Zum Inhalt springen
börse2009

börse2009 - Mein Depot 2010

Empfohlene Beiträge

börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi ihr,

 

hier meine Zusammenstellung für mein Depot 2010:

 

 

1. ETFs (bei Flatex immer mal für 1000€ kaufen ohne Gebühren):

a) ISHARES-MSCI NORTH AM. DZ

b ) DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C

c) DB X-TR.MSCI JAP.TRN I.1C

d) COMSTAGE ETF-DJ STX600 I

e) COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I

--> Den Pazifik ex Japan schmeiss ich wieder raus hab aus Versehen den falschen erwischt, der Comstage Pazifik ersetzt diesen.

 

2. Tagesgeld (bei 1822direkt).

 

3. Fonds-Sparpläne mit jeweils 50€ monatlich (über FFB mit 100% AA-Rabatt):

a) Carmignac Patrimoine A

b ) ARERO - Der Weltfonds

c) Ethna-AKTIV E A

d) M & W Privat

 

4. Immobilien-Fonds (auch über FFB mit 100% AA-Rabatt):

a) SEB ImmoInvest mit 150€ monatlich

 

5. Riester-Banksparplan (Spk Günzburg-Krumbach):

a) ~167€ monatlich für 154€ Förderung p.a.

 

6. Rest liegt auf Konten bei IngDiba + Sparkasse-Giro. (nix Zinsen).

 

 

So was meint ihr dazu? Was würdet ihr hier noch optimieren?

 

 

Vielen Dank :)

 

byee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Meinst du nicht auch, dass du im falschen Unterforum bist?

 

Setz dich mal mit den Mods in Verbindung, die können die Beiträge verschieben!

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Depot find ich persönlich gut, weitere Änderungen sind nur subjektive Geschmackssache...

Wenn das zu deinem Anlagezeitraum und Horizont passt, dann ist gut...

 

Ansonsten mal Richtlinine Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
· bearbeitet von Geldspeicher

Jo, das ist so ziemlicher Forenstandard. Allerdings gewichtest du Japan doppelt: Einmal über den COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I, das andere mal über DB X-TR.MSCI JAP.TRN I.1C. Ist das Absicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

huch.. ja falsches Forum irgendwie sorry.

 

@Geldspeicher: Les mal was drunter steht ;)

 

Anlagehorizont is laaangfristig.. Will mich möglichst wenig drum kümmern. Ab und an mal die ETFs besparen und kucken das alles im Lot is, jeden zweiten Tag hier im Forum kucken um aufm neuesten Stand zu bleiben und um eventuelle Stolperfallen zu umgehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Jo, das ist so ziemlicher Forenstandard. Allerdings gewichtest du Japan doppelt: Einmal über den COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I, das andere mal über DB X-TR.MSCI JAP.TRN I.1C. Ist das Absicht?

Muss ich dir Recht geben (man sollte die Tips im Forum auch immer kritisch abwägen) , aber wer ist schon frei

von äußeren Einflüssen, bei seinen Anlageentscheidungen?... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

*verschoben*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

@Geldspeicher: Les mal was drunter steht ;)

Ich las es bin aber mangels ISIN oder WKN davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um den MSCI Pacific und nicht um den MSCI Pacific-Ex-Japan bezog. War dann wohl aufgrund unklarer Angaben etwas aneinander vorbeigeredet.

 

Nix für ungut und frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Sieht doch auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Bei den Sparplänen hast du nur einige recht teure Fonds dabei. .... Auf dem Girokonto würde ich allerdings kein Geld versauern lassen. Du solltest auch vielleicht mal überlegen, ob du wirklich so viele verschiedene Banken brauchst .... könnte sonst irgendwann unübersichtlich werden. ;) Gerade wenn man sich wenig drum kümmern will ist es vielleicht keine schlecht Idee, alles etwas zu vereinfachen.

 

Eine wirklich fundierte Beurteilung ist allerdings schwierig. Wir kennen ja weder die Anteile der aufgezählten Anlageformen am Gesamtportfolio noch deine Risikoneigung und sonstigen Präferenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Danke Euch :) hört sich ja schonmal gut an.

