Zum Inhalt springen
John Silver

Australian Mining Fin. Lxbg SAEO-Nullkupon Anleihe 2009(13)

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Weitere Überraschung: Die A0T41B (bis 2015) steht in FFM mit ordentlichen (?) 99% im Geld, Volumen etwa 20'.

 

(Zinstermin 10.12? Dann fehlt auch noch nicht soviel von den Stückzinsen, etwa 0,8%. Oder 30.12?)

31.12., aber die Zinsen für's zweite HJ 2009 werden auch hier nicht gezahlt. Also virtueller clean price etwa 94%.

 

Bei der A1AQSU (Zero bis 2013) tut sich nichts (nur Briefvolumen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die AMF teilt mit, dass die am 31.12.2009 fällige Rückzahlung der Anleihe (WKN A0DHP9) nebst den Zinsen für den Zeitraum 01.07.2009 bis 31.12.2009 und die Zahlung der Zinsen für den gleichen Zeitraum für die Anleihe (WKN A0T41B) vorläufig nicht erfolgt ist.

 

Diese Situation ist für die Emittentin selber sehr überraschend entstanden.

Da findet man doch einfach keine Worte mehr.

 

Schön ist in diesem Zusammnehang auch der Hinweis, dass die Minengesellschaft durchfinanziert ist. Offensichtlich hängt die Finanzierungsgesellschaft in der Luft und kann liquidiert werden, ohne dass die Minengesellschaft Probleme bekommt. Damit dürfte die Recovery bei dieser Anleihe hart an der Nulllinie schrammen.

 

Weitere Überraschung: Die A0T41B (bis 2015) steht in FFM mit ordentlichen (?) 99% im Geld, Volumen etwa 20'.

Da sind heute tatsächlich noch ein paar Glückliche fast ohne Verluste entkommen. Es zeigt sich wieder, dass bei solch illiquiden Teilen (ohne Maket Maker) bei schneller Reaktion Geld zu retten bzw. zu verdienen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Weitere Überraschung: Die A0T41B (bis 2015) steht in FFM mit ordentlichen (?) 99% im Geld, Volumen etwa 20'.

Da sind heute tatsächlich noch ein paar Glückliche fast ohne Verluste entkommen. Es zeigt sich wieder, dass bei solch illiquiden Teilen (ohne Maket Maker) bei schneller Reaktion Geld zu retten bzw. zu verdienen ist.

 

 

Fragt sich nur: wer kauft die bei der Datenlage jetzt noch ? Seit 15:00 Uhr sind weitere 31k für 98.80 weggegangen blink.gif

 

 

Unser (selbsterklärter) hobelmässiger Geniator am Werk ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Die Untertöne hier gefallen mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Untertöne hier gefallen mir nicht.

Verstehe ich, die Situation ist nicht mehr spassig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swisstrader

Die Untertöne hier gefallen mir nicht.

Verstehe ich, die Situation ist nicht mehr spassig.

 

Hallo Geniator, Bondwurzel

 

Ich sehe ich mache mich hier sehr unbeliebt. Mein Kommentar war weder negativ noch verletztend gemeint, nach dem hier bin ich nicht davon ausgegangen, Geniator auf die Füsse zu treten:

 

Sehr interessant hier! Ich bin so ein hobelmäßiger Anleger, lese kaum Bilanzen, kaufe quasi Anleihen von Unternehmen, bei denen ich mir "nicht vorstellen" kann, dass die über den Rest der Laufzeit pleite gehen könnten. Das kann aber nur gutgehen, wenn das Depot mindestens 10 verschiedene Posten enthält, also auch ein Totalverlust verkraftet werden könnte. Mein konkretes Beispiel:

 

Bei meiner Dubai-Holding habe ich beim Kurs 60,5 die Reißleine gezogen und 25% Verlust realisiert. Kein Problem, da 2009 schon 20% Gewinne realisiert wurden. Aber: Wenn z. B. meine zum 31. Dezember fällige Australian Mining (a0dhp9) übern Jordan gehen sollte, dann würde von allem nur noch ein Sparbuchzins übrig bleiben. Das müsste ich dann sportlich sehen. Ich bin aber überzeugt, dass auch bei den scheinbar so sicheren Bonds mit Minimalrendititen ein sehr viel größeres Ausfallrisiko besteht als manche glauben. BMW und E. ON z. B zu 3% Rendite - nichts für mich.

 

Da das offensichtlich trotzdem so angekommen ist: TUT MIR LEID !

 

Bin selber auch in AMH investiert, obwohl ich das nach dem Bekanntwerden der Verflechtungen usw. besser bleiben gelassen hätte. Von daher: ich finde es auch überhaupt nicht witzig, vor allem falls die Verantwortlichen mit diesem Verhalten "davonkommen" sollten.

 

Gruss,

 

swisstrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Ist O.K.

 

Genau dieses Zitat hatte Vanity hochgeholt, als AM anfing zu wackeln. Mag ja sein, dass ich mich damals ungeschickt ausgedrückt habe. Aber beabsichtigte wirklich nur, an konkreten Beispielen Dubai Hold. und AM eine Diskussion loszutreten bzw. Überlegungen anzukurbeln zur Frage, ob man besser das Angebot Hochrentierlicher "abhobeln" oder aber ganz vorsichtig auf wenige sichere Kandidaten setzen sollte.

 

Bis 2008 gehörte ich zu den Vorsichtigen. Dann ging meine supersichere englische Großbank RBS pleite. Seitdem hobele ich. Ging wohl schief - in jeder Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ist O.K.

 

Genau dieses Zitat hatte Vanity hochgeholt, als AM anfing zu wackeln. Mag ja sein, dass ich mich damals ungeschickt ausgedrückt habe. Aber beabsichtigte wirklich nur, an konkreten Beispielen Dubai Hold. und AM eine Diskussion loszutreten bzw. Überlegungen anzukurbeln zur Frage, ob man besser das Angebot Hochrentierlicher "abhobeln" oder aber ganz vorsichtig auf wenige sichere Kandidaten setzen sollte.

 

Bis 2008 gehörte ich zu den Vorsichtigen. Dann ging meine supersichere englische Großbank RBS pleite. Seitdem hobele ich. Ging wohl schief - in jeder Beziehung.

 

Dubai kann ich ja noch verstehen...aber AM....bei sowas lass ich die Finger davon ....Zinssatz ist schon extrem hoch und alles ohne jedes Rating....ich meine eine kleine Mining Corp. ist etwas ganz anderes als Dubai oder ähnliches....sollte man nicht in einen Topf werfen...hier handelt sich um die Abteilung: geldloser Explorer im australischen Outback mit Schaufel und Hacken.. Ich meine, that's Kängäruru... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ich sehe ich mache mich hier sehr unbeliebt. Mein Kommentar war weder negativ noch verletztend gemeint

...

Da das offensichtlich trotzdem so angekommen ist: TUT MIR LEID !

...

Ist O.K.

Respekt! :thumbsup:

Ich möchte nur mal ganz kurz sagen:

Soviel Größe von beiden Seiten liest man hier auch nicht oft! :thumbsup:

 

Im übrigen: wenn ich gewußt hätte was das für eine Anleihe ist hätte ich den Thread nicht eröffnet...hörte sich aber interessant an...ich hoffe ich habe damit niemanden zu was verleitet...würde mir leidtun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

http://amf.lu/index.php?en_investor_news

 

Die Künstler sind jetzt aus dem Urlaub zurück und versorgen die verschreckten Anleger mit Informationen und versuchen sich an vertrauensbildenden Maßnahmen (nix passiert!). Ich kopiere das als Vollzitat, wer weiß, ob der Provider bezahlt wurde und nicht womöglich die Seite demnächst weg ist.

 

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Anleihen (WKN A0DHP9 und WKN A0T41B) der Australian Mining Finance Luxembourg S.A. („AMF“) hat es bereits zahlreiche Anfragen bei der Emittentin geben.

 

Aus diesem Grunde haben das Management und das Investor-Relations-Team gemeinsam die Kommunikationsaktivitäten intensiviert. Wir werden in den nächsten Tagen regelmäßig neue Informationen auf dieser Internetseite (www.amf.lu) zusammenstellen und zeitnah über alle für die Anleiheinhaber relevanten Belange einschließlich der Projektentwicklung bei der Australischen Minengesellschaft Syntech Resources informieren.

 

Unser Ziel ist eine transparente, nachhaltige und dauerhafte Kommunikation mit unseren Anlegern und Investoren.

 

Bereits heute teilt Ihnen die Emittentin mit, dass trotz der aktuellen Situation die Anleihen voll werthaltig sind, weil die dahinter stehende Beteiligung an der Australischen Minengesellschaft Syntech einen sehr viel höheren Wert hat, als die Summe aller Anleiheverbindlichkeiten. Auch ist die Inbetriebnahme der Mine, die für den Sommer 2010 geplant ist, in keiner Weise gefährdet. Es handelt sich vielmehr ausschließlich um eine bedauerlicherweise eingetretene Problematik, die sich auf das Umfeld der Luxemburgischen Finanzierungsgesellschaft AMF auswirkt. Weitere Informationen über die Aktivitäten der Minengesellschaft finden Sie auch direkt auf der Syntech-Website unter www.syntechresources.com.au.

 

Bitte besuchen Sie diese Internetseite regelmäßig, um über die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe auf dem Laufenden zu bleiben. Gerne können Sie uns über info@amf.lu ihre Email-Adresse zukommen lassen, dann informieren wir Sie aktiv, sobald neue Informationen auf dieser Seite verfügbar sind.

 

 

Australian Mining Finance Luxembourg S.A.

11. Januar 2010

 

Aber welche? Ist der Kohlefrachter völlig überraschend in der Nordwest-Passage steckengeblieben? (Hervorhebung von mir)

 

A0T41B begibt sich langsam untertage. Keine Geldtaxe, Brief sinkt von 98% über 97,5% auf 97%.

Nachtrag 11:30 96 - 95 - 94 - 93 (Vertrauen, auf das beim IR-Provider DI so starken Wert gelegt wird, ist noch nicht wieder hergestellt)

Tatsächlich Umsatz bei 92%, 25' , Glückwunsch an den Verkäufer

Mittlerweile auf der Briefseite 90% bei steigendem Volumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240405

 

Im übrigen: wenn ich gewußt hätte was das für eine Anleihe ist hätte ich den Thread nicht eröffnet...hörte sich aber interessant an...ich hoffe ich habe damit niemanden zu was verleitet...würde mir leidtun.

 

 

Kopf hoch jeder der hier im Forum unterwegs ist sollte sich der Risiken bewußt sein. :thumbsup: Ich selbst hab die A0DHP9 noch liegt sie stabil in meinem Depot die Zeit wird zeigen was daraus wird, denn bis jetzt ist noch nichts entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wir wissen zwar immer noch nicht, worin das Problem besteht, aber die Lösung ist schon in Sicht (hört sich nach Laufzeitverlängerung an)

 

http://amf.lu/index.php?aid=73

 

Vorabankündigung: Vorschlag zur Lösung für die Anleiheinhaber

12. Januar 2010

 

Das Management der Australian Mining Finance Luxembourg S.A. („AMF“) wird den Anleiheinhabern einen Lösungsvorschlag für die Rück- und Zinszahlungen der Anleihe (WKN A0DHP9) unterbreiten. Dieser wird im Laufe der Woche erarbeitet und anschließend als offizielle Mitteilung über die Börsenabwicklungsdienste (Clearstream) veröffentlicht. Jeder Anleiheinhaber erhält Informationen über seine jeweilige Depot- oder Hausbank. Über die Vorschläge ist dann innerhalb der formalen Fristen gemäß der Anleihebedingungen zu entscheiden.

 

Das Management ist schon jetzt überzeugt, den Anleiheinhabern eine Lösungsmöglichkeit unterbreiten zu können, bei der sowohl das Investment als auch die Zinszahlungen gesichert bleiben.

...

 

(A0T41B heute runter bis auf 85% B. Auf der Geldseite gähnende Leere. Wer da bei 92% zugegriffen hat, würde mich allerdings schon interessieren)

 

Nachtrag: Bondboard-Vermutung - woher, keine Ahnung. Dort reden tatsächlich die ersten wieder von Einstiegskursen. Nur zu.

anleihe+zins sollen für 2 jahre prolongiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Investor News

Mitteilung der

Australian Mining Finance Luxembourg S.A. (AMF)

 

 

Überraschungen gibt's.... :'(

 

 

Die AMF teilt mit, dass die am 31.12.2009 fällige Rückzahlung der Anleihe (WKN A0DHP9) nebst den Zinsen für den Zeitraum 01.07.2009 bis 31.12.2009 und die Zahlung der Zinsen für den gleichen Zeitraum für die Anleihe (WKN A0T41B) vorläufig nicht erfolgt ist.

 

Diese Situation ist für die Emittentin selber sehr überraschend entstanden.

 

Das reicht für mich. Da würde ich direkt den Rechtsanwalt einschalten, einfach zu hart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... reden tatsächlich die ersten wieder von Einstiegskursen. ..

Manchmal kann kein Kurs als Ausstiegskurs zu niedrig sein ....

 

Es hat sich aber kaum was getan - die Umsätze sind ja praktisch 0. Die Investierten warten also lieber ab....

Wenn ich das mal als Indikator für den ganzen Markt sehe, dann kommt es mir so vor als seien die Marktteilnehmer hoffnungslos blauäugig und selbstzufrieden .... und denken an nix Böses!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

... reden tatsächlich die ersten wieder von Einstiegskursen. ..

Manchmal kann kein Kurs als Ausstiegskurs zu niedrig sein ....

 

Es hat sich aber kaum was getan - die Umsätze sind ja praktisch 0. Die Investierten warten also lieber ab....

Wenn ich das mal als Indikator für den ganzen Markt sehe, dann kommt es mir so vor als seien die Marktteilnehmer hoffnungslos blauäugig und selbstzufrieden .... und denken an nix Böses!

 

Pilotprojekte ohne Umsätze können wohl kein Indikator sein, die Imbissbude bei Hornbach sagt auch nichts über Hornbach selber aus.. :lol::lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Pilotprojekte ohne Umsätze können wohl kein Indikator sein...

Gemeint war vor allem die 08/15 (25k zu 92, wie von vanity berichtet, das ist praktisch 0 bei dieser Art von Meldung, oder sollte die Anleihe vor allem unbedarften Käufern angetragen worden sein und nicht dem "versierten Spekulanten", der täglich die Kurse checkt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Pilotprojekte ohne Umsätze können wohl kein Indikator sein...

Gemeint war vor allem die 08/15 (25k zu 92, wie von vanity berichtet, das ist praktisch 0 bei dieser Art von Meldung, oder sollte die Anleihe vor allem unbedarften Käufern angetragen worden sein und nicht dem "versierten Spekulanten", der täglich die Kurse checkt?)

Die Verkäufer hätten schon gewollt, aber die Käufer wollten nicht. Bei ständig sinkendem Briefkurs mit ständig steigendem Volumen (zuletzt über 100', zugegeben auch nicht viel bei 25 Mio Anleihevolumen) war weit und breit kein Geldkurs zu sehen. Ob die 25' aus Versehen über den TIsch gingen, weiß ich nicht. Ein nicht unerheblicher Teil des Anleihevolumens dürfte wohl auch in den Vermögensverwaltungdepots der DI-Klientel vergraben liegen. Und die hat es sicher nicht nötig, dort täglich einen Blick hinein zu werfen. Vertrauen gegen Vertrauen.

 

Interessant auch dies hier: http://artusdirectinvest.de/vermoegensberater/frankfurt-duesseldorf/Fonds-Exchange-Traded-Funds-ETF.htm

Die Artus Direct Invest (Schulze & Schultze hier nur im Aufsichtsrat)) ist ein, ja was? - Asset Management Member der DI-Gruppe, die bekanntlich die IR-Aktivitäten für AMH übernommen hat, und hat sogar eine Bafin-Zulassung. ADI vertreibt drei Fonds (siehe verlinkte Seite), die gestern allesamt einen für die Fondsausrichtung eigentümlichen Kurseinbruch von ca. 5% hinnehmen mussten. Ein Blick in die Geschäftsberichte (per 30.11.) offenbart was? Etwa 10% der Fondsvermögens sind in den beiden AMF-Anleihen investiert. Das erinnert an ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

... Pilotprojekte ohne Umsätze können wohl kein Indikator sein...

Gemeint war vor allem die 08/15 (25k zu 92, wie von vanity berichtet, das ist praktisch 0 bei dieser Art von Meldung, oder sollte die Anleihe vor allem unbedarften Käufern angetragen worden sein und nicht dem "versierten Spekulanten", der täglich die Kurse checkt?)

Die Verkäufer hätten schon gewollt, aber die Käufer wollten nicht. Bei ständig sinkendem Briefkurs mit ständig steigendem Volumen (zuletzt über 100', zugegeben auch nicht viel bei 25 Mio Anleihevolumen) war weit und breit kein Geldkurs zu sehen. Ob die 25' aus Versehen über den TIsch gingen, weiß ich nicht. Ein nicht unerheblicher Teil des Anleihevolumens dürfte wohl auch in den Vermögensverwaltungdepots der DI-Klientel vergraben liegen. Und die hat es sicher nicht nötig, dort täglich einen Blick hinein zu werfen. Vertrauen gegen Vertrauen.

 

Interessant auch dies hier: http://artusdirectinvest.de/vermoegensberater/frankfurt-duesseldorf/Fonds-Exchange-Traded-Funds-ETF.htm

Die Artus Direct Invest (Schulze & Schultze hier nur im Aufsichtsrat)) ist ein, ja was? - Asset Management Member der DI-Gruppe, die bekanntlich die IR-Aktivitäten für AMH übernommen hat, und hat sogar eine Bafin-Zulassung. ADI vertreibt drei Fonds (siehe verlinkte Seite), die gestern allesamt einen für die Fondsausrichtung eigentümlichen Kurseinbruch von ca. 5% hinnehmen mussten. Ein Blick in die Geschäftsberichte (per 30.11.) offenbart was? Etwa 10% der Fondsvermögens sind in den beiden AMF-Anleihen investiert. Das erinnert an ...?

Zufälle gibt es aber auch... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Woran erinnert das denn? Für mich sind das mit der Überraschung, dass sie keine Knete zum Zurückzahlen der Schulden haben, Verbrecher. Ansonsten haette man die Interessenten schon ein paar Monate früher informieren koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Dafür sollte dir aber langsam das "Goldene Trüffelschwein" verliehen werden. :thumbsup:

 

In einem fast reinrassigen ETF-Dachfonds sind die AMF-Anleihen auf den ersten Blick als Fremdkörper zu erkennen. Da die Fonds aber wohl nur Volumen von jeweils rund 10 Mio. haben, liegen hier nur 1,5 Mio. der unerwartet sich nicht selbst zurückzahlenden Anleihe. Vielleicht gibt es noch mehr Asset Management Member der DI-Gruppe :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... Pilotprojekte ohne Umsätze können wohl kein Indikator sein...

Gemeint war vor allem die 08/15 (25k zu 92, wie von vanity berichtet, das ist praktisch 0 bei dieser Art von Meldung, oder sollte die Anleihe vor allem unbedarften Käufern angetragen worden sein und nicht dem "versierten Spekulanten", der täglich die Kurse checkt?)

 

Wer bei solchen Bonds mit diesen Nominalzinssätzen ohne Rating an nichts Böses denkt....dem kann nicht geholfen werden. Lustiger Club da in Düsseldorf...und dann so kleine Fondvolumen mit diesen relativ hohen AMF-Anteilen. Immerhin haben sie bis zur Fälligkeit Zinsen gezahlt, woher wohl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Die Artus Direct Invest (Schulze & Schultze hier nur im Aufsichtsrat)) ...

Vermute mal die Herren hier:

post-13604-1263339062,12.gif

immer überrascht, im Doppelpack....

 

... Etwa 10% der Fondsvermögens sind in den beiden AMF-Anleihen investiert. Das erinnert an ...?

Wenn wir noch eine "Bank" finden, mit hohen Tagesgeldsätzen, dann Driver&Bängsch... :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Süddeutsche, 12.4.09: Geldanlage in Fonds. Warum Anleger vorsichtig sein sollten

 

Neben Veritas ist mit Artus Direct Invest im vergangenen Oktober ein zweiter Vermögensverwalter auf die Idee gekommen, ETF-Dachfonds zu konstruieren. Bei der Steuerung ihrer Geldanlage verlassen sich die Düsseldorfer vor allem auf ein computergestütztes Trend-Folge-Modell, das für die eingesetzten ETFs Kauf- und Verkaufsignale liefert. Auch hier kann jederzeit zwischen null und 100 Prozent des Kapitals in Aktien- und Renten-ETFs investiert werden, daneben wird Geld in Rohstoffe angelegt und am Geldmarkt geparkt.

 

Nach dieser Anlagephilosophie bietet der Vermögensverwalter zwei reine ETF-Dachfonds an, einer investiert in Europa, einer weltweit. "Die Finanzmarktkrise ist noch nicht abgehakt, da ist ,Kaufen und Liegenlassen" der falsche Ansatz", sagt Hinkel. "Die Mischung aus ertrags- und chancenorientierten Anlagen muss stimmen." Die Arbeit - und den Vertrieb - lässt sich Artus Direct Invest mit 1,8 Prozent im Jahr entlohnen, hinzu kommt ein Ausgabeaufschlag.

 

Bestimmt eine ganz tolle Investment-Idee, diese "ETF-Dachfonds". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...