Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

Dagobert

 

In der BRD könnte man die Schulden halbieren, wenn Reiche und Superreiche einmalig 1000K, 100K, 50K ect abdrücken würden und Normalos vielleicht 10K bis 30K. Die nichts haben zahlen halt nichts, man kann es am Vermögen oder Einkommen aufhängen. Ich schätze aber, dass im Zuge des allgemeinen Effektes so mancher Rentner auch was spenden würde.

 

nachdem das statistische Forenamt festgestellt hat daß die meisten davon hier im WPTF verkehren sollte sich das schnell umsetzen lassen. Vielleicht könnte jemand seinen weekender beim kommenden Forentreffen rundgehen lassen, dort sind ja unsere Schwergewichte zuhauf vertreten, um die Spenden ad hoc einzusammeln. Vielleicht gibt es dann sogar Sachspenden in Form von ausgetragenen Chou-Chou Uhren, Porsches mit vollen Aschenbechern und sonstigem unnützen Zeugs.

 

Könntest Du doch gleich als gutes Vorbild vorangehen, oder?

 

Die Besten zuerst, dazu gehörst du.

 

Warum wieder Polemik, ich finde die Idee sachlich gut?

 

 

Polemik? War doch nur eine Anregung für die Forenelite mal ihr "soziales Gewissen" zu zeigen. Wie wär's mit "put your money where your mouth is" ?

 

Zur Idee: Natürlich ausgezeichnet, wird nur leider nie so stattfinden, zahlen werden letztendlich nur die Normalos oder die die wenig haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Polemik? War doch nur eine Anregung für die Forenelite mal ihr "soziales Gewissen" zu zeigen. Wie wär's mit "put your money where your mouth is" ?

 

Zur Idee: Natürlich ausgezeichnet, wird nur leider nie so stattfinden, zahlen werden letztendlich nur die Normalos oder die die wenig haben

 

Sicher Polemik - siehe Satz 1 ...schon wieder - oder meinst du ich marschiere alleine los und werde anschließend als Doffmann No1 der Nation bezeichnet.

 

Mein soziales Gewissen ist in Ordnung, da ich meine Kräfte und Geld auch tatsächlich sozial einsetze bei 3 Kinderheimen und 1 Kriegsopfer-Familie in Sebien, normal rede ich nicht darüber - manchmal kann man es aber tun. Ausserdem habe ich als Rettungssanitäter 10 Jahre am Wochenende unentgeltlich gedient. Ich glaube, damit liege ich weit über dem Durchschnitt. Ausserdem finde ich auch, dass die Damen unserer Gesellschaft 1 soziales Jahr ableisten könnten, auch in Kitas, Kindergärten o.ä..

 

 

Zu Satz 2 ....du scheinst wohl die Gakskugel zu besitzen, es kann auch anders kommen und warum nicht, alles hängt von der Art und Weise ab.

 

Z. B. alle Daxunternehmen zahlen als Vorbild jeweils ein paar Millionen mehr Steuern.

 

Zu Ackermann, was ist an diesem Satz auszusetzen...warum wird er stilistisch so negativ umfrisiert.

 

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann glaubt nicht, dass Griechenland seine Kredite vollständig zurückzahlen können wird. "Ob Griechenland über die Zeit wirklich in der Lage ist, diese Leistungskraft aufzubringen, das wage ich zu bezweifeln", sagte Ackermann im ZDF. Dazu bedürfte es "unglaublicher Anstrengungen". Den Vorwürfen gegen die deutsche Regierung, sie habe zu zögerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Wir sollten doch einfach ne "Rettet Europa" Steuer einführen.

