Zum Inhalt springen
Gerald1502

Bewertungspunkte und Vorschläge

Abstimmung, was verändert werden kann.  

53 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

klausk

Angesammelte Punkte werden nach der Abschaffung des Ganzen nicht wertlos. Sie können am Bulletin Board gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi Thomas,

 

warum nicht mal mein Vorschlag ausprobieren? Es würde wohl schon ausreichen, wenn man sieht, wer jeweils bewertet hat. Wie sieht es da mit der technischen Machbarkeit aus ?

 

Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich frage mich ob die in der umfrage genannten alternativen überhaupt (frage des preises ) ins forum einzubauen sind.

 

ich hab noch nicht abgestimmt, aber ich bin für bewertungspunkte ... aber nicht in der form wie jetzt ... ich würde eine art umlaufendes punktesystem einführen ... es werden x punkte ins system eingeführt und die werden weitergereicht ... wer einen guten beitrag schreibt bekommt punkte und kann se weitergeben ... wer dünschiss schreibt kann nichts berwerten und ist angehalten mal was sinnvollen zu schreiben ...

 

ist wahrscheinlich auch nicht zu einem vernünftigem preis programmierbar, aber eine idee von der ich sehr begeistert bin :)

 

edit:

außerdem kommt es nicht darauf an wo man einen beitrag schreibt sondern was der beitrag für einen inhalt hat. man kann auch hier oder im aktienbereich sinnloses ablassen. mein vorschlag: wer wiederholt beiträge bewertet die kein wissen enthalten bekommt seine bewertungspunkte komplett entzogen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn wir das Bewerten öffentlich machen, gibt es mit Sicherheit wieder viel Zankerei oder einige werden dann wie in öffentlichen Umfragen garnicht mehr abstimmen.

Daher schaffen wir es erst einmal vollständig ab. Technisch umsetzbar wäre es mit Sicherheit, aber einen wahrhaftigen Mehrwert sehe ich darin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Daher schaffen wir es erst einmal vollständig ab.

 

 

Schade :con: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Thomas wieso ? wer jemand eine positive Bewertung gibt, sollte doch dazu stehen das er dieses getan hat, wo ist da das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

So viel Rückrat haben allerdings nur die Wenigsten, ob du es glaubst oder nicht.

Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Revival.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und Thomas wer dieses Rückrat nicht hat kann eben keine Punkte vergeben. Wollen wir rückratlose User fördern oder eher die anderen ? Auch wäre das inflationäre Vergeben ruck zuck beseitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Dass man die Bewertungspunkte von Beiträgen so vorschnell aufgrund wohl eher weniger Gegner (die sich aber umso lautstark bemerkbar gemacht hatten) abschafft halte ich nicht für gut. Was kommt als nächstes? Manches braucht halt manchmal eine gewisse Gewöhnungszeit (s. die Unkenrufe nach dem Forenupdate, jetzt wünscht sich wahrscheinlich keiner die alte Version).

 

Was ich auch nicht gut fand war, dass die erhaltenen Punkte der User summiert wurden u. sichtbar waren, das hat mich nie interessiert. Völlig uninteressant wer wieviel Punkte erhalten hat. Das sollte mE weggelassen werden.

 

Ebenso sollte der Off-Topic-Bereich aussen vorgelassen werden. Zuletzt fand ich extrem auffallend, dass auf jeden Sch... Bewertungspunkte vergeben wurden nur um (evtl.) zu zeigen, dass Bewertungspunkte Mist sind u. man diese doch abschaffen sollte? Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

 

Das Problem ist mE relativ simpel in den Griff zu kriegen: Ähnlich wie bei Umfragen sollte ersichtlich werden von wem die positive Bewertung erfolgte u. bin mir relativ sicher dass sich das Ganze dann ziemlich von selbst regeln würde. Die Pappenheimer, die dann weiterhin wahllos Punkte verteilen wären schnell identifiziert u. entblösst.

 

Dass wirklich gute Beiträge bei denen auch teilweise extrem viel Arbeit dahintersteckt teilweise nicht entsprechend honoriert wurden ist sicherlich korrekt - aber da sollte man mE drüber stehen u. kann auch nicht unbedingt verallgemeinert werden.

 

Ich fand die Bewertung von Beiträgen klasse u. bin so gut es ging auch stets verantwortungsvoll damit umgegangen. Gerade viele stille u. neue Mitleser trauen sich oft nicht was zu schreiben um sich nicht zu blamieren, ziehen aber extremen Mehrwert aus den Informantionen. Hier finde ich die Bewertungsoption klasse um auch die Möglichkeit zu bieten Feedback zu geben.

 

Für den Beitragsverfasser fände ich im Rahmen des Qualitätsmanagements die Bewertungsfunktion ebenfalls sinnvoll - aber ausschliesslich für die Beiträge ohne dass diese im Profil summiert u. sichtbar sind. Auch unter Motivationsgesichtspunkten fände ich dies nicht schlecht.

 

Im Musterportfolio hab ich bspw. viele unterschiedliche Auswertungen u. Analysen laufen. Da fände ich interessant was gut ankommt u. auch was bringt, dann könnte man das erweitern bzw. anderes weglassen. Das hatte ich auch in der Praxis so gehandhabt.

 

 

Jedenfalls fand ich Kappung der Bewertungsmöglichkeit viel zu voreilig, waren ja kaum eingeführt.

 

Bitte das Ganze nochmal zu überdenken. Vorschläge wie man das Ganze in den Griff bekommen könnte gibts ja inszwischen genug.

