Zum Inhalt springen
Gerald1502

Bewertungspunkte und Vorschläge

Abstimmung, was verändert werden kann.  

53 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

jpjg

Aber wie kann man einen guten von einem schlechten oder nicht so guten User unterscheiden?

Muss man das überhaupt? Wenn ich nach einem Thema recherchiere, muss ich eh alle Beiträge lesen. Da helfen mir die Bewertungen der User kaum. Und auch wenn ich sie berücksichtigen wollte. Wie soll ich aus der Bewertung eines Users darauf schließen, dass er sich gerade mit diesem Thema gut auskennt. Es gibt sicher Universalgenies. Doch es wird auch Ausnahmen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Muss man das überhaupt?

Das ist das Nächste.

Gerade bei dem in Deinem Post geäußerten Gedanken muss man sich doch fragen, inwiefern die Bewertung von Mitgliedern irgendeinen Mehrwert bei der themenbezogenen Kompetenzeinschätzung bringen soll.

Bei dieser Frage hilft einzig und allein das Mitlesen über einen längeren Zeitraum.

 

Danke für diesen Punkt jpjg! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab was die Mods dazu sagen. Es geht ja auch ohne Bewertungen und mit Tread durchlesen stimmt ja auch. Ich sage ja auch zu neuen Usern, das sie sich erstmal den oder den Tread durchlesen sollen und dann speziell fragen sollen. Und das hat ja auch ganz gut funktioniert.

 

Also nochmals. Abschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adam.Riese

Ich bin auch inzwischen für abschaffen. Zumindest wäre es schön wenn ich die Bewertungen nicht sehen müsste. Man sollte einen Beitrag nicht danach beurteilen von wem er kommt (jeder erzählt mal Unsinn). Beim Lesen bilde ich mir gerne eine eigene Meinung und Andere zu bewerten ist schon fast Arbeit wenn man irgenwie versucht gerecht zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Als Opfer des Bonuspunktesystems fühle ich mich massiv diskriminiert.

 

Nur weil ich irgendwelche (nach Meinung mancher völlig sinnlose) Informationen und bunte Bildchen eingestellt habe wurde ich mit Bonuspunkten überhäuft. Seit Tagen wird mein Profil von Besuchern heimgesucht die wissen wollen was das für ein seltsamer Typ ist der sich 1634 Punkt geben hat lassen und nichts dagegen unternommen hat.

 

Aber wer hat mal daran gedacht was ich dabei fühle? Die virtuellen Finger meiner Liebfreunde sind nach mir ausgestreckt, ich kann sie fühlen, mit Angstschweiss werde ich nachts wach weil ich Angstträume habe die mir den iBooX bei 200 ankündigen. Dago der Finanzanarchist und oberste Sautreiber wird der mainstream Bonuspunkteliebling des WPF - das tuht der Anarchistenseele sehr weh, aber das fühlt ihr natürlich nicht.

 

Wer kann mir helfen? Möchte jemand die Last der 1634 Punkte von meinen Schultern nehmen? Muss ich eventuell Bestrafung fürchten? Oder werde ich verstossen oder auch abgeschafft.....Fragen über Fragen

 

Denkt mal drüber nach ob es nicht mal sinnvoll wäre die zu Wort kommen zu lassen die Punkte vergeben haben statt die die keine Punkte bekommen haben!

 

In diesem Sinne: FWIW von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

 

Zu dem zweiten markierten Satz:

 

Du wirst durch Bewertungspunkte nur schwerlich herausfinden, ob Dein Beitrag in Ordnung ist.

Diese Punkte werden zu einem nicht unerheblichen Teil nach "Genau!!!!"-Kopfnicker-Manier vergeben.

Dieses verdammte Punktesystem ist dafür nicht geeignet.

 

 

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Moin Stezo,

 

genau diese Tatsache nervt mich auch massiv...

ich hab das schon in einem anderen Beitrag dargelegt, dass Punktesystem funktioniert in meinen Augen nicht!

Zumindest trägt es nicht dazu bei qualitative und kritische Beiträge zu fördern.