Gabs doch schon :lol:

Berlusconi hatte, ich glaub das war kurz vor Einführung des Euro, eine Europasteuer eingeführt. Nur eben nicht um Europa zu retten, sondern Italien in den Euro zu retten B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

 

Deutschland steigert Ausfuhren nach China um 52 Prozent

Die Exporte nach China sind gegen den Trend gewachsen: Die Bundesrepublik hat die Ausfuhren in die Volksrepublik im vergangenen Jahr um sieben Prozent gesteigert - Anfang 2010 waren es sogar 52 Prozent.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,694749,00.html

 

Wenn das so weiter geht, wird es bald den ersten Wirtschaftsboom in der Geschichte geben, bei dem die Aktien gefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Das Problem heut zu Tage ist doch das die Reichen und Mächtigen den Sinn für die Realität verloren haben. 1 MIO reicht nicht da müssen es auf Kosten des Volkes doch lieber 3 oder besser 10 MIOS sein.Ein bisschen spenden fürs Gewissen zu beruhigen und vielleicht noch was soziales am WE tun kann ja nicht schaden man ist ja ausgruht und bereit sich ein wenig zu bewegen vom vielen im Büro rumlungern.

 

Arbeiten????? Was ist das denn mit Höänden was produzieren ????

 

Nein Danke das können doch die Dummen vom Volk machen am besten kürze ich aber vorher noch die Löhne und das Wheinachtsgeld usw.

 

Deshalb ist es gut das bei einem Totalzusammensturz des Systems auch die dummen Reichen Fachdeppen die nichts können ausser Geld zählen ihr Vermögen auch zumindest zum Teil verlieren.

 

Das ist doch das Problem die Schere zwischen uns die Geld haben um anzulegen und denen die froh sind wenn sie leben können ist doch viel zu gross geworden.

Deshalb muss eine Steuererhöhung für private Vermögen her egal wie ob über höhere Steuern fürs Ersparte oder mehr Abgaben vom Lohnzettel.Ich bin da bereit gerne mehr zu bezahlen aber nur wenn man die ärmeren auch wirklich mal entlastet.

 

Aber das ist doch bei uns im Lande und auch woanders nicht möglich da ie Reichen ja keinen Cent abgeben wollen eher im Gegenteil sich noch benachteiligt fühlen weil sie überhaupt was abdrücken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... Deshalb muss eine Steuererhöhung für private Vermögen her egal wie ob über höhere Steuern fürs ersparte oder mehr Abgaben vom Lohnzettel.

Ich bin da bereit da gerne mehr zu bezahlen aber nur wenn man die ärmeren auch wirklich mal entlastet.

Das ist der übliche Trick: die Armen in Geiselhaft nehmen, um weitere Verarmung zu erzeugen. Damit man noch mehr Hebelwirkung auf die Gesellschaft und ihr Vermögen bekommt. Natürlich alles im Namen der Nächstenliebe und der sozialen Gerechtigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja die armen Armen in Deutschland :lol: ich bedauere sie so sehr. Hast du dich mal in anderen Ländern auf dieser Welt umgeschaut ?

 

Die bösen Reichen :thumbsup: treibt sie aus dem Land haben hier nix zu suchen, die sollten sich was schämen.

 

Ach hindert dich irgend jemand daran auch reich zu werden nur mal so nebenbei gefragt ?

 

Manche sollten vielleicht lieber andere Foren zur Unterhaltung auswählen als dieses....

 

Was mich jetzt brennend interessieren würde Edgar wie viel % von deinem Einkommen bzw. Vermögen spendest du den jährlich ?

aber wird sich wohl auch nur unter der steuerlich möglichen Höhe bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Ja die armen Armen in Deutschland :lol: ich bedauere sie so sehr. Hast du dich mal in anderen Ländern auf dieser Welt umgeschaut ?

 

Die bösen Reichen :thumbsup: treibt sie aus dem Land haben hier nix zu suchen, die sollten sich was schämen.

 

Ach hindert dich irgend jemand daran auch reich zu werden nur mal so nebenbei gefragt ?

 

Manche sollten vielleicht lieber andere Foren zur Unterhaltung auswählen als dieses....