 

Nein, Japan ist nicht doppelt gewichtet und der ex-japan fliegt noch raus zugunsten des Pazifik komplett.

 

Ja also dieses Sparkassen-Girokonto is mir noch weng suspekt. Das ist mein Gehaltskonto und die Quelle von allem sozusagen. Gibt es denn ein kostenloses, gut zu erreichendes, kostenloses Hotline (oder ortsvorwahl) habendes und verzinstes Konto für Gehalt und neuem Haupt-Referenzkonto?

 

Am liebsten hätte man natürlich alles bei einer Bank wobei dann wieder die Gefahr des single point of failures entsteht *g

 

So sind es:

1822direkt

Flatex

FFB

Spk

 

Kümmern muss ich mich nur um die flatex und wenns mal wieder hopping heisst die 1822..

 

Meine persönliche Neigung ist langfristig-eher risikoreich ;)

 

Die Gewichtung in Euros hab ich extra nicht hingeschrieben um mal so von den Produkten her eure MEinung zu hören. Das die Fonds teuer sind weiss ich (leider), hab nichts besseres billigeres gefunden und der Sparplan wirkt ja hoffentlich (Cost-Average-Effekt) ;)

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Danke Euch :) hört sich ja schonmal gut an.

 

Nein, Japan ist nicht doppelt gewichtet und der ex-japan fliegt noch raus zugunsten des Pazifik komplett.

 

Ja also dieses Sparkassen-Girokonto is mir noch weng suspekt. Das ist mein Gehaltskonto und die Quelle von allem sozusagen. Gibt es denn ein kostenloses, gut zu erreichendes, kostenloses Hotline (oder ortsvorwahl) habendes und verzinstes Konto für Gehalt und neuem Haupt-Referenzkonto?

 

Am liebsten hätte man natürlich alles bei einer Bank wobei dann wieder die Gefahr des single point of failures entsteht *g

 

So sind es:

1822direkt

Flatex

FFB

Spk

 

Kümmern muss ich mich nur um die flatex und wenns mal wieder hopping heisst die 1822..

 

Meine persönliche Neigung ist langfristig-eher risikoreich ;)

 

Die Gewichtung in Euros hab ich extra nicht hingeschrieben um mal so von den Produkten her eure MEinung zu hören. Das die Fonds teuer sind weiss ich (leider), hab nichts besseres billigeres gefunden und der Sparplan wirkt ja hoffentlich (Cost-Average-Effekt) ;)

 

mfg

 

Oben schreibst du noch was von der ING-Diba, die Spk Günzburg-Krumbach lass ich jetzt mal außenvor .... also mir wären 5 verschiedene Banken auf die Dauer zu unhandlich. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. ;)

 

Auf die Gewichtung in Euro kommt es gar nicht so sehr an, aber die Gewichtung in Prozent wäre ganz interessant. Wie willst du sonst beurteilen, ob du das Portfolio insgesamt so aufgebaut hast, wie du es dir vorstellst? Du solltest dir erstmal ein Konzept machen, eine Zielvorstellung. Und dann vergleichst du den Ist-Zustand mit diesem Konzept und weißt, wo ggf. Anpassungsbedarf besteht. So ein Konzept ändert sich ja auch mit der Zeit. Mit zunehmendem Alter sollte man z.B. immer mal wieder etwas Risiko herausnehmen und z.B. den Aktienanteil senken. Ohne die einzelnen Anteile zu kennen kann man auch das Risikoniveau nicht erkennen. Und ohne Kenntnis deines Planungshorizonts und sonstiger Zielvorstellungen kann man kann man auch nicht beurteilen, ob das jetzt so optimal für dich wäre oder nicht. Nur anhand der einzelnen Instrumente kann man nicht so viel dazu sagen. Für den einen ist ein breites ETF-Aktienportfolio ideal, für den anderen wieder nicht .... wenn du verstehst was ich meine. Unter "langfristig" und "risikoreich" verstehen viele Leute leider oft ganz was anderes. Der eine bekommt bei 5% Verlust Nervenflattern, der andere kauft bei 90% Verlust nach, um seinen Einstandskurs zu senken. Und es kommt ja auch immer auf die individuelle Lebenssituation an.

