Zum Inhalt springen
Carlos

Die EU und ihre wirtschaftlichen Probleme

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Das funzt ja schon....

 

1,2897 +0,0137 USD 09.05.10 RIC EUR=X

+1,07 % 22:49 Börse Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/606/510722/text/

 

 

560 Milliarden für klamme Euro-Staaten

Die Euroländer wollen ihre gemeinsame Währung mit einem Hilfspaket im Umfang von 560 Milliarden Euro gegen Spekulanten verteidigen. Wie am Sonntagabend aus Kreisen der EU-Staaten verlautete, sollte das Programm noch vor Öffnung der Finanzmärkte am Montagmorgen bekanntgegeben werden.

Bitte mal lesen.....

Nach Angaben aus den Kreisen umfasst das Paket zunächst 60 Milliarden Euro, die die EU-Kommission direkt aus dem Gemeinschaftshaushalt zur Verfügung stellen wird. Womöglich muss sie dafür Geld auf den Kapitalmärkten aufnehmen.

Mit anderen Worten: es sind erstmal nur 60 Mia und nicht mal die sind ad hoc zu mobilisieren. Die besagten 500 Mia, "die als zweite Verteidigungslinie dienen sollen" sind wahrscheinlich die neulich erst (zu diesem Zweck?) erhöhten Gelder des IWF?

So ein Witz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Geh mal was mit dem Hund spazieren und lausche den Vögeln... :thumbsup:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
pragcap meint, dies sei keine Solvenzkrise, sondern eine Währungskrise. Der Euro würde zerbrechen, da die fundamental-wirtschaftliche Verschiedenheit der EUro-Länder sich nicht in einer stabilen Währung bündeln liesse. Überdies hätte die EZB jetzt alle Glaubwürdigkeit eingebüßt, nachdem sie sich bereit erklärt hatte, EU-Staatsanleihen aufzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

pragcap meint, dies sei keine Solvenzkrise, sondern eine Währungskrise. Der Euro würde zerbrechen, da die fundamental-wirtschaftliche Verschiedenheit der EUro-Länder sich nicht in einer stabilen Währung bündeln liesse. Überdies hätte die EZB jetzt alle Glaubwürdigkeit eingebüßt, nachdem sie sich bereit erklärt hatte, EU-Staatsanleihen aufzukaufen.

 

Bla Bla bla von pragcap...

 

Das gibt es alles in den USA schon lange, und da sind viel mehr unterschiedliche United States dort....Kalifornien ist ständig pleite als 8 größte Volkswirtschaft der Erde.

 

Die drucken doch ohne Ende, auf Dauer ist der US-$ schlimmer dran.

 

Mit 13,5 % (2006) des jährlich erwirtschafteten Bruttoinlandsprodukts (gross domestic product) ist Kalifornien der wichtigste Industrie- und Handelsstaat der USA. Als von den USA losgelöster Einzelstaat wäre Kalifornien weltweit die achtgrößte Wirtschaftsmacht nach den USA selbst, Japan, China, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ergänzung: wirklich bewegend im positiven Sinne wäre es gewesen, wenn die EZB sich weigern würde, Staatsanleihen als Sicherheit für ihr Zentralbankgeld zu akzeptieren. Dies wäre das wahre Zeichen ihrer Unabhängigkeit gewesen.

 

Die Überschuldung der europäischen Staaten hat ja viel mit der Kapitalisierung der europ. Banken und ihrem hochriskanten Spekulationsgeschäften zu tun. Sie wähnten sich überaus sicher mit den Staaten und der EZB als Finanzierungsquellen. Nach meiner Meinung ist genau hierin mit die wichtigste Ursache der ganzen Finanzkrise zu suchen. Ein künstliches Überangebot an Geld, welches maßgeblich zur weltweiten Finanzaufblähung beitrug. Und immer noch beiträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ergänzung: wirklich bewegend im positiven Sinne wäre es gewesen, wenn die EZB sich weigern würde, Staatsanleihen als Sicherheit für ihr Zentralbankgeld zu akzeptieren. Dies wäre das wahre Zeichen ihrer Unabhängigkeit gewesen.