 

In Deutschland muss eh immer alles ein Rating/Ranking bekommen. Sei es bei den Versicherern, bei Fonds,bei Ärzten, bei Dicountern, bei Äpfeln oder Birnen. Die "Desinformationsgesellschaft" sucht Anhaltspunkte um aus dem Wirrwarr an Informationen - ohne eigenes Denken und Recherchieren - Lösungen nach 0815 Methode präsentiert zu bekommen. Das aber schon die Bewertungsrichtlinien dafür verantwortlich sind, dass sich die Ergebnisse verzerren und damit als Verbraucher eher Fehler begangen werden, wird ignoriert oder schlichtweg nicht erkannt.

 

Das hat jetzt zwar weniger mit dem Bewertungsmechanismus hier im Forum zu tun, aber letztlich ist das Ergebnis das gleiche.

Die Punkte bieten in sehr vielen Fällen keine Grundlage der Qualität, sondern stupider Meinungspolemik.

 

 

 

Als Opfer des Bonuspunktesystems fühle ich mich massiv diskriminiert.

 

ach Dago, da stehste drüber...

Deine Anarchistenseele wird das schon verkraften :w00t:

 

Was man, meiner Meinung nach, aus den Bewertungen auf keinen Fall ableiten kann, ist eine Aussage über die Qualität der Beiträge. Vielmehr spiegelt die Punktezahl nur den Grad der Zustimmung der Leser wieder. Sie sagt jedoch nichts darüber, von wem die Zustimmung kommt. Also ob der/die Zustimmende sich mit der Materie auskennt oder nicht. Damit kann sie auch nichts über die Qualität des Beitrags sagen.

 

es ist wirklich interessant, wie die ganze Materie gesehen wird. "Gefühlt" sind sich alle einig, dass damit keine Qualität bewertet wird.

Das gibt echt zu denken!

 

Allein Die Tatsache, dass Beiträge in diesem Thread Punkte bekommen...

Für was bitte? Wehe, jemand gibt diesem Beitrag hier nen Punkt!!!

 

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Wer kann mir helfen? Möchte jemand die Last der 1634 Punkte von meinen Schultern nehmen?

Ich hätte da einen Vorschlag, der auch in Fällen, wie diesem, helfen sollte. Es wurde ja bereits in mehreren Beiträgen angeregt auch negative Bewertungen zugelassen. Meine bescheidenen Verbesserungsvorschlag wäre, negative Bewertungen an sich selbst zuzulassen. Am besten gleich ohne Limit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich hätte da einen Vorschlag, der auch in Fällen, wie diesem, helfen sollte. Es wurde ja bereits in mehreren Beiträgen angeregt auch negative Bewertungen zugelassen. Meine bescheidenen Verbesserungsvorschlag wäre, negative Bewertungen an sich selbst zuzulassen. Am besten gleich ohne Limit ;)

 

Selbstkasteiung, jou das ist eine Lösung für viele - aber nicht für Dago (warum Du den Vorschlag pluralisieren musstest verstehe ich aber nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Ich hätte da einen Vorschlag, der auch in Fällen, wie diesem, helfen sollte. Es wurde ja bereits in mehreren Beiträgen angeregt auch negative Bewertungen zugelassen. Meine bescheidenen Verbesserungsvorschlag wäre, negative Bewertungen an sich selbst zuzulassen. Am besten gleich ohne Limit ;)

 

hehe,

 

ich denke, wir sind uns aus anderen Beiträgen bereits im Klaren, dass überwiegend "Meinung" beurteilt wird, was meinste, wie es dann kritischen Denkern ergehen wird? Ob das dann einen Gewinn für das Forum darstellt? Um die Masse homogener zu machen, ganz sicher....dann wirds aber sehr langweilig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Als Opfer des Bonuspunktesystems fühle ich mich massiv diskriminiert.

 

Wer kann mir helfen? Möchte jemand die Last der 1634 Punkte von meinen Schultern nehmen? Muss ich eventuell Bestrafung fürchten? Oder werde ich verstossen oder auch abgeschafft.....

 

ach Dago, da stehste drüber...

Deine Anarchistenseele wird das schon verkraften :w00t:

 

Ich hätte da einen Vorschlag, der auch in Fällen, wie diesem, helfen sollte. Es wurde ja bereits in mehreren Beiträgen angeregt auch negative Bewertungen zugelassen. Meine bescheidenen Verbesserungsvorschlag wäre, negative Bewertungen an sich selbst zuzulassen. Am besten gleich ohne Limit ;)

 

Ich hätte da auch einen Vorschlag. Vielleicht kann man ja ein anarchistisches Geschäftsmodell draus stricken? Vielleicht so etwas ähnliches wie das hier (müsste aber noch angepasst werden!)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Selbstkasteiung, jou das ist eine Lösung für viele - aber nicht für Dago (warum Du den Vorschlag pluralisieren musstest verstehe ich aber nicht)

Na gut, dann führen wir halt noch eine Button ein. Durch dessen betätigen, wird der Nutzer in die Lage versetzt, negative Selbstbewertungen zu verbieten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
Ich hätte da auch einen Vorschlag. Vielleicht kann man ja ein anarchistisches Geschäftsmodell draus stricken? Vielleicht so etwas ähnliches wie das hier (müsste aber noch angepasst werden!)?