 

Das mit dem Girokonto musst du schon selbst wissen, wir wissen ja nicht mal wo du wohnst (von wegen Ortsvorwahl). ;) Oben wollte ich eigentlich nur sagen das es meist wenig Sinn macht größere Summen auf meist unverzinsten Girokonten stehen zu lassen. Kostenlose Girokonten gibt es viele, wenn man eine Filialbank vor Ort mit kostenlosem Konto sucht wird es schon etwas schwieriger, aber auch hier gibt es einige Angebote, die allerdings häufig von verschiedenen Bedingungen abhängen. Aber da kommt es natürlich darauf an, wo man wohnt. Wenn man irgendwo auf dem Dorf lebt kommt z.B. oft nur die örtliche Sparkasse oder Volksbank in Frage, wenn man nicht nur über das Internet agieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

So hi ich nochmal..

 

Hier mal eine prozentuale Verteilung:

 

Tagesgeld: 37,5 %

Girokonto Spk+DiBa-VISA-Konto (null Zinsen): 37,5 %

ETFs: 25 % (30% US, 30% EU, 20% EM, 20% Paz)

Fonds: noch 0 %

Immobilien-Fonds: noch 0 %

Riester-Banksparplan: noch 0 %

 

Teil des Geldes von Giro+IngDiba wird investiert in ein unvernünftiges Auto kommendes Jahr ;)

Aktien-Fonds + Immo-Fonds werden ab 1.1.2010 bespart wie oben beschrieben (4x 50 + 1x 150).

Riester-Banksparvertrag läuft auch ab 2010 mit 167 monatlich.

 

Größtes Problem hier ist also das Giro+IngDiba Konto, totes Kapital. Soweit ich weiss benötigt das IngDiba Konto was ich wegen der kostenlosen VISA Karte hab einen monatlichen Eingang muss ich nochma prüfen.

 

Was meint ihr, sollte ich direkt mal wenn der Kurs günstig ist ( März 2010?? ;) ) eine Einmalanlage in die Fonds+Immo machen?

 

Bin 27 und will Vermögensaufbau und natürlich Altersvorsorge betreiben ;) Mein konservatives Ich wurde befriedigt durch TG+Riester, der Rest darf ruhig risikoreicher sein (also ETFs + Fonds reicht hier schon)..

 

Any ideas?

Thx&bye

 

 

EDIT: Die DKB bietet ja eine gute Girokontoalternative an inklusive VISA (laut modern-banking.de), werd ich mal evaluieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also bei der Diba ist das Girokonto kostenlos und ohne Bedingungen. Wenn du dort eh schon Kunde bist kannst du dort auch sehr einfach ein Tagesgeldkonto eröffnen .... immerhin besser als das Geld ohne Zinsen auf dem Girokonto versauern zu lassen. Da verschenkst du doch bares Geld.

 

37,5% Tagesgeld sind eine ganze Menge. Ich weiß ja nicht von welchen Beträgen wir hier reden, aber wenn es eine größere Summe ist und du es langfristig anlegen willst dann würde ich hier auch mal darüber nachdenken einen Teil hiervon in Renten (festverzinsliche Wertpapiere) zu packen. Hier gibt es übrigens auch Renten-ETFs wenn du es dir einfach machen willst. Tagesgeld ist eigentlich über ein ausreichendes Liquiditätspolster hinaus keine wirkliche Langfristanlage. Es sei denn du willst bis ans Ende deiner Tage Tagesgeldhopping betreiben. ;) Angesichts des aktuell niedrigen Zinsniveaus hat das aber Zeit, momentan muss man vermutlich nicht unbedingt in Renten einsteigen, zumindest nicht im langfristigen Bereich.

 

Den Aktien-ETF-Bereich finde ich im Prinzip OK. 30% USA wäre mir vielleicht nur etwas viel, aber das muss ja jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb
· bearbeitet von AiGelb

Größtes Problem hier ist also das Giro+IngDiba Konto, totes Kapital. Soweit ich weiss benötigt das IngDiba Konto was ich wegen der kostenlosen VISA Karte hab einen monatlichen Eingang muss ich nochma prüfen.