 

Die EZB zeigt sich wehrhaft. Was daran unglaubwürdig sein soll versteh ich nicht. Den Märkten gefällt's. Sie nehmen die EZB offenkundig sehr ernst. Viele Amerikaner werfen der EZB schon lange Lethargie und übertrieben puristische Inflationsbekämpfung vor. Ich denke Sie hat das einzig richtige getan. Im Übrigen meine ich haben auch die Politiker mal ein Lob verdient. Eine so schnelle Reaktion schafft wieder Vertrauen. Ich hätte es Ihnen nicht zugetraut. Ob's für Deutschland die beste Lösung sei mal dahingestellt. Die Zukunft wird's zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

10.05.2010/21:55:30

 

US-Regierung begrüßt gigantischen Euro-Rettungsschirm

 

Washington/Rom, 10. Mai (Reuters) - Die US-Regierung hat das europäische Nothilfepaket für klamme Eurozonen-Mitglieder begrüßt. Präsident Barack Obama und sein Wirtschaftsteam stünden wegen der Schuldenkrise im engen Kontakt mit den EU-Ländern und seien mit den bislang getroffenen Entscheidungen zufrieden, sagte Regierungssprecher Robert Gibbs am Montag.

 

Italiens Wirtschaftsminister Giulio Tremonti erklärte, die von den EU-Finanzministern beschlossenen Not-Kreditlinien hätten eine weltweite Krise verhindert. Es sei fast um Leben und Tod gegangen, sagte er im italienischen Fernsehen. "Wenn wir gescheitert wären, hätten wir den Euro abstürzen sehen, dann den Dollar und die anderen Währungen. Es wäre fast zu einer globalen Katastrophe gekommen."

 

Die EU-Finanzminister haben in der Nach auf Montag einen Kreditrahmen von insgesamt 500 Milliarden Euro für angeschlagene Mitgliedsstaaten beschlossen. Der IWF soll mindestens noch 250 Milliarden Euro dazugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

 

Die EZB zeigt sich wehrhaft. Was daran unglaubwürdig sein soll versteh ich nicht.

 

Unglaubwürdig ist es wohl. Aus der FTD:

 

Noch im Januar schloss er kategorisch aus, dass die Notenbank griechische Papiere unabhängig von ihrem Rating akzeptieren werde, um dem schuldengeplagten Land entgegenzukommen. "Wir werden unseren Sicherheitsrahmen nicht für ein einzelnes Land ändern", sagte er damals. Das sei "kristallklar". Im April lockerte die EZB dann die Regeln und akzeptierte Staatsanleihen mit schlechteren Ratings. Und letzte Woche? Beschloss sie, griechische Anleihen jeglicher Bonität als Sicherheit zu akzeptieren. Aber umgefallen? Non, pas du tout!

 

Ähnlich atemberaubend ist das Vorgehen beim heiklen Aufkauf von Staatsanleihen.

 

 

 

Viele Amerikaner werfen der EZB schon lange Lethargie und übertrieben puristische Inflationsbekämpfung vor.

 

Imo zurecht. Eine Institution, wie die EZB, muss flexibler sein.

 

Ich denke Sie hat das einzig richtige getan.

 

Me too. Die Glaubwürdigkeit hätte einen zu hohen Preis gehabt. Da seh ich's wie B. Brecht: Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

.... Die EZB zeigt sich wehrhaft. Was daran unglaubwürdig sein soll versteh ich nicht. Den Märkten gefällt's. Sie nehmen die EZB offenkundig sehr ernst. ...

Erst sagt sie lange & kategorisch, Staatsanleihen würden nicht gekauft und dann wandelt sie ihre Meinung um 180° von einem zum anderen Tag. Vor ein paar Tagen hat Monsieur Trichet noch behauptet, eine solche Option hätte man noch gar nicht diskutiert.

Diese Beleibigkeit & das Umfallen, das ist einfach nicht glaubwürdig.

Groß wäre gewesen, man hätte angemessene Worte der Selbstkritik gefunden. Hiervon aber nicht eine Silbe, sondern markige Worte im Bildzeitungsstil haben die Affäre offiziell begleitet. Ich finde das alles nicht "wehrhaft", sondern hochgradig peinlich.

Je schneller der Spuk vorbei ist, desdo besser für uns alle. Nicht dass der Euro der Wirtschaftskraft der europäischen Staaten wirklichen Schaden zufügt.

Wahrscheinlich ist der Euro sowieso erledigt, wenn das erste Mitglied per parlamentarischen oder direkterem Volksbegehren aus der EU & aus dem Euro sich verabschiedet. Was macht Europa dann? Seine imperialen Schutztruppen entsenden?

 

edit: ach ja nochmal ausdrücklich: wer nicht aufrichtig zu seinen Fehlern steht und nicht aus ihnen lernen will, sondern dauernd um den heissen Brei rumredet, ist schon gar nicht glaubwürdig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Erst sagt sie lange & kategorisch, Staatsanleihen würden nicht gekauft und dann wandelt sie ihre Meinung um 180° von einem zum anderen Tag.

