Zum Inhalt springen
Stairway

Les Mieserables - das WPF spielt Schach

Empfohlene Beiträge

DON

Also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

 

Zu den Regeln oder Spielmodus:

 

Falls wir spielen würde ich keine Zeitbegrenzung nehmen. Finde das irgendwie doof.

 

Zwecks Spielmodus würde ich mehrere Gruppen bilden zu je drei bis 4 Spieler und die ersten beiden kommen ins Achtelfinale oder gleich ins Viertelfinale je nach Teilnehmerzahl. Pro Sieg gibt es 3 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt.

 

Jetzt aber aufpassen! Bei Punktgleichheit zählt einmal ob man gegen den Punktgleichen gewonnen hat oder in wievielen Zügen man den Gegner ingesamt geschlagen hat.

 

D.h. Wir müssen nach einem Spiel, dass genauer Ergebnis notieren oder zur Not einen Screenshot machen und es in den Haupt Spiel Thread einfügen.

 

Sprich einen Thread erstellen, wie bei den Börsenwetten und dann die Spiele dokumentieren.

Klingt bestimmt alles etwas kompliziert, sind aber jetzt so meine Gedankengänge.

 

Danach geht es im KO Modus bis zum Finale weiter. Bei einem Unentschieden müssen wir sehen, wie wir da weiter verfahren.

 

 

Gerald, das ist viel zu kompliziert!

 

Wir machen von Anfang an ein Play-Off System mit einem 3-Siege-Win System, also maximal 5 Spiele. Zeitbegrenzung sind 30 Minuten da sonst "auf Zeit" gespielt werden kann und wir hier nicht unbegrenzt Zeit haben. Et volia, einfach, simpel und es funktioniert ohne viel Aufwand.

 

Gute Vorschläge, bis auf das sofortige PlayOff. Wenn die 2 besten sich gleich zu Beginn zugelost werden, ist das natürlich etwas verzerrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ich habe mich gerade mal bei schacharena angemeldet. Da ist ja fast nix los.

 

Gibt es keinen besseren Seiten zum Schach spielen, wo man auch blitzen kann (< 5 Minuten pro Partie)?

 

Mal sehen was der Freund Google dazu sagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ich habe mich gerade mal bei schacharena angemeldet. Da ist ja fast nix los.

 

 

 

:blink:

 

Aktuell laufen 188 Partien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ich habe mich gerade mal bei schacharena angemeldet. Da ist ja fast nix los.

 

 

 

:blink:

 

Aktuell laufen 188 Partien...

 

Ok. Ich war mehr von dem Angebot an neuen Partien ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe mich gerade mal bei schacharena angemeldet. Da ist ja fast nix los.

 

 

 

:blink:

 

Aktuell laufen 188 Partien...

 

Ok. Ich war mehr von dem Angebot an neuen Partien ausgegangen.

 

Da kommen in der Regel alle paar Sekunden neue Angebote rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Ich habe mich gerade mal bei schacharena angemeldet. Da ist ja fast nix los.
Aktuell laufen 188 Partien...
Ok. Ich war mehr von dem Angebot an neuen Partien ausgegangen.

 

Perfektes Beispiel für falsch interpretierte Kennzahlen. :D

 

Eine permanent hohe Zahl an neuen angebotenen Partien würde eher suggerieren, dass die Leute keinen Partner zum Spielen finden.

 

 

P.S. Würde ich jetzt nicht für Organisationstheorie+Organisationsmanagement+IT aus Managementperspektive lernen, würde ich mitspielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Also, eben mal vier Partien gespielt.

 

Vermisse zwar ein bißchen eine frei einstellbare Uhr, aber ansonsten macht die Seite einen ordentlichen Eindruck.

 

Ihr habt recht, dass man ganz gut einen Gegner findet. Wobei meine Nebenbedingung ja Bedenkzeit 15 Minuten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Klar gibt es bessere Seiten, aber Browser bezogen ist das nicht schlecht, wenn ich nur noch mehr Zeit hätte ja dann...