 

Was mich jetzt brennend interessieren würde Edgar wie viel % von deinem Einkommen bzw. Vermögen spendest du den jährlich ?

aber wird sich wohl auch nur unter der steuerlich möglichen Höhe bewegen.

 

Würdest Du richtig lesen könntest Du mich vielleicht auch verstehn.

Ich brauche nicht mehr Reich zu werden.

 

Wer sagt was gegen Reiche finde nur das diese die Geld über haben auch mehr zur Kasse gebeten werden sollten als diejenigen die sich gerade so über Wasser halten.Dies ist aber meist nicht der Fall was nicht sein kann.

 

Und ja finde es hier sehr unterhaltsam dank Leuten wir Dir also warum Forum wechseln? Dank Dir. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Deutschland steigert Ausfuhren nach China um 52 Prozent

Die Exporte nach China sind gegen den Trend gewachsen: Die Bundesrepublik hat die Ausfuhren in die Volksrepublik im vergangenen Jahr um sieben Prozent gesteigert - Anfang 2010 waren es sogar 52 Prozent.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,694749,00.html

 

Wenn das so weiter geht, wird es bald den ersten Wirtschaftsboom in der Geschichte geben, bei dem die Aktien gefallen sind.

 

Die Exporte werden wohl vom schwachen Euro provitieren.

Die Unternehmen und auch Banken stehn ja eigentlich gar nicht so schlecht da.Aber es scheint in Mode zu kommen wenns dann mal nicht so läuft wird der Staat ausgenutzt was nicht sein kann.Wo sind die ganzen Gewinnen hin.Im Rachen der Aktionäre verschwunden?

 

Wenn man sich dann mal verzockt hat oder ein schlechtes Jahr hat wird der Ruf nach Papa Staat wieder sehr laut sein.

Ob das auf Dauer gut geht????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus
· bearbeitet von sexus

 

Wer sagt was gegen Reiche finde nur das diese die Geld über haben auch mehr zur Kasse gebeten werden sollten als diejenigen die sich gerade so über Wasser halten.Dies ist aber meist nicht der Fall was nicht sein kann.

 

 

 

Jeder ist für sein finanzielles Auskommen selbst verantwortlich. Es kann doch nicht sein das man aufgrund eigenem Versagen anderen auf der Tasche liegt. Wer Erfolg hat darf dafür nicht bestraft werden, aber genau das ist in Deutschland massiv der Fall. Mit dem Finger auf Kapitalinhaber zeigen und Forderungen stellen ist, meiner Meinung nach, erbärmlich. Selbst was vernünftiges arbeiten muss das Motto werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balder
· bearbeitet von Balder
Europa2013 Kleiner Traum von einem FAZ-Schreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

 

Wer sagt was gegen Reiche finde nur das diese die Geld über haben auch mehr zur Kasse gebeten werden sollten als diejenigen die sich gerade so über Wasser halten.Dies ist aber meist nicht der Fall was nicht sein kann.

 

 

 

Jeder ist für sein finanzielles Auskommen selbst verantwortlich. Es kann doch nicht sein das man aufgrund eigenem Versagen anderen auf der Tasche liegt. Wer Erfolg hat darf dafür nicht bestraft werden, aber genau das ist in Deutschland massiv der Fall. Mit dem Finger auf Kapitalinhaber zeigen und Forderungen stellen ist, meiner Meinung nach, erbärmlich. Selbst was vernünftiges arbeiten muss das Motto werden.

 

Es geht doch hier nicht um Leute die nicht arbeiten von denen redet keiner sondern darum das die Hotelputzfrau genauso hart arbeitet wie der Banker oder halt eben härter obwohl das die arroganten Banker nie zugeben würden.Und es geht auch nicht darum das die Putzfrau das selbe verdienen soll sehr wohl aber darum das da keine Dumpinglöhne wie es der Fall ist bezahlt werden.Bildungsbereitschaft und Leistung soll ja auch besser bezahlt werden.Aber die schere geht zu weit auseinander weil die fetten Säcke den hals nicht voll bekommen.Das ist unser Problem.