 

Was sie sagt ist egal. Taten zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Was sie sagt ist egal. Taten zählen.

Schönes Sprichwort, aber ..... zählen nicht ausschließlich .... Taten?

 

Ich dachte immer, es sei ein zivilisatorischer Fortschritt, dass auch Worte zählen würden. Mal die religiöse Bedeutung gaaanz beiseite gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Mish: Voices of Reason in Sea of Insanity

There you have it: Five voices of reason amidst an ocean of clowns all defending the moves by the ECB and Fed as if they will have any lasting effect other than to make things worse.

 

Eine Zeitlang dachte ich, die Krise würde einen Fortlauf mit selbstverstärkender Rückkopplung nehmen können, ganz wie im letzten Absatz der 5. Stimme zu lesen:

The positive feedback of crash (or mini-crash), bailout, crash, bigger bailout risks a series of sequential hyper-volatility oscillations causing the whole machine to come apart.

 

Ich dachte dabei an das berühmte Video des Zusammenbruchs einer Brücke, nicht nur für Ingenieure interessant:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich dachte immer, es sei ein zivilisatorischer Fortschritt, dass auch Worte zählen würden.

 

Die Worte von Zentralbanken wiegen sicher viel. Trichet hat durch seine Festlegung unglücklich argumentiert. Aber, nach dem Donnerstagsabsturz und dem Freitagspessimismus mußte sich ja jemand der hirnlosen "Stampede" entgegenstellen. Kann man ihm den Kurswechsel da wirklich vorwerfen? Wir wollen hoffen, dass die zunächst große Wirkung ausreicht, um die Märkte dauerhaft zu stabilisieren. Muss eine gute Zentralbank wirklich unbedingt berechenbar sein? Ist es nicht viel wichtiger dass Sie Entschlossenheit zeigt?

 

 

Wäre interessant zu wissen, ob einige Hedgefonds auf dem falschen Fuß erwischt wurden und herbe Einbrüche erlebt haben. Falls nicht, darf die Mär der bösen HF-Spekulanten wohl getrost als widerlegt betrachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mish: Voices of Reason in Sea of Insanity

There you have it: Five voices of reason amidst an ocean of clowns all defending the moves by the ECB and Fed as if they will have any lasting effect other than to make things worse.

Eine Zeitlang dachte ich, die Krise würde einen Fortlauf mit selbstverstärkender Rückkopplung nehmen können, ganz wie im letzten Absatz der 5. Stimme zu lesen:

The positive feedback of crash (or mini-crash), bailout, crash, bigger bailout risks a series of sequential hyper-volatility oscillations causing the whole machine to come apart.

 

Ich dachte dabei an das berühmte Video des Zusammenbruchs einer Brücke, nicht nur für Ingenieure interessant:

 

 

Mal eine Frage XYZ99, machst du eigentlich gerade eine Persönlichkeitsveränderung durch und sprichst jetzt immer aus dem Land der Trolle, Dämonen und Gralshüter oder sind die Preise für Currywürste stark angestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702

Moin Moin,

 

Habe ich etwas durcheinander gebracht? Ich glaube mal gelesen zu haben,das Frau Merkel und co stärkere Kontrollen gegenüber anderen Staaten der Eurozone gefordert hat,damit sich ein zweites Griechenland nicht ereignet.

Jetzt lese ich diesen Artikel hier

 

http://www.tagesschau.de/ausland/reaktioneneurokrise106.html

 

In den EU-Staaten gibt es massiven Widerstand gegen den Plan von Währungskommissar Rehn, die nationalen Haushalte strenger zu kontrollieren. Unter anderem Frankreich und Deutschland sehen darin einen Eingriff in ihre Etat-Hoheit. Ob der Vorschlag eine Mehrheit im Europäischen Parlament und im EU-Rat findet, erscheint fraglich.

 

Ja wat denn nu?Bin ich grad auf dem falschen Fuß?

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Moin Moin,

 

Habe ich etwas durcheinander gebracht? Ich glaube mal gelesen zu haben,das Frau Merkel und co stärkere Kontrollen gegenüber anderen Staaten der Eurozone gefordert hat,damit sich ein zweites Griechenland nicht ereignet.

Jetzt lese ich diesen Artikel hier

 

http://www.tagesscha...rokrise106.html

 

In den EU-Staaten gibt es massiven Widerstand gegen den Plan von Währungskommissar Rehn, die nationalen Haushalte strenger zu kontrollieren. Unter anderem Frankreich und Deutschland sehen darin einen Eingriff in ihre Etat-Hoheit. Ob der Vorschlag eine Mehrheit im Europäischen Parlament und im EU-Rat findet, erscheint fraglich.