 

 

Und wo ist da das Prob?.... ich bin eigenltich ähnlich aufgestellt.... bin bei der comdirect als aktives Giro-Konto und betreibe mein derzeitiges Tages-Geldkonto auch bei 1822 zu 2,75%

 

A ) Spass Kasse Giro -> Kündigen ! (oder ist dies dein Geldautomat?)

 

B ) Wenn bei INgDiba bleiben möchtest (wegen Visa) legst halt einen Dauerauftrag an um auf das besser verzinste 1822 zu übertragen... oder machst halt einmal im Monat einen manuellen Auftrag... und schöpfst die Kohlen ab

 

 

Schleichwerbung Ps. Comdirect ist nicht nur umsonst ich erhalte sogar jeden Monat 1 € gut-geschrieben + kostenlose Visa usw. Besonders schick finde ich auch das die kompletten Kontoauszüge direkt in ein Excel laden kannst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi all,

 

so nun hab ich erstmal alles geregelt..

 

1. DKB-Cash (0,5%) + Visa (2,05%) Konto bei der DKB eröffnet. Das Cashkonto wird so klein wie möglichgehalten. Wird sozusagen momentan auch als Tagesgeldkonto genutzt da die Zinsen ja nicht ohne sind.

2. Sparkasse gekündigt.

3. IngDiba gekündigt.

4. ETFs bei Flatex.

5. Fonds-Sparpläne bei Fondssupermarkt bzw. FFB.

6. Riester-Banksparplan bei Spk Günzburg-Krumbach.

 

Nächste Aktionen:

7. BU abschliessen.

8. Private + KFZ Haftpflicht abschliessen

9. Unvernünftiges Auto kaufen :D

 

 

Nun noch folgendes: Wie oder Wo kann ich alle meine finanziellen Mittel eingeben um schöne Graphen und/oder Diagramme ausgespuckt zu bekommen mit einer Bewertung bzw. Aufteilung nach Ländern etc pp? Morningstar taugt irgendwie net viel und erkennt auch 2 meiner Fonds nicht... :/ Wer hat da DEN Tipp für mich Freeware oder online mir egal.. Wenn es dafür DAS Tool gibt dann auch ne bezahlpflichtige Software!

 

 

Muss folgende Dinge (mein Portfolio) abbilden können:

 

a) ISHARES-MSCI NORTH AM. DZ - DE000A0J2060

b ) DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C - LU0292107645

c) COMSTAGE ETF-DJ STX600 I - LU0378434582

d) COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I - LU0392495023

e) DB X-TR.DBLCI-OY BAL. 1C - LU0292106167

 

f) Carmignac Patrimoine A - FR0010135103

g ) ARERO - Der Weltfondsg - LU0360863863

h) Ethna-AKTIV E A - LU0136412771

i) M & W Privat - LU0275832706

 

j) SEB ImmoInvest - DE0009802306

 

g) Tagesgeld

 

 

Danke Euch :)

bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Update:

 

Mein Vermögensaufbau/Altersvorsorge Plan sieht folgendermaßen aus (habe M&W als Fonds rausgenommen und Greece als ETF reingenommen):

 

 

1. DKB VISA Konto als Gehaltskonto mit VISA Sparen etc. auch als Tagesgeldersatz (35%)

 

2. Flatex - ETFs (inzwischen gut 60%):

ISHARES-MSCI NORTH AM. DZ - DE000A0J2060 ~3k

DB X-TR.MSCIE.M.T I.ETF1C - LU0292107645 ~2k

COMSTAGE ETF-DJ STX600 I - LU0378434582 ~3k

COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I - LU0392495023 ~2k

DB X-TR.DBLCI-OY BAL. 1C - LU0292106167 ~2k

LYXOR ETF MSCI GREECE - FR0010405431 ~1k

 

3. FFB (über FondsSupermarkt) Fonds Sparpläne (bis jetzt 5%):

Carmignac Patrimoine A - FR0010135103 (50 monatlich)

ARERO - Der Weltfondsg - LU0360863863 (50 monatlich)

Ethna-AKTIV E A - LU0136412771 (50 monatlich)

SEB ImmoInvest - DE0009802306 (150 monatlich)

 

4. Riester-Banksparplan bei Spk Günzburg mit max. Förderung.

 

5. Betriebliche Altersvorsorge ohne selbst einzuzahlen, nur die Firma zahlt ein.

 

 

Laut x-ray und konsorten ist die Diversifizierung damit ganz gut. Nach und nach bin ich dabei die ETFs aufzustocken. Momentan warte ich bis Herbst dann werd ich wieder bisschen investieren.