Wenn man diese kleinen Leute noch mehr besteuert oder zum sparen zwingt ist das eine Sauerrei darum geht es.Aber genau dahin wird es wieder hinauslaufen.Ein Bonze der eine Steuererhöhung bekommt dem tut das nicht weh einer arbeitenden Putzfrau schon.

Gib nem fetten Banker 100 Euro mehr die landen auf der Bank und er kann sich an den Zinsen aufgeilen..Gib ner Putzfrau 100Euro mehr die werden ausgegeben.

Wenn Leute Erfolg haben dürfen sie sehr wohl auch dafür belohnt werden.Werden sie ja auch aber es kann nicht sein das Leistung die nicht vollbracht wurde wie es bei den meisten Bankern der Fall ist auch noch mit ner fetten Prämie honoriert wird.

 

Und den Misst den sie immer wieder bauen soll das Volk zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Hier liegt also die Kurx, du hast eine Stammtisch-Abneigung gegen Banker.

 

Beantworte mir doch einfach mal wo den die Politiker waren um die Banker zu regulieren ?

 

Und den Misst den sie immer wieder bauen soll das Volk zahlen.

Verstaatlichung ? Cuba soll schön sein um die Jahreszeit warum hockst du also noch hier ?

 

 

Wenn man diese kleinen Leute noch mehr besteuert oder zum sparen zwingt ist das eine Sauerrei darum geht es

Ja wo wird den eine Putzfrau übermäßig besteuert ? Schon mal informiert ab wann man überhaupt Steuern bezahlt in Deutschland ?

Und die 100 Euro mehr gleich wieder zu verprassen, toll das ist natürlich nachhaltig.

 

Und die Frage deiner persönlichen Spendenbereitschaft ist noch nicht beantwortet.

 

Ich hol schon mal eine Gabel Brain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus
· bearbeitet von sexus

Jetzt reite doch nicht immer auf den Bankern rum, das ist ein sehr kleiner Teil. Und die gutverdienenden Banker sind eine Ausnahmeerscheinung.

Der Markt macht die Preise und auch die Löhne. Ein kleiner Mann kann sich heutzutage viel mehr leisten als noch vor 100 Jahren, viele Kleinverdiener haben heute ein Auto.

Jeder wird nach der Wertschöpfung seiner Tätigkeit bezahlt. Auch die Vorraussetzungen um einen Job ausführen zu können sind entscheidend.

Wo liegt die Wertschöpfung bei Reinigungsarbeiten? Diese ist minimal, ebenfalls kann diesen Beruf jeder Affe ausführen.

Beschwerst du dich hier ernsthaft dass es nicht ausreicht mit schlechten Deutschkenntnissen und mangelnder Schulbildung Räume zu wischen oder Steine aufeinander zustapeln? Ist doch logisch das da nicht viel Geld bei rumkommt.

 

 

 

Und bitte beleidige nicht immer wieder Banker, sonst sehe ich mich gezwungen Kleinverdiener als Idioten zu bezeichnen (was ich ausdrücklich noch nicht mache).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Europa2013 Kleiner Traum von einem FAZ-Schreiber.

Das sind abwegige Spekulationen, die ins Unglück führen.

 

Es gibt nur einen Weg: das ernsthafte Vollziehen der politischen Einheit Europas. Das würde den Euro stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Jetzt reite doch nicht immer auf den Bankern rum, das ist ein sehr kleiner Teil. Und die gutverdienenden Banker sind eine Ausnahmeerscheinung.

Der Markt macht die Preise und auch die Löhne. Ein kleiner Mann kann sich heutzutage viel mehr leisten als noch vor 100 Jahren, viele Kleinverdiener haben heute ein Auto.