 

Ja wat denn nu?Bin ich grad auf dem falschen Fuß?

 

Willi

 

Ja glaubst du etwa das so eine eminent wichtige Entscheidung so einfach druchgewunken wird? Über diese Frage werden noch "blutige Kämpfe" ausgefochten werden.

 

Ich glaube übrigens nicht das es dazu kommen wird, es wäre ja das wovor alle Angst haben: "Wir können nicht mehr über unser eigenen Fiskus bestimmen!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Das rätselhafte 440-Milliarden-Ding zur Euro-Rettung

 

Und ... so ... wird das "Zweckgesellschafts"-Konstrukt umrissen, daß den Euro retten soll.

 

Der Begriff der Zweckgesellschaft war 2008 und 2009 in Verruf geraten, als Banken im Zuge der Finanzkrise begannen, auf solche Gesellschaften faule Kredite auszulagern, um diese aus den Bilanzen heraushalten zu können. "Bad Bank" war der gängige Begriff für diese Zweckgesellschaften. Es sei zumindest eigenartig, dass die EU gerade diesen Begriff gewählt habe, da er keinen guten Ruf genieße, betonen Wirtschaftsanwälte.

 

Vorteil: diese Gesellschaft (special purpose vehicle, SPV, bei Bilanzbetrug und Auslagerung von bösen Überraschungen überaus beliebt) ist sehr begrenzt haftend....

 

... Ob die SPV ebenfalls (rating) Bestnoten bekommt, ist fraglich. Die Rating-Agenturen Fitch und Standard & Poor's teilten zwar mit, für Einschätzungen sei es noch zu früh.

Aus einem der FTD vorliegenden Methodenpapier für Gemeinschaftsfonds von S&P geht jedoch hervor, dass der Fonds schlechter abschneiden würde. Denn wenn wie am Sonntagabend auf deutschen Wunsch hin vereinbart jedes Land nur für seinen eigenen Anteil haftet, wirkt der sogenannte Weak-Link Approach, es würde das Rating des schwächsten Landes gelten. Das wären bei einer Hilfe für Portugal dann möglicherweise Spanien oder Irland.

 

Man sieht, der tolle Rettungsschirm ist löchrig wie ein Schweizer Käse (aber kaum ein Qualitätsprodukt, sondern übler junk) und zeugt von einem halbherzigen Willen, den Euro aufrecht zu erhalten. Interessant ist die Klarheit, mit der die Rolle Deutschlands als Hintertreiberin des Euro hervorgehoben werden konnte. Sehr interessant, wenn man an die Bekenntnisse von Merkel zum Euro heute etwa denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die richtige Konstruktion wäre, daß zuerst jedes Land nur für seinen Bürgschaftsanteil haftet,

wenn aber ein Land nicht zahlen kann, dann der Anteil auf alle anderen aufgeteilt würde.

Dann gäbs auch AAA.

Die jetzige Lösung ist etwas seltsam, weil ja z.B. Griechenland dann für einen Teil der Schulden von Spanien bürgen würde.

Das gibt ein schlechtes Rating und damit höhere Zinsen am Kapitalmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Wir sollten doch einfach ne "Rettet Europa" Steuer einführen.Die Leute sind bestimmt bereit für die ganzen Scheiiss Furzländer zu bezahlen damit die ihre Renten gerettet bekommen.Ist doch auch ne Sauerrei das die Griechen jetzt 40 Jahre arbeiten müssen um vollen Rentenanspruch zu haben. :D

 

Auf alle Fälle besser als ne Steuer auf Finanzprodukte dafür hat ja keiner Verständnis.Das geht gar nicht den Reichen an die Karre zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wir sollten doch einfach ne "Rettet Europa" Steuer einführen.Die Leute sind bestimmt bereit für die ganzen Scheiiss Furzländer zu bezahlen damit die ihre Renten gerettet bekommen.Ist doch auch ne Sauerrei das die Griechen jetzt 40 Jahre arbeiten müssen um vollen Rentenanspruch zu haben. :D

 

Auf alle Fälle besser als ne Steuer auf Finanzprodukte dafür hat ja keiner Verständnis.Das geht gar nicht den Reichen an die Karre zu fahren.