:D

 

Jetzt mal im ernst. Es soll keiner benachteiligt werden. Auch du Dago nicht. Finde es gut, das wir es erörtern. Ich habe einen Punkt gegeben für diese Aussage. Mehr nicht.

Ich bin auch inzwischen für abschaffen. Zumindest wäre es schön wenn ich die Bewertungen nicht sehen müsste. Man sollte einen Beitrag nicht danach beurteilen von wem er kommt (jeder erzählt mal Unsinn). Beim Lesen bilde ich mir gerne eine eigene Meinung und Andere zu bewerten ist schon fast Arbeit wenn man irgenwie versucht gerecht zu sein.

Das System kennt nur eine Seite und die ist die Positive. Viel besser ist es zu sehen, wie andere User ein Thema mit Worten bewerten, anstatt mit Bonuspunkten und Beliebtheitszeichen. Das Ergebnis zeigt schon, das die Mehrheit für eine Abschaffung der Einseitigkeit ist. Lieber Dago, du hast ja auch viele Treads eröffnet und da hast Du doch bestimmt auch mit Worten gesagt bekommen, das das Thema klasse ist. Das ist doch besser als die ollen Punkte. Man hat es im Politiktread gesehen. Da habe ich keinen einzigen bekommen. Weil ich nicht die Meinung der Anderen hatte? Oder weil ich es nicht gut genug geschrieben habe? Darauf läuft es hinaus. Es wird nur Abgestimmt, wenn Jemand die Meinung der Anderen trifft.

 

Punkte habe ich für Hilfsbereitschaft gegeben und nicht unbedingt, weil der User die gleiche Meinung hat, wie ich. Ich bin was das angeht, jetzt sehr offen.

 

Man hat es ja im geschlossenen Tread gesehen, das da Punkte am Fließband verteilt wurden und ich war dadurch total irretiert, da es in die Irre führt.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Mal ein unkonventioneller, aber meiner Meinung nach sinnvoller Vorschlag:

 

Bei jeder Punkteabgabe, muss man einen kurzen, nur für den Autor sehbaren, Kommentar abgeben. Das hat drei Vorteile: (1) Es wird nicht wahrlos geklickt, man muss sich zumindest Gedanken machen, was man schreibt (ein einfaches Klasse, weiter so! genügt schon und ist für User die viel Arbeit in ihrer Posts stecken ggf. auch motivierend, (2) Der Autor sieht, wer ihm positive Punkte gegeben hat, dies verringert die "Gefahr", dass irgendwelche Trolls einfach aus Juks bewerten und (3) bietet es ein direktes Feedback für den Autor ohne damit den Thread vollzumüllen - die "Stimme voll zu" oder " :thumbsup:" Beiträge würden damit zurückgehen.

 

Was denkt ihr darüber ? Über die technische Machbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

Stairways Vorschlag erachte ich als sinnvolle Lösung, wenn denn technisch machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Mal ein unkonventioneller, aber meiner Meinung nach sinnvoller Vorschlag:

 

Bei jeder Punkteabgabe, muss man einen kurzen, nur für den Autor sehbaren, Kommentar abgeben. Das hat drei Vorteile: (1) Es wird nicht wahrlos geklickt, man muss sich zumindest Gedanken machen, was man schreibt (ein einfaches Klasse, weiter so! genügt schon und ist für User die viel Arbeit in ihrer Posts stecken ggf. auch motivierend, (2) Der Autor sieht, wer ihm positive Punkte gegeben hat, dies verringert die "Gefahr", dass irgendwelche Trolls einfach aus Juks bewerten und (3) bietet es ein direktes Feedback für den Autor ohne damit den Thread vollzumüllen - die "Stimme voll zu" oder " :thumbsup:" Beiträge würden damit zurückgehen.