Jeder wird nach der Wertschöpfung seiner Tätigkeit bezahlt. Auch die Vorraussetzungen um einen Job ausführen zu können sind entscheidend.

Wo liegt die Wertschöpfung bei Reinigungsarbeiten? Diese ist minimal, ebenfalls kann diesen Beruf jeder Affe ausführen.

Beschwerst du dich hier ernsthaft dass es nicht ausreicht mit schlechten Deutschkenntnissen und mangelnder Schulbildung Räume zu wischen oder Steine aufeinander zustapeln? Ist doch logisch das da nicht viel Geld bei rumkommt.

 

 

 

Und bitte beleidige nicht immer wieder Banker, sonst sehe ich mich gezwungen Kleinverdiener als Idioten zu bezeichnen (was ich ausdrücklich noch nicht mache).

 

Die Banker haben das ganze nun mal zu verantworten und sonst niemand.Aber ihre arroganz lässt es nicht zu es zuzugeben.

 

 

Ausserdem verdienen die Leute heute nicht besser als früher das sind wieder Zahlen die mit der Realität nichts zu tun haben.

Das versuchen mir Leute beim Golfspielen auch immer einzureden das daie kleinen Leute doch genug verdienen im Verhältniss zu früher. Informiere Dich mal richtig dann wirst Du sehn das das nicht stimmt.

 

Du kannst ja mal 1 Jahr als Putze arbeiten mal sehn wie lange du durchhälst wenn es so leicht ist.

 

Es geht darum das die Leute die für uns auch für mich die Drecksarbeit leisten sprich putzen usw nicht noch mehr geschröpft werden.Nicht darum das sie Mega Gehälter bekommen.Und dümmer als manche ich betone manche Fachdeppen sind sie auch nicht.

 

Und wen Du beleidigen willst oder nicht ist mir egal.

 

Europa2013 Kleiner Traum von einem FAZ-Schreiber.

Das sind abwegige Spekulationen, die ins Unglück führen.

 

Es gibt nur einen Weg: das ernsthafte Vollziehen der politischen Einheit Europas. Das würde den Euro stabilisieren.

 

 

Schön das ganze zu lesen aber so weit wird es dann hoffentlich doch nicht kommen.Vielleicht bekommen wir in Europa ja die Kurve.Zumindest hat man ja in Europa schon eingesehen das was schief läuft was man von USA nicht sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Es geht doch hier nicht um Leute die nicht arbeiten von denen redet keiner sondern darum das die Hotelputzfrau genauso hart arbeitet wie der Banker oder halt eben härter obwohl das die arroganten Banker nie zugeben würden.Und es geht auch nicht darum das die Putzfrau das selbe verdienen soll sehr wohl aber darum das da keine Dumpinglöhne wie es der Fall ist bezahlt werden.Bildungsbereitschaft und Leistung soll ja auch besser bezahlt werden.

Dein Kampf als Robin Hood gegen die aus Deinen Augen gesehene Welthochfinanz ist ja schön und gut. Aber mit dem Thema der wirtschaftlichen Probleme der EU hat das nicht allzu viel zu tun...

 

Ferner finde ich Deine Ausdrucksweisen hoch interessant. Du sprichst von Hotelputzfrauen. Wenn Du dieser Tätigkeitsgruppe schon die rechte Höflichkeit und Aufmerksamkeit entgegenbringen möchtest, dann doch bitte auch weniger in diesem Stil... Deine wie Du es ausdrückst Hotelputzen sind nämlich Hotelfachfrauen...

 

Du kannst ja mal 1 Jahr als Putze arbeiten mal sehn wie lange du durchhälst wenn es so leicht ist.

