...84&beitragVon=0 ) steht kommentarlos dieser Verweis auf eine Homepage: http://www.mining.co...ndex.php?aid=34 (alles sehr Hochglanz, substanzielle Inforamtionen: Fehlanzeige). Wer weiß, was diese Gesellschaft mit der Emittentin zu tun hat? Folgt man einem weiteren Link von dieser Seite, landet man hier: http://www.directinv...index.php?de_pb Weiß jemand, wie DI und AMF verwoben sind? Zumindest sind identische Personen auszumachen.

 

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Firmen folgendermassen verwoben (Kurzfassung):

Die Australian Mining Finance Luxemburg (AMF) ist das europäische Vehikel, um Kapital für die Australian Mining Holding (AMH, Sitz in Brisbane) in Europa zu beschaffen. Wesentliches Projekt der AMH ist die Finanzierung der SYNTECH Group, welche Lizenzen zur Förderung von Kohle in Queensland besitzt und derzeit gerade die Ausbeutung der Cameby Downs Vorkommen vorbereitet (Start geplant Mitte 2010). Die directinvest ist seinerseits wohl bei AMH investiert und ist für die IR verantwortlich. Tatsächlich ist das Management der Firmen ähnlich besetzt:

 

post-15755-1263044074,64.png

 

Zu den oben aufgeführten Personen habe ich im Netz keine negative Vorgeschichte gefunden, insbesondere die Herren Hielscher und Kelly sind Ex-Führungskräfte von Peabody Energy bzw. Foxleigh Mining, beides Unternehmen, die wissen sollten, wie es im Bergbau funktioniert.

 

Das Vorhaben von SYNTECH (Cameby Downs Kohleabbau) erscheint mir - zugegeben ein eher ahnungsloser Zeitgenosse im Bereich Rohstoffe - als durchaus realisierbar. Der Beginn der Stufe 1 der Kohleförderung Mitte diesen Jahres scheint gesichert. Allerdings scheint die Stufe 2 der Förderung - geplant für 2013, mit der SYNTECH gemäss eigener Information dann ein EBITDA von USD 300M p.a. erzielen will - nicht so gesichert, da es noch Probleme mit der Anbindung zum Hafen gibt. Die derzeitigen Eisenbahn-Transportkapazitäten reichen nur für Phase 1:

 

 

1.4MT is 2 trains/day which is probably do able with current fleet

20MT will require major infrastructure improvements no matter which company provides the haulage.

 

railpage.com

 

 

 

Was hört man denn von der IR-Abteilung (von welcher eigentlich?), sie sollte doch in der Lage sein, die Irritationen, die seit Anfang des Jahres aufgetreten sind, einigermaßen in Zaum zu halten.

 

 

Wie bereits weiter oben von mir gepostet: ich hatte Ende Dezember per email bei directinvest angefragt, ob die Info mit dem Umtauschangebot von A0DHP9 in A0T41B stimmt und Fragen zur Zeichnung des Zerobonds gestellt, bis jetzt ohne Reaktion...

Wenn die Verwirrungen nächste Woche weitergehen, werde ich denen nochmal auf den Pelz rücken.

 

Gruss,

 

swisstrader

 

 

Vielleicht hat der Rollover mit der neuen Anleihe nicht so geklappt; deshalb noch der zusätzliche Zero.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Vom Handel ausgesetzt ist die A0T41B, seit 07.01.2010, 16:49 (Börse FFM, Grund: Umstellung der Preisfeststellung). Hierzu gibt es eine weitere Bekanntmachung der Börse FFM vom 08.01.2010, die die Wiederaufnahme der Preisfeststellung (als Flatnotiz) für 11.01.2010 ankündigt. Eine Umstellung auf Flatnotiz bei einer Anleihe, die keinen bedingungsgemäßen Kuponausfall vorsieht (Tiere), würde mich sehr bedenklich stimmen.

In wessen Ermessen liegt eigentlich die Umstellung auf Flatnotiz ?

 

Über die A1AQSU ist bei Börse FFM keine Bekanntmachung zu finden (eine Flatnotierung ist hier natürlich Unsinn, da Zerobond). Die letzte Notiz ist allerdings vom 06.01.2010. Warum ist sie seit 07.01.2010 nicht mehr notiert?

 

Ist die A1AQSU überhaupt schon "offiziell" notiert gewesen ? Im Prospekt steht dazu:

 

 

Eine Börsennotierung (Wertpapierbörse Frankfurt am Main) wird

innerhalb von 6 Monaten nach dem Emissionsdatum (Hinweis: 01.12.09) angestrebt.

 

Die Emittentin kann weder eine Börsennotierung noch einen geregelten

Börsenhandel im Falle einer erfolgten Börsennotierung gewährleisten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... In wessen Ermessen liegt eigentlich die Umstellung auf Flatnotiz ?...

Dafür wäre der Skontroführer da. Die Close Brothers Seydler Bank AG, wie auf der FFH-Page zur Anleihe A0T41B ersichtlich. Einfach mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...