Zum Inhalt springen
John Silver

Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Nullkupon Anleihe 2009(13)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Entweder hier sind unglaubliche Amateure am Werk oder das Geld ist weg.

Amateure? Mir scheint, hier sind echte Finanzprofis zu Gange. Mit ein bisschen Rumblättern in den Prospekten habe ich allein sechs Unternehmen gefunden, deren Firma mit Australian Mining beginnt. Dummerweise hat kein davon ihren Sitz in Deutschland. Die, auf die der Link verweist (die austral. AMH Pty. Ltd., sitzt irgendwo in der Mitte im Geflecht). DIe Emittentin aus LUX sitzt weiter oben und ist ihrerseits Tochter einer anderen Luxemburger Holding. Irgendwie ist die AM-Gruppe (bestehend aus 5 AM-Firmen) an der austral. Syntech Gruppe beteiligt, und zwar zu 25% zusammen mit einem privaten Investor. Wieviel von den 25% auf AM entfällt, ist nicht zu ermitteln. Die Syntech selbst ist nicht veröffentlichungspflichtig und ist wiederum an einer Reihe Einzelfirmen beteiligt, die die Ausbeutungsrechte besitzen. So etwa steht es im Prospekt (von A1AQSU), der eigentlich keiner ist, sondern ein Information Memorandum (was immer wiederum das ist).

 

Die neue Anleihe (der Zerobond) darf in D nicht öffentlich angeboten werden und hat, salopp formuliert, keine Bafin-Zulassung.

 

Wenn man sich den Themenverlauf (mitsamt dessen Anfang im Dubai-Thread) anschaut, stimmt es schon ein wenig bedenklich, mit teilweise welchen Hurra-Beiträgen hier über die Anleihen gesprochen wurde. Selbst wenn ich hingegen den Thread bei Bondboard verfolge, sind dort seit Ende September letzten Jahres fast nichts als Warnungen zu finden. Und da sind ja nun wirklich hartgesottene Bond-Kollegen zu Gange, die keine Chance auslassen.

 

Das war erste Post zu dem Thema:

Sehr interessant hier! Ich bin so ein hobelmäßiger Anleger, lese kaum Bilanzen, kaufe quasi Anleihen von Unternehmen, bei denen ich mir "nicht vorstellen" kann, dass die über den Rest der Laufzeit pleite gehen könnten. Das kann aber nur gutgehen, wenn das Depot mindestens 10 verschiedene Posten enthält, also auch ein Totalverlust verkraftet werden könnte. Mein konkretes Beispiel:

 

Bei meiner Dubai-Holding habe ich beim Kurs 60,5 die Reißleine gezogen und 25% Verlust realisiert. Kein Problem, da 2009 schon 20% Gewinne realisiert wurden. Aber: Wenn z. B. meine zum 31. Dezember fällige Australian Mining (a0dhp9) übern Jordan gehen sollte, dann würde von allem nur noch ein Sparbuchzins übrig bleiben. Das müsste ich dann sportlich sehen. Ich bin aber überzeugt, dass auch bei den scheinbar so sicheren Bonds mit Minimalrendititen ein sehr viel größeres Ausfallrisiko besteht als manche glauben. BMW und E. ON z. B zu 3% Rendite - nichts für mich.

[moral]Ich hoffe für dich, dass deine sportlichen Qualitäten hier nicht allzu sehr gefordert werden - hoffe aber ebenso, dass die Zitterpartie dir (und vl. anderen) eine kleine Lektion in Sachen Harakiri-Anlagestil erteilt. [/moral]

 

@swisstrader: Sieht so aus, jedenfalls gibt es bis 06.01. Notierungen http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=110&ISIN=DE000A1AQSU2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

@vanity,

 

jene hartgesottenen BB-Kollegen haben mich per Mail gebeten, bei Dircet Invest persönlich vorstellig zu werden um Infos zu bekommen, ich kannte diese Firmen-Gruppe und den Bond bis dato überhaupt nicht, nun kenne ich sie auch und was tut man nicht alles für seine hartgesottenen Freunde. :'( Bei Dubai hat mich immer der Sitz Cayman abgeschreckt, obwohl ich vermute, dass der Bond doch laufen wird.