 

Und wenn man die Summierung u. Darstellung der Punkte im Profil kappen würde gäbs auch keinen Punkteneid mehr mE.

 

 

EDIT: In der Abstimmung sind inzwischen mehr gegen eine Abschaffung der Bewertungspunkte (gerade erst gesehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Edit. Siehe nachfolgenden Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich sage mal mein anliegen. Es gibt viele User die sich in ihrer Freizeit enorm viel Mühe geben, um anderen neuen und alten Usern Dinge übersichtlicher gestalten und aufzeigen. Wenn es solche User nicht geben würde, könnte man dieses Forum vergessen. Meine Meinung. Es ist das beste Forum, was so viele Informationen bietet. Es hat einzigartige User die in bestimmten Bereichen tätig sind. Warum sollte man sowas nicht bewerten? In diesem Forum hat man alle Themen die es gibt, in Denen man sich ausgiebig austauschen kann. Wo gibt es sowas? Bin echt froh hier zu sein.

Was die Qualität des Forums angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu und hoffe es bleibt auch so. Doch ich habe meine Zweifel, dass das Punktesystem irgendwas daran ändern kann. Was man, meiner Meinung nach, aus den Bewertungen auf keinen Fall ableiten kann, ist eine Aussage über die Qualität der Beiträge. Vielmehr spiegelt die Punktezahl nur den Grad der Zustimmung der Leser wieder. Sie sagt jedoch nichts darüber, von wem die Zustimmung kommt. Also ob der/die Zustimmende sich mit der Materie auskennt oder nicht. Damit kann sie auch nichts über die Qualität des Beitrags sagen.

 

Der einzige brauchbare Hinweis, den man als Autor mehrerer Beiträge aus deren Bewertungen ableiten kann, ist, wie muss ich meine künftigen Beiträge gestallten, um größere Zustimmung zu erreichen. Er hat sicher auch seinen Wert. Die Frage ist also, wollen wir Form über Inhalt stellen? Ich meine nein. Schließlich sind wir kein Politiker-Forum (Ist vielleicht ein schlechter Vergleich. Ist mir gerade so eingefallen. Doch ich hoffe es ist klar was ich meine.)

 

Den Feedback zur Sache bekommt man nicht durch Punkte, sondern nur durch die Kommentare. Damit kein Bedarf für ein Punktesystem.

 

Genau weil ich so denke habe ich auch für die Abschaffung der Bewertungsmöglichkeit gestimmt. Was mir Genugtuung bringt ist zu sehen, dass Beiträge von mir aktiv kommentiert werden, mich interessieren da Punkte überhaupt nicht. Und man sieht an den nachfolgenden Kommentaren von wem sie sind und nach dem jeweiligen Inhalt, ob meiner gut war oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ich sage mal mein anliegen. Es gibt viele User die sich in ihrer Freizeit enorm viel Mühe geben, um anderen neuen und alten Usern Dinge übersichtlicher gestalten und aufzeigen. Wenn es solche User nicht geben würde, könnte man dieses Forum vergessen. Meine Meinung. Es ist das beste Forum, was so viele Informationen bietet. Es hat einzigartige User die in bestimmten Bereichen tätig sind. Warum sollte man sowas nicht bewerten? In diesem Forum hat man alle Themen die es gibt, in Denen man sich ausgiebig austauschen kann. Wo gibt es sowas? Bin echt froh hier zu sein.

Was die Qualität des Forums angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu und hoffe es bleibt auch so. Doch ich habe meine Zweifel, dass das Punktesystem irgendwas daran ändern kann. Was man, meiner Meinung nach, aus den Bewertungen auf keinen Fall ableiten kann, ist eine Aussage über die Qualität der Beiträge. Vielmehr spiegelt die Punktezahl nur den Grad der Zustimmung der Leser wieder. Sie sagt jedoch nichts darüber, von wem die Zustimmung kommt. Also ob der/die Zustimmende sich mit der Materie auskennt oder nicht. Damit kann sie auch nichts über die Qualität des Beitrags sagen.

 

Der einzige brauchbare Hinweis, den man als Autor mehrerer Beiträge aus deren Bewertungen ableiten kann, ist, wie muss ich meine künftigen Beiträge gestallten, um größere Zustimmung zu erreichen. Er hat sicher auch seinen Wert. Die Frage ist also, wollen wir Form über Inhalt stellen? Ich meine nein. Schließlich sind wir kein Politiker-Forum (Ist vielleicht ein schlechter Vergleich. Ist mir gerade so eingefallen. Doch ich hoffe es ist klar was ich meine.)

 

Den Feedback zur Sache bekommt man nicht durch Punkte, sondern nur durch die Kommentare. Damit kein Bedarf für ein Punktesystem.

 

Genau weil ich so denke habe ich auch für die Abschaffung der Bewertungsmöglichkeit gestimmt. Was mir Genugtuung bringt ist zu sehen, dass Beiträge von mir aktiv kommentiert werden, mich interessieren da Punkte überhaupt nicht. Und man sieht an den nachfolgenden Kommentaren von wem sie sind und nach dem jeweiligen Inhalt, ob meiner gut war oder nicht.

 

Das wäre ein Armutszeugnis für die Bewerter, wenn sie nur ihre Meinung "belohnen" würden. Konnte ich auch so nicht feststellen. Im Bondteil wurden durchweg übersichtliche und informative Beiträge bewertet. Ich fands ganz gut als feedback ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...