 

Was denkt ihr darüber ? Über die technische Machbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

Die Gefahr ist aber Diese, das nur der Autor die Berwertung sehen kann und nicht alle User. Das führt dann genau wieder in die Richtung, das alles beim Alten bleibt mit der Vergabe.

 

Entweder Alle können es sehen, oder es muss abgeschafft werden. Aber dein Vorschlag ist ok.

 

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Gefahr ist aber Diese, das nur der Autor die Berwertung sehen kann und nicht alle User. Das führt dann genau wieder in die Richtung, das alles beim Alten bleibt mit der Vergabe.

 

Nein, Nein die Punkteanzahl bleibt ja für jeden Sichtbar, der Autor sieht aber von wem die Punkte kommen und erhält Feedback. Das erhöht die Hemmschwelle umgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Nein, Nein die Punkteanzahl bleibt ja für jeden Sichtbar, der Autor sieht aber von wem die Punkte kommen und erhält Feedback. Das erhöht die Hemmschwelle umgemein.

Ja aber da würden dann bestimmt auch nur die Gleichen abstimmen und es wäre dann wieder verfälscht. Wenn dann sollten es Alle sehen können. Aber ich verstehe deinen Vorschlag, es würde aber trotzdem so weiter gehen wie bisher.

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Nein, Nein die Punkteanzahl bleibt ja für jeden Sichtbar, der Autor sieht aber von wem die Punkte kommen und erhält Feedback. Das erhöht die Hemmschwelle umgemein.

Dein Vorschlag hat was. Nur warum das Feedback geheim halten. Warum nicht die Punkteabgabe an eine Antwortpflicht koppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich habe es ja in den Fragen als Antwortmöglichkeit gegeben. Ist aber nicht angekommen der Vorschlag.

Ein kleines Zusatzfenster erstellen, wo andere User demjenigen ein positives oder kritisches Feedback geben können mit oder ohne Notensystem

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

15802 Mitglieder hat das WPF, 8 davon wollen bisher die Bewertungspunkte abschaffen weil ca x - 1x Mitglieder was gegen das heutige Bewertungspunktesystem haben weil...(ach lassen wir das)

 

Nichts besseres zu tun....na denn, Viel Vergnügen weiterhin!

 

PS: Bin gespannt was bei der nächsten Sitzung des WPF-Schrebergartenvereins vom Komittee zur Verbesserung des Bewertungspunktesystems als Shortlist für Verbesserungen vorgelegt wird :-

 

PSS: das war mein konstruktiver Beitrag, den anderen Teil habe ich gelöscht weil es ja fast Weihnachten ist....(sorry Gerald, ich weiss Du meinst es gut)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
(sorry Gerald, ich weiss Du meinst es gut)

Danke Dagobert

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

15802 Mitglieder hat das WPF, 8 davon wollen bisher die Bewertungspunkte abschaffen

PSS: das war mein konstruktiver Beitrag

 

Wieviele von den 15000 Mitgliedern wollten den Scheiß denn überhaupt haben?

Warum fragst Du nicht so rum?

 

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag.

Geb Dir mal gleich nen Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nun, so wird es anscheinend darauf hinauslaufen, dass wir die Beitragsbewertung, Themenbewertung und die Mitgliederbewertung deaktivieren werden.

Schade eigentlich, dass es bei einer sinnvoll einsetzbaren Möglichkeit der Bewertung durch Kindergartengehabe nun doch abgeschafft werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

:thumbsup:

 

Gab es für irgendeinen Leser im Forum durch das Bewertungssystem(meine da vornehmlich das Beitragsbewertungssystem) einen Mehrwert?

Meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nun, so wird es anscheinend darauf hinauslaufen, dass wir die Beitragsbewertung, Themenbewertung und die Mitgliederbewertung deaktivieren werden.

Schade eigentlich, dass es bei einer sinnvoll einsetzbaren Möglichkeit der Bewertung durch Kindergartengehabe nun doch abgeschafft werden soll.

Tja, so ist das bei uns in D: Wenn's nicht perfekt ist, dann lieber überhaupt nicht. Weiß man schon was über den Recovery Value der erarbeiteten Punkte bei Falissement des Systems? So 20% bis 30%? :-

 

Aber dass die Zitat-im-Zitat-Funktion wieder aktiv ist, ist eine feine Sache (die ist ja ursächlich auch mal am Kindergartengehabe gescheitert). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...