Wie gesagt, Putze klingt für mich ziemlich abwertend. Und erreichen wolltest Du ja eigentlich das Gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Es geht doch hier nicht um Leute die nicht arbeiten von denen redet keiner sondern darum das die Hotelputzfrau genauso hart arbeitet wie der Banker oder halt eben härter obwohl das die arroganten Banker nie zugeben würden.Und es geht auch nicht darum das die Putzfrau das selbe verdienen soll sehr wohl aber darum das da keine Dumpinglöhne wie es der Fall ist bezahlt werden.Bildungsbereitschaft und Leistung soll ja auch besser bezahlt werden.

Dein Kampf als Robin Hood gegen die aus Deinen Augen gesehene Welthochfinanz ist ja schön und gut. Aber mit dem Thema der wirtschaftlichen Probleme der EU hat das nicht allzu viel zu tun...

 

Ferner finde ich Deine Ausdrucksweisen hoch interessant. Du sprichst von Hotelputzfrauen. Wenn Du dieser Tätigkeitsgruppe schon die rechte Höflichkeit und Aufmerksamkeit entgegenbringen möchtest, dann doch bitte auch weniger in diesem Stil... Deine wie Du es ausdrückst Hotelputzen sind nämlich Hotelfachfrauen...

 

Du kannst ja mal 1 Jahr als Putze arbeiten mal sehn wie lange du durchhälst wenn es so leicht ist.

Wie gesagt, Putze klingt für mich ziemlich abwertend. Und erreichen wolltest Du ja eigentlich das Gegenteil

 

Danke fürs berichtigen Schlaumeier :thumbsup:

 

Aber wenn Du Robin Hood sehn willst musst Du ins Kino gehn.Ist sicher ein guter Film obwohl für Dich eher Wallstreet 2 in Frage kommt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Danke fürs berichtigen Schlaumeier :thumbsup:

Immer wieder gern :D Wer diese Tätigkeit so schätzt und anerkennt sollte dann auch in der Form der Betitelung nicht ins Klo greifen :huh:

 

Aber genug der frommen Worte :P

Um mal Dein Statement aufzugreifen. Du setzt an der falschen Stelle an. Zum einen beschwerst Du Dich über die bösen Spekulanten und Banker und wirfst Ihnen ihr Handeln vor, zum anderen greifst Du Banker an indem Du sagst das diese im Gegensatz zu Geringverdienern kaum Steuern zahlen und bei Geringverdienern Steuern gesenkt werden müssten.

 

Warum greifst Du nicht die Politiker an?

Die bestimmen über Steuersätze und Umverteilungen. Ferner ist seit Lehman nichts großes geschehen. Weder sind Spekulationen wirksam bekämpft worden, noch sind Boni hoch besteuert worden, noch ist eine Finanztransaktions- noch eine andere Steuer eingeführt worden.

 

Wenn, um mal auf den Threadtitel zurückzukommen, Banker mithilfe von CDS in großem Stil gegen Länder wetten können, und die Politik erneut zwingen, durch Milliarden-Hilfspakete dem entgegenzusteuern, dann ist es doch nicht die Schuld der Banker?

 

Hier wetten erneut systemrelevante Banken, allen voran französische Großbanken, die HRE, Commerzbank etc. gegen ganze Staaten. Und zwar indirekt, indem sie Bonds von diesen Schuldnern halten. Auf der anderen Seite wird mithilfe der Kreditausfallversicherungen so hoch gegen diese Länder gewettet, dass diese sich nicht mehr finanzieren können. Das schlimme ist, dass systemrelevante Banken sich mittlerweile gewiss sein können, dass die Lösung in einer noch höheren Verschuldung durch das Schnüren neuer Hilfspakete liegt.