 

Tja, Australian wird wohl immer mehr Schein als Sein :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnubsi
· bearbeitet von schnubsi

Guten Abend,

 

zur Fälligkeit/Gutschrift der Anleihen kann es keine widersprüchlichen Aussagen geben. Die Anleihe und Zinsen wurden zunächst gutgeschrieben und dann leider wieder storniert. Die ein oder andere Bank war nur schneller als manch Andere.

 

Des Weiteren ist es seit langer Zeit so, dass die Gutschriften erst nach Geldeingang des Emittenten erfolgen.Keine Bank geht mehr in Vorleistung. Die Storni erfolgten aufgrund eines Rückrufes durch den Schuldner ohne Angaben von Gründen.

 

Rückfragen bei anderen Instituten ergaben, dass eine Restrukturierungsfrist eingeräumt wurde und bislang kein Ausfallsignal vorliegt.

 

Das bedeuted, dass Schlimmste ist noch nicht eingetreten. Man kann nur abwarten , zumal die Firma auch merkwürdigerweise keine Kontaktdaten veröffentlicht, keine Tel.Nr., keine Mail-Adresse. Man findet nur die Firmenanschrift in Luxemburg.

 

Ich hoffe weiterhin für meine Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Des Weiteren ist es seit langer Zeit so, dass die Gutschriften erst nach Geldeingang des Emittenten erfolgen.Keine Bank geht mehr in Vorleistung. Die Storni erfolgten aufgrund eines Rückrufes durch den Schuldner ohne Angaben von Gründen.

Die Bank handelt dann aber nicht gerade im Interesse ihrer Kunden, wenn sie den schon überwiesenen Betrag wieder aushändigt. Denn es sollte ja klar sein, dass ein nachträglicher Rückruf durch den Schuldner ein klares "Auffallsignal" ist.... War man verpflichtet......

 

Rückfragen bei anderen Instituten ergaben, dass eine Restrukturierungsfrist eingeräumt wurde und bislang kein Ausfallsignal vorliegt.

...

... diese "Restrukturierungsfrist" einzuräumen? Wodurch? Stand sowas in den Anleiheedingungen? Ist das gesetzlich geregelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Rückfragen bei anderen Instituten ergaben, dass eine Restrukturierungsfrist eingeräumt wurde und bislang kein Ausfallsignal vorliegt.

...

... diese "Restrukturierungsfrist" einzuräumen? Wodurch? Stand sowas in den Anleihebedingungen? Ist das gesetzlich geregelt?

Wir kennen ja (wie sich herausgestellt hat) kaum das deutsche Schuldverschreibungsgesetz, zumindest die neue Anleihe unterliegt aber, trotz deutscher ISIN und obwohl sie sich vornehmlich an deutsche Investoren richtet, englischem Recht. Falls dies bei der fällig gewordenen auch so ist (weiß ich nicht, wer hat den Prospekt?), könnte dieses noch die eine oder andere Überraschung bereit halten. Ich hatte kurz (im Zusammenhang mit GRE) unsere Rechtsgrundlagen angeschaut, diese kennen den Begriff Restrukturierungsfrist nicht. Wie dem auch sei, die Notwendigkeit der Einräumung einer solchen Frist riecht für mich schon stark nach gewissen Auf- und Ausfallsignalen. Es ist ja schließlich nicht erst seit 31.12. bekannt, dass das Papier endfällig ist. Vielleicht hat Bondwurzel recht und die Anschlussfinanzierung mit dem neuen Zerobond hat nicht so recht geklappt, war auch ein wenig knapp getimt.

 

(die neue hat als Zahlstelle die Sparkasse Köln/Bonn. Falls dies bei der alten auch so ist, könnte ein Information von dort vielleicht weiterhelfen. Dann ist man wenigstens nicht auf seine Letzelburgerkenntnisse angewiesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Keine Bank geht mehr in Vorleistung. Die Storni erfolgten aufgrund eines Rückrufes durch den Schuldner ohne Angaben von Gründen.

 

 

 

 

Danke Schnubsi,

 

wie viel Zeit hat denn so ein Schuldner, bereits Gezahltes wieder zurückzurufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

... zumindest die neue Anleihe unterliegt ... englischem Recht.