 

Diese Idee finde ich schon lange interessant..anstatt in eine ungewisse Zukunft zu sparen, sollte man einen Teil seines Erspartem opfern können ( obwohl man damit büsst für Dekaden von unfähigen Regierungen und deren Steuerverschwendung )...man tut es für zukünftige Generationen, die wahrscheinlich genauso dumm sein könnten.. :'(

 

In der BRD könnte man die Schulden halbieren, wenn Reiche und Superreiche einmalig 1000K, 100K, 50K ect abdrücken würden und Normalos vielleicht 10K bis 30K. Die nichts haben zahlen halt nichts, man kann es am Vermögen oder Einkommen aufhängen. Ich schätze aber, dass im Zuge des allgemeinen Effektes so mancher Rentner auch was spenden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

In der BRD könnte man die Schulden halbieren, wenn Reiche und Superreiche einmalig 1000K, 100K, 50K ect abdrücken würden und Normalos vielleicht 10K bis 30K. Die nichts haben zahlen halt nichts, man kann es am Vermögen oder Einkommen aufhängen. Ich schätze aber, dass im Zuge des allgemeinen Effektes so mancher Rentner auch was spenden würde.

 

nachdem das statistische Forenamt festgestellt hat daß die meisten davon hier im WPTF verkehren sollte sich das schnell umsetzen lassen. Vielleicht könnte jemand seinen weekender beim kommenden Forentreffen rundgehen lassen, dort sind ja unsere Schwergewichte zuhauf vertreten, um die Spenden ad hoc einzusammeln. Vielleicht gibt es dann sogar Sachspenden in Form von ausgetragenen Chou-Chou Uhren, Porsches mit vollen Aschenbechern und sonstigem unnützen Zeugs.

 

Könntest Du doch gleich als gutes Vorbild vorangehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Achermann hat Zweifel geäußert, ob Griechenland je die Schulden zurückzahlen wird. Ich glaube, jeder zweifelt daran. Aber seine Äußerungen sind schon bedenklich, oder? Ist das einfach ungeschickt von ihm, oder was treibt ihn?

 

Hier ein Kommentar aus der Financial Times:

 

Deutsche-Bank-Chef sollte einfach mal den Mund halten

 

Ackermann sät Zweifel an Griechenlands Fähigkeit, seine Schulden zu bedienen. Das ist nicht nur gemeingefährlich, sondern auch dreist - wenn man sich ein paar Dinge vor Augen führt. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

In der BRD könnte man die Schulden halbieren, wenn Reiche und Superreiche einmalig 1000K, 100K, 50K ect abdrücken würden und Normalos vielleicht 10K bis 30K. Die nichts haben zahlen halt nichts, man kann es am Vermögen oder Einkommen aufhängen. Ich schätze aber, dass im Zuge des allgemeinen Effektes so mancher Rentner auch was spenden würde.

 

nachdem das statistische Forenamt festgestellt hat daß die meisten davon hier im WPTF verkehren sollte sich das schnell umsetzen lassen. Vielleicht könnte jemand seinen weekender beim kommenden Forentreffen rundgehen lassen, dort sind ja unsere Schwergewichte zuhauf vertreten, um die Spenden ad hoc einzusammeln. Vielleicht gibt es dann sogar Sachspenden in Form von ausgetragenen Chou-Chou Uhren, Porsches mit vollen Aschenbechern und sonstigem unnützen Zeugs.

 

Könntest Du doch gleich als gutes Vorbild vorangehen, oder?

 

Die Besten zuerst, dazu gehörst du.

 

Warum wieder Polemik, ich finde die Idee sachlich gut?

 

Achermann hat Zweifel geäußert, ob Griechenland je die Schulden zurückzahlen wird. Ich glaube, jeder zweifelt daran. Aber seine Äußerungen sind schon bedenklich, oder? Ist das einfach ungeschickt von ihm, oder was treibt ihn?

 

Hier ein Kommentar aus der Financial Times:

 

Deutsche-Bank-Chef sollte einfach mal den Mund halten

 

Ackermann sät Zweifel an Griechenlands Fähigkeit, seine Schulden zu bedienen. Das ist nicht nur gemeingefährlich, sondern auch dreist - wenn man sich ein paar Dinge vor Augen führt. ...

 

Ackermann hatte ganz sachlich gesprochen und seine Meinung gesagt....man muss sich wirklich fragen, zu was diese bekloppte Presse überhaupt nützlich ist und dann diese Ausdrucksweise. In der Abstimmung sieht man auch ganz klar, dass viele Ackermann zustimmen und ihm recht geben.

 

Ackermann sagte auch, dass viele Banken voll in die Subprimekrise gestürzt sind, weil ihnen schwäbische Hausfrauenqualitäten fehlen. Einfach Klasse diese Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...