 

Merkel & Co. haben nichts gemacht. Das erste, was geschehen hätte müssen ist eine strikte Trennung von Investment- und Geschäftsbanken. Es ist nicht akzeptabel, dass Geschäftsbanken bei den Zentralbanken Sicherheiten ihrer Kunden hinterlegen, sich zu einem Nullzins ein vielfaches an Zentralbankgeldern zuteilen lassen, und dann ihre Investmenttöchter in großem Stil mit diesem Geld am Kapitalmarkt zocken lassen. Und wer lehnt es ab? Die Europäer! Selbst schuld kann ich dazu nur sagen. Hätte sich Merkel dazu entschlossen, mit Sarkozy und Obama an einem Strang zu ziehen, wäre es ein leichtes gewesen die Engländer und viele andere auch mit ins Boot zu holen.

 

Das Fehlverhalten sehe ich klar bei der Politik. Das die Politik durch Zocker auf ihre eigenen Versäumnisse aufmerksam gemacht wird halte ich dabei für einen logischen Sachzusammenhang. Und das dies Mrd und Mrd, die in dem System in Händen von Zockern liegen, ist einzig und allein auf das Nichthandeln der Politik zurückzuführen.

 

Und vom Plan, Investmentbanken und Geschäftsbanken strikt zu trennen, ist in diesen Tagen nichts zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Banker haben das ganze nun mal zu verantworten und sonst niemand.Aber ihre arroganz lässt es nicht zu es zuzugeben.

 

Na dann ist ja alles klar. Diese miesen arroganten Schweine ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Danke fürs berichtigen Schlaumeier :thumbsup:

Immer wieder gern :D Wer diese Tätigkeit so schätzt und anerkennt sollte dann auch in der Form der Betitelung nicht ins Klo greifen :huh:

 

Aber genug der frommen Worte :P

Um mal Dein Statement aufzugreifen. Du setzt an der falschen Stelle an. Zum einen beschwerst Du Dich über die bösen Spekulanten und Banker und wirfst Ihnen ihr Handeln vor, zum anderen greifst Du Banker an indem Du sagst das diese im Gegensatz zu Geringverdienern kaum Steuern zahlen und bei Geringverdienern Steuern gesenkt werden müssten.

 

Warum greifst Du nicht die Politiker an?

Die bestimmen über Steuersätze und Umverteilungen. Ferner ist seit Lehman nichts großes geschehen. Weder sind Spekulationen wirksam bekämpft worden, noch sind Boni hoch besteuert worden, noch ist eine Finanztransaktions- noch eine andere Steuer eingeführt worden.

 

Wenn, um mal auf den Threadtitel zurückzukommen, Banker mithilfe von CDS in großem Stil gegen Länder wetten können, und die Politik erneut zwingen, durch Milliarden-Hilfspakete dem entgegenzusteuern, dann ist es doch nicht die Schuld der Banker?

 

Hier wetten erneut systemrelevante Banken, allen voran französische Großbanken, die HRE, Commerzbank etc. gegen ganze Staaten. Und zwar indirekt, indem sie Bonds von diesen Schuldnern halten. Auf der anderen Seite wird mithilfe der Kreditausfallversicherungen so hoch gegen diese Länder gewettet, dass diese sich nicht mehr finanzieren können. Das schlimme ist, dass systemrelevante Banken sich mittlerweile gewiss sein können, dass die Lösung in einer noch höheren Verschuldung durch das Schnüren neuer Hilfspakete liegt.

 

Merkel & Co. haben nichts gemacht. Das erste, was geschehen hätte müssen ist eine strikte Trennung von Investment- und Geschäftsbanken. Es ist nicht akzeptabel, dass Geschäftsbanken bei den Zentralbanken Sicherheiten ihrer Kunden hinterlegen, sich zu einem Nullzins ein vielfaches an Zentralbankgeldern zuteilen lassen, und dann ihre Investmenttöchter in großem Stil mit diesem Geld am Kapitalmarkt zocken lassen. Und wer lehnt es ab? Die Europäer! Selbst schuld kann ich dazu nur sagen. Hätte sich Merkel dazu entschlossen, mit Sarkozy und Obama an einem Strang zu ziehen, wäre es ein leichtes gewesen die Engländer und viele andere auch mit ins Boot zu holen.