Wie kommst du darauf? Alle Einträge in google kommen aus D, müsste die Anleihe als security nicht irgendwo in England eingetragen sein (und damit auffindbar mittelst WKN/ISIN)?

 

.. Begriff Restrukturierungsfrist ...

Gibt es tatsächlich und zumindest beim US-am. Chapter 11.... Das englische Recht aber ist zumeist ganz anders als das US-am. ....

 

edit: weil der "fiscal & process agent, Pall Mall Capital Limited, in London sitzt, greift bei der Anleihe englisches Recht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

... zumindest die neue Anleihe unterliegt ... englischem Recht.

Wie kommst du darauf? Alle Einträge in google kommen aus D, müsste die Anleihe als security nicht irgendwo in England eingetragen sein (und damit auffindbar mittelst WKN/ISIN)?

 

.. Begriff Restrukturierungsfrist ...

Gibt es tatsächlich und zumindest beim US-am. Chapter 11.... Das englische Recht aber ist zumeist ganz anders als das US-am. ....

 

Bei Restrukturierung und flat denk ich immer an Haircut oder default. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... zumindest die neue Anleihe unterliegt ... englischem Recht.

Wie kommst du darauf? Alle Einträge in google kommen aus D, müsste die Anleihe als security nicht irgendwo in England eingetragen sein (und damit auffindbar mittelst WKN/ISIN)?

1. Ich habe das Information Memorandum durchgelesen (als ob ich nichts Besseres zu tuhen hätte) :w00t:

 

post-13380-1263066090,26.gif

 

2. Weiß ich nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnubsi

........ diese "Restrukturierungsfrist" einzuräumen? Wodurch? Stand sowas in den Anleihebedingungen? Ist das gesetzlich geregelt?

 

Wir kennen ja (wie sich herausgestellt hat) kaum das deutsche Schuldverschreibungsgesetz, zumindest die neue Anleihe unterliegt aber, trotz deutscher ISIN und obwohl sie sich vornehmlich an deutsche Investoren richtet, englischem Recht. Falls dies bei der fällig gewordenen auch so ist (weiß ich nicht, wer hat den Prospekt?), könnte dieses noch die eine oder andere Überraschung bereit halten. Ich hatte kurz (im Zusammenhang mit GRE) unsere Rechtsgrundlagen angeschaut, diese kennen den Begriff Restrukturierungsfrist nicht. Wie dem auch sei, die Notwendigkeit der Einräumung einer solchen Frist riecht für mich schon stark nach gewissen Auf- und Ausfallsignalen. Es ist ja schließlich nicht erst seit 31.12. bekannt, dass das Papier endfällig ist. Vielleicht hat Bondwurzel recht und die Anschlussfinanzierung mit dem neuen Zerobond hat nicht so recht geklappt, war auch ein wenig knapp getimt.

 

 

......Stimmt alles. Restrukturierung ist in den Anleihebedingungen geregelt, engl.Recht, begeben in Grossbritannien. Die Bedingungen liegen uns nicht vor.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnubsi
· bearbeitet von schnubsi

entfernt, da unnötig!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader
· bearbeitet von swisstrader

edit: entfernt weil überflüssig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wie will die Bank, sofern keine anderweitigen Guthaben vorhanden, an ihr Geld kommen?

 

1) Über die G+V - Rechnung: ausserordentliche Aufwendungen oder Abschreibungen auf Forderungen.

2) Rückforderung an den Kunden - wenn Geld schon weg ist - Darlehen dem Kunden anbieten zwecks ratenweises abstottern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ist mir leider nicht bekannt. Interessant dürfte sein, was passiert, wenn ein Anleger schneller war über den fälligen Betrag zu verfügen und nun sein Konto im Soll steht?

 

Wie will die Bank, sofern keine anderweitigen Guthaben vorhanden, an ihr Geld kommen?

Du bist doch bei einer Bank beschäftigt! Konto ins Soll buchen und, falls der Kreditrahmen dadurch überschritten wird, erstmal mächtig Zinsen für geduldete Überziehung einstreichen und auf Rückführung unter die Kreditlinie bestehen. Falls die nicht erfolgt, wird die Hohe Inquisition tätig und das übliche und für solche Zwecke vorgesehene Folterinstrumentarium kommt zum Einsatz. ...