 

Wann geht den jetzt das Große Gezeter los ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Klar gibt es bessere Seiten, aber Browser bezogen ist das nicht schlecht, wenn ich nur noch mehr Zeit hätte ja dann...

 

Wann geht den jetzt das Große Gezeter los ?

 

Musste nochmal an's Meer

 

http://www.lucienbarriere.com/localized/en/hotel/etablissements/deauville_hotel_golf_barriere.htm

 

 

bei der Hitze...kann deshalb nur nachts.... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Gerald, das ist viel zu kompliziert!

 

Wir machen von Anfang an ein Play-Off System mit einem 3-Siege-Win System, also maximal 5 Spiele. Zeitbegrenzung sind 30 Minuten da sonst "auf Zeit" gespielt werden kann und wir hier nicht unbegrenzt Zeit haben. Et volia, einfach, simpel und es funktioniert ohne viel Aufwand.

 

Ich würde es auch nicht so kompliziert machen.

 

Bei geringer Teilnehmerzahl bietet sich auch ein jeder gegen jeden an. Beim Schach gibt es übrigens auch kein 3-Punkte-System sondern 1 Punkt für einen Sieg, 0,5 für ein Remis und 0 für eine Niederlage.

 

Ggf. würde ich auch mitspielen.

 

Zeitbegrenzung muss sein. Ich finde auch Systeme wie 5 Minuten + 10 Sekunden pro Zug ganz gut, wenn das auf der Seite geht.

Sorry dass ich jetzt erst antworte. ---->Arbeit.

 

Mit dem 3 Punktesystem habe ich mir vom Fussball aus überlegt.

 

Schön dass Du mitmachst. :thumbsup:

 

Mit der Zeitbegrenzung na ja....muss dazu sagen, dass mein Lap Top nach einer gewissen Zeit automatisch Neustartet und wenn das gerade in einem spannenden Spiel passiert, wäre ich echt enttäuscht wenn ich dadurch über die Zeitbegrenzung hinaus komme unddadurch verliere oder mal bei jemand anderes der Rechner abstürtzt. Kann ja alles passieren.

 

Also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.

 

Zu den Regeln oder Spielmodus:

 

Falls wir spielen würde ich keine Zeitbegrenzung nehmen. Finde das irgendwie doof.

 

Zwecks Spielmodus würde ich mehrere Gruppen bilden zu je drei bis 4 Spieler und die ersten beiden kommen ins Achtelfinale oder gleich ins Viertelfinale je nach Teilnehmerzahl. Pro Sieg gibt es 3 Punkte, bei einem Unentschieden 1 Punkt.

 

Jetzt aber aufpassen! Bei Punktgleichheit zählt einmal ob man gegen den Punktgleichen gewonnen hat oder in wievielen Zügen man den Gegner ingesamt geschlagen hat.

 

D.h. Wir müssen nach einem Spiel, dass genauer Ergebnis notieren oder zur Not einen Screenshot machen und es in den Haupt Spiel Thread einfügen.

 

Sprich einen Thread erstellen, wie bei den Börsenwetten und dann die Spiele dokumentieren.

Klingt bestimmt alles etwas kompliziert, sind aber jetzt so meine Gedankengänge.

 

Danach geht es im KO Modus bis zum Finale weiter. Bei einem Unentschieden müssen wir sehen, wie wir da weiter verfahren.

 

 

Gerald, das ist viel zu kompliziert!

 

Wir machen von Anfang an ein Play-Off System mit einem 3-Siege-Win System, also maximal 5 Spiele. Zeitbegrenzung sind 30 Minuten da sonst "auf Zeit" gespielt werden kann und wir hier nicht unbegrenzt Zeit haben. Et volia, einfach, simpel und es funktioniert ohne viel Aufwand.

 

Gute Vorschläge, bis auf das sofortige PlayOff. Wenn die 2 besten sich gleich zu Beginn zugelost werden, ist das natürlich etwas verzerrend.

Ich weiß, dass es fürs erste kompliziert klingt, nur muss man auch die vielen Vorschläge bringen und schauen wie man diese umsetzt. ;)

Gleich ein Play Off verstehe ich jetzt so, dass es im KO Modus losgeht. Da wäre es aber für jemanden dann schnell vorbei, als wenn man eine Gruppenphase hat.