 

Das Fehlverhalten sehe ich klar bei der Politik. Das die Politik durch Zocker auf ihre eigenen Versäumnisse aufmerksam gemacht wird halte ich dabei für einen logischen Sachzusammenhang. Und das dies Mrd und Mrd, die in dem System in Händen von Zockern liegen, ist einzig und allein auf das Nichthandeln der Politik zurückzuführen.

 

Und vom Plan, Investmentbanken und Geschäftsbanken strikt zu trennen, ist in diesen Tagen nichts zu hören.

 

Die Politiker tun ihres sicher dazu bei indem sie nur reden und nichts regulieren da hast Du sicher Recht.

Aber die Banken können nicht einfach so tun als wäre nix gewesen weiter zocken nur weil da nichts reguliert wird und wenns Probleme gibt wieder auf den Staat hoffen der wieder mal den Geldbeutel aufmacht.Das ist ja das was ich nicht verstehe.Sorry bin kein Banker das man nicht aus seinen Fehlern lernt das gilt natürlich auch für die Politik die jetzt erst recht was machen müssen und zwar die Banken an die Leine legen.Was die Banken machen ist die Pure Gier und sonst nix.Sie schneiden sich doch auf lange Sicht ins eigene Fleisch das kann man doch nur dumm nennen.

Jetzt meine Überlegung warum tut man nichts warum müssen z.B. Banken die gerettet wurden auf Kosten der Steuerzahler nicht jetzt mal was zurückzahlen und dem Staat helfen.

 

Weil wenn die Staaten jetzt anfangen extrem zu sparen kann das ja auch nicht gut für die wirtschaft sein.Aber Schwarzmalen würde ich das ganze nicht.

 

Jetzt meckern alle rum der Euro verliert zu viel an Wert. Na und lasst ihn doch vor der Finanzkrise haben alle gemeckert der Euro ist zu stark und schlecht für den Export.

Jetzt werden wir halt wieder Exportweltmeister und (Fussballweltmeister :P ) und gut ist.

Vielleicht kommt uns der schwache Euro ja noch entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum die Schuldfrage stellen und die erheblichen Mängel in der Aufsicht = Staat und den Ratingagenturen vergessen? Warum werden diese Zockergeschäfte überhaupt zugelassen und warum spekuliert der Staat selber mit Zinsswaps? Warum haben besonders die öffentlich, rechtlichen Institute versagt und nicht die Deutsche Bank? Warum soll die Deutsche Bank für was bluten, wo die Penner von Politiker Schuld sind?

 

100 Milliarden wären ja noch easy zu verkraften, wenn der Staat nicht schon seit Jahrzehnten Mißwirtschaft betreiben würde und die Kohle mit Wahlkampfversprechen rauswirft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die Idee des FAZ Artikels ist ganz witzig. Fast alle Griechenland Anleihen an die EZB abgeben und dann einen Haircut machen.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Hätte ich jetzt auch gesagt.Die Banken und vor allem die Banker mit all ihrem hohen Wissen und können trifft keine Schuld nicht für die Kredite die sie jedem in Amerika gegeben haben nicht für die Zockerreien. Und nicht für die Pleite von der viele Banken betroffen wären hätte nicht Papa Staat geholfen.Wie gut das die schlauen Bänker mit ihrm hohen Fachwissen da richtig gehandelt haben.

 

Alles sind nur die bösen Politiker Schuld die hätten da einen Riegel vor schieben müssen damit die Bänker nicht ihr ganzes Wissen einsetzen um die Welt in den Abgrund zu treiben. Weil die haben das studiert und wissen alles besser die sind von Schuld frei zu sprechen und sollen weiter machen wie bis her.

 

Es sei denn sie werden daran gehindert von der Politik.

Wenn das nicht geschieht ist es vollkommen in Ordnung den selben Fehler noch1000 mal zu machen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...