 

(@XYZ: Die RCI-Anleihe, die letztes Jahr intensiver diskutiert wurde, unterlag nach meiner Erinnerung auch englischem Recht. Es scheint einige Vorteile ggü. dt. oder franz. Recht für den Schuldner aufzuweisen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

jene hartgesottenen BB-Kollegen haben mich per Mail gebeten, bei Dircet Invest persönlich vorstellig zu werden um Infos zu bekommen, ich kannte diese Firmen-Gruppe und den Bond bis dato überhaupt nicht, nun kenne ich sie auch und was tut man nicht alles für seine hartgesottenen Freunde. crying.gif

 

... und wirst uns darüber berichten ? :rolleyes:

 

Das Treffen ist schon seit Dezember vorbei und ich habe alle Infos weitergegeben....nichts deutete auf eine Nichtfortführung der Firma AM hin aus dem Gespräch, den Projektplan hatte ich ja geposted. Aber offizieller Talk ist ja offensichtlich nichts wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

....

......Stimmt alles. Restrukturierung ist in den Anleihebedingungen geregelt, engl.Recht, begeben in Grossbritannien. Die Bedingungen liegen uns nicht vor.

Die Emittentin, Australian Mining Finance Luxembourg S.A., ist aber aus Luxemburg und unterliegt luxemburgerischem Gesetz...

Bezüglich der Umstrukturierung der Schulden kann man aus wickipedia erfahren, dass nach englischem Recht tatsächlich umstrukturiert werden kann, typischerweise mit Hilfe einer "corporate advisory group". http://en.wikipedia.org/wiki/Debt_restructuring

Die Pall Mall ist eindeutig eine solche, sie preist eben diese Umstrukturierungen als ihre Spezialität an.

Dieser hätte man es also zu verdanken, dass britishes Recht gilt? Das kann ich kaum glauben (staun!).

 

Etwas irreführend zumindest (und wir wollen uns hier mal british diplomatisch ausdrücken) ist es, wenn im "Pseudoprospekt" keinesfalls darauf hingewiesen wird, dass die 0-Kuponanleihe der Schuldenrefinanzierung dient.

Die "Emissionsbedingungen", die wir kennen, (als pdf ja im Anfangspost) sind übrigens ausdrücklich als *nicht* "rechtlich bindend" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnubsi
· bearbeitet von schnubsi

entfernt, da unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

... und wirst uns darüber berichten ? :rolleyes:

 

Das Treffen ist schon seit Dezember vorbei und ich habe alle Infos weitergegeben....nichts deutete auf eine Nichtfortführung der Firma AM hin aus dem Gespräch, den Projektplan hatte ich ja geposted. Aber offizieller Talk ist ja offensichtlich nichts wert.

 

... wer suchen und lesen kann ist eindeutig im Vorteil. sorry. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

swissy,

 

pass auf, nachher ist die Zunge weg... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

swissy,

 

pass auf, nachher ist die Zunge weg... crying.gif

 

danke für den hinweis :thumbsup:, ich editiere:

 

 

:stupid: ... aber hoffentlich lernfähig ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240405
· bearbeitet von derneue85

Mein Stand zu A0DHP9:

 

- Zinsen pünktlich gezahlt am 31.12.09 und auch noch net storniert

- liegt noch in meinem Depot (comdirect) also anscheinend noch net gezahlt

 

Werd heute Nachmittag mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nachfragen was da nun los ist.

 

 

Update: Gespräch mit Hotline ergab nichts neues, Zinsen imho nicht storniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Viel Text wenig verwertbare Informationen.

 

Einladung zur Gläubigerversammlung heißt für mich immer - Umschuldungsverhandlungen, Hair Cut o.ä...oder?

 

 

Investor News

Mitteilung der

Australian Mining Finance Luxembourg S.A. („AMF“)

 

 

Überraschungen gibt's.... :'(

 

 

Die AMF teilt mit, dass die am 31.12.2009 fällige Rückzahlung der Anleihe (WKN A0DHP9) nebst den Zinsen für den Zeitraum 01.07.2009 bis 31.12.2009 und die Zahlung der Zinsen für den gleichen Zeitraum für die Anleihe (WKN A0T41B) vorläufig nicht erfolgt ist.

 

Diese Situation ist für die Emittentin selber sehr überraschend entstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...