 

 

Ich habe mir auf Arbeit noch ein paar Gedanken gemacht, wenn wir regelmäßig so ein Turnier spielen wollen. (Es fördert ja auch die Forengemeinschaft)

 

Es müsste einen Haupthread zu jedem Turnier geben, wo man graphische Darstellungen, Bilder einfügt um am Ende den Sieger, den Zweit und Drittplatzierten zu ermitteln/zeigen.....wie auch immer.

Den Thread würde ich dann so nennen: Das große WPF Les Mieserables Schach Turnier 07/2010

 

Dann könnte man einen Thread erstellen, der ausführlich die Regeln beinhaltet. Das könnte man ja dann in den Hauptthread verlinken. ------> Darüber müssten wir uns Gedanken machen, sodass neue Mitspieler auch genau die Regeln unseres Turnieres kennen.

Den Thread könnte man dann so nennen: Die Regeln des WPF Les Mieserables Schach Turniers

 

Wenn wir halbjährlich spielen wollen, langt es ja das erste Turnier als Test zu sehen (natürlich aber alles geben, muss ja einen Sieger geben) und dann eher nach Weihnachten richtig anzufangen, mit allen zusammengestellten Threads, damit da vielleicht mehr mitmachen.

 

Wollt Ihr eine Teilnehmerbegrenzung oder können soviele wie möglich mitmachen?

 

Ich weiß Ihr lyncht mich wieder, aber egal..... ;)

 

P.s. Falls jemand zwecks Regeln es detailiert aufschreiben kann, kann man ja über Verbesserungen diskutieren oder Ergänzungen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wisst ihr schon, wann es mit dem Turnier losgehen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Das hängt ja wohl auch vom Modus ab.

 

Wenn man z.B. ein Rundenturnier "Jeder gegen Jeden" spielt, dann könnte das ja auch durchaus über einen längeren Zeitraum laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 26 Minuten von Ramstein:

Possierlich. Oben argumentierst du mit einem (alten) Faden, bei dem es um Verkaufserlöse statt Ausschüttungen geht; also voll am Thema vorbei. Jetzt machst du es genau am konkreten Beispiel fest.

 

Ich halte es eher mit Bobby Fischer, der auch nicht den "gegen den momentanen Gegner" besten Zug machte, sondern eben "den Besten". Aussagen sollten m. E. nach Möglichkeit auch über den jeweiligen (gfls. exotischen) Einzelfall hinaus gültig sein.

Denn man weiss nie, wer noch mal selektiv liest und dann meint, das Exotische verallgemeinern zu können.

Jetzt lese ich hier schon ewig mit um jetzt erst herauszufinden, dass Ramstein Schachspieler ist.

 

Hierzu offtopic @ Ramstein:

Dies hängt von den Umständen ab. Sicherlich hatte Bobby Fischer führt Turnierpartien längeren Formates absolut Recht. In Blitz und (unterhalb des GM-Levels) auch in Schnellschachpartien erzielt man häufig mehr Punkte, wenn man den für den Gegner unangenehmsten Zug spielt, d.h. ihm die Möglichkeit gibt in komplexen Stellungen Fehler zu machen (setzt voraus, dass man in den entstehenden Varianten und Stellungen sich "wohlfühlt" und profunde Kenntnisse besitzt). Dies ist nicht immer der beste Zug, aber wer von uns Schachspieler hat nicht schon einmal einen Bauern für die Initiative geopfert oder ein leicht unsauberes Qualitätsopfer gespielt (Txc3 in manchen Untervarianten der Najdorf-Variante des Sizilianischen z.B.)? Ein gutes Beispiel für einen hierdurch erfolgreichen Schachspieler (mit Plus-Bilanz gegen Fischer) wäre Mikhail Tal. Viele seiner Angriffspartien wurden mit immer leistungsfähigeren Computeranalysen als ungenau identifiziert, dennoch galt er als einer der stärksten Angriffsspieler seiner Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...