 

Versicherungen sind bis auf BU abgeschlossen, sprich 1. Privathaftpflicht (HUK24), 2. KFZ (Auto -HUK), 3. KFZ (Motorrad-HUK24), 4. KFZ (Roller-WGV), Rechtsschutz (HUK24), Unfall (HUK24), Auslands-KV (HUK24). BU bin ich noch am Unterlagen sammeln, wird aber Alte Leipziger.

 

Unvernünftiges Auto wurde bereits gekauft :D

 

Hab mich auch ne ganze Zeit mit Immobilien/Wohnungskauf beschäftigt (jeder redet von Inflation..), aber letztendlich bräuchte ich dafür viel mehr Zeit und Geduld und jemanden der sich damit auskennt usw..

 

Wer zur obigen Aufstellung noch Tipps hat und/oder Verbesserungsvorschläge hat... Gerne! Würdet Ihr noch was hinzufügen?

 

Vielen Dank und Grüße!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Muss schon wieder nerven ;)

 

Ich frag mich immer öfter ob es überhaupt Sinn macht einen Fonds-Sparplan auf aktive Fonds aufrecht zu erhalten wenn ich gleichzeitig ETFs kaufe...

 

Warum nicht gleich alles auf ETFs setzen? *grübel

 

gn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Deine Aktiven sind ja eigentlich Mischfonds, ein Immo und der passive Arero. Da zieht ja die übliche Argumentation mit der zweifelhaften Outperformance nicht. Deswegen hingt deine Frage auch etwas. Es handelt sich ja um Produkte die einen ganz anderen Auftrag haben als übliche aktive Aktienfonds. Wenn dir der Auftrag gefällt machst du weiter, wenn nicht dann eben nicht mehr.

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi again,

 

hier mal meine Finanz-Übersicht Januar 2011:

 

post-13298-0-42372900-1294651668_thumb.jpg

 

post-13298-0-25272000-1294651720_thumb.jpg

 

post-13298-0-02958700-1294651730_thumb.jpg

 

 

Riester + Fonds laufen weiter wie gehabt.

 

Ich würde nun gerne mein TG von den ~38% auf ~20% in Richtung ETFs umschichten.

 

Dabei wäre wohl eine Umverteilung nach BIP anzustreben. Wie gehe ich da vor? Wie bekomm ich die BIPs raus bzw. wie berechne ich das Ganze? help!

 

Was würdet Ihr anders machen oder habt Ihr andere Vorschläge? Vlt. einen Renten ETF mit reinnehmen?

 

Viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Noch ein Update:

 

Nach Risikoklassen eingeteilt ergibt sich folgendes:

 

RK3 - 45,92 %

NA

EU

EM

PAZ

ROH

GR ETFs: 40,75

ARERO

Carmignac

Ethna Fonds: 5,17

 

RK2 - 4,9 %

SEB 4,9

 

RK1 - 49,19 %

Riester 10,91

TG 38,28

 

 

Werde die Fonds-Sparpläne von jeweils Anfang des Monats auf Mitte des Monats verlegen, da laut Historie in der Monatsmitte die Kurse günstiger ausfallen... Ja ich weiss das Thema hatten wir schon. ;)

 

Weiss nur noch nicht wann und wieviel ich auf die ETFs verteile vom TG... :/

 

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weiss nur noch nicht wann und wieviel ich auf die ETFs verteile vom TG... :/

Je 10% auf dem EMLE und den iShares Markit iBoxx Euro High Yield? Da gehst du von RK1 in RK2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Weiss nur noch nicht wann und wieviel ich auf die ETFs verteile vom TG... :/

Je 10% auf dem EMLE und den iShares Markit iBoxx Euro High Yield? Da gehst du von RK1 in RK2.

 

Oh hört sich garnicht schlecht an! Werd mich mal schlau machen.... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Sooo hier mal ein bisschen was zusammen getragenes zu 3 interessanten RK2 Anlagen:

 

 

iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond

ETF, ISIN DE000A1C8QT0, WKN A1C8QT, EUNW

--> Dieser physisch replizierende iShares ETF investiert in die liquidesten hochverzinslichen Euro-Unternehmensanleihen.

--> http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/-/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_FI_IHYG_IE00B66F4759_DE_de.pdf

--> 182 positionen

--> Der iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der

möglichst genau die Wertentwicklung des Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die

im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Markit iBoxx Euro Liquid High Yield Index bietet Zugang zu den größten und

liquidesten in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit einem Rating unterhalb Investment-Grade. Der Index enthält

ausschließlich Anleihen mit einem mindestens ausstehenden Volumen von 250 Millionen €. Die ursprüngliche Restlaufzeit

beträgt für neue Anleihen maximal 10,5 und mindestens 2 Jahre; bei bereits im Index enthaltenen Anleihen gilt keine

Mindestbeschränkung.

--> Alle Anleihen, die schlechtere Ratings vorweisen, sind so genannte Subinvestment-Grades oder auch High-Yield-Bonds, weil sie ein höheres Risiko, aber auch höhere Renditen aufweisen.

--> Unter Investmentgrade versteht man, dass eine Anleihe mindestens ein BBB-Rating haben muss.

 

 

iShares € Corporate Bond

ETF, ISIN DE0002511243, WKN 251124, IBCS

--> http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/false/publish/repository/documents/dffs_comit/dub/CURRENT/PDF/FFS_FI_IBCX_IE0032523478_DE_de.pdf

--> Der iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond ist ein börsengehandelter Indexfonds (Exchange Traded Fund, ETF), der

möglichst genau die Wertentwicklung vom Markit iBoxx € Liquid Corporates Index abbildet. Der ETF investiert direkt in die

im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu den 40 größten und liquidesten in Euro denominierten

Unternehmensanleihen mit Investment Grade. Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von

mindestens 1,5 Jahren und einem mindestens ausstehenden Volumen von 750 Millionen Euro.

 

 

 

db x-trackers II Emerging Markets Liquid EuroBond Index ETF

ETF, ISIN LU0321462953, WKN DBX0AV, DXSU

--> Emerging Markets Anleihen

--> https://index.db.com/staticPages/emle.html

--> The Emerging Market Liquid Eurobond Index (EMLE Index) developed by

Deutsche Bank's Index group has been created to track the performance of the

benchmark emerging markets eurobonds. The index is denominated in and hedged back to euros.

--> https://index.db.com/htmlPages/EMLE_Index_German.pdf

--> Der Emerging Markets Liquid Eurobond Index (EMLE Euro Index) bildet die

Performance von staatlichen Benchmark EM-Anleihen aus einer europäischen

Perspektive nach.

 

 

Die Frage ist.. na klar.. Ist der Einstiegspunkt jetzt optimal? :o) puhhh... Vielleicht kann mir da ja nochmal jemand n Tipp geben *g

 

Problem ist wohl wie überall zu lesen ist, dass wenn die Zinsen wieder steigen, der Anleihen-Markt sprich die Kurse nach unten gehn... hm

Im Umkehrschluss stellt sich mir natürlich die Frage ob es eine RK2 Anlage gibt die von langfristig steigenden Zinsen profitiert?! :)

 

Wer in Rentenpapiere investiert und mit künftig steigenden Zinsen rechnet, sollte nur Rentenpapiere mit kurzen Restlaufzeiten erwerben. Diese Wertpapiere reagieren nicht so empfindlich auf Zinsveränderungen wie Rentenpapiere mit langen Laufzeiten. Umgekehrt gilt, bei sinkenden Zinsen ist es besser, auf langlaufende Papiere zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi,

 

also aktuell sieht es ja so aus, dass die Zinsen niedrig sind sowie die Risikoaufschläge für diese bonds auch niedrig sind. Das sollte ja gut sein.

 

Wenn Zinsen steigen und dazu die Risikoaufschläge kann man von Kursverlusten ausgehen richtig?

 

Sprich eigentlich müsste man sein Geld erstmal parken und bei niedrigen Kursen oder höheren Renditen dann einkaufen